Beiträge von Verbuendete

    Liebe Nadine, es tut mir furchtbar leid, was Deinem Mann und Dir passiert ist.

    Sicherlich nützt dir das nicht, aber manchmal ist es wetvoll zu wissen, dass wir alle gerne für dich dasein wollen.

    Frag uns Löchr in den Bauch oder erzähl weiter von Deinen Gefühlen oder was immer dir auf dem Herzen liegt.

    Wir hören Dir zu.

    Viele Menschen um uns herum verstehen nicht was es bedeutet einen Menschen zu verlieren, daher reden sie manchmal gequirlte Schei.....

    Viel Müll ist in den Köpfen der Menschen....es ist unglaublich was man sich da manchmal anhören muss.

    Vielleicht schaffst du es die Sprüche zu ignorieren.

    Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm und drück dich bissl.

    :24::30:

    Liebe Claudia,


    ja, auch ich möchte Dir sagen, dass du hier bei uns alles schreiben kannst, was du vielleicht deinen Töchtern nicht sagen kannst, weil du sie schützen willst. Es tut mir unendlich leid, dass dein Jan so plötzlich und ohne Vorwarnung, dh. ohne die Situation überhaupt zu verstehen oder zu begreifen, gegangen ist. Ihr habt zusammen gelebt und trotzdem kommen die Kinder und wühlen in den privaten Dingen? Das ist traurig. Ebenso der Eierspruch deiner Mutter ist völlig daneben. Wichtig ist, wie meine Freunde hier im Forum schon geschrieben haben, dass du auf dich aufpasst.

    Fühle dich willkommen. Wichtig ist in dem Moment, wo alles noch so frisch ist, dass du deinen Schmerz zulässt, ihm Raum gibst und ihn nicht leugnest. Ich denke dann kannst du dich auch mit ihm auseinandersetzen. Ich bin froh, dass dein töchter zu dir helfen und du die Hilfe annehmen kannst.

    Fühl dich umarmt.:24:

    Liebe , traurige Blaumeise,

    Du hast allen Grund, einen Roman zu schreiben. Und nein, das hat nichts mit Verrücktwerden zu tun, was du durchmachen musst - aber es kann sicherlich durchaus sein, dass es sich für dich so anfühlt. Ich denke dass das alles schwer, wenn sogar, gar nicht auszuhalten ist und dass dein Körper und dein Geist, da irgendwann sagen: jetzt klink ich mich aus, sonst dreh ich durch.....und vielleicht ist das das Gefühl, das sich wie verrückt werden anfühlt. Wie wenn man sich nicht mehr selber spürt, weil man den Schmerz von sich abisoliert oder ignorieren will, einfach um zu überleben.

    Ich kann dir da gar nicht sagen, was oder wie ich dir da helfen kann, weil ich so eine schlimme Zeit nicht mitmachen musste und selbst wenn es so gewesen wäre, dann denke ich dass jeder es anders empfinden würde. Kann ich mir zumindest vorstellen.

    Vielleicht lebst du desshalb noch, weil du früher schon so viele Sachen durchmachen musstest. Ein anderer wäre vielleicht schon nicht mehr da.

    Ich bin voller Hoffnung, dass Du durchhälst, denn , ja, du bist wass besonderes. Du bist UNSERE BLAUMEISE. So ist das. Und wir alle wollen, dass du dich wiederfindest und deine Schmerzen weggehen. Das Gehirn spielt einem manchmal auch Streiche und man fühlt sich , als wenn man verrückt wird.

    Sind wir nicht alle ein wenig GAGA.

    Fühl dich ganz besonders lieb gedrückt und akzeptiert.:24:

    Liebe Birgit,

    die Antworten sind in Dir.

    die kannst du von Helmut bekommen.

    Lass ihm einfach die Zeit und sei offen für seine Nähe,

    Du kannst dich fallen lassen, ich bin mir sicher es geht ihm gut.

    Er konnte nicht mehr reden, weil er vielleicht keine Kraft mehr hatte durch seine Krankheit.

    Ich denke, dass auch Du da nichts hättest ändern können.

    Aber jetzt, jetzt kannst du für ihn da sein, indem du seine Andenken in Ehren häst und

    versuchst ihn willkommen zu heisen.

    Alle Gedanken zuzulassen und die letzte Frage kann ich vielleicht beantworten.

    Ihr habt immer aneindander gedacht. Warum sollte er es jetzt nicht auch machen.

    Er liebt dich ja jetzt nicht weniger, nur weil er für uns irdische Menschen nicht sichtbar ist.

    Ich drücke dich.

    W.:24:

    Liebe Birgit, aber bei uns allen ist alles noch sehr sehr frisch.

    Ich fände es besser, wenn du dich nicht so unter Druck setzt.:30:

    Es ist alles normal während der Zeit des ungewollten Verzichts auf unsere Seelenmenschen.

    Es ist normal, dass du die Dinge nicht mehr gerne tust, die du vorher gemacht hast.

    Es ist normal, dass alles furchtbar weh tut.

    Es ist normal, dass du ihn spürst.

    es ost normal, dass du ihn nicht spürst,

    Die Zeit heilt unsere Wunden nicht,

    auch wenn ich das mal in einem Gedicht geschrieben habe, aber ich wusste es eben nicht besser.

    Selber die Trauer durchzumachen ist furchtbar fies und sch....

    Einsam sein ist sch.....:33:

    Ich denke an dich, an Euch alle, .......

    Für mich fühlt sich der Gedanke bald hier auszuziehen wie Verrat an...:4:.

    Ich liebe Jürgen, egal wo ich bin, mit wem ich gerade am Tisch sitze und egal was ich gerade mache.

    Er ist immer bei mir.:5:<3

    Auch wenn ich ihn nicht spüre

    Mehr kann ich im Moment nicht sagen oder machen.

    Ich würde ihn jetzt gerne küssen in seinen Nacken mit dem weichen Speck, der immer so gut nach Joop oder Obsession gerochen hat.

    Es tut so weh,

    Und ja, ich bin auch furchtbar einsam und nervös und unruhig

    Es ist aber eben auch gut, nicht alleine zu leiden.

    Ach, liebe Maike, uns bleibt nur die Erinnerung,

    auch wenn sie manchmal so unreal scheint und nicht greifbar ist,

    so sind es doch die Erinnerungen, die aus gelebtem , den Moment erschaffen, der uns an unsere Freunde erinenrt.

    Erinnerung kann weh tun, oderglücklich und dankbar machen und sie ist total wertvoll.

    Vor allem ist es zum Teil ja etwas ganz privates, persönliches.

    Keiner kennt die Momente, die nur dein Lieblingsmensch und Du kennen.

    Das ist Magie.

    W.

    Bei mir war es so, dass ich am Anfang es sehr belastend gefunden habe, weil ich den Schmerz von allen gesehen habe. Dann könnt ich langsam für mich die Strategie finden dass ich nur das lese was ich verkraftet und dadurch dass ich dann in der Zwischenzeit von so vielen treuen Seelen eine Rückmeldung auf mein geschriebenes bekam... Hat mir das sehr geholfen. Es kam mir ein bischen vor wie eine win-win-Situation. Auch hatte ich das Gefühl dass ich alleine durch das Lesen eurer Sorgen, euch die Sorgen etwas abnehmen kann. Klingt doof ich weiß. Mittlerweile würde mir was fehlen, wenn ich keinen Anteil an unserer lieb gewonnenen Gemeinschaft hätte. Waltraud

    Liebe Luise , gibt es denn im Moment gar keine Möglichkeit, dass wir etwas für dich tun können.

    Mein Mann hat einmal zu mir gesagt: wenn ich mal nicht mehr da bin und du Angst vorm alleinsein hast (oder Angst in der Wohnung alleine hast) dann schau doch, ob vielleicht jemand zu dir in die Wohnung zieht - vielleicht jemand mit Hund - damit du nicht die Verantwortung für einen Hund haben musst( wir wollten immer einen Hund, aber durch J. Erkrankung war das immer zu viel Verantwortung für mich) - und trotzdem jemand in der Wohnung ist - der trotzdem autark ist... ich sagte, das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre ich für denjenigen( meine Nichte ....suchte gerade eine Wohnung...) eine Last. Er meinte nur: schon mal was von win-win-Situation gehört. Ich denke so eine Idee ist ja nicht schlecht. es ist halt immer die Frage, ob man sich da nicht noch mehr genötigt fühlt! Bzw. ob es weit und breit jemandem gibt, mit dem man sich das vorstellen könnte.

    Aber wie gesagt eine solche Idee find ich nicht ganz abwegig wenn ich wüsste, dass derjenige dann auch bissl was von der Hausarbeit übernimmt....denn das könnte mich dann schon wieder nerven..

    Jürgen sagte mal zu mir: befrei dich von deinen Fesseln , als ich sagte: bevor wir wegfahren, will ich noch dies und das fertig machen...

    Ich sagte: du bist gut, das habe ich so anerzogen bekommen und mache es seit 40 Jahrens so...


    Na, ja, nur so meine Gedanken.

    Ich drücke dich für diesen Moment und hoffe dass es dir bald besser geht, dass der Nebel verschwindet und du den Glauben nicht verlierst:30:

    I

    SIe machgt die Trauer erträglicher und das Leben kürzer, hab Geduld und fühle dich herzlich umarmt! Gabi

    Ja, die Trauer wird nie verschwinden. Mittlerweile bin ich der Meinung, das ist gut so. So spüre ich meinen Schnufflhuffl, spüre, dass er da ist.

    wenn es dazu dient, dass er keine Schmerzen mehr hat und keine Angst mehr, sondern dafür ich die Trauer, was könnte es sinnvolleres geben,als traurig zu sein.

    Liebe Blaumeise, jeder von uns hat irgendetwas, seiner Meinung nach, falsches gemacht, denke ich.

    Denn wir sind alle nur Menschen. Ich habe das mit der Wesensveränderung von J. auch mitgemacht ( obwohl ich glaube diese Veränderung kommt nicht durch die Krankheit, sondern bei J. von den Miedikamenten).

    Wichitig ist doch, das was für Euch beide Richtig war. Und glaub mir, auch , wenn man mal einenFehler macht, ist man dochtrotzdem ein guter Mensch.

    Wer etwas anderes behauptet oder dir etwas anderes einreden will, der hat selber ein Problem.

    Keiner kann das verstehen , wenn er nicht schon in der Situation war, und glaub mir, keiner würde es problemlos bewältigen, außer vielleicht eine Maschine ohne Gefühle und ohne eigenen Körper.

    Ich , auf alle Fälle, verstehe was du meinst und ich wünsche mir, von Herzen, dass du dir nicht so viele Sorgen machst, aber ich weiss ja selber dass es nochmal anders ist, wenn es einem selber betrift. ich finde dich auf jeden fall mit all deinen Fehlern, die du denkst zu haben ( das gehört auch zu dir) und ecken genau so richtig, wie du bist.

    W.