Beiträge von Lilifee

    Lieber Thorsten,


    das muß eine Situation sein die kaum vorstellbar ist. Mir blutet das Herz wenn ich in Deinem Thread lese. Hoffentlich hast Du auch im realen Leben liebevolle Begleitung, und nicht nur hier. Wie gerne würde ich Dir die Jahre schenken, die ich hier noch verbringen muß.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die letzte Wegstrecke und

    schicke Dir ein stille :24:<3


    Alles Liebe

    Lilifee



    Von einer sehr lieben Mittrauernden habe ich ein Gedicht bekommen daß unsere Situation sehr genau beschreibt, und das möchte ich gerne mit euch teilen:


    Mascha Kaléko schreibt in ihrem Gedicht Memento


    Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,

    Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.

    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

    Allein im Nebel tast ich todentlang

    Und lass mich willig in das Dunkel treiben.

    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.


    Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;

    – Und die es trugen, mögen mir vergeben.

    Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,

    Doch mit dem Tod der andern muss man leben.


    Ich wünsche euch ein möglichst ruhiges Restwochenende

    Lilifee

    Ist das süß. Wieder so ein herziges Bärchen für meinen lieben Andreas. In unserer Wohnung hatten sich im Lauf der Jahre etwas über hundert Stofftiere angesammelt. Darunter auch viele Bärchen. Und inzwischen hast Du hier auch schon eine schöne Sammlung für Andreas aufgebaut.


    :2: für die schon vorhandenen und auch für die noch kommenden Bärchen.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Pia,


    Deine Bilder sind immer wieder beeindruckend. Bei diesen sehr interessant gegensätzlichen Bildern habe ich spontan an das Leben das wir wohl so ziemlich alle haben gedacht Schwarze oder graue dicke Wolken haben wir mehr als genug. Der Regenbogen fehlt noch. Irgendwie. Aber irgendwann …


    Und Du wohnst wirklich sehr schön.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Ja schaun mer mal. Wäre sicher nicht das Schlechteste, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Ob er sich das nochmal antun würde? Und im Hinblick auf die EM in wenigen Monaten sollte schon eine längerfristige Lösung gefunden werden. Schade daß der Kloppo so fest mit der Anfield Road verbandelt ist. Er würde der Nationalmannschaft bestimmt sehr gut tun.

    Es ist schon erstaunlich.

    Flick war für die Bayern ein Supertrainer und ist mit 8 Siegen als Bundestrainer gestartet. Wenn auch hauptsächlich gegen B-Mannschaften. Und dann war auf einmal der Wurm drin und kam nicht wieder raus. Ich denke er hat mit seinen Entscheidungen auch Spieler vergrätzt, und das ist immer ganz schlecht. Spieler sind auch nur Menschen. Flick hatte genau wie der Bundesjogi seine Lieblinge, und hat andere links liegen lassen. Das rächt sich irgendwann. Harren wir also der Dinge die da kommen, und nach dem heutigen Spiel kann man wieder etwas zuversichtlicher sein.

    Liebe Tine,


    so geht es vielen Trauernden. Es ist nicht so einfach zu sagen, ich brauche dies oder das, vor allem wenn man selbst nicht weiß was man eigentlich braucht. Deinen Zwiespalt, einerseits Ruhe, andererseits Zuwendung, kenne ich nur zu gut. Tief in uns drin wissen wir wohl instinktiv daß uns niemand die Zuwendung geben wird die wir uns wünschen. Da ist es nicht mit auf den Rücken klopfen und freundlich fröhlicher Aufmunterung à la „geh mal wieder unter Menschen“ getan. Zuwendung würde auch bedeuten die Trauer einfach mal mit aushalten. Eine stille Umarmung oder die Hand halten, und über den Verstorbenen und was der Verlust für einen bedeutet sprechen zu können. Das können nicht viele weil es als belastend empfunden wird.

    Denn den Satz "melde dich, wenn Du was brauchst", haben natürlich alle gesagt, und wenn ich mich nicht melde, brauche ich ja offenbar auch nichts.

    Genauso denken viele und sind heimlich erleichtert wenn von dem Angebot kein Gebrauch gemacht wird. Möglicherweise weil sie sich hilflos fühlen, aber eher weil es lästig wäre.


    Und ja, es gibt Tage an denen ist alles noch schwerer als an anderen. Das kennen wir alle nur zu gut. Melde Dich hier wann immer Du willst. Hier brauchst Du Dich nicht erklären, kannst einfach Du sein und Deine Trauer mit uns teilen.


    Liebevolle Grüße und eine stille :24:<3:24:

    Lilifee

    Und da ist er, der Völler-Effekt. Kaum zu glauben, aber sie können doch noch gewinnen. Die Experimente von Hansi Flick waren sehr unverständlich, und die Aufstellung auch des öfteren. Was er sich dabei gedacht hat bleibt wohl sein Geheimnis. Jetzt bin ich gespannt wer neuer Bundestrainer wird. Hoffentlich nicht Nagelsmann.

    Unsere Nationalmannschaft ist schon seit langer Zeit am Boden. Es ist erschreckend das mitzuerleben. Hansi Flick ist doch eigentlich ein guter Trainer, aber hier bekommt er nichts mehr auf die Reihe. Warum auch immer. Oder haben wir einfach zu wenige Spieler die EM/WM-tauglich sind? Haben sie auf einmal das Fußballspielen verlernt? Auch nicht so vorstellbar.


    Die Reißleine mußte jetzt dringend gezogen werden, und man hätte schon viel früher ziehen müssen. Ich habe gerade im Internet gelesen daß Hansi Flick nun enttäuscht ist. Er konnte doch nicht im Ernst geglaubt haben, daß es so weiter gehen kann? Wer immer neuer Trainer wird weiß hoffentlich auf was er sich einläßt und wie den Jungs wieder Zuversicht und Leben eingehaucht werden kann.


    Gegen Japan 1 : 4 verloren. Was wird gegen Frankreich ??? Gibt es einen Völler-Effekt und die große Überraschung? Schaun mer mal, würde der Franzl jetzt sagen.


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Tine, liebes Linchen, liebe Pia,


    nicht alle Ratschläge sind auch Schläge, da habt ihr völlig Recht. Wie ihr schreibt, es kommt immer darauf an wer sie gibt, und ob sie passend sind. Das ist halt sehr schwierig, vor allem wenn Menschen den Verlust und die lähmende Trauer nicht nachvollziehen können oder wollen, und sich nur in blankem Aktionismus ergehen. Oder wenn gar kein Rat gewollt wurde.

    Vielleicht sollte man versuchen zu sagen, was man gerne möchte oder braucht und dann die Reaktion des anderen abwarten.

    Das ist eine sehr gute Überlegung. Vorausgesetzt der Trauernde ist dazu fähig. Nicht jeder kann das. Umso wichtiger ist dieses Forum und die Gemeinschaft die hier erfahren wird. Und liebe Pia, wir mutieren nicht erst zu einer Spezies, wir sind schon eine ...


    Liebe Grüße

    Lilifee

    Liebe Tine,


    irgendjemand hat vor einiger Zeit im Forum geschrieben, auch Ratschläge können Schläge sein. Das ist so wahr. Auch möglicherweise gut gemeinte aber völlig unüberlegte Ratschläge können ein Schlag ins Gesicht des trauernden Menschen sein. So wie der Ratschlag von Deiner Freundin. Menschen die einen so gravierenden Verlust noch nicht erleben mußten können sich wohl nicht vorstellen was es heißt damit fertig werden zu müssen. Was nicht gerade für ihr Einfühlungsvermögen spricht. :(


    Ich denke es ist genau umgekehrt. Es darf einem schon mal schlecht gehen, aber nicht weil man trauert. „Normales Schlechtgehen“ vergeht ja relativ schnell wieder, und das Umfeld braucht sich nicht belastet fühlen. Daß es einem schlecht geht weil man trauert belastet das Umfeld, und das ist nicht erwünscht. Zumal dieses Schlechtgehen in der Regel sehr viel länger anhält, und das ist schon dreimal nicht erwünscht. Trauer darf nur sein wenn sie für andere nicht sichtbar oder spürbar ist.


    Wie Du es schreibst, möglichst schnell wieder „normal“ werden und tun was die anderen vor „schlagen“. Dann kann sich das Umfeld zurücklehnen und alles ist wieder gut, meinen sie. Oder doch nicht? Es ist so schlimm was Trauernden angetan wird, und das vielleicht mit Gedankenlosigkeit entschuldigen zu wollen macht es nicht besser. Ich wünsche Dir, daß Du Dich hier immer wieder verstanden und aufgefangen fühlen kannst. :30:


    Alles Liebe

    Lilifee

    Lieber Torsten,


    es tut mir leid daß Du Dich in einer Situation befindest die solche Gedanken hervorruft. Du hast Angehörige, die über Deinen Tod sehr traurig wären. Eine wirkliche Vorbereitung auf die Zeit danach gibt es aber nicht. Höchstens was die Regelung von praktischen Dingen betrifft.


    Ich habe noch eine Schwester die 120 Km weit weg wohnt, und die Geschwister von meinem lieben Andreas. Sie wohnen 600 Km weit weg. Daher habe ich meiner Schwester gesagt, meine Bestattung soll so einfach und billig sein wie nur möglich. Gerne auch anonym. Für wen ein Grab oder ein aufwendiger Urnenplatz, wenn aufgrund der Entfernung ohnehin niemand hin kommt. Das hat sie auch eingesehen, und wenn ich vor ihr sterbe wird sie sich danach richten.


    Wer aber noch Angehörige in der Nähe hat wird das sicher ganz anders sehen, was auch sehr verständlich ist. Und letztlich ist es ja auch eine Frage des Geldes. So schlimm wie das ist, aber es geht nicht nur danach was man gerne möchte, sondern was ist möglich.


    Ich wünsche Dir, daß es noch lange Zeit hat bis es soweit ist. :24:


    Liebe Grüße

    Lilifee