Liebe Sabiene. Ja die Bücher, die das Leben beeinflussen... Schöner Gedanke. Beeinflusst nicht alles unser Leben'jede Blüte, an der wir beim vorüberlaufen schnuppern, jedes Lächeln das wir erhalten oder selber aussenden, jede Umarmung und jedes nette Wort, jede Geste. Aber, ja, sicherlich auch die Bücher, die uns riefen. Waltraud
Beiträge von Verbuendete
-
-
Liebe Hexe. Es ist ein so furchtbarer unbeschreibliche Schmerz, als würde einem das Herz herausgerissen werden. Und so ein Verlust ist nicht begreifbar. Er ist da und er zeigt einem jede Sekunde was man verloren hat. Ich kenne diesen Schmerz, diese Traurigkeit und diese unfassbare Erfahrung auch. Mein Mann war im Gegensatz zu deinem Liebsten Menschen sehr lange schleichend immer Kränker. Er ging am 04.08. 2020 und kam nur ab und zu auf einen Abstecher im Traum als imaginäre friedlicher Schatz, vorbei. Sozusagen. Ich kann dir nur anbieten, dass du hier schreibst, was du auf dem Herzen hast. Sei es in irgendeinem Zusammenhang oder völlig wirr.... Alles ist in Ordnung. Lass dich umarmen und fühl dich angenommen mitsamt deinem Rucksack den du mit dir trägst. Verbündete.
-
Liebe Birgit,
man muss nicht loslassen.
Man kann seinen Lieblingsmenschen ( seine Lieblingsmenschen)
immer dabeihaben.
Sie können loslassen um in ihrer neuen welt anzukommen oder sich wohlzufühlen,
aber wir müssen das nicht.
( Ich glaube nicht, dass wir sie an irgendetwas hindern wenn wir nicht loslassen).
Waltraud
-
Die Weihnachtsmaus ist sonderbar –
sogar für die Gelehrten.
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.
Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.
Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.
Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.
Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.
Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
die über Nacht gekommen!
Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck`ren Dingen.
Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
die über Nacht gekommen!
Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!
Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!
Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.
Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
– bei Fränzchen oder Lieschen –
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!
Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.
(James Krüss)
-
Ich könnte es ohne Probleme
wenn mein Mann noch da wäre.
Ja, das kenne ich.
Wenn er noch da wäre , ......
aber ich sagte mal zu ihm: wilst du nicht mal die alten T-shirts wegwerfen, die sind ja schon ausgefranst, oder die zwei Flecken gehen doch gar nicht mehr raus.
Seine Antwort war. Mirs sind sie lieb.
Wie, um gottes willen könnte ich diese Shirts jetzt weggeben.??
Ich habe alle guten Sachen an Flutopfer und an Obdachlose gegeben.
Die ausgefransten oder mit Felcken, die ziehe ich selber an.
-
Charlie ist jetzt bei seinem geliebten Herrchen
Welch schwerer zusätzliche Verlust.
-
-
Also es gibt 4 Stellen: hier in Deutschland!
1. UNABHÄNGIGE Patientenberatung Deutschland
2.Bürgertelefon der BMG=Bundesministerium für Gesundheit
3. BUNDESAMT für soziale Sicherung
4. Verbraucherzentrale der Bundesländer.
-
Oh Schnuckel das weiß ich nicht genau, aber ich glaube schon. Aber gibt es bei euch keine Zugangsstelle direkt von deiner Krankenkasse. Kannst du es nicht vielleicht direkt in einer Dienststelle probieren? Das mit dem Ombudsmann könnte man vielleicht im Netz recherchieren. Ich schau mal nach und melde mich. W
-
-
-
Ich kenne niemanden der gerne weint.
Die Tränen sind für mich Ausdruck von Traurigkeit ( oder von großem Spaß, aber das war vor meinem alleinesein).
Im Moment sind sie Zeichen von Traurigkeit.
Wie könnte man das gerne machen??
Versteh ich nicht , die Frage.
-
-
Liebe DianaAlex. Es tut mir leid was euch passiert ist. Dein Verlust ist noch sehr frisch. Fühl dich angenommen. Du kannst hier alles schreiben, was dich belastet. Es gibt meist jemand der antwortet oder etwas trösten kann. Stille Umarmung.
Waltraud
-
Liebe Sonnenstrahl,
wie schaffst du das mit dem Umzug,
was bedeutet Sachen aussortiert von deinem Mann? Hat du sie weggegeben oder mitgenommen?
Hast du Platz für auch seine Sachen in der neuen Wohnung?
-
Liebe Birgit
wie ist das für euch
Liebe Birgit, wenn es nach Jürgen gegangen wäre bzw. in der Vergangenheit ging, wurde nicht viel geschmückt oder Lichter angemacht. Ich mochte es immer sehr.
Auch gerne mal etwas kitschiger...
Ich möchte ( ob ich es dann tatsächlich auch wirklich mache, weiss ich noch nicht) auf meiner Miniterrasse 1-2 Lichterketten anbringen und im Schlafzimmer am Fenster habe ich jetzt eine Lichterkette. Ich mache sie , weil sich meine Schwester visavi freut, wenn es leuchtet und weil meine Vermieterin, die oben wohnt runter auf meine Terrasse schauen kann...sie hat einen kleinen Sohn, dem gefällt das ganz arg und alleine das ist für mich schon ein Grund es zu machen. Weihnachten soll ja für Kinder schön sein . ja, ich mache es hauptsächlich für die , die sich daran freuen. Wenn ich die Rolläden unten habe, sehe ich es selber ja nicht abends.
Aber in meinem Wohnzimmer da habe ich gerne Kerzen, Räucherstäbchen und Lichterketten ...einfach weil es meiner Seele guttut.
So geplant, Mal sehen wie es wird! Kann auch sein, je nach Gefühlslage, dass ich es nicht mache im WZ, aber ich glaube schon .
Ich sage zu Jürgen: schau, jetzt, wo du dich etwas mehr in meine Gefühlslage und in mein "ich" und meine Gedanken versetzen kannst.....hast du die Möglichkeiten diese kitschigen Lichterketten gut zu finden, bzw. zu spüren ob sie und wie sie auf mich wirken.
Mal gespannt was er dazu meint.
Ich habe einfach das Gefühl, dass er vieles jetzt besser versteht, wie ich handle und warum ich manchmal , wie gehandelt habe. Weil er ganz tief bei mir ist. In meinem Herzen, in mir. Er spürt jetzt was ich spüre und fühlt wie ich, durch seinen Zustand. wir sind vereint und verbunden.
So verstehe ich ja plötzlich auch manche Handlungen von ihm besser.
Seltsam, aber so ist es.
Daher kann ich mir vorstellen, dass ich es mache.
Liebe Birgit ,
in diesem Sinne, hoffe ich dass deine Frage beantwortet ist.
Schlaf gut.
Waltraud mit Jürgen im Herzen
-
-
Liebe Biggi, ich glaube wichtig ist dass du nur so handelst wie es für euch passt.
-
Nach außen versucht man alles zu regeln aber innerlich ist es wie ein Krieg in mir sieht es aus als wenn ein Krieg wüten würde ich kann es gar nicht mit Worten fassen was ich fühle..
Das ist bei mir heute noch so , jeden Tag.
Du vermisst deinen Liebsten, das geht mir ganz genau so und ich denke auch vielen anderen hier im Forum.
Vielleicht können wir eines Tages so damit umgehen, dass der Krieg in uns weniger laut ist und einige Trümmer schon einen Platz gefunden haben.
Sie werden immer da sein, die Trümmer des Krieges.....das ist unser Los.
wie wir damit umgehen...ich weiss es nicht. Aushalten. denk daran, du bist nicht alleine. Vielen hier geht es so.
Ich nehm dich in den Arm.
Lass mal wieder was hören, damit wir wissen, wie es dir geht, denn wir machen uns sorgen.
Waltraud
-
Liebe Biggi180621,
tut mir leid, mit deinem Verlust....ich hoffe das Forum kann dir etwas Halt geben.
Nur Zeichen hab ich von ihm noch nicht bekommen, oder ich bin zu blöd sie zu bemerken.
Die Zeichen kann leider keiner dann bestellen, wenn er sie braucht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie kommen, wenn ich nicht krampfhaft danach rufe. Manchmal kann ein Stein auf dem Boden, der ausshieht wie ein Herz oder ein Blatt , der gerade vor dir vom Baum heruntergeweht wird ein Zeichen sein. Nur haben wir oft nicht die Augen es zu erkennen , weil wir zu sehr in unserem Schmerz gefangen sind.
Vielleicht ist dein Mann auch gerade dabei in seinem neuen Zu Hause anzukommen und sein eigenes Gleichgewicht zu finden, bevor er wiede rdie Kraft hat, etwas weiterzugeben. Immerhin hast ja nicht nur du, sondern er auch, einenen schweren weg gehabt, als ihr euch trennen musstet. Vielleicht ist es am besten, wenn du ihm noch etwas Zeit gibst. Er wird sich melden, da bin ich mir ganz sicher.
Dass Du mit beiden Hundis zu seinem Platz gehen kannst finde ich persönlich sehr schön.
Aber abgesehen davon ist er immer in deiner Nähe. Achte auch auf die Hunde. Manchmal spüren sie Dinge, die uns verborgen bleiben.
Liebe Grüße
Waltraud mit Jürgen im Herzen