Beiträge von Sommermond

    Liebe Ursel,

    Dein schmerzlicher, unerwarteter Verlust tut mir sehr leid . Ich bin auch der Ansicht,

    dass die am besten verstehen, die ähnliches erleben mussten.

    Deine Kinder stehen noch mitten im Leben und haben ihre Familie, das ist eine andere Situation, als Deine, die Du eine so lange Zeit mit Deinem Herzensmenschen eng zusammen gelebt hast.

    Trauer ist ein langer schwerer Weg , aber sie ist auch Zeichen unserer Liebe.

    Das mit der Appetitlosigkeit, kennen viele Trauernde, versuche wenigstens genug zu trinken.

    Hier im Forum gibt es wirklich liebe Menschen, die mir schon oft mit tröstendem Worten geholfen haben.

    Wenn ich darf, nehme ich Dich sanft in den Arm.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe weiße Rose,

    mein Herz fühlt Deine Trauer und Deine Verzweiflung. Einen Herzensmenschen zu verlieren, ist ein Weltuntergang und oft kann gar nichts trösten. Du fühlst Dich verloren, auch wenn in Deinen Kindern ein Stück Deiner Zukunft wohnt.

    Ich denke, Dein Papa verhält sich so, weil er sich hilflos und verzweifelt .

    Sei Gott behütet und tröstend in den Arm genommen.

    LG

    Sommermond

    Liebe Stille Perle,

    ich habe mich über Deine tröstende Worte gefreut. Schön, dass Du Deine beiden Kinder hast. Wie Du schon schreibst, ich habe mehr als die Hälfte meines Lebens verloren. Manchmal bin ich verzweifelt, dann sage ich mir " Du wirst es schon schaffen, auch zu sterben". Aber ich fühle mich auch oft von Gott getragen, Beten hilft wirklich.

    Ich wünsche Dir Gottes Segen und einen sonnigen Tag.

    Sommermond

    Die Krähe

    (Klaus Enser-Schlag)


    Als ich einst zu später Stunde

    den Gedanken trüb nachhing,

    kam mir seufzend aus dem Munde:

    "Was ist nur des Lebens Sinn?"


    Trost konnte nur die Nacht mir bringen,

    denn der Tag war mir verhasst,

    hörte Geisterstimmen singen,

    Lebensfreude war verblasst...


    Und mein Herz war krank vom Bangen,

    der Gedanke schwer wie Blei,

    Schwermut nahm mich jäh gefangen,

    doch dies war mir einerlei...


    Da vernahm ich jäh ein Pochen,

    schaurig klang es in der Nacht

    's war, als op ein Fingerknochen

    klopfte mit der Hölle Macht.


    Und ich sah vor meinem Fenster

    flatterte es immerzu.

    Waren es gar die Gespenster

    die mir raubten jede Ruh'.


    Da! Schon wieder jenes Klopfen

    und das Haar stand mir zu Berg!

    Wollte mir die Ohr 'n verstopfen,

    mitternächtlich' Teufelskreis!


    Fenster wurde aufgerissen!

    Wähnte mich in bösem Traum

    und gleich einem Schwarm Hornissen

    flog ein Vogel in den Raum!


    Pechschwarz glänzte sein Gefieder,

    eine Krähe sass vor mir!

    Mir erstarrten alle Glieder,

    war dies Teufels-Elixier?


    Und mein Herz begann zu beben,

    als die Krähe zu mir sprach:

    "Warum hast Du Angst zu leben?

    Warum liegt Dein Mut so brach?"


    Und wir sprachen über Liebe,

    die ein Herz mit Mut erfüllt

    über Laster, Lust und Triebe,

    welche Prüderie verhüllt...


    Schwarzer Vogel, spreche weiter!

    Du bist wirklich äußerst klug,

    sei mein weiser Wegbereiter ,

    davon krieg ich nie genug!


    Jede Nacht zur Geisterstunde

    kommt sie seither zu Besuch

    und die Weisheit ihrer Kunden

    steht in meinem Tagebuch.


    Lieber Uwe,

    auch ich mag sie sehr, sehr gerne.

    Aber wir sind nicht verwandt. Sie machen

    keine Pläne und nichts treibt sie um.

    Abendliche Grüße vom Niederrhein

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    ich hoffe sehr, dass Du die Ruhe findest,

    Dich ein wenig zu erholen, Du, die immer für alle da ist. Ja Covid 19, ich finde, dass die Mitmenschlichkeit und die Rücksicht aufeinander, soweit vorhanden, schon sehr rückläufig sind. Viele wollen in den gewohnten Alltag und dessen Egoismus zurück sind sich selbst der Nächste.

    Emphatisch sind nur wenige, vor, während und nach Covid 19, aber Gott sei Dank, es gibt sie.

    Ich wünsche Dir einen friedvollen Tag.

    LG

    Sommermondin

    Liebe Anni,

    ein Kind zu verlieren, ist einer der dramatischsten Verluste überhaupt. Es tut mir leid, dass Du Deine Tochter unter so leidvollen Umständen verloren hast und ich kann Dir nachfühlen, dass Du lieber selbst gegangen wärst. Es wird sicher dauern, bis Du ein Trostwort annehmen kannst. Gut, dass Du in dieses Forum gefunden hast , hier gibt es emphatische Menschen, die ähnliches Leid erfahren haben und Dich immer wieder auf Deinem Weg begleiten werden.

    Stille Grüße

    Sommermond

    Liebe Luise,

    es ist Juli und am Niederrhein fallen die Blätter von den Bäumen - alles hat sich verändert. Es sieht aus wie Herbst und doch ist Sommer. Ein bisschen so geht es auch Dir, einerseits sehnst Du Dich nach Menschen, andererseits fühlst Du Dich verständlicherweise überfordert mit den "Anforderungen" anderer an Dich. Ich denke auch, das Menschen, die keine Trauererfahrung haben, im Umgang mit uns eher schwierig sind, wenngleich das sicher nicht für alle zutrifft. Es ist eben nicht wie mit Amy überschaubarer Aufwand für bedingungslose Liebe. 20 Monate sind eine lange Zeit, in der Du nun schon alleine bist, aber relativiert zu 46 Jahren mit Deinem lieben Mann doch nicht sehr lange. Nein, ich glaube nicht, dass Du jammerst oder neidisch bist, Du sagst nur was Dich quält und was Du Dir wünschst . Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dinge findest, mit denen Du Dir selbst eine Freude machen kannst (und wenn es nur ein Apfelpannkuchen, ein schönes Buch oder ähnliches ist) damit Du wieder Freude empfindest, die leicht herstellbar und stärkend ist .

    Auch wenn ich für Dich leider nur digital bin, nimm ich Dich gerne lieb in den Arm.

    Kraft und Mut wünsche ich

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    Du bist zwar keine Christin, aber das macht keinen Unterschied, Du hast auch eine so empfindsame und schöne Seele, und liebst genau wie ich den Frieden wie ich. Deine Worte bringen Trost.

    Alles Liebe

    Sommermondin

    Liebe Luise,

    ein besonderes schwerer Tag für Dich. Vieles bleibt und nix bleibt, weil wir es mit anderen Augen sehen, weil wir anders leben. Die Sehnsucht frisst auch manchmal die kleinen positiven Momente. Früher haben wir uns nicht gefragt, was werden soll, es sollte alles so bleiben wie es war. Ich kann Dich gut verstehen.

    Lass Dich tröstend umarmen.

    LB

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    ganz lieben Dank. Heute war ich fleißig,

    ein paar Fenster sind jetzt geputzt. Arbeit hat mir immer gut getan, das lenkt auch ein wenig ab.

    Ich hoffe, Du genießt Schweden.

    LB

    Sommermondin

    Liebe Mietzn85,

    ich weiß, es ist so schwer und es tut so weh. Es wird besser irgendwann.

    Lass Dich lieb umarmen und hab eine

    Nacht voller tiefen Schlaf.

    LB

    Sommermond

    Liebe Helga,

    schön von Dir zu lesen. Es macht wirklich keinen Spaß immer alleine zu essen und dann der Blick auf einen leeren Platz. So dünn zu sein macht ja auch schlapp. Alles ist nur noch anstrengend. Es tut so wohl, jemandem zu begegnen, dem es auch so geht. Habe heute morgen geschafft, eine kleine Portion Spagetti zu essen und eine lange Liste geschrieben, was ich noch zu erledigen habe. Ich wünsche Dir eine Nacht voller Tiefschlaf.

    LB

    Sommermond