Beiträge von Sommermond

    Liebe Tigerlily,

    vielleicht kann ich noch nicht genug dazu sagen, meine Trauer ist ja erst fünf Monate alt. Aber gefühlt sind es Jahre. Auch für mich ist es schwierig, die Zeit hinter mich zu bringen. Um neu zu beginnen, braucht man nicht nur einen neuen Kopf, sondern auch ein neues Herz, dann wäre man ein komplett neuer Mensch, aber das will ich nicht. Trauer empfinde ich manchmal auch wie eine unheilbare Krankheit und ich bin sicher, dass mir keine Therapie helfen kann. Du schreibst, Du hast schon alles erledigt. Das einzig Sinnvolle in meinem Leben ist die Liebe zu meiner Schwester und die Gebete. Sie würde ganz sicher wollen, dass es mir gut geht. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann herstellen kann.

    Ja, Heimweh ist auch mein Dauergast. Es tut mir leid, dass ich Dir nur ein Gebet für Dich anbieten kann.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Kerstin,

    ich fühle mit Dir, denn ich weiß sehr gut, wie es ist, allein zu sein. Setze Dich nicht unter Druck, die Trauer kostet viel Kraft.

    Ich wünsche Dir die Hoffnung, damit Du

    die notwendigen Wege gehen kannst, auch wenn die Schritte erst einmal kleine sein werden.

    Sei behütet

    Sommermond

    Liebe Anja,

    Deine Freundin kann das Ausmaß Deines Verlustes nicht nachvollziehen, weil Sie wahrscheinlich nie so etwas erlebt hat. Ich habe mir das früher auch nicht vorstellen können, wenngleich ich mich bemüht habe, Trauernden gegenüber emphatisch zu sein. Sei ihr nicht böse. Ich wünsche Dir eine Nacht, die Dich ein wenig zur Ruhe kommen lässt.

    Sei behütet

    Sommermond

    Ach, liebe Coco 70,

    lass mich einen Moment bei Dir sein und Dich ein wenig in meinem Arm halten, damit Du Dich etwas geborgen fühlen kannst.

    Ich fühle mit Dir

    Sommermond

    Liebe Coco70,

    ich kann es gut nachvollziehen, Dein schmerzliches Vermissen, Deine endlose Sehnsucht. Ein Herz kann nicht begreifen. Lass nicht nach in Deiner Liebe. Du wirst von Deinem Herzensmann

    geliebt.

    Ich fühle mit Dir

    Sommermond

    Liebe Anja,

    noch ist es sicher viel zu früh, für Deinen weiteren Lebenslauf Ideen zu entwickeln.

    Jetzt ist die Zeit, wo alles nur sinnlos erscheint ,weil Du verständlicherweise verzweifelt bist. Du kannst nur in manchmal winzigen kleinen Schritten vorangehen. Ich hoffe, Deine erwachsenen Kinder und Du schafft es eine Gemeinschaft zu bilden, wo einer den anderen unterstützt. Die wirtschaftliche Grundlage zu sichern bedeutet eine große Herausforderung, insbesondere auch deshalb, weil Dir die Trauer viel Kraft nimmt.

    Ich wünsche Dir von Herzen die Kraft, für einen ersten kleinen Schritt. Bitte pass auf Dich auf.

    LG

    Sommermond

    Liebe Kerstin,

    nichts ist mehr, wie es war. Die Welt geht unter, wenn wir unseren Herzensmenschen verlieren. Es tut mir sehr leid, dass Du diesen großen Verlust erleben musst und ich fühle mit Dir. Alle Forumsmitglieder haben eine ähnliche Erfahrungen machen müssen. Du kannst Dir hier, was für Dich wichtig ist, von der Seele schreiben. Wir unterstützen uns gegenseitig.

    Wenn ich darf, möchte ich Dich still umarmen.

    Sommermond

    Liebe Luise,

    ich schaue mit Respekt auf Deine, für Dich sicher sehr anstrengenden, Aktivitäten und wünsche von Herzen, Du hättest einen empathischen Arzt. Ich bitte bei Gott für Dich.

    Lass Dich lieb in den Arm nehmen

    Sommermond

    Liebe Helga,

    es tut weh zu lesen, dass auch Du keinen Kontakt mehr zu Deinen Schwestern hast und das ausgerechnet materielle Gründe hierfür ausschlaggebend sind, das ist so schade und so unverständlich. Früher habe ich mich nie getraut, über den Kontaktabbruch zu meiner zu sprechen, weil ich mich schuldig fühlte. Heute weiß ich, das es so etwas leider in vielen Familien gibt.

    Ja, unser Abschiedsmoment wird von Gott bestimmt und das müssen wir auch ihm überlassen. Ich wünsche mir nur, dass er mich nicht so lange warten lässt. Für deine verständnisvollen und lieben Worte danke ich Dir von Herzen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Tigerlily,

    wir haben einen gemeinsamen Herzenswunsch, das ist verbindend und schön. Ja, ich habe mich bemüht, aber es leider nicht geschafft, die Beziehung aufzubauen. So ist mir meine Schwester fremd gewesen das ist traurig. Ich habe ihr längst verziehen. Das Verstehen ihres Verhaltens ist noch immer nicht ganz gelungen. Auch wenn wir kein gutes Zuhause hatten, war es meiner Zwillingsschwester und mir wichtig, in schwerer Zeit für unsere Eltern da zu sein.

    Ich hoffe, dass meine Familie jetzt in Frieden vereint sein darf und dass sie in Liebe füreinander da sind. Es ist wunderschön, dass Du schreibst, auch ich dürfe von dieser Liebe etwas nehmen. Ich danke Dir von Herzen und wünsche Dir ganz viel Liebe von allen Deinen, die Dir vorangegangenen sind.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Ach, liebe Stille Perle,

    meine Wut ist schon verflogen. Meine Zwillingsschwester und ich haben ihr seit langem verziehen , aber der Kontaktabbruch hat uns immer weh getan. Nun bin ich noch trauriger (wenn das überhaupt möglich ist) dass sie so früh gehen musste.

    Es tut mir von Herzen leid, dass Dein Bruder sich zurückgezogen hat. Ich kann mir gut vorstellen, welche Gefühle Dich begleiten. Ich danke Dir für Deine Offenheit, die mir sagt, dass ich mit dem Erlebten nicht alleine bin. Das bricht

    ein Stück von meiner Einsamkeit ab. Ich wünsche Dir sehr, dass Du die notwendige Kraft erhältst, durch diese schwere Zeit zu gehen. Gott sei mit Dir.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Isabel,

    einen Brief zu schreiben, ist eine gute Idee.

    Das Schreiben macht das Herz etwas leichter, diese Erfahrung habe ich hier im Forum machen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Kornblume,

    ich bete jeden Tag für meine ältere Schwester und hoffe sehr, dass sie bei Gott ihren Frieden gefunden hat und gemeinsam mit meiner toten Familie Freude erleben darf. Heute morgen fand ich im grauen Regenhimmel ein Wolkenloch , durch das die Sonne schien,

    Gott ist bei uns. Vielen Dank für Deine Trostworte. Ich werde für Dich beten.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Luse ( und ich),

    Du verstehst mich , am liebsten würden wir noch heute unsere Liebsten in die Arme nehmen.

    Ja, es wäre so schön gewesen, die Beziehung zu meiner älteren Schwester wieder herzustellen, leider ist es mir nicht gelungen und das lässt mich zusätzlich

    trauern. Vielleicht waren wir wirklich zu verschieden.

    Ich hoffe, meine beiden Schwestern haben sich bereits wieder gefunden.

    Vielen Dank, dass Du mir "zugehört" hast,

    Deine Worte haben mir gut getan.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Wie ich erst jetzt erfahren habe ,ist meine ältere Schwester bereits 2005 verstorben. Sie ist nur 54 Jahre alt geworden. Wir hatten seit langen Jahren keinen Kontakt. Unsere Beziehungslosigkeit begann bereits in der Kindheit. Als sie unser Elternhaus verließ, war ich 16 und sie 18. Danach hatten wir nur sporadisch Kontakt. Das war schwierig für mich, aber es ist mir nicht gelungen, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Da sie sich in langjährigen Krankheit meiner beiden Eltern nicht gekümmert hat, wollte ich auch keine Beziehung mehr. Das ist sicher nicht in Ordnung und jetzt mache ich mir auch Vorwürfe. Ihr früher Tod schmerzt.

    Die einzige kleine Hoffnung , die mir daraus erwächst, ist dass meine beiden Geschwister kein langes Leben hatten und ich auch nicht mehr so lange hier bleiben muss. Ich weiß nicht, ob das ein Mensch verstehen kann.

    Wenn uns etwas fortgenommen wird,

    womit wir tief und wunderbar zusammenhängen ,

    so ist viel von uns selber mit fortgenommen

    Gott aber will, dass wir uns wiederfinden,

    reicher um alles Verlorene

    und vermehrt um jeden unendlichen

    Schmerz

    Rainer Maria Rilke

    Liebe Fanie,

    es tut mir von Herzen leid, dass Du Deinen lieben Papa verloren hast. Ich habe meine Zwillingsschwester verloren und denke oft, dass gerade die Menschen getrennt werden, die einander sehr nahe sind. Deine Mutter verhält sich großartig, gut dass Du sie hast.

    Dass Dein "Freund" sich ausgerechnet jetzt trennt, spricht von seinem Charakter. Auch wenn es jetzt weh tut, wirst Du im Rückblick feststellen können,

    dass er Dich nicht verdient hat. Für gute Zeiten, kannst Du viele Menschen um Dich versammeln. Wenn es darum geht, Deinen Schmerz zu teilen, sieht das ganz anders aus, viele haben solchen Schmerz noch nie erleben müssen, andere sind nicht fähig solchen Schmerz zu empfinden.

    Stell Dich wegen des Examens nicht so unter Druck, hab ein wenig Geduld mit Dir.

    Ich wünsche Dir Ruhe und Kraft und sende eine tröstende Umarmung.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Coco70,

    ich kann Dich gut verstehen. Von einem Grab etwas zu stehen ist wie ein Schlag gegen das Herz. Ich finde es einfach unverzeihlich. Ich bewundere Deine Kraft, bei der Stadt vorzusprechen. Schön, dass Du ein neues Bäumchen gekauft hast. Das kleine Kreuz lässt mich ahnen, wie sehr und unwiderruflich Du liebst, es hat mich sehr berührt.

    Wenn ich darf, umarme ich Dich tröstend.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Tigerlily,

    ich bin ja noch viel früher in dem Prozess. Heute kam mir so in den Kopf, dass ich im letzten Halbjahr noch nicht einmal gelacht habe und hatte das Gefühl, dass ich es nie wieder können werde. Vom weltlichen Leben bin ich weit entfernt und ich bin mir nicht sicher, ob ich dahin zurück gelange. Ich lebe irgendwie in einer Zwischenwelt. Du bist aktiv dabei, Dich zurückzukämpfen, und ich glaube, dass das gelingen kann. Ich wünsche es Dir von Herzen und dazu allen Mut und alle Kraft.

    Liebe Grüße

    Sommermond