Beiträge von Maik.Holmer

    Liebe Bowie,


    ich fühle mit Dir mit das deine Tage nicht einfach sind und Gefühle in Dir entstehen die man nicht mehr in Worten benennen kann.

    Von Herzen wünsche Ich Dir Kraft, Ruhe, Mut und ganz viel Liebe das Du für Dich selbst Möglichkeiten findest die Dich unterstützen und Dir in dieser zeit besonders viel Kraft geben.


    Eine Mitfühlende Umarmung für Dich


    Von Herzen

    Maik

    Hallo liebe Andrea,


    vielen dank für deinen aufblühenden Beitrag. Die Bilder finde ich sehr schön und geben positive Kraft, frische und stärke.

    Ich persönlich möchte gerne auch zum Ausdruck bringen das ich find das Trauer auch Bund und farbig seien darf.

    Gerne freue ich mich über weitere Bilder von Dir.


    Ich wünsche Dir liebe Andrea eine gute Woche und positive Momente für Dich.


    Wärmende Grüße zu Dir

    Maik


    PS: Für Dich Sonne10

    Liebe Olga,


    vielen Dank für das Teilen deines sehr persönlichen Beitrag den Du geschrieben hast und anderen hier deine Erfahrungen und Momente die Dich unterstützt haben und dir in deiner Zeit der tiefen Trauer geholfen haben teilst. Das finde ich sehr schön von Dir.


    Eine wärmende Umarmung für Dich

    sendet Dir von Herzen der Maik

    Hallo liebe Linda,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast geschrieben das Du in letzter Zeit nicht so gut schlafen kannst. Das ist in den Phasen der Trauer recht oft die Situation das man unruhige Nächte hat viel Denkt und das Bewusstsein die aktuelle Situation versucht zu sortieren und zu verarbeiten das braucht liebe Linda wie der ganze Prozess zeit, die Du dir geben darfst.


    Probiere wenn du möchtest gerne aktiv zu beginnen eine Stunde vor dem schlafen gehen kein Fernsehe zu schauen und deine Gedanken zur ruhe kommen lassen. Wichtig ist das Du aufkommende Gedanken nicht weiter denkst sondern ein Stopp setzt und z.B an einen schönen Ort denkst der dir Ruhe und Kraft gibt.


    Probiere es gerne aus und schreib mir ein Feedback wie Dich das ganze unterstützt. Gerne schreibe ich Dir das das ganze auch zeit und Übung brauch.


    Fühl Dich wärmend umarmt liebe Linda


    beste Grüße

    Maik

    Liebe Claudia,


    sehr gerne möchte ich Dich in unserem Forum Willkommen heißen. Isabel und Ich sind im Forum die Moderatoren und stehen Dir bei Fragen und Anregungen immer gerne zur Seite. Natürlich kannst Du uns schreiben und deine Gefühle und Gedanken mit uns teilen. Sehr stärkend und gewinnbringen ist hier im Forum unsere vielfältige Gemeinschaft. Wie ich sehe und lesen kann hast Du schon stärkende und mitfühlende Beiträge und Feedbacks bekommen das freut mich sehr.


    Liebe Claudia zu deiner Nachricht:

    Ich möchte Dir von Herzen mein tiefes Beileid und Mitgefühl aussprächen. Deine Situation berührt mich sehr und ich finde es sehr kraftvoll das Du deine Familie unterstützt. Die Situation mit deinem Bruder ist sehr bewegend und das der im Auslandverstorben ist ohne das ein Abschied mit Kontakt stattgefunden hat bedarf eine andere Trauerverarbeitung um Gefühle und Gedanke in die Klärung und Verabschiedung zu bringen. Du hast geschrieben das Du schon Erfahrung durch Trauergruppen hast das finde ich sehr gut und das Du sehr reflektiert bist und Dich auch in der Zeit des Verlustes deines Bruders dich für das Leben und die positiven Dinge geöffnet hast ist ein sehr guter und großer schritt für deinen Trauerprozess.


    Zur Hilfe für Dich

    Ich weiß das es im Ausland auch Deutschsprachige Psychotherapeuten gibt vielleicht schaust Du nach ob Du jemanden für Dich findest der Dich in deinem persönlichen Trauerprozess begleitet dich auffängt und dir eine regelmäßige Setting Struktur geben kann. Oder die Möglichkeit über Deutschland einen Trauerberater zu finden der dich über Zoom oder skyp begleitet.


    Vor Ort gibt es für Dich besondere Orte die Dir kraft geben oder Du dich wohlfühlst?

    Was sehr schön und heilend wirkt sind wenn Du deinem verstorbenen Bruder Briefe schreibst. Sie können kurz oder lang sein schreib all das rein was Dich bewegt, Worte die Du nicht mehr zu ihm sagen konntest oder Gedanken. Wenn du fertig bist gehe an einen Ort wo Du Dich wohlfühlst vielleicht am Meer/ Strand und lese den Brief laut deinem verstorbenen Bruder vor. Zum Schluss verbrennst du den Brief und gibst die Asche dem wind über der die Nachricht zum Himmel trägt. Das ist ein sehr schönes Ritual aus der Trauerbewältigung mach es gerne 1 bis 2 mal die Woche. Probiere es gerne aus und schreib mir wie es für Dich war und was sich im inneren oder in deinen Gedanken in kleinen schritten verändert hat.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Inspirationen der Möglichkeit mit auf deinen Weg geben.


    Eine Herzliche Umarmung für Dich, verbunden mit Mut und Kraft


    Maik


    PS: Für Dich claudia23

    Liebe Silke,


    als Moderator hier in unserem Forum möchte ich Dich Willkommen heißen und Dir von Herzen mein tiefes Mitgefühl und Beileid aussprechen. Ich finde es mutig und offen von Dir das Du hier und mit uns gemeinsam deine Trauer teilst. Es ist schön zu lesen das hier schon einige Beiträge die sehr mitfühlend und wärmend sind für Dich geschrieben wurden. Das Forum ist eine stärkende und offene Möglichkeit über deine Gefühle und deinen Trauerprozess zu schreiben oder Dich mit Mitglieder auszutauschen. Wenn Du fragen hast oder Informationen brauchst schreib mir gerne ich bin jeder zeit für Dich da.


    Liebe Silke aus deiner Nachricht in der Du deine Betroffenheit und Trauer zu der Situation deines verstorbenen Freundes geschrieben hast. Kann ich es nachfühle wie erschütternd diese Erfahrung für Dich ist. Auch da es keine klare Verabschiedung für Dich gegeben hat. Wenn ich Dir eine gut Möglichkeit von Herz zu Herz mit auf dem Weg geben darf ist es sehr heilend und kraftgeben eine Trauerverarbeitung zu machen in der Du über deine Gefühle sprechen darfst. Als mein bester Freund mit 18 gestorben ist habe ich immer wieder Briefe über meine Gefühle und all das was mich bewegt hat an Ihn geschrieben. Als ich fertig war habe ich sie laut vorgelesen und im freien verbrannt. Die Asche habe ich dann dem Wind/Luft übergeben auf das er meine Worte in den Himmel tragen soll. Das hat mir sehr geholfen und auch ich habe dieses Ritual zu dieser Zeit in der Trauerbewältigung gelernt.


    Liebe Silke finde deinen eigenen Weg zur Verarbeitung deiner Trauer ich wünsche Dir dafür von Herzen

    viel Kraft um deinen Weg zu gehen.

    Mut um offen mit Dir und deinen Gefühlen zu sein

    Liebe um dein Herz für diesen Prozess zu öffnen.


    Mitfühlende Grüße zu Dir

    Maik


    Silke25

    Hallo liebe Mirachen,


    dein Schutzengel Gedicht ist ein Traum so schön umhüllend und Kraft gebend. Ich finde Gedichte generell immer sehr schön

    sie laden immer zum Träumen ein und berühren uns in der Seele und im Herzen.


    Vielen Dank für deinen Beitrag der an Alle gerichtet ist die Traurig sind.


    Mitfühlende Grüße zu Dir

    Maik

    Mirachen

    Lieber Matthias,


    man spürt beim lesen deines Textes wie verbunden Ihr seit und wie liebevoll Eure Beziehung zueinander war. Der Sehnsuchtsschmerz ist in der tat ein sehr intensives Gefühl. Eine schöne Möglichkeit um das Gefühl des Sehnsuchtsschmerzes zu beruhigen ist ein Brief an deine Liebsten zu schreiben mit all den Gefühlen, Wünschen und all dein Persönliches das du dazu geben möchtest. Wenn Du ihn geschrieben hast lesen Ihn laut vor und zum Schluss darfst du ihn verbrennen und die Asche dem Wind übergeben. Hast Du noch andere Trauer Rituale die dir im Alltag helfen oder Dir gut tuhen?


    Ich freue mich von Dir zu lesen lieber Matthias und sende Dir eine mitfühlende und Kraftbringende Umarmung zu.


    Maik


    PS: Für Dich lieber mlederer

    Liebe Traurig,


    ich fühle mit Dir mit und möchte Dir weiterhin viel Kraft, Liebe und Ruhe für deine Situation zu schicken. Die Trauer hat Phasen da ist Sie sehr herausfordernd und gerade in dieser Zeit ist es gut sich darauf zu besinnen ruhe zu bewahren und sich selbst und andere die Zeit und die Geduld zu schenken die man brauch um den Prozess zu bewältigen. Du gibst dein bestes mit so viel Herz<3das machst Du sehr schön.


    Eine Herzliche Umarmung sende ich Dir zu

    Maik

    Hallo liebe Julia,


    vielen Dank für deine Nachricht die Du geschrieben hast. Ich weiß sehr gut wie Du Dich in deiner Situation fühlst man weiß nicht wohin mit der Traulichkeit und der Wut und der Wechsel von Verzweiflung und dem Gefühl der Einsamkeit. Ich fühle mit Dir mit und weiß wie weh es tut einen Geliebten Menschen zu verlieren und wenn es dazu noch die eigene Mama ist das geht tief.


    Als ich mit 18 meinen besten Freund verloren habe hatte ich sehr ähnliche Gefühle und ich habe mich entschlossen mir professionelle Hilfe zu Suchen und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das es mir mehr als geholfen hat. Es war für mich der beste Weg. Allein zu akzeptieren das die Trauer und die daraus entstehende Gefühle auch ein teil von mir sind und ich diese annehmen darf und kann hat mir Erleichterung gebracht, verbunden mit den Ritualen die ich in meinen Alltag eingebaut habe und für mich gefunden und entdeckt habe waren sehr Heilsam.


    Nicht zu Letzt war es auch die Zeit in der ich mich über das sterben und das auseinandersetzten mit dem Tot meines besten Freundes befasst habe.


    Du hast in deiner letzten Nachricht geschrieben liebe Julia ,,dass ich evtl . Hilfe brauche" ich denke es gibt ein Anteil in Dir der sich das gerne wünscht und ich finde es eine gute Möglichkeit für Dich dies auszuprobieren. Mir hat es sehr geholfen und das wird es auch Dir.


    Es gibt Psychologen die sich auf Trauertherapie spezialisiert haben oder auch gute Trauer und Sterbebegleiter. Ich habe in der Zeit beides für mich gefunden und entdeckt. Schau gerne mal in deinem Gebiet was es für Dich an Möglichkeiten gibt.


    Ich freue mich von Dir liebe Julia zu lesen und bin auf deine weiteren schritte zur Unterstützung für Dich gespannt.


    Eine Umarmung des Mitgefühls für Dich

    Maik:5:


    Julia W.

    Hallo liebe Sophie,


    ich freue mich sehr :8:von Dir zu lesen und zu hören. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen :) Du Antwortest ganz frei wie es für Dich stimmig ist. Es ist für mich auch sehr verständlich das man in einer Situation in der man einen geliebten Menschen verloren hat auch die zeit für sich braucht und vom Thema Tot sich distanziert das sind immer wieder Phasen die mal stärker kommen und dann auch wieder gehen.


    Ja liebe Sophie vielen Dank das Du fragst wie es mir geht. Mir geht es soweit gut ich hatte ja vor ein paar Wochen die Grippe (nicht Corona)*g* bin jetzt aber wieder Fit. Ich bin zurzeit auch daheim auf Grund der Situation und mache viel Sport alle 2 Tage und bin auch viel im Garten nach meinen Rosen schauen und am bau für mein Schildkrötengehenge.


    Liebe Sophie aus deinem schreiben habe ich gelesen das Du viel mit deiner Schwester machst spazieren gehst und Ihr auch in der Schule hilfst das finde ich eine wirklich sehr positive Sache das zeigt sehr klar deine Größe und stärke die Du besitzt sehr schön von Dir zu lesen. Wie geht es deiner Schwester? Was hilft Ihr bei der Trauer? Redet sie viel mit Dir über Euer gemeinsame Trauer Situation?


    Zu deiner Frage wie alt mein Opi war er war 83 Jahre alt. Ich habe Ihn die Tage auch besucht bei diesem schönen Wetter mit Sonnenschein das hat er immer geliebt und so habe ich im eine Kerze und Blumen mit gebracht und am Grab ein bisschen mit Ihm gesprochen. Auch ich habe meine Trauerrituale die ich in den Tag mit einbeziehe. Das tut mir immer sehr gut und hilft mir.


    Weist du schon liebe Sophie was Du Studieren möchtest oder die Richtung? Es gibt ja so viele Spannende Studiengänge. Es freut mich sehr das Du mit deiner Freundin geskypd hast und Sie auch noch Psychologie Studiert *g* also eine Freundin vom Fach :)


    Probiere Dich stück für Stück weiter hin für das Leben zu öffnen. Schau gerne jeden Tag erneut was Du brauchst und was Dir gut tut so das es für Dich stimmig ist also in deinem Tempo.



    Liebe Sophie ich danke Dir von Herzen für deine Offenheit und dein Vertrauen lass es Dir gut gehen und sorge gut für Dich.

    Ich freue mich schon auf deine Rückantwort*g*


    PS: Ich hoffe der Osterhase hat Dir und deiner Schwester was schönes gebracht? Ich habe ein selbstgebackenen Osterzopf bekommen *g* mal was anderes :)


    Herzliche Grüße mit viel Sonne aus dem Allgäu zu Dir

    Maik


    sophie99

    Liebe Lilifee,


    vielen Dank für deine Worte die gefunden hast. Ich verstehe Dich sehr gut jede Art der Trauer und des Verlustes hat

    seine ganz eigenen und persönliche Qualität und wie du schreibst es gibt nicht schlimmere oder

    weniger schlimmere alles hat seinen ganz persönlichen Wert. Das hast Du sehr schön zum Ausdruck gebracht.


    <3liche Grüße zu Dir zurück

    Maik