Ach, ihr Lieben,
wie gerne würde ich mit euch allen gemeinsam einen Kaffee/Tee/Wein trinken und mich persönlich austauschen, mich einfach mal richtig verstanden und gut aufgehoben fühlen.... Nicht "nur" hier virtuell.
Mein Mann und ich kommen gerade aus dem Friedwald. Wir haben viele Muscheln und etwas Sand von der Nordsee für Mama mitgebracht. Haben alles hingelegt und in die Mitte, auf eine riesengroße Muschel, ein M für Mama mit Stöckchen gelegt. Die Steine mit den Symbolen haben wir gelassen. Habe sie nur nochmal nachgezeichnet. Dann haben wir noch Steine gesammelt und ringsherum um die Baumplatte ein großes Herz daraus gelegt. Und, weil es schon so Ritual geworden ist, haben wir ihr jeder noch ein Kleeblatt gepflückt.
Ach, Leute, es ist so unrealistisch, all das zu schreiben. Es kommt mir so unwirklich vor. Als könnte es einfach nicht wahr sein.
Es ist so unendlich schmerzhaft und unbegreiflich, dass das jetzt das Einzige ist, was ich für meine Mama tun kann.... Und dass meine jetzigen Fotos von meiner Mama eine dekorierte Baumplatte sind.... Keine Bilder mehr, wie wir im gemeinsam mit einem Glas Wein im Pool im Garten sitzen, kein Selfie mehr, was sie mir geschickt hat, auf dem sie sich stolz zurecht gemacht hat, kein Bild mehr von ihr und meinem Vater, was mich von einer Urlaubsreise der Beiden erreicht, auf dem sie sich verliebt anschauen und auf den Atlantik oder auf die Highlands blicken, oder vom gedeckten Tisch, weil sie uns alle schon freudig zum Essen erwartet....
Ich kenne keinen Menschen, der lebendiger war und mehr Lebensfreude ausgestrahlt hat, wie meine Mama.... ICH KANN ES NICHT VERSTEHEN. Wie kann ein Menschenleben innerhalb weniger Tage einfach verschwinden!? Man denkt, dass es nicht sein kann, dass es eigentlich unmöglich ist.
Und die Welt um einen herum. Es geht alles weiter. Es wird Sommer. Es wird warm. Alles erwacht zum Leben. Und man empfindet es als Frechheit von der Welt und der Natur, einfach alles weiterlaufen zu lassen. Heute ist offiziell Sommeranfang. Und der 21. Der 21... Schon zum zweiten Mal, seit Mama am 21.04., kurz vor ihrem Geburtstag am 22.04., die Welt verlassen hat... Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann nur ganz schwer "gestorben" sagen, weil für mich kann meine Mama gar nicht sterben.... Es ist UNMÖGLICH!
Es kam alles so plötzlich. So unerwartet. So schnell. Eigentlich möchte ich doch noch soviel sagen... Soviel zeigen.... Es ist und bleibt unverständlich. FÜR IMMER!
Ich freue mich auf die Meditation heute Abend mit euch. Da können wir unseren Lieben und einander nah sein. Ich habe Mama eben in Friedwald unter viel Tränen gebeten, heute Abend mit all den anderen Mamas und Papas zu kommen.
Ich bin froh, dass es euch gibt