Ihr Lieben,
ich würde gerne dazu schreiben tue es aber nicht....die Welt hat sich nicht verändert, nur wurde es von den meisten nicht wahrgenommen.
Krieg gab es die ganze Zeit nur jetzt ist er mitten in Europa und wir sind davon betroffen das ist der einzige Unterschied.
Es hat bisher uns kaum interessiert das ist alles.
Auch die anderen Punkte sind schwierig, Nachhaltigkeit funktioniert so lange, so lange es wenig Menschen sind werden es aber viele dann kann Nachhaltigkeit nicht mehr gut funktionieren.
Ein Beispiel: meine Oma hatte einen Garten: Gemüse, Obst, Kartoffeln, Salat davon bekam die Familie und sie. Na das heißt aber nicht das es gereicht hätte was der Garten abwarf für 3 Familien und sie selber.
Also zukaufen war notwendig.
Unsere Welt, die politische als auch ökonomische ist so vielschichtig und so kompliziert das es nicht mit einfachen Dingen getan ist weder im Tun noch im Denken.
Wir werden uns darauf einstellen das es noch schwieriger wird gerade im Blick auf China.
Es reicht einfach nicht mehr zu sagen ich will eine Welt ohne Waffen ohne Krieg das wird nicht funktionieren man wird versuchen es einzudämmen so wie eben gerade jetzt Ukraine Russland aber das ist alles.
Ein weißer Mann sagte einmal " Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, abgesehen von allen anderen."
Das stimmt und man muss sich überlegen ob man sich aufreiben lässt zwischen diesen extremen Fronten rechts und links, oder ob die Mitte noch eine Chance hat damit auch die Demokratie weiter leben kann.
Sätze wie wir haben keine Zeit für Demokratie sind gefährlich absolut und das hatten wir schon.
Jetzt hab ich doch wieder viel mehr dazu geschrieben als ich wollte.🙈🙉🙊
Vlg. Linchen