Beiträge von Sommermond

    Liebe Birgit ,


    nein, Du bist nicht undankbar, vielleicht etwas überfordert, weil wir es gewohnt sind, so schöne Gesten dankbar und lächelnd entgegenzunehmen. Vielleicht kannst Du Dich später über diese liebevollen Geschenke ein wenig freuen.


    Alles alleine regeln zu müssen ist auch darum traurig, weil wir uns nicht mehr mit unseren Lieben freuen können.


    Bald ist wieder ein Tag geschafft.


    Lass Dich mit Deinen Lieben ganz lieb von mir drücken .


    Sommermond

    Liebe Gabi,


    lieben Dank für Deine Worte. Noch bevor ich zum ersten Mal hier schrieb, dürfte ich erfahren, daß hier empathische Menschen sind, Menschen, die verstehen, weil sie selbst so Schweres durchleiden.


    Heute ist es 14 Monate her, das ich Abschied nehmen musste, ich bin ein wenig erstaunt, daß ich diese Zeit überstanden habe. Aber der Weg geht weiter mit allen Gefühlen und der ungebrochenen Hoffnung auf ein Wiedersehen.


    Kraft wünsche ich Dir und weiterhin den Mut, der in Deinen Zeilen oft zu spüren ist.


    Sommermond

    Liebe Birgit,


    ...Tränen der Freude am Ende des Tages..

    schreibt Gabi - was für ein schöner Gedanken. Es ist das Licht am Ende des Tunnels, das uns zum Ziel geworden ist. Auf dieses Ziel gehen wir jeden Tag zu,

    voller Sehnsucht, mit manchen Abstürzen,

    so oft traurig und - wir beiden - leider alleine.


    Du sagtest Deiner Trauerbegleitung , daß Du zufrieden bist, wenn es so bleibt, Dein Leben. Eine tapfere Ansicht, denke ich und hoffe doch sehr, daß es mit der Zeit doch einfacher wird für Dich. Bis dahin ist sicher noch ein Weg zu gehen.


    Was immer Du denkst, fühlst oder tust, es muss zu Dir passen.


    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben Wärme und Licht.


    Sommermond

    Liebe Gabi,


    ich fühle mich, wenn ich Dich lese, oft sehr verstanden, ja akzeptiert in dem Dasein, das ich nun führe. Das Leben ohne meine Schwester lässt nur schwer Sinnhaftigkeit finden. Ich will nicht jammern, aber an die Oberfläche schwimmen, um scheinbar lebensbejahende Aspekte zu finden, schaffe ich nicht.


    Ich suche und finde Trost in der Natur. Ich kann mich auch freuen, wenn es anderen gut geht. Anderen zur Seite zu stehen, ist wichtig und auch heilsam.


    Du hast mich sehr beeindruckt und es gibt mir Frieden, zu erfahren, daß ich mit meinem Empfinden nicht alleine bin.


    Ich danke Dir und sende


    verstehende Grüße


    Sommermond

    Liebe Kikiro,


    ich hoffe, Du hast schlafen können. Ruhe ist so wichtig. Ich wünsche Dir für heute Kraft, Licht und Frieden, soweit das geht.


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Kerstin, liebe Tamara, liebe Kikiro,


    am vergangenen Dienstag hatte ich die Idee im Netz Bilder von Orten anzuschauen, an denen meine Schwester und ich gewesen sind oder gearbeitet haben. Das hat mich in ein tiefes Trauerloch katapultiert, ich fühlte mich krank vor Kummer. Allmählich geht es mir wieder besser.


    Aus 67 Jahren Gemeinsamkeit habe ich einen reichen und schönen Erinnerungsschatz. Mir kommen Erlebnisse in den Kopf, an die ich jahrelang nicht mehr gedacht habe. Gedankliche Erinnerungen sind für mich so schön, visuelle Erinnerungen kann ich immer noch nicht ertragen. Bis heute kann ich kein Bild von ihr anschauen. Vielleicht werde ich es irgendwann schaffen.


    Nachdem ich im Frühjahr 20 einige Wochen hier gelesen habe, ging ich eines Nachts hinaus und der erste Somermond stand am Himmel. Das gab mir Mut, mich hier anzumelden und so heißt mein Tread Sommermond.


    Ich bin täglich im Garten und jage jedes Unkraut. Ich bin eigentlich nicht die Gärtnerin, auch wenn ich Bauernblut habe. Da ein Grab in einer Grabeskirche nicht sonderlich gestaltet werden kann, gestalte ich den Garten, den meine Schwester so liebte für sie.


    Früher war der Morgen meine Lieblingstageszeit, heute bin ich oft in der Dunkelheit unterwegs, um Mond und Sterne anzusehen.


    Ihr Lieben, ich danke von Herzen für Eure Worte und die schönen Bilder. Ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Ich wünsche Euch ganz fest, Kraft, friedliche und helle Momente und bin in Gedanken bei Euch.


    Sommermond

    Liebe Birgit,


    Tage des Gedenkens tun so weh. Eigentlich ist jeder Tag ein Gedenktag, weil wir unsere Lieben jeden Tag schmerzlich vermissen.


    Wir wissen nicht, wie lange wir noch bleiben müssen. Sie sind gegangen, doch wir werden ihnen wieder begegnen.


    Wir entfernen uns nicht von ihnen. Wir gehen ihnen entgegen, jeden schweren Tag kommen wir unseren Lieben näher.


    Sei lieb umarmt mit Deinen Lieben


    Sommermond

    Liebe Sverja,


    schön, daß Du so innig mit Deinem Bruder verbunden bist.

    Der Tod verändert so manches.

    Komm auch gut durch den Tag und bleib , wenn es geht, fröhlich.

    Liebe Grüße ❤❤

    Deine Sommermondin

    Liebe Luise,


    ich habe oft an Dich gedacht, viele von uns haben an Dich nicht vergessen. Wir haben Dich vermisst. Mir fehlt Dein Trotz, den ich immer wieder in Deinen Zeilen wahrgenommen habe. Ich selbst verbiete mir den Gedanken "noch jahrelang".


    Ich wünsche Dir eine große Portion Kraft, etwas Trotz und die Hoffnung auf ein Wiedersehen am Ende eines schweren Weges, der, wie alles hier auf Erden, nicht endlos ist.


    Vielleicht magst Du Dich wieder mit uns austauschen.


    Verbundene Grüße


    Sommermond

    Liebe Mel,


    Sehnsucht ist so schmerzhaft, wenn sie keine Erfüllung finden kann. Ich kann Dich so gut verstehen und fühle mit Dir.


    Fühle Dich sanft umarmt mit allen, die Du im Herzen trägst.


    Verbundene Grüße

    Sommermond

    Liebe Micha,


    es ist normal, auch ohne an seine Partnerin zu denken, traurig zu sein.

    Du bist auch um Deinetwegen traurig, weil sich Dein Leben, nach diesem schweren Verlust oft gar nicht mehr "wiederfinden" läßt.


    Fühle Dich verstanden und still umarmt.


    Sommermond