Liebe Kerstin, liebe Tamara, liebe Kikiro,
am vergangenen Dienstag hatte ich die Idee im Netz Bilder von Orten anzuschauen, an denen meine Schwester und ich gewesen sind oder gearbeitet haben. Das hat mich in ein tiefes Trauerloch katapultiert, ich fühlte mich krank vor Kummer. Allmählich geht es mir wieder besser.
Aus 67 Jahren Gemeinsamkeit habe ich einen reichen und schönen Erinnerungsschatz. Mir kommen Erlebnisse in den Kopf, an die ich jahrelang nicht mehr gedacht habe. Gedankliche Erinnerungen sind für mich so schön, visuelle Erinnerungen kann ich immer noch nicht ertragen. Bis heute kann ich kein Bild von ihr anschauen. Vielleicht werde ich es irgendwann schaffen.
Nachdem ich im Frühjahr 20 einige Wochen hier gelesen habe, ging ich eines Nachts hinaus und der erste Somermond stand am Himmel. Das gab mir Mut, mich hier anzumelden und so heißt mein Tread Sommermond.
Ich bin täglich im Garten und jage jedes Unkraut. Ich bin eigentlich nicht die Gärtnerin, auch wenn ich Bauernblut habe. Da ein Grab in einer Grabeskirche nicht sonderlich gestaltet werden kann, gestalte ich den Garten, den meine Schwester so liebte für sie.
Früher war der Morgen meine Lieblingstageszeit, heute bin ich oft in der Dunkelheit unterwegs, um Mond und Sterne anzusehen.
Ihr Lieben, ich danke von Herzen für Eure Worte und die schönen Bilder. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich wünsche Euch ganz fest, Kraft, friedliche und helle Momente und bin in Gedanken bei Euch.
Sommermond