Lieber René,
Deine Verluste tun mir unendlich leid.
Also erst mal zu Deinem Papa er scheint auch gute Seiten gehabt zu haben, die Frage stellt sich ob Ihr Euch ausgesprochen habt über die Dinge die Dir bis heute Probleme bereiten.
Trotzdem scheint Ihr gegen später eine Art der Vater Sohn Beziehung gehabt zu haben.
Deshalb ja es ist absolut normal das er Dir fehlt und das Du trauerst.
Alkohol ist nie eine gute Lösung ob das die Ursache war das könne Ärzte sicher besser sagen.
Auf jeden Fall gab es sicherlich Gründe warum er getrunken hat und nicht auf Euch hören wollte.
Zwingen geht nicht es muss freiwillig kommen.
Zu Deinem Großvater er scheint ja nun Dein Papa in gewisser Art und Weise gewesen zu sein gerade in den Jahre wo es sicher noch mit am wichtigsten ist.
Sie haben Dich aufgenommen und Sich um Dich gesorgt und Dir Liebe gegeben und ein behütetes Zuhause.
Er war das was Dein Vater nicht sein konnte....ein Papa....das tut weh das ist ein schlimmer Schmerz.
Das darf es auch und so lang ist es noch nicht her und Du musst mit beiden Verlusten umgehen das ist eine Herausforderung in so kurzer Zeit.
Allerdings ja solltest Du nicht den Fehler machen das mit Alkohol zu betäuben das ist keine gute Lösung.
Jeder hat etwas anderes was einem gut tut aber das Kopfkino das geht eine Weile es wird aber wieder anders es dauert etwas.
Vielleicht denkst Du mal über ein Trauertagebuch nach um einfach Deine Gedanken aufzuschreiben und zu sortieren.
Vielleicht auch Briefe direkt an Deinen Vater oder an Deinen Großvater Du kannst Sie später ja mal verbrennen in einer kleinen Gedenkzeremonie z.B.
Natur raus gehen in die Natur hilft auch vielen.
Oder Du bist jemand der Menschen um sich braucht das weiß ich natürlich nicht.
Das alles ist immer individuell und warscheinlich werden Dir noch einige Liebe hier Antworten und vielleicht auch Vorschläge Dir mitteilen.
Oft ist es so das man ausprobieren muss was einem gut tut.
Die Leere kann man nicht füllen es bleibt eine Wunde und es bleibt eine Lücke.
Das würde ich gar nicht erst versuchen.
Es wird aber milder mit der Zeit.
Vlg. Linchen