Beiträge von Renate 1967

    das tatsächliche Problem ist,... das ich nichts , aber auch gar nichts daran ändern kann...ich hätte gerne die letzten Tage, bei meiner Liebe sein wollen, aber Corona ließ mich nicht, .. drei Stunden am Tag, ...und dann nur mit erbettelten Genehmigungen...und ich weiß, ich weiß es einfach .... meine Abwesenheit, nahm ihm den Lebenswillen. ...

    Aber da war keiner, der mir geholfen hat, der mein Flehen hörte ....wehre er ein Jahr vorher krank geworden, hätten wir es geschafft, und wenn nicht, dann hätten er wenigstens mit Anstand, und Zusammensein . . . gehen können .

    liebe Heidi

    10 Tage, du meine Güte...du bist ja noch ganz am Anfang, ...da bist du e schon sehr tapfer, ....nach 10 Tagen lag ich noch zitternd und schreiend auf der Couch und die Luft zum Atmen fehlte mir....deine Geschichte ist so voller Schmerz erzählt, man merkt das gu noch ganz neben dir stehst, ...lirbe Heidi...langsam, ganz langsam werden die immer gleichen Erzählungen weniger, langsam, ganz langsam werden die Fragen nach dem, ....warum wir...., weniger....alles wird weniger, aber es ist immer da ....der Schmerz bleibt, du lernst aber mit ihm zu leben, er wird erträglicher...zumindestens zeitweilig...schön das du bei uns bist..

    Renate

    ja ich glaube auch mittlerweile, das sie es schon lange wussten und nur mich in Sicherheit wiegen wollten, aber damit ist mir die Möglichkeit zum verabschieden genommen worden,...ich darf gar nicht weiter nachdenken,...das macht mich unruhig, und ich erstarre, vor ....wie gutgläubig war ich bloß...wenn ich mir die Bilder ansehe....warum hab ich es nicht wahrgenommen...ich wollte so sehr das er es schaft und da glaubt man alles....unglaublich...

    habe mir grad angesehen, ich find es grandios...giebt zum nachdenken,....schade das das nicht gelehrt wird in der Schule, das es sowas überhaupt giebt, wissen die wenigsten, erst dann wenn man betroffen ist, und das ist eigentlich schade, wenn man die Möglichkeiten in Betracht zieht, die gehabt hätte, hätte ich es denn gewusst...in der Zeit der Krankheit, hab ich nur über die Krankheit recherchiert, ....zumindest wehre es gut wenn das Spital informieren könnte, ...schade für mich , aber wertvoll...sollte jeder wissen, nicht nur Betroffene, dann haben sie es leichter...

    Ja ...du siehst, ...die Räder drehen sich...

    Danke Anja, danke Sverja

    Eure Renate

    Liebe Ange

    Ich denke auch das wir da beide das richtige gemacht haben, ... die Zeit jetzt ist einfach besch...., noch dazu hatten wir Vollmond, und da reagiere ich auch immer mit ganz komischen Attacken...


    Alles gut, wir alle werden diese W... Zeit, wohl oder übel überstehen, mit ein paar Schrammen mehr, aber , das war ja zu erwarten...


    Du bist eine starke Frau, du schaffst das, ...gemeinsam schaffen wir das, ...wir alle gemeinsam, ..... und sei dir versichert, du und viele anderen in dieser kleinen Welt, ... dem Forum...haben mir schon sehr oft geholfen...wir nehmen, und wir geben...einmal der einmal der, ...


    Sei fest gedrückt

    Liebe Grüße

    Renate

    Liebe Helen

    Die erste Zeit, ist wie wenn du das alles eigentlich gar nicht du bist, als ob du neben dir stehen würdest, und alles nur beobachten, angstvoll, den Wunsch endlich aufzuwachen, aus diesem Alptraum, ich weiß...wir alle wissen es...leider...

    Hör auf deinen Körper....wenn er sagt, wein, schrei, schlaf, egal was dann mach das....jetzt ist die Zeit, wo du nur von einer Stunde, zur nächsten kommen musst,...

    Und ich glaube auch, wie Waltraud geschrieben hat, unsere Lieben, sind ganz nah bei uns, ....


    Schreiben tut gut, wenn du möchtest, kannst du hier, wirklich alles niederschreiben, wir versuchen alle, einander zu stützen...


    Eine Liebe Umarmung

    Renate

    na da ist ja das Thema, schon angesprochen....hab zufällig den Film "Gott " gesehen, und hab mir durch diesen Film das erste mal, Gedanken über Sterbehilfe gemacht... ein schwieriges Thema, ohne Frage, kommt es doch immer darauf an , von welcher warte man es aus sieht...die junge Frau, die erwähnt wurde, im Film...schwierig...oder auch wir....wir alle vielleicht nicht, aber schon viele, so wie ja auch der Antragsteller, in den Film...schwierig...dann aber meine Mama zum Beispiel, die vor fast 30 Jahren Elend zu Grunde ging, und meinen Bruder um Hilfe bat,....konnte er nicht, er wehre dafür ins Gefängnis gekommen...schwierig...

    Die Verantwortung zu übernehmen, wer tut das, wenn man sich irrt...nicht zu vergessen, was bei mir im Wohnzimmer geschrieben wurde, haben wir die Nazi Zeit, mit ihrer Euthanasie auch noch nicht vergessen, das absolut nicht das gleiche ist, weil wie im Film erwähnt, da unfreiwillig herbeigeführt, da gewollt...ja wie gesagt....schwierig...aber es beschäftigt mich, eben schon trotzdem...

    ja Liebe Birgit, leider war es bei mir so, das wir nur bis zu 15 Personen an der Trauerfeier teilnehmen durften, wegen Corona, das war alles andere als würdig, und so hätte er, das weiß ich , das nie gewollt...beschäftigt mich auch ganz stark...wir haben vor, ein Requiem für ihn abzuhalten, aber wann das sein wird, ....ist halt immer noch wegen Corona alles eingeschränkt...

    Und gesprochen, haben wir auch nie über ein Begräbnis, aber weil wir ja dachten , er schafft das...

    Ich denke wir haben beide, und sicher auch alle anderen hier, versucht, das richtige für unsere lieben zu tun, ...

    Schön das deine Tochter dich unterstützt, ich bin auch sehr froh, meinen Sohn zu haben...


    Was das Thema glauben betrifft, ja doch, ich habe immer an Gott geglaubt, mein Mann noch intensiver als ich, und ich habe ihm immer noch nicht

    " verziehen " unter Anführungszeichen...das er mir meine Liebe genommen hat...wie ich schon einmal sagte, ...er hätte mal ein Auge zudrücken können, und eines seiner Wunder geschehen lassen können....war er doch so ein guter Mensch.


    Ich hörte vor kurzem...wo Gott einen Punkt setzt, soll der Mensch kein Fragezeichen daraus machen...


    Für mich eine nicht nachvollziehbare Floskel, ...


    Ich wünsch dir noch einen erträglichen Abend,

    Liebe Grüße

    Renate

    wie bei mir Birgit, ich lebe mit meinem ältesten Sohn, seit mein Mann krank wurde, ist er hier im Haus...er sitzt in seinem Zimmer, ich irgendwo im Haus...wir unterhalten uns generell sehr wenig, weil er immer schon ein sehr stiller Mensch war, und auch ist...

    Mein Schwager sagte einmal, wenn du nicht reden willst, redest du am besten mit ihm....ja ...aber er ist halt so....ich bin froh das er da ist,...und wenn er merkt es geht mir ganz schlecht, weicht er auch nicht von meiner Seite....aber ich bemühe mich auch sehr, ihm nicht zu sehr in Beschlag zu nehmen,...er ist 32 hat ein Recht auf sein eigenes Leben, und das nimmt er sich auch, und das ist auch gut so... aber es hilft schon enorm, zu wissen, da ist e noch wer ....wenn ich stürze, oder so ...für mich eine Beruhigung..


    Renate

    Ja das hätt ich beinahe vergessen...es giebt sicherlich Hilfe, du musst im Internet recherchieren...bist du aus Österreich, da hilft die Caritas oder das rote Kreuz, ...da kommt auch jemand nur mal schnell eine Kleinigkeit reparieren, du musst dich nur trauen, zu fragen, da ist nichts dabei...es wird geholfen, das weiß ich...auch die Kirche hilft...wenn du da Hilfe brauchst, mach ich gerne...sag halt Bescheid...

    Liebe Grüße

    Renate

    Liebe Luise

    Warum magst du es löschen, du schreibst deine Gefühle, und das ist gut so...wir alle brauchen manchmal, wenn wir so ganz traurig sind, wie du eben gerade, rat und tat, Zuspruch und Gehör...und eine Umarmung, und das Gefühl von Geborgenheit...

    Tery hat es gut ausgedrückt, ....durch dieses Forum sind wir alle nicht unsichtbar...

    Wir verstehen uns, helfen uns, so gut wir können, und geben uns so etwas wie ein kleines Stück Vertrautheit...ja fast schon ein kleines Stück Familie...

    Den Schmerz, das alleine sein, die Angst...kann mir genauso wenig jemand nehmen, wie dir, oder den anderen.....wir können uns nur stützen gegenseitig, ....

    Und in diesem Sinne, sei mal ganz fest gedrückt...

    Renate :30: