Beiträge von Sommermond

Liebe Luise,

dieses Forum existiert, damit wir aussprechen können, was uns quält.

Dein Leid berührt mich. Es muss doch auch für Dich wieder etwas Schönes kommen. Ich bitte Gott für Dich.

Liebe Grüße <3

Sommermond

Liebe Birgit,

es ist ganz normal, dass Dein Herz noch nicht versteht, was Dein Kopf Dir sagt. Auch nach einem halben Jahr kann mein Herz das nicht begreifen. Ich denke das ist so, weil unsere Liebsten jetzt in unseren Herzen wohnen. Es dauerte eine Weile, bis wir das wahrnehmen. Körperlich werden wir sie nicht wieder bekommen.

Aber mit der Zeit erfahren wir, dass sie uns begleiten. Sie lassen uns spüren, dass sie mit uns unterwegs sind. Um zu begreifen, was jenseits unseres Erdenlebens geschieht, reicht unser Verstand nicht annähernd aus. Ich bin Christ und glaube daran, daß wir unsere Liebsten wiedersehen dürfen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese Hoffnung auch in Dir trägst.

Sei tröstend umarmt.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Coco,

in einer paar Tagen ist es auch bei mir sieben Monate her. An das Alleinsein habe ich mich nicht gewöhnt, nach 67 Jahren wird das sicher noch lange dauern. Das mit dem Babyspielzeug ist vielleicht ein Zeichen Deines lieben Mannes. Traurig, auch den Schmerz Deiner Tochter mitzuerleben, das muss ich nicht, kann aber meine Trauer auch mit keiner realen Person teilen.

Wir werden unsere Herzensmenschen immer lieben, bis wir sie wiedersehen dürfen.

Ich sende Dir einen tröstende Umarmung.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Anja,

Milliarden werden in die medizinische Forschung investiert, aber nichts hilft gegen Kummer, Leid und Sehnsucht. An manchen Tagen ist es für mich schon eine Leistung, die nächste Stunde alleine zu überstehen, Trauer kostet enorme Kraft und endlose Geduld.

Ich wünsche Dir das Du Lichtmomente erfährst und neue Kraft findest.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Birgit,

sei still willkommen in diesem Trauerforum. Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen lieben Mann nach so langer Gemeinsamkeit verloren hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie einsam Du Dich fühlst. Leider kann ich Dir Deine Frage nach dem Empfinden von Schwerkranken nicht beantworten. Hier im Forum gibt es emphatische Menschen und sicher kann einer von ihnen Dir zu deinem Thema Auskunft geben. In jedem Fall wirst Du immer jemanden finden der Dir zuhört.

Fühle Dich hier herzlich aufgenommen.

Wenn ich darf, umarme ich Dich tröstend.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Luise,

ich wünsche Dir an diesem besonderen Tag, dass Du Deinen lieben Mann besonders nahe fühlen kannst. Mit jedem Tag kommen wir unseren Liebsten näher.

Sie leben in unserer Erinnerung und warten wie wir auf den Tag des Wiedersehens, nach den es keinen Abschied mehr gibt.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Maike,

für mich ist ein Regenbogen das Zeichen für die Erneuerung des Bundes zwischen Gott und den Menschen und daher etwas ganz besonderes. Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ja, am Niederrhein ist der Herbst auch eingezogen. Die Temperaturen sind aber noch mild. Ich wünsche Dir einen gelingenden Tag

Liebe Grüße

Sommermond

Lieber Andreas,

es tut mir von Herzen leid, dass Du Deinen lieben Sohn verloren hast. Ein solcher Verlust macht auch Aussenstehende sprachlos. Gerade jetzt brauchst Du einen sensiblen Austausch über das, was Dir widerfahren ist. Auch ich habe einen sehr nahen Menschen verloren und weiss, dass Trauer ein langer schwerer Weg ist. Hier im Forum findest Du Menschen, die ähnliches erfahren mussten und Dir emphatisch begegnen. Schreibe alles, was Dich bedrückt und ängstigt. Es ist immer jemand hier, der Dir "zuhört".Gerne würde ich Dir Trost geben, leider ist das nicht möglich. Gott möge Dich segnen.

Stille Grüße

Sommermond

Liebe Jani,

ich kann gut verstehen, was Du fühlst.

Mit dem Verlust der Mutter verlieren wir einen Teil unserer Lebenswurzeln, eine Beziehung, die vorgeburtlich begann, eine unverzichtbare Voraussetzung für unsere Existenz. Unsicherheit, Gefühle der Leere,

Verzweiflung und tiefe Trauer sind Folgen dieses Verlustes. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du diese schwere Zeit der Trauer erleben musst. Mit dieser Trauer zeigen wir unseren Verstorbenen unsere Liebe. Trauer ist ein langer Weg. Mit der Zeit wird der Verlustschmerz sanfter. Liebe und Sehnsucht werden uns immer begleiten. Ich glaube, dass unsere Liebsten uns begleiten und wir sie wiedersehen dürfen. Sei getragen in dieser Hoffnung.

Liebe Grüße

Sommermond

Lieber Daniel,

meine Großeltern waren bereits alle gegangen, als ich auf die Welt kam. Ich kenne sie nur aus Erzählungen, trotzdem habe ich sie liebgewonnen. Einer meiner Großväter war Landwirt und auch ich liebe die Felder zu jeder Jahreszeit.

Ich hoffe sehr, dass sich Deine Verlustangst mit der Zeit relativiert und Du Dich nur noch freuen kannst, dass Du Deine Lieben alle hast, Deine Mama begleitet Dich in anderer Weise.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Coco,

mit Dir freue ich mich über Deinen kleinen Enkel. Ich wünsche ihm ein schönes Leben. Gut, dass Du ein paar leichtere Stunden erleben konntest. Ja, die Trauer bleibt, aber damit auch die Liebe zu unseren Herzensmenschen. Freude und Leid so nahe beieinander. Ich sende Dir für heute positive Gedanken.

Sei behütet.

Liebe Grüße

Sommermond <3

Liebe Luise,

Du träumst von Deinen lieben Verstorbenen, wie schön, das bedeutet doch, dass sie Dich begleiten.

Wie war das beim ersten Rendezvous mit Deinem lieben Mann? Hast Du mit ihm beschimpft? Ich glaube nein. Nähere Dich ihm doch einmal ganz vorsichtig und sanft, Du Ungeduldige. Setze Dich mit ihm an den Küchentisch und trink mit ihm eine Tasse Kaffee. Sag ihm, was er für Dich bedeutet. Erzähl ihm von Dingen, die ihr gemeinsam erlebt habt. Danke ihm, wenn er Dir im Traum erscheint. Entwickle kleine Rituale.

Es wird nicht immer so bleiben, aber nur Du kannst es ändern. Sei achtsamer mit Dir , verwöhne Dich mal ein wenig.

Ich glaube dass unsere Lieben uns begleiten, wenn wir offen dafür sind.

Auch wenn Dein lieber Mann nicht an ein Weiterleben glaubte, heißt das noch lange nicht, das es auch so kommt.

Luise, wir haben doch alle eine Seele und die ist unsterblich. Du wirst Deinen Heinz nicht verlieren, Du wirst ihn wiedersehen.

Liebe Grüße

Sommermond