Liebe Claudia,
sehr gerne möchte ich Dich in unserem Forum Willkommen heißen. Isabel und Ich sind im Forum die Moderatoren und stehen Dir bei Fragen und Anregungen immer gerne zur Seite. Natürlich kannst Du uns schreiben und deine Gefühle und Gedanken mit uns teilen. Sehr stärkend und gewinnbringen ist hier im Forum unsere vielfältige Gemeinschaft. Wie ich sehe und lesen kann hast Du schon stärkende und mitfühlende Beiträge und Feedbacks bekommen das freut mich sehr.
Liebe Claudia zu deiner Nachricht:
Ich möchte Dir von Herzen mein tiefes Beileid und Mitgefühl aussprächen. Deine Situation berührt mich sehr und ich finde es sehr kraftvoll das Du deine Familie unterstützt. Die Situation mit deinem Bruder ist sehr bewegend und das der im Auslandverstorben ist ohne das ein Abschied mit Kontakt stattgefunden hat bedarf eine andere Trauerverarbeitung um Gefühle und Gedanke in die Klärung und Verabschiedung zu bringen. Du hast geschrieben das Du schon Erfahrung durch Trauergruppen hast das finde ich sehr gut und das Du sehr reflektiert bist und Dich auch in der Zeit des Verlustes deines Bruders dich für das Leben und die positiven Dinge geöffnet hast ist ein sehr guter und großer schritt für deinen Trauerprozess.
Zur Hilfe für Dich
Ich weiß das es im Ausland auch Deutschsprachige Psychotherapeuten gibt vielleicht schaust Du nach ob Du jemanden für Dich findest der Dich in deinem persönlichen Trauerprozess begleitet dich auffängt und dir eine regelmäßige Setting Struktur geben kann. Oder die Möglichkeit über Deutschland einen Trauerberater zu finden der dich über Zoom oder skyp begleitet.
Vor Ort gibt es für Dich besondere Orte die Dir kraft geben oder Du dich wohlfühlst?
Was sehr schön und heilend wirkt sind wenn Du deinem verstorbenen Bruder Briefe schreibst. Sie können kurz oder lang sein schreib all das rein was Dich bewegt, Worte die Du nicht mehr zu ihm sagen konntest oder Gedanken. Wenn du fertig bist gehe an einen Ort wo Du Dich wohlfühlst vielleicht am Meer/ Strand und lese den Brief laut deinem verstorbenen Bruder vor. Zum Schluss verbrennst du den Brief und gibst die Asche dem wind über der die Nachricht zum Himmel trägt. Das ist ein sehr schönes Ritual aus der Trauerbewältigung mach es gerne 1 bis 2 mal die Woche. Probiere es gerne aus und schreib mir wie es für Dich war und was sich im inneren oder in deinen Gedanken in kleinen schritten verändert hat.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Inspirationen der Möglichkeit mit auf deinen Weg geben.
Eine Herzliche Umarmung für Dich, verbunden mit Mut und Kraft
Maik
PS: Für Dich
claudia23