Beiträge von Verbuendete

    Lieber Jakob,

    es tut mir sehr leid, dass du deinen Bruder verloren hast und ihn so sehr vermisst.

    Wenn du magst kannst du hier alles schreiben, was dir auf der Seele brennt.

    Dass der Unfall nicht aufgeklärt werden kann ist sehr unbefriedigend, so lässt er sicherlich für dich und deine Familie viele Fragen offen.

    Es tut mir leid. Vielleicht hilft es dir, hier zu schreiben. Hier findest du Trost und Verständnis. Die meisten hier im Trauerforum sind sehr vorsichtig im Umgang mit Trauenden Menschen, weil sie selber wissen, wie empfindsam sie selber reagieren können. Manchmal reicht schon ein Wort oder die falsche Ansprache.

    Es ist sinnvoll, es dann zu äußern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. So unterschiedlich wie Menschen sind, so unterschiedlich ist auch ihre Art mit Trauer umzugehen. Du kannst dir dann aussuchen, was dir gut tut. Meine Erfahrung hier ist, dass jeder sein Bestes gibt um irgendwie seine Hilfe anzubieten.

    Das tut mir sehr gut und daher kann ich das so sagen.

    Ich hoffe , du fühlst dich hier wohl und findest hier auch ein paar Antworten auf deine Fragen.

    Viel Kraft für dich .

    Verbündete

    süßes kleines Mädchen gehalten, aber auch wegen der niedlichen Frisur!

    Ja, er hatte blonde Löckchen.

    Die hat er mir vor einem Jahr in einem Schächtelchen gegeben. Die hatte ihm seine Mutter aufgehoben.

    Jetzt habe ich sie. Er war darauf sehr stolz!

    Warum?

    Ich weis es nicht, warum ist jemand auf seine blonden Löckchen stolz?


    Auf alle Fälle halte ich die Löckchen in Ehren, weil ich weis dass sie ihm sehr viel bedutet haben.

    Er sagte immer, da war mein Lebn noch schön, so unbeschwert!

    Als er dann in die Schule ging, da hatte er scheinbar schlimme Probleme mit seinem Vater ( und/oder Mutter).

    Vielleicht war es das was ihm daran so gefallen hat, ....die unbeschwerte fröhliche unverdorbene Zeit.

    W.

    Also,

    nur ganz kurz, damit ihr euch nicht allzueinsam fühlt bezüglich nicht aufgeräumt oder geduscht.

    Ich arbeite momentan nur Dienstags und Donnerstags, das bedutet ich dusche Dienstags und Donnerstags.

    Mehr krieg ich nicht hin. Das wäre vorher undenkbar gewesen. Mein Bett habe ich, seit Jürgen gegangen ist, einmal frisch bezogen.

    Und ich war froh, dass ich im Januar Autoinspektion hatte, denn da kriegen wir immer den Wagen gewaschen. Sonst wär wohl noch das Dtreusalz vom letzten winter in den Blechen. Seit ich weis dass ich umziehe habe ich das meiste sowieso schon in Kartons verpackt. Jedesmal wenn ich in eine neue Wohnung gezogen bin, konnte ich den Dreck von den Vorherigen Mietern wegmachen und alles neu streichen. Unsere Wohnung wurde vo 1 Jahr alles neu gestrichen oder tapeziert. Neuer Boden rein...alles tiptop. Da dachte ich jetzt, wenn ich diesesmal ausziehe mach ich nur besenrein. Ich putz auch kein einziges Fenster bis dahin. Ich pfeif auf meine damalige Einsteellung: einen guten Eindruck hinterlassen, schliesslich, will man seelber auch nciht in eine verwohnte Wohnung ziehen!!. Komisch, aber ich musste es jedesmal.

    Jetzt ist schluss mit lustig.

    Nur besenrein.

    Mal sehen ob ich das aushalte.

    Wenn ichkeine Kraft habe, dann werde ich es schon aushalten.

    Das wünsch ich mir.

    Und ich ziehe ungeduscht um.

    W.

    Traurige Birgit

    Lass dich in den Arm nehmen, komm, wir setzen und auf deine Eckbank und trinken zu fünft einen warmen Tee.

    Dein Helmut und mein Jügen setzen sich auf die Eckbank. Du, Nadja und ich setzen uns auf die bequemen Stühle.

    Jürgen mag den Tee sehr gerne, es ist Sweet Chai. Ich trinke gerne Salbei und Ingwer mit Orange.

    Du und Nadja sucht euch einfach eine Sorte aus, die euch schmeckt und ich schneide derweil für uns einen frischen Marmorkuchen auf.

    Den habe ich uns gebacken. Isst Helmut Kuchen?

    jürgen mag jeden Kuchen außer mit Buttercreme. Am liebsten mit Apfel....oben drauf und so gitter obendrüber, weis gar nicht mehr ,wie der heißt.

    So liebe Birgit, jetzt hast du dich etwas aufgewärmt.

    Ich hoffe es geht wieder und du findest für den Moment etwas Ruhe und Kraft.

    Die Liebe von Helmut und Nadja durchströmen deinen Raum und deine ganze Wohnung.

    Sie sind immer bei dir, auch wenn du sie nicht siehst.

    Viel wichtiger ist ihnen dass du mit Liebe an sie denkst.

    Sie sind auch nicht in dem kalten Grab, wie du es nennst.

    Sie haben sich auf den Weg gemacht in ihre innere Heimat,

    gehalten von der Liebe, die du ihnen gibst.

    Sie werden nicht verzweifeln, nicht hadern und auch nichts nachtragen,

    denn sie fühlen sich wohl und angenehm geborgen.

    sie möchten, dass es dir auch gut geht.

    Und daher werden Jürgen und ich , euch jetzt alleine lassen,

    damit ihr Euch angenehme Gedanken sschicken könnt.

    Wir bedanken uns für die wertvolle Zeit mit euch.

    Zeitreisen sind so wertvolle Herz-wärmer.

    Sie helfen uns , manches besser zu verstehen.

    Ich wünsche dir Ruhe.

    Waltraud


    Lieber Yoda,

    ich habe von deinem Schmerz gelesen und auch weiter in deinem Wz. Alles verstehe ich nicht, aber das ist nicht schlimm.

    Ich habe gelesen, dass du deine Frau auf tragische weise verloren hast. Das tut mir leid. Du schreibst, dass du mittlerweile ( nach diesen 2,5 jahren)auch die schönen Momente erkennst und leben kannst. Das ist eine gute Nachricht. Ich glaube an die Liebe und dass die Liebe uns hilft Stück für Stück weiterzugehen, wenn wir es zulassen können.

    Dass du auch einen guten Freund verloren hast, tut mir leid. Aber alles in allem scheinst du ja wertvolle Freunde zu haben, die auch deine Frau mit ins Boot holen, wenn ihr zusammen seid. Das ist verdammt kraftschöpfend. Zumindest sehe ich das so. Meine Familie und meine Freunde sind auch offen für meine Worte. Heute saßen wir beim Frühstück ( meine Freundin, ihr Mann und ich) Ein Stückchen weiter auf der Kommode steht das Bild von Jürgen, wo auch eine Kerze brennt. Ich bin aufgestanden und habe die Kerze in die Mitte des Tisches gestellt und meine Freundin sagte: Jürgen kann doch hier bei uns sein, das fühlte sich gut an, für mich. Ich meine, ich habe ihn sowieso in meinem Herzen immer bei mir, aber die Geste war schön.

    Auch vielen Dank für deine Lieder, die du eingestellt hast. Vor allem das ganz am Anfang deines Wohnzimmers John Prime. Das hat meine Seele berührt.

    Waltraud

    Liebe Luise,

    schade, dass du gehst, aber ich verstehe dich ganz genau.

    Ich habe dich für deine Offenheit immer bewundert und ich hoffe, dass du dich meldest , sobald wir etwas für dich tun können.

    Ich möchte dir, genau wie die Anderen Verbündeten gerne zuhören und antworten.

    der Abschied ist nicht leicht, da ich , auch wenn ich nicht viel mit dir geschrieben habe , immer gerne

    gelesen habe was du zu schreiben hast.

    viele Sätze von dir haben mir schon in meiner Situation geholfen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Wärme.

    Waltraud