Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

• Bitte, gerne.

Wie auch immer, ich halte sehr viel davon, wenn man die Menschen sein lässt, wie sie sind. Auch in dem, was sie sich wünschen und vorstellen, glauben usw. Jedem tut einfach etwas anderes gut, gerade was Trauer betrifft. Das sollte man respektieren.

Dir auch alles Gute.

• Beitrag von Eyla21 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, zumal wir hier bei Lilifee sind.

Ich wollte das auch gar nicht groß thematisieren, da auch Du denken, glauben, wünschen kannst, was immer Du magst. Nur solltest Du das auch anderen zugestehen, sie lassen. Das war hauptsächlich mein Gedanke dazu. Nicht mehr und nicht weniger.

• Ihr Lieben,

ich denke das Eyla das so auch gar nicht gemeint hat.

Aber ich verstehe natürlich wenn es jemanden nicht gefällt.

Manchmal ist es so, das man aus der eigenen Perspektive schreibt aus dem eigenen Glauben oder Wissen ohne vielleicht zu merken das es bei manchen evtl. nicht gut ankommt.

Eyla hat mir schon sehr geholfen auch wenn ich bestimmt nicht alles eins zu eins teile und das muss man ja auch nicht.

Haltet alle daran fest an was Ihr glaubt Euch gut tut das ist das wichtigste und versucht einfach gegenseitig zu verstehen und zu halten.

Denn da draußen in der Welt ist es schon schwer genug für uns die angeschlagen sind.

Liebe Wunderblume,

ich hoffe das es Dir besser geht und das Du Dich erholst vollständig.

Vlg. Linchen

• Lieber Reinhard,

wieder ja, ja, ja für Deine Worte. Du hast eine große Begabung zu formulieren was ich auch denke. Alles so wahr und so schön ausgedrückt. Ich kann jedes Wort unterschreiben.

:2: für die Umarmung, und eine :24:geht an Dich zurück

Liebe Grüße

Lilifee

• Liebe Wunderblume, liebes Linchen,

ich bin ganz bei euch und ja, Meinungen gehen natürlich auseinander. Das ist ganz normal und wird auch immer so sein. Leider konnte ich die Beiträge von Eyla nicht mehr lesen weil sie schon gelöscht sind. Ich denke aber wie Linchen dass es eher nicht böse gemeint war. Die eigene Perspektive liegt sicher nicht immer jedem. Vielleicht habe ich auch schon mal etwas geschrieben womit ich andere ungewollt verletzt habe. Wenn das so war, dann tut es mir leid.

Jeder soll so trauern dürfen wie es richtig anfühlt. Und niemand sollte Trauernden den Glauben, die Hoffnungen und den damit verbundenen Trost nehmen. Was anderes bleibt uns doch nicht mehr. Andere, die noch nicht den liebsten Menschen verloren haben, mögen das gerne belächeln. Vielleicht erfahren sie noch wie schlimm das ist, vielleicht gehören sie auch zu denen die nicht übrig bleiben müssen. Wer weiß das schon.

Aber wir hier wissen wie es ist und wie weh das tut. Und je nach Lebenssituation und Alter gibt es keine Hoffnung mehr auf Besserung. Das ist doch schon trostlos genug. Da muß nicht auch noch der Trost den man im Glauben oder in Wünschen findet genommen werden.

Ich bin nun seit über fünf Jahren im Forum, und es gab immer wieder Phasen in denen genau das geschehen ist. Warum eigentlich? Wir trauern doch alle und sitzen im selben Boot, sonst wären wir ja nicht hier.

Liebe Grüße

Lilifee

• Liebe Lilifee,

warum Eyla ihre Beiträge gelöscht hat, das verstehe ich auch nicht ..... Ich möchte meine eigentlich nicht löschen, nur wenn Du das willst. Es ist Dein "Wohnzimmer".

Wir haben übrigens die "gleiche" Geschichte. Mein Lebensgefährte starb auch an/nach einem Schlaganfall, vor 3,5 Jahren. Durch meine Krebserkrankung habe ich noch mal eine andere Sicht auf die Dinge und auch auf mich bekommen. Daher habe ich auch auf den Beitrag von Eyla reagiert. Jeder Mensch, jeder trauernde sollte das tun und das glauben, was IHM gut tut. Das ist so verschieden, wie die Menschen verschieden sind. Jeder sollte dem anderen dies lassen, auch wenn er selber darüber ganz anders denkt. Ich reagiere wirklich "allergisch", wenn dann jemand daherkommt und einem die Welt, die Trauer und das, was uns später nach dem Tod erwartet, erklären will. Niemand weiß, wie es nach dem Tod sein wird und das ist auch gut so, denn so kann eben jeder an das glauben, was ihm in seiner Trauer gut tut. Egal, was das ist und egal, was die Menschen im Umfeld davon halten. Wichtig ist doch, das man SEINEN Weg geht. Denn das kann einem keiner abnehmen.

Liebe Grüße Wunderblume

• Beitrag von Bettinalein ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Bettinalein,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Komisch, das die dann hier gelöscht werden .....

Und wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, das ich genau dies tue. Nämlich jedem seinen Glauben zu lassen. Das trifft natürlich auch auf Eyla zu!

Wunderblume

• Hallo Bettinalein,

ich habe Deinen Beitrag gelesen. Komisch, das die dann hier gelöscht werden .....

Und wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, das ich genau dies tue. Nämlich jedem seinen Glauben zu lassen. Das trifft natürlich auch auf Eyla zu!

Wunderblume

wenn das so ist ,verstehe ich deine Kritik an Eyla wirklich nicht ,denn sie hat nichts anderes getan als ihren Glauben zu schreiben ohne zu implizieren,dass das jeder denken muss.

• Da alles gelöscht wurde hat es aus meiner Sicht gar keinen Sinn gemacht sich überhaupt noch dazu zu äußern. Daher habe ich Deinen, jetzt auch gelöschten Beitrag, eh nicht verstanden.

Ich belasse das dabei, denn aus meiner Sicht war auch längst alles gesagt.

Wunderblume

• Da alles gelöscht wurde hat es aus meiner Sicht gar keinen Sinn gemacht sich überhaupt noch dazu zu äußern. Daher habe ich Deinen, jetzt auch gelöschten Beitrag, eh nicht verstanden.

Ich belasse das dabei, denn aus meiner Sicht war auch längst alles gesagt.

Wunderblume

nachdem du mich ja angesprochen hast habe ich mich geäußert. also was das jetzt soll weiß ich echt nicht. dann sprich mich nicht persönlich an und ich äußere mich auch nicht.meine güte...

• Wir wollen doch ganz sachlich bleiben. Ich habe Dich auf Deine gelöschte Nachricht hin angeschrieben, die ja mir galt. Ich bin Wunderblume. Daraufhin erst habe ich Dich angeschrieben. Wenn, dann sollte man schon bei den Tatsachen bleiben.

Wunderblume

• Wir wollen doch ganz sachlich bleiben. Ich habe Dich auf Deine gelöschte Nachricht hin angeschrieben, die ja mir galt. Ich bin Wunderblume. Daraufhin erst habe ich Dich angeschrieben. Wenn, dann sollte man schon bei den Tatsachen bleiben.

Wunderblume

hab ich jetzt was anderes behauptet? ich hatte geschrieben ,dass du mich angesprochen hast und ich drauf reagiert habe. nichts anderes war der fall.

• Ihr Lieben,

ich lese und schreibe hier ja auch schon seit einigen Jahren mit und immer wieder kommt es zu solchen Auseinandersetzungen über die Frage nach der Art und Weise eines möglichen Wiedersehens in der nächsten Welt. Ich denke, es wird immer dann problematisch, wenn jemand behauptet: "Ich WEISS es aber, glaubt mir."

Ich schlage vor, es mit Henry David Thoreau zu halten: One world at a time.

.... und jedem/r die eigenen Erfahrungen zu belassen. Vielleicht gibt es ja auch mehr als nur eine Wahrheit.

*** Niobe