Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

• Liebes Linchen,

kühl ist es. Das ist mir eben erst bewußt geworden. Ja, man kann nicht wissen was sich die Angehörigen dabei gedacht haben. Für eine Anzeige würde ich es auch nicht nehmen, aber interessant ist es. Es ist sowieso erstaunlich was so alles in Anzeigen auftaucht. Aber wer eine aufgibt wird sich was dabei gedacht haben.

Liebe Grüße

Lilifee

• Dieses Gedicht war am Samstag in einer Todesanzeige. Eigentlich warm und tröstlich.

Der Tod ändert nichts – ich bleibe ich – ihr bleibt ihr.

Warum sollte ich aus dem Sinn sein, nur weil ich aus dem Blick bin?

Was auch immer wir füreinander waren sind wir auch jetzt noch.

Spielt, lächelt, denkt an mich, es hat sich nichts verändert.

Ich warte auf euch, irgendwo sehr nah bei euch. Alles ist gut.

Henry Scott Holland

Aber für mich stimmt es nicht so ganz. Der Tod hat alles geändert und nichts ist mehr gut. :33: Es ist erst alles gut wenn wir wieder zusammen sind. :5:

Liebe Grüße

Lilifee

• Das Gedicht ist eine sehr romantische Darstellung meines Signaturzitats. Wohl ist das Gleiche gemeint. Doch der erste Satz ist zu irreführend. Wer wüsste das besser, als wir hier?

Achtung! Nur mein persönliches Wissen:
    Ich weiß, dass alles anders wird. Es ist nicht dasselbe. Aber alles Wesentliche bleibt. Und erst wenn wir selbst dort ankommen, bzw. hier das irdische zurücklassen (wir kommen eigentlich nirgends an, wir lassen nur etwas fallen), sind wir im Stande uns gegenseitig komplett wahrzunehmen.

Eine schöne Vorstellung bleibt es aber. Zum sich hinträumen geeignet. Eine Wahrheit ist es in der Form für mich nicht. Für dich wohl auch nicht, liebe Lilifee.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Elster,

das Gedicht und Dein Signaturzitat sagen mehr oder weniger das Gleiche. Das sehe ich auch so. Es sind natürlich etwas unterschiedliche Bilder die mit den jeweiligen Worten "gemalt" werden. Sie sind aber alle tröstlich.

Doch der erste Satz ist zu irreführend. Wer wüsste das besser, als wir hier?

Das finde ich auch. Der Tod ändert nichts an dem was wir füreinander waren, das stimmt, aber er ändert das Leben der Hinterbliebenen völlig. Und das weiß wirklich niemand besser als wir. Es ist auch noch nicht alles gut. Das wird es erst wieder wenn wir auch dort angekommen sind. Eine Wahrheit ist dieses Gedicht für mich insofern auch nicht, aber eben tröstlich.

Achtung! Nur mein persönliches Wissen:
    Ich weiß, dass alles anders wird. Es ist nicht dasselbe. Aber alles Wesentliche bleibt.

Es gibt ja Menschen die Nahtoderlebnisse hatten, und um diese Erlebnisse beneide ich sie. Diese Menschen durften schon mal kurz hinter den Schleier blicken, während für uns noch alles dahinter verborgen ist. Ich habe kein Wissen über das Jenseits, kann nur vermuten, aber ich denke mir schon, es wird dort anders sein als hier. Ich hoffe natürlich sehr daß Andreas und ich wieder bzw. weiter ein Paar sind, wenn auch vielleicht auf einer anderen Ebene. Hauptsache wieder in Liebe vereint. <3

Liebe Grüße

Lilifee

• Liebe Trommlerin,

genau das sollen solche Zeilen sein, und sie sind es ja auch.

Natürlich ändert der Tod alles. Schmerzen, Sehnsucht, Verzweiflung....

nur was wir füreinander waren kann auch der Tod nicht ändern oder gar auslöschen. Die Liebe besiegt den Tod, und wir sehen uns wieder. Das ist meine feste Überzeugung, und deshalb kann ich meinen Weg alleine zu Ende gehen. Auch wenn es noch so sehr schmerzt und die Verzweiflung noch so groß ist.

Liebe Grüße

Lilifee

• Liebe Lilifee,

wir sehen uns wieder, das ist auch meine feste Überzeugung.

Kürzlich hab' ich dieses Gedicht von Friedrich Hölderlin gelesen:

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern,

in alle Formen mich kleiden,

in alle Sprachen des Lebens,

um dir einmal wieder zu begegnen.

Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.

Liebe Grüße von Dieter

• Lieber Dieter,

:2: für das schöne Gedicht. Es kann auch gar nicht anders sein. Unsere Seelen sind unsterblich und wahre Liebe vergeht nicht. Nur das Warten ist so schwer. Ich hoffe aber, daß es keine Jahrtausende dauert ...

Liebe Grüße

Lilifee

• <3 Mein lieber Schatz, <3

diese schönen Zeilen hat ein liebes Forumsmitglied für seine geliebte Frau eingestellt, und ich darf sie hier für Dich einstellen. Auch Deine Liebe war wunderschön und rein. Du warst etwas ganz Besonderes und bist nicht zu ersetzen. Die Trauer um Dich wird nie vergehen, denn Du bist nicht mehr hier. :33:

Aber es wird ein Wiedersehen in einer besseren Welt geben, und darauf freue ich mich schon jetzt. <3

Deine Lilifee

• Ihr Lieben,

gestern bin ich zufällig auf den Thread

Die Welt steht plötzlich still,sie ist nicht mehr da, meine geliebte Frau unsere gemeisame Zukunft

von Karlheinz gestoßen. Der Thread aus dem Jahr 2019 ist nur kurz, aber Karlheinz hatte damals einen Vorschlag gemacht den ich gerne für uns aufgreifen möchte. Ich denke nicht, dass er etwas dagegen hätte, und habe mir erlaubt seinen Beitrag zu kopieren und hier einzustellen.

Er schrieb am 05. Mai 2019:

Hallo meine Lieben,

es geht uns allen sehr sehr schlecht,

wir sind ständig mit den Gedanken bei unseren geliebten verstorbenen Partnern.

Möchte gerne auch mal etwas positives lesen hier im Forum,

ich weis jeder von uns hat furchtbares durchlebt und wir alle leiden jeder auf seine Art.

Vielleicht könnte jeder eine schöne Erinnerung kurz niederschreiben die er mit seinem geliebten Partner hatte.

"SCHÖN" ist positiv,welches unserem Herzen gut tut,ODER ??

meine Kurzgeschichte:

Wir hatten mal Stromausfall in Kroatien, gibt es da öfters !

Meine Mira wollte kochen.

Der Herd zum kochen ging nicht ohne Strom,logisch

Meine Mira sagte ganz erleichtert und vollen ernstes :

"das ist nicht schlimm,wir haben zum Glück ja noch die Mikrowelle"

mehr sage ich dazu nicht,

ja so war sie und dafür liebte ich sie von Herzen

LG Karl-Heinz

Als ich das gelesen habe mußte ich herzhaft schmunzeln, aber mir ist auch ganz warm ums Herz geworden. Karlheinz wußte dass wahre Liebe auch Unzulänglichkeiten, die wir ja alle in irgendeiner Form haben, mit einschließt. Die Idee mit den positiven Erinnerungen gefällt mir sehr gut, und ich habe überlegt was ich hier über meinen lieben Andreas schreiben könnte.

Spontan ist mir eine Begebenheit eingefallen die sehr gut zeigt wie Andreas war. Dazu muß man wissen, Andreas hatte keinen Führerschein, war Nichtraucher, und abgesehen von seiner Arbeitszeit waren wir immer zusammen.

Wir haben uns zu Weihnachten und Geburtstagen nichts geschenkt weil wir uns gegenseitig als größtes Geschenk gesehen haben. Aber in einem Jahr hat er mir doch ein Geburtstagsgeschenk gemacht, und es heimlich besorgt.

Für ihn hieß das, in der Mittagspause von seiner Arbeitsstelle einen langen steilen Berg bis zu den Geschäften im Ort runter zu laufen, und zurück natürlich wieder hoch. Das Geschenk war ein hübsches Feuerzeug. Bis dahin hatte ich nur Einwegfeuerzeuge, aber nun sollte ich ein gutes haben, und ich habe mich mit sehr feuchten Augen sehr liebevoll bedankt.

Während ich dies schreibe ist mir noch eine zweite Begebenheit eingefallen, bei der es auch ums Rauchen geht:

Als die netten Bilder auf die Zigarettenschachteln gedruckt wurden hatte ich mir ein Etui gekauft, und da ich von Haus aus faul bin war es eines in das die komplette Schachtel hineingeschoben wurde. Einmal hatte ich die letzte Zigarette aus der Schachtel im Etui geraucht, aber noch keine neue Schachtel hineingetan. Und dann sehe ich wie Andreas mit einem seligen Lächeln die Zigaretten aus der neuen Schachtel einzeln in die Schachtel im Etui umsteckt. Er wollte mir eine Freude machen und vor lauter, lauter, kam er überhaupt nicht auf die Idee die leere Schachtel einfach gegen eine volle auszutauschen. So war er, und ich hätte heulen können. Seine Liebe war so groß und umfassend daß er mir das Rauchen nicht nur gegönnt, sondern mir auch dafür nur Gutes getan hat.

Vielleicht möchte ja noch jemand eine Erinnerung mit uns teilen. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Lilifee

• Ihr Lieben,

ich nehme den Vorschlag von Lilifee auf und schreibe eine Erinnerung an Ursel auf. Es war Frühsommer 2015, als ich entdeckte dass auf dem Vordach zu unserem Wohnzimmer Eichhörnchen vorbei kommen. Ich hatte mich schnell in diese Tiere verliebt und fütterte sie vom Fenster aus. Ziemlich schnell war mir klar dass ich das regelmäßig machen möchte. Das bedeutete auch dass auch im Winter das Fenster den ganzen Tag zumindest ein bisschen offen sein müsste damit die Tiere hier in Ruhe futtern können. Ich bat Ursel darüber nachzudenken. Da sie merkte wie wichtig mir das war willigte sie ein und wir saßen manchen Wintertag im Mantel im Wohnzimmer. Eins der ersten Hörnchen-Stammgäste war dann die Trommlerin, die wir 6 Jahre begleiten durften.

Ich bin Ursel ewig dankbar dafür.