Beiträge von Sommermond

    Liebe Birgit,


    Ich hoffe, das war für Dich ein einigermaßen erträglicher Tag.

    Danke für Deine lieben Worte.


    Wenn es zu früh für die Sterne ist, vielleicht nimmst Du einfach mal die Abendstimmung intensiv wahr, ich kann dann meistens ein wenig durchatmen, und bin erleichtert, daß wieder ein Tag vorbei ist.


    Heute habe ich tatsächlich gar nichts gearbeitet.


    Ich habe unser Grab besucht und sehnsuchtsvoll in Gedanken meinen

    Namen auf die leere Grabplatte gemalt, das mache ich manchmal.


    Vielleicht macht Einsamkeit auch ein wenig merkwürdig.


    Ganz lieb drücke ich Dich mit Helmut und Nadja im Herzen und wünsche eine ruhige Nacht.🌟🌟🌟


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Birgit,


    was für ein wunderschönes Zeichen von Deinem lieben Helmut, ich freue mich mit Dir.


    Heute war ich beim Friseur, ich gehe nicht mehr zu dem Friseur, den ich viele Jahre mit meiner Schwester besuchte, weil ich das einfach nicht verkraften würde. Dort gab es eine herzliche, fast liebevolle Behandlung. Meine neue Friseurin ist professionell freundlich und ich war froh, wieder gehen zu können. Immerhin habe ich jetzt wieder etwas Ruhe und es gibt ja auch mehr Friseure als Kirchtürme.


    Schaust Du manchmal vom Balkon aus auf den Nachthimmel? Ich schaue seit Kindertagen in die Sterne, die für mich schöner als Diamanten sind und, Gott sei Dank, nicht an der Börse gehandelt werden.


    Ich hoffe, Du hast einen friedlichen Abend

    Und wünsche Euch Drei eine ruhige Nacht


    Sommermond

    Liebe Birgit,


    Deine Beiden haben sich mit Sicherheit gefreut, daß Du in die Stadt gegangen bist.

    Schön, daß Du Dich auch etwas freuen konntest.


    Antriebslosigkeit kenne ich auch, ich kämpfe aber eisern dagegen an, denn ich weiß, wenn ich an einem Tag, aus meiner Sicht, nicht genug arbeite, geht es mir sehr schlecht. Trotzdem passiert es natürlich, daß es Abend wird, und ich kaum etwas erledigt habe, dann fühle ich mich nur noch nutzlos.Ich plane daher meinen Tag abends immer .


    Heute habe ich im Garten gearbeitet und lange den Raubvögeln zugesehen, die so scheinbar unangestrengt Ihre Kreise am Himmel ziehen. In Gedanken bin ich ein wenig mitgeflogen, die Vögel sind so frei.


    Aber Du hast Recht, manchmal habe auch ich wirklich keine Lust mehr.


    Liebe Grüße an Euch Drei


    Sommermond

    Liebe Birgit,


    wie schön, daß dem Grab nichts passiert ist.


    Dieses Unwetter hat so viel Leid verursacht und wütet ja in Süddeutschland und Österreich weiter.

    Nichts ist sicher auf dieser Erde. Manchmal denke ich, vielleicht ist unsere Welt einfach zu alt geworden und deshalb immer anfälliger. Andererseits gehen wir mit unseren Heimatplaneten auch denkbar schlecht um.


    Nein, liebe Birgit, so einfach werden wir nicht sterben , aber ewig leben müssen wir auch nicht. Früher habe ich gedacht, gut, daß wir nicht wissen, wann wir gehen müssen, da wollte ich alt werden, heute denke ich das gleiche, aus Angst alt zu werden.


    Ich hoffe, Dein Nachmittag lässt Dich den Alltag ein wenig vergessen.


    Lass uns festhalten an der Hoffnung , unsere Lieben wiederzusehen.


    Liebe Grüße an Dich mit Helmut und Nadja im Herzen


    Sommermond

    Liebe, traurige Birgit,


    ich war in den vergangenen Tagen nicht oft im Forum und musste erst einmal nachlesen.


    Das Erzählen von der Kindheit Deines lieben Mannes hat mich sehr berührt.

    Er hat ein großes Glück gehabt, mit Dir leben zu dürfen.


    Schön, daß sie Dich immer begleiten, Deine Beiden.


    Das ist noch ein einsamer, oft zu langer, Weg zurück zu unseren Lieben.


    Ich wünsche Dir von Herzen, daß Dich Mut und Hoffnung nicht verlassen.


    Sei lieb gegrüßt mit Deinen Beiden im Herzen.


    Sommermond

    Liebe Carmen,


    sorgsam pflegst Du die Gedenkstätte Deines Liebsten. Er wird sich sicher freuen.


    Sei behütet in Deiner Liebe und Sehnsucht.


    Liebe Grüße


    Sommermond

    Liebe Tamara,


    es tut so weh, die Mutter zu verlieren.

    Ich sende Dir meine ehrliche Anteilnahme.


    Vielleicht hilft es Dir ein wenig, Dich hier mit anderen Trauernden auszutauschen.


    Du hast Recht, das Alter spielt keine Rolle, es ist immer zu früh, von einem geliebten Menschen getrennt zu werden.


    Stille Grüße


    Sommermond

    Liebe Birgit, in Deinem traurigen Gedenken,


    ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Immer kommt noch etwas obendrauf.

    Sachen, die uns in früheren Zeiten kaum beeinträchtigten , sind jetzt schwer erträglich, weil sich alles summiert, die Trauer, die Einsamkeit, die Sehnsucht und dann noch irgendwas.


    Lass Dich mit Deinen Lieben still in den Arm nehmen.


    Ich denke an Euch


    Sommermond

    Liebe Carmen,


    ich denke, viele von uns meiden Ziele, an denen wir einmal glücklich waren mit unseren Lieben. Ich mache das auch.


    Ich wünsche Dir in Deinem Urlaub, daß Du etwas zur Ruhe kommen kannst und helle Momente erlebst mit Deinem lieben Mann im Herzen.


    Verbundene Grüße


    Sommermond

    Es mag jetzt 6 Jahre her sein, da geriet eine kleine Pflanze versehentlich mit den Gartengeräten in den Keller.


    Tage später fand meine Schwester sie pflanzte sie ein, hegte und pflegte sie. Die Pflanze überlebte , d.h. im Frühjahr bekam sie Blätter, die im Herbst gelb wurden, mehr war nicht.


    Jetzt trägt sie erstmals blaue Blüten.


    Für mich ist das wie "Am Ende wird alles gut" von meiner Schwester.


    Von Herzen wünsche ich Euch allen solch tröstende Erlebnisse


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Carmen,


    Menschen, die wir lieben, werden unseren restlichen Lebensweg begleiten, auch wenn das Vermissen ihrer körperlichen Nähe sehr schmerzhaft ist.


    Lass Dich von mir verstehend umarmen.


    Sommermond

    Liebe Birgit,


    als der Mitarbeiter der Kirche zu mir kam, um die christlichen Inhalte der Bestattung zu besprechen, war einer seiner ersten Sätze: "Sie können ja auch noch ein Pflegefall werden." Fast hätte ich gesagt: "Sie auch". Das sind so unbedachte Worte von Menschen, die meinen: "Das trifft immer nur die anderen."


    Ich habe ihm verziehen, zumal er für meine Schwester liebevolle Worte fand und sogar für mich eine kleine Ansprache hielt.


    Ich denke, wir sollten uns nicht mit zukünftigen Sorgen auseinander setzen, der Alltag ist schwierig genug.


    Ach, Birgit, wir beide schlafen eines Tages einfach weiter und dann sind wir am Ziel.


    Sei stärkend und liebevoll umarmt mit Helmut und Nadja, die sicher auch daran arbeiten, daß Dein Heimweg, nach allem was Du zu tragen hast, nicht so bitter wird.


    Liebe Grüße

    Sommermond