Beiträge von Sommermond

Liebe Luise, liebe Kerstin, liebe Monika,

Kerstin hat es sehr gut beschrieben, ich sehe es genauso. Mir hilft auch, dass ich oft mit meiner Schwester spreche, auch über ganz banale Alltagssdinge. Ich stelle ihr Fragen und habe das Gefühl, dass sie mir antwortet.

Euch allen einen erträglichen Sonntag.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Anja,

Du trägst nicht nur tiefe Trauer, sondern auch viele Sorgen. Gehe zurück in den Modus Schritt für Schritt. Manchmal werden es nur Schrittchen sein. Jeder kleine Erfolg hilft Dir, weiterzugehen. Schau nicht so weit in die Zukunft. Dich mit anderen zu vergleichen bringt Dir nur zusätzlichen Kummer. Du brauchst Hilfe,

trotz aller anderen Notwendigkeiten, ist das der wichtigste Schritt.

Ich umarme Dich tröstend

Liebe Grüße

Sommermond

Lieber Daniel,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du Deine Mama verdrängst und das musst Du auch nicht, Du wirst in ein normales Leben zurück finden, die Trauer wird sich verändern, Liebe und Dankbarkeit werden bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Deinen Urenkeln von ihr erzählen wirst.

Ich mag den Herbst auch, er hat jedoch zwei Gesichter. Die bunte Vielfalt seiner Farben, die alle Schönheit gleichzeitig zu zeigen scheint und die kalten Nebel, die uns von allem zu trennen scheinen.

Erzähl Deiner Mama ruhig von Deinem Urlaub. Ich spreche oft mit meiner Schwester.

"Bonus-Papa", was für ein liebevoller Name. Er bleibt Familienmitglied, und ihr werdet Euch alle um ihn kümmern.

Behalte schöne Augenblicke Deines Urlaubs und verfalle nicht gleich in Stress.

Pass gut auf Dich auf.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Caroline,

vielen Dank, dass Du Deine Umzugserfahrung teilst. Ich habe Respekt, dass Du das alles geschafft hast. Ich freue mich, dass alles so positiv verlaufen ist und dass die Verbindung zu Deinem Liebsten keinen Schaden genommen hat.

Ich spreche auch immer mit meiner Schwester.

Ich kann gut verstehen, dass Dich der große Verlust, den Du erlitten hast, tief schmerzt. Wenn dieser Schmerz nicht wäre, hätten wir auch nicht geliebt.

Ich nehme Dich, wenn ich darf , tröstend in den Arm.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Luise,

der Herbst macht vielen das Herz schwer,

bunte Butter, die uns die Schönheit des Seins zeigen, die uns verloren scheint. Kalter Nebel, der uns einhüllt und uns von Abschied und Einsamkeit erzählt. Den besonderen Gedenktag vor Augen, der alles endgültiger darstellt.

Die Trauer verändert uns, das Gegenüber, das uns sagte, Du bist richtig genauso wie Du bist, ist nicht mehr in unserer Welt. Kraft und Zuversicht scheinen in unerreichbarer Ferne. Ich verstehe, was Du fühlst.

Was uns hilft weiter zu leben, ist die Hoffnung unsere Liebsten wiedersehen zu dürfen, die uns auch in ganz aussichtslosen Stunden trägt.

Liebe Luise, ich glaube, Du bist etwas zu schnell unterwegs. Vielleicht musst Du noch einmal zurück in den Modus "Schritt für Schritt " und Du hast auch Stärke, sonst hättest Du die fast zwei Jahre nicht geschafft.

Ich freue mich über eine Blume, einen Sonnenstrahl und wenn meine Kraft ziemlich am Ende ist, über das, was ich dennoch schaffe und wenn es nur eine kleine Aufgabe ist, die ich erledigen konnte.

Wir können die Welt nicht retten, in unserem Trauerprozess, überfordert es uns meistens, uns Gedanken über den Zustand des Planeten zu machen, trotzdem tragen wir ein wenig zum Umweltschutz bei, essen nicht kiloweise Fleisch, sitzen in keinem Flugzeug, trennen unseren Müll, usw.

Luise, Du bist nicht ungeliebt.

Ich hab Dich lieb und umarme Dich tröstend

Sommermond

Liebe Kikiro,

Geschwisterliebe ist nicht selbstverständlich . Ich habe auch eine schmerzhafte Erfahrung. Vielleicht täuscht Dich Dein Eindruck, manches sieht anders aus als gedacht. Vielleicht hilft ein offenes Gespräch. Wenn nichts anderes geht, bleibt immer noch die Option Frieden zu machen, um ein verletzendes Miteinander zu vermeiden.

Liebe Grüße

Sommermond

Liebe Kikiro,

<3lichen Dank für Deine Nachricht. Du darfst Dich ruhig trauen. Trägst selbst so viel Leid. Wer Leid trägt, muss auch oft Mut aufbringen.

Sei tröstend umarmt

Sommermond

Liebe Helga,

das hast Du so schön geschrieben. Ich bin sehr froh hier zu sein, mit Menschen, die Herz haben, so wie Du. Danke für die gefühlvollen Zeilen.

Ich sende Dir einen Herzensgruss und sage Gute Nacht Helga, Träume was Schönes.

Sommermond

Liebe Stille Perle,

schön, dass Dir der Urlaub so gut getan hat. Jetzt lass es aber erstmal nicht zu hektisch anfangen. Hab auch einen gemütlichen Abend.

Liebe Grüße

Sommermond 🌛

Ihr Lieben,

ich habe heute etwas ganz Wunderbares erlebt. Tagsüber war es grau und es hat geregnet. Ab und zu fielen ein paar Sonnenstrahlen auf die dunklen Wolken und ich dachte, wie schön es wäre, endlich wieder einen Regenbogen zu sehen, den meine Schwester und ich so liebten. Die dunklen Wolken verzogen sich und der Himmel war blau. Als ich in den Garten ging, stand an diesem blauen Himmel ein ausgeprägter Regenbogen. Ich habe noch nie einen Regenbogen auf blauem Himmel gesehen. Mit dem Gedanken, dass es Dinge gibt, die wir nicht für möglich halten, will ich Euch allen etwas Hoffnung senden.

Seid alle lieb gegrüßt.

Sommermond

Liebe Stille Perle,

hab mich so gefreut, dass Du wieder mal da bist. Vielen Dank für diesen sommerlichen Gruß .

Ich hoffe, Dir geht es gut.

Liebe Grüße vom Niederrhein

sendet Sommermond 🌒

Liebe Coco,

tut mir leid, dass Du so traurig bist. Der Herbst ist ambivalent, er täuscht mit seiner bunten Vielfalt, sein Licht ist eher ein verlöschendes, seine Nebel umhüllen uns mit Kälte und sprechen vom Abschied und Einsamkeit. Es wird nicht immer so bleiben, liebe Coco. Unsere Liebsten begleiten uns auch auf schweren Wegen.

Lass Dich drücken .

Liebe Grüße

Sommermond 🌠