Beiträge von Lilifee

Und irgendwo sind immer Spuren Deines Lebens

Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle

Sie werden mich immer an Dich erinnern

und Dich dadurch nie vergessen lassen

So viele Worte hatte ich noch für Dich
    So viele Erinnerungen bleiben nun für mich
    So viele Gedanken machte ich mir um Dich
    Das was mir nun von Dir bleibt ist die Erinnerung
    an die Liebe, Wärme und Geborgenheit
    die Du mir immer gegeben hast
    Für immer wirst Du in meinem Herzen sein
    und eines Tages sind wir nicht mehr allein

Sondern wieder vereint, und dann für immer

Bei all diesem unsäglichen Schmerz
    über den unfassbaren Abschied für immer
    spüre ich auch Trost, weil ich Teil Deines Lebens sein durfte
    und Du für immer Teil meines Lebens bist

Ich kann es kaum fassen, kann es kaum verstehen,
    hoffe so sehr auf ein baldiges Wiedersehen

Liebe Ange,

das ist ein schönes Bild von euch, und Du siehst überhaupt nicht furchtbar aus, sondern sehr lieb.

Morgen, gut, da ist Dienstag, und dann?

die Frage könnte auch von mir sein. Jeden Tag aufs neue. Was ist morgen? Auch nichts anderes als gestern war und übermorgen sein wird. Ein Tag ist so öde wie der andere. Und Kraft hab ich auch nicht mehr. Für meinen Andreas hatte ich sehr viel Kraft, aber für mich? Nichts mehr übrig. Wozu auch? Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Und ich beneide auch alle, die (noch) ein schönes Leben haben, das muß ich leider zugeben. Was haben wir verbrochen, daß wir nicht auch ein schönes Leben haben dürfen? Sollen die wenigen schönen Jahre alles gewesen sein? Aber so ist es wohl. Jetzt bin ich sehr bitter, aber manchmal ist man halt in so einer Stimmung. Wird auch wieder anders, wenigstens ein bißchen.

Viel Trost kann ich heute leider auch nicht bieten, aber ich umarme Dich :24:

Lilifee

Hallo zusammen,

eben habe ich beim Stöbern im Forum eine beeindruckende Geschichte im Thread "Der ungebetene Gast" von Zeraphine aus dem Jahr 2010 entdeckt. Sie ist wirklich lesenswert, deshalb stelle ich sie hier nochmal ein (hoffe, daß ich das auch darf, sonst lösche ich es wieder)

Die Trauer ist ein unerwarteter Gast.

Eines schönen Tages klopft sie an Deine Tür und fragt nicht erst,

ob sie hereinkommen darf, sondern sie setzt sich mitten in Dein

Wohnzimmer und macht es sich bequem und gemütlich.

Am Anfang denkt man sich *nun gut, irgendwo muss sie ja sein* und

bleibt gastfreundlich.

Dann kommt der Punkt, wo man sich denkt *nun könnte sie aber mal

langsam wieder gehen* und versucht, mit allerlei diplomatischen und

weniger diplomatischen Mitteln, sie dazuzubringen, aufzustehen und

sich zu verabschieden, weil man gern mal wieder für sich sein möchte.

Aber nein, sie hockt da, stumm und unversöhnlich und bewegt sich

keinen Fleck.

Man versucht sie rauszuzerren, rauszuekeln - aber sie sitzt da

einfach. Jeden Tag versucht man es wieder, doch wie ein Sack nasser

Zement thront sie auf Deinem Sofa und schaut Dir die ganze Zeit über

die Schulter. Du fühlst Dich beobachtet und unwohl - aber sie sitzt

Und schweigt.

und wartet.

Und weißt nicht mal worauf, geschweige denn wie lang.

Und noch ein Tag und noch ein Versuch, sie zum gehen zu bewegen.

Herrgott, in unserer modernen Welt muss es doch möglich sein, der

Lage Herr zu werden!

Aber nein, dieses Ding hockt da wie eine Spinne im Netz und wartet.

Ok, raus will sie nicht.

In Deinem Wohnzimmer ist zuwenig Platz.

Also fängst du an, Dich an sie zu gewöhnen. Stellst den Tisch ein

bisschen weiter da und den Stuhl ein bisschen weiter dort - und nun

sitzt sie zwar noch immer da, aber nicht mehr in der Mitte.

AHA - denkst Du Dir!

Ich kann sie nicht zum Gehen bewegen - aber ich kann mich um sie

herum bewegen. Ein bisschen Möbel umstellen, ein bisschen Perspektive

wechseln und schon sieht sie nicht mehr so bedrohlich aus.

Tatsächlich kannst Du sogar um sie herumgehen und sie von hinten

anschauen – unspektakulär.

Weitere Tage vergehen und sie setzt schon langsam ein bisschen Staub

an, bis sie sich plötzlich wieder mal schüttelt, eine Trauer-

Staubwolke aufsteigt und Dich einhüllt. *hust* . Du stellst den Tisch

noch ein bisschen mehr dort und den Stuhl noch ein bisschen mehr da,

und auf einmal ist sie nur noch der Rand Deines Wohnzimmers und

nicht mehr das Zentrum.

Aber sie sitzt noch immer da.

Manchmal wirft sie Dir einen vorwurfsvollen Blick zu und Du fühlst

dich versucht, sie wieder in die Mitte auszurichten.

Manchmal schüttelt sie sich und hüllt Dich in eine Staubwolke...

Aber irgendwann ist sie so eins geworden mit Deinem Wohnzimmer, dass

Du sie nicht mal mehr siehst, außer wenn sie sich grad schüttelt.

Und so hast Du aus der Not eine Tugend gemacht und dank dem

ungebetenen Gast, der nicht mehr gehen wollte, eine ganz neue

Perspektive in Dein Leben gebracht.

Und würde man nun die Trauer aus Deinem Wohnzimmer entfernen - so

würde ein hässlicher, kahler Fleck bleiben, weil da auf einmal etwas

fehlt.

Verfasser unbekannt

Ist das so? Würde uns etwas fehlen, wenn die Trauer entfernt würde? Ich würde liebend gerne auf die Trauer verzichten, aber mein lieber Andreas ist nicht mehr da, und so kann ich mir ein Leben "ohne" nicht mehr vorstellen. Denn das würde für mich bedeuten, daß Andreas für mich nicht mehr wichtig wäre, daß der Verlust nicht mehr wichtig wäre, und das wird nie und nimmer so sein.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Matthias,

wir sind alle da, siehst Du uns nicht? Schön, daß auch Ange den Weg zur Bank gefunden hat. Und alle diese Köstlichkeiten. Hier bleiben wir erstmal, da kriegt mich so schnell keiner wieder weg.

Und liebe Kornblume, schreib nur wie Dir zumute ist. So ein bißchen fluchen, das halten wir doch locker aus. :S Was ist das schon, gegen das was wir sowieso aushalten müssen.

Liebe Grüße

Lilifee

Lieber Matthias,

ja wir verstehen uns und wissen wie beschissen das uns aufgezwungene Leben ohne den geliebten Partner ist. Und daran ändert sich ja auch nichts. Der Partner ist und bleibt leider weg. Und da kommt auch nichts mehr, jedenfalls nichts wirklich Gutes. Höchstens noch erträglich, und das ist zwar besser als nichts, aber insgesamt eben doch sehr wenig. Das wissen nicht nur wir, sondern auch viele andere hier.

Das Buch von John Holland habe ich auch mal auf meinem Wunschzettel deponiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Gestern Nacht war es schon spät, und ich muß es mir in wacherem Zustand noch mal ansehen.

Ich wünsche Dir, daß Du mit Dorits Stimme im Ohr ein wenig Ruhe zum Meditieren findest und schicke Dir eine liebe :24:an den Burgsee.

Lilifee

jedoch denkt einmal über euer Leben nach; es ist Lebenswert auch ohne unsere Partner, ihr seid es Wert geliebt zu werden und verschließt euch nicht dagegen mit aller Macht.

für mich ist das Leben ohne meinen Mann nicht mehr lebenswert. Mein lieber Andreas war der einzige, der mich wirklich geliebt hat. Möglicherweise bin ich es sogar wert weiter geliebt zu werden, würde es eigentlich auch gerne. Aber von wem? Nach meinem Andreas kann es niemand mehr geben, denn er war und ist die Liebe meines Lebens. Deshalb könnte ich auch nie mehr zu einem anderen Mann sagen "ich liebe Dich", denn das würde nie wirklich stimmen, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Und was bleibt dann noch? Von anderen gemocht werden? Das ist ganz bestimmt der Fall, das zeigt mir meine Umgebung schon. Aber das ist überhaupt kein Ersatz für die Liebe des Partners. Dieser Verlust bleibt für immer. Und damit leben zu müssen ist für mich weder lebens- noch erstrebenswert.

Liebe Grüße

Lilifee

Hallo ihr LIeben,

und :2: für eure Beiträge. Genauso sehe ich es auch. Wie könnte irgendjemand anderen sagen, wie und wie lange getrauert werden darf. Wenn die Liebe des Lebens nicht mehr da ist, dann hört die Trauer eben nicht mehr auf. Der geliebte Mensch kommt ja nicht mehr zurück, das bleibt leider bis zu unserem Lebensende so. :33::33: Und wenn für diese Trauer hier kein Raum wäre, wo dann? Dann könnte man dieses wunderbare Forum wirklich einstampfen. Dank euch ist aber hier sehr viel Raum und wir können das Forum getrost behalten. Ich habe es schon oft geschrieben, und ich wiederhole es immer wieder, ohne euch wäre ich einfach nur aufgeschmissen und meiner Trauer völlig hilflos ausgeliefert. Immer wieder :2::2::2: für euch und eure liebevolle Unterstützung.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

ganz schmal sind ja eigentlich Rennsättel. Ein breiterer wird sicher besser sein. Da hast Du bestimmt mehr Halt. Ich wünschte, meine dämliche Maske hätte auch mehr Halt. Sie hat einen Drahtbügel, und den habe ich auch fest angedrückt, aber sie rutscht trotzdem hoch. Mal sehen, wie die anderen beiden sind, die ich noch habe. Die haben auch eine etwas andere Form, nicht nur ein breiter Streifen. Es ist alles ein Kack. Und kein Ende in Sicht. Gestern stand bei uns in der Zeitung daß es vielleicht nie einen Impfstoff gibt, dann liest man wieder die Entwicklung ist kurz vor dem Durchbruch. Da fragt man sich schon ob und wann mal wieder normales Leben möglich ist. Jetzt finden ja immer mehr Demos für und gegen Lockerungen statt. Ob die auch alle schön Abstand halten und Masken haben? Oder wird so langsam eine zweite Welle gezüchtet?

Und es gibt keine Hühnersuppe? Das ist schade, aber die Hackbällchen und die Hackfleischpizza sind ja auch gut. Bin schon gespannt, wer noch alles kommt. Vielleicht solltest Du mal eine Einladung in den Veranstaltungsthread stellen, unsere Beiträge hier liest vermutlich nicht jeder. Aber Andreas und ich freuen uns schon auf den Besuch bei Dir. Das wird bestimmt wieder nett und eine schöne Abwechslung. Sehe gerade, es ist schon wieder halb zwei durch. Werde mich jetzt ausklinken und höre mein Kopfkissen leise rufen.

Ich wünsche Dir einen möglichst guten Wochenanfang.

Ganz liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

wie geht es Dir heute? Gestern habe ich am späten Abend nochmal über eine Stunde mit meinem Schwager telefoniert. Meine Pakete sind nämlich gestern schon angekommen, er hat sich wieder riesig gefreut und natürlich gleich bedankt. Auf seinen Wunsch hin hatte ich ihm auch Comics eingepackt, die Andreas schon seit seiner Kindheit und Jugendzeit hatte. Irgendwie haben die mehrere Umzüge von Andreas überlebt, und lagen nun bei uns im Schrank. Er hat gesagt, das sind auch für ihn Erinnerungen an früher, und vor allem, Andreas hatte sie in der Hand. Für die nächste Woche werde ich dann wieder Pakete fertigmachen, es gibt noch einiges was ich ihm schicken will. Ich frage mich zwar so langsam wo er die Sachen in seiner kleinen Wohnung alle unterbringt, aber er sagt es wäre genug Platz da. Na dann, ich bin ja froh darüber.

Heute war es bei mir wieder später, gegen 12:30 Uhr. Habe festgestellt, daß mir das frühere Aufstehen nicht mehr so gut bekommt. :) Und nach dem großen Glas Rotwein gestern Abend konnte ich auch sehr gut schlafen. Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Gewohnheit, ganz verlottern will ich ja nun doch nicht. :8: Deine 75jährige ist ja putzig. Manche haben aber auch Ideen. Und Hühnersuppe könnte sie ja mal für unser Treffen bei Dir kochen. Die mögen Andreas und ich auch sehr. Ob sie das wohl macht? Hoffentlich haben die anderen auch Zeit und können zu Dir kommen, sonst können wir es auch mal im kleinen Kreis machen. Und dann können wir vielleicht auch schon eure neue Fahrradschiene bewundern. Das wird bestimmt eine große Erleichterung für Dich. Aber 300 Euro sind ganz schön happig für ein Stück Holz. Gut, daß es Baumärkte gibt. Hoffe, Du hast einen möglichst angenehmen Tag. Meiner ist bis jetzt genauso öde und ereignislos wie gestern und vorgestern. Aber das ist immer noch besser als schlecht. Obwohl, gestern war es nicht so gut, aber heute geht es wieder. Jedenfalls bis jetzt.

Liebe Grüße und bis später

Lilifee

Trauert nicht um mich, denn ich bin nun frei

Weint nicht wegen mir, euer Leben geht trotzdem weiter

Wenn ihr den Tod durch meine Augen sehen könntet
    dann wüsstet ihr, wie schön es hier ist
    Durch meine Ohren würdet ihr Klänge hören
    die ihr euch auf Erden niemals erträumen könntet
    Durch meine Nase Düfte riechen
    die so betörend sind, wie ihr sie noch nie gekannt habt
    Gefühle spüren
    die in keiner irdischen Realität zu erleben wären
    Schade, dass ich das Wunder des Paradieses
    noch nicht mit euch teilen kann

Wenn ich auch gegangen bin
    sollst Du wissen, dass ich weiterlebe
    Wenn Du mich brauchst
    so flüstere meinen Namen
    in Deinem Herzen, ganz leise
    und ich werde bei Dir sein

aber vielleicht kommt es garnicht auf das "überwinden" an....

vielleicht soll die trauer erlebt werden, gefühlt werden bis in den abgrund hinein.... wir lernen, was echte trauer ist.... und wenn wir (hoffentlich bald) genug gelitten haben, dürfen wir zu unseren geliebten seelenpartnern gehen

das ist ein schöner Gedanke, daran kann man sich festhalten. Ich hoffe nur, daß es wirklich bald genug ist und mein lieber Andreas nicht mehr all zu lange auf mich warten muß, und ich auf ihn. <3 Bald zu dem geliebten Partner gehen dürfen, das wünsche ich mir und uns allen. :5:<3

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Blaumeise,

auch mir tut es sehr leid, was Du im Moment alles durchmachen mußt. Als ob die Trauer nicht schon genug wäre. Ich bin in Gedanken bei Dir und werde auch für Dich beten. Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser, und Du kannst wieder hier im Forum sein. Du und Deine Beiträge fehlen. :33:

Ganz <3liche Grüße und Genesungswünsche

Lilifee

Liebe Bine,

das stimmt natürlich auch. Die anderen durch die eigene Maske zu schützen ist ja das Wichtige. So gesehen war der alte Herr sehr unvernünftig. Aber verstehen alle Alten wirklich, was im Moment so abgeht? Da habe ich manchmal schon Zweifel. Es gibt bestimmt welche, bei denen das nicht so ist.

Liebe Grüße

Lilifee

ich kann dir aber sagen - WENN dies der grund für alles ist, was wir hier durchmachen, dann ist das alles einfach nur große sch.....

aber sowas von. Und würde es zum Lernen nicht reichen, wenn man diesen Schmerz nicht Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte ertragen müßte, sondern nur eine kurze Zeit? Oder sind wir so wenig lernfähig, daß es ein wenig länger sein muß? :(:33:

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Bine,

ich schwirre mit, und mit den Masken wird es so eine richtige Modeerscheinung. Kariert ist auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja auch schon welche mit Strass, passend zum Abendkleid. Die Tips für Brillenträger habe ich auch schon gelesen, und mit dem Beschlagen ist es auch nicht so schlimm, aber mir ist diese Sch..Maske immer bis zu den Augen hoch gerutscht, und ich war ständig am wieder runterziehen. Und Sorgen mache ich mir auch nicht. Der alte Herr zählt sich vielleicht nicht zur Risikogruppe, zumal diese Einstufung doch etwas willkürlich ist. Ich denke, es hängt doch eher vom Allgemeinbefinden und vom Gesundheitszustand ab, ob jemand zur Risikogruppe gehört, und nicht unbedingt nur vom Alter.

Liebe Grüße

Lilifee

auch ohne akascha-chronik denke ich schon länger, dass das ausleben von schmerz und die überwindung des ganzen die einzige aufgabe ist die ich noch im leben habe....

aber wofür soll das gut sein, und was für einen Sinn hat das? Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, daß es auch in meinem Leben nichts anderes mehr geben wird. Und diese Aussicht ist äußerst deprimierend. :95:Aber vermutlich müssen wir versuchen es zu schaffen, irgendwie, alle zusammen.

:2: , daß es euch gibt.

Liebe Grüße

Lilifee

Liebe Helga,

das hatte ich auch, und Du drängst Dich nicht auf. Aber außer Dir und Matthias hat bis jetzt niemand geantwortet, und Matthias muß eine sehr schwere Woche durchstehen. Im Moment weiß ich auch nicht, wer wo wann will oder nicht. Vatertag ist gut, aber warten wir noch ein wenig ab. Vielleicht will ja doch noch jemand dabei sein.

Liebe Grüße

Lilifee