Beiträge von Verbuendete

    Liebe Blaumeise, dieses Wechselbad der Gefühle, Ängste, Befürchtungen kenne ich auch ein Stückweit, obwohl ich nicht so krank bin, wie du, und ich frage mich, wie musst du dich dann erst fühlen. Du schreibst alles aus dir heraus und es fühlt sich so belastend an und ich bewundere dich, dass du dann von Hoffnung schreiben kannst. Woher nimmst du dieses unendliche Kraft, deine Situation , anzunehmen, trotzdem, dass du weisst , dass du ja eigentlich doch keine Kraft hast!! Ich denke ganz arg an Dich und nehme dich in den Arm, setz mich erst etwas zu Dir an den Tisch und trink einen Kaffee oder Tee und dann geh ich in dein Wohnzimmer und räume auf für Euch. Danach nehem ich ein nasses Zewa und mache alle Kleberestellen ( Soße, Nutella, Salatsauce, Pudding..)vom Boden weg und zünde mit dir eine Kerze an, für alle unsere Frunde und eine für uns beide. Damit es wieder etwas heller wird, vielleicht. Ich habe mir einen Saugrobotter gekauft, weil ich keinen Bock und keine Kraft zum staubsaugen habe. Den kann ich dir ausleihen. Er heisst Käfer und er ist flach , wie eine fliegende Untertassen.

    Hoffe du spürst, dass wir alle wollen dass du dich bald besser fühlst.

    W.:30::30::30:

    :30:Lieber Wolfgang, ich fühle still mit Dir und nehm Dich in den Arm. Wenn Du willst dann schreib einfach, was Dir in den Sinn kommt oder was Dich belastet. Alle hier sind so mitfühlend und auch wenn wir Dir Deine Läßt nicht abnehmen, so können wir doch zuhören(zulesen).Waltraud

    Liebe coco. Ich geh Weihnachten auch nicht ausser Haus. Will den andern das Fest nicht verderben. Sitz lieber vor der Kiste und tausch mich mit euch aus und wenn du magst kannst du ja auch schreiben. Manchmal hilft das. Auch wenn es keine Fragen sind sondern nur Gedanken... W

    Liebe Kornblume. Einen Ort für alle Trauernde mit Trauergesprächen, Trauersport, Erinnerungsräume, Gemeinschaftsräume, Streichelräume, Wuträume, Lass-mich-allein-Räume, 70er oder 80 er Jahre-Räume.....wäre klasse. Wenn es finanziell umsetzbar wäre dann wär ich auch dabei. Waltraud

    lieber Ronny-Dusty,

    was ihr zusammen hattet, das gibt es sicherlich nicht ein zweites mal.

    ich kann das was du spürst nachvollziehen.

    war auch mit einem Rottweilermischling 7 Jahre befreundet. wir konnten uns still vertrauen.

    es war ein geben und nehmen.

    Wir haben diese Tiere vielleicht ein sechstel unseres eigenen Lebens. Der Hund ist in den meisten Fällen sein ganzes Leben lang bei uns.

    Und da ist es nicht mehr als Recht, dass wir ihm das zu Hause und die Liebe schenken, die er ih seinem "kurzen"Leben verdient hat.

    Sie verstehen uns ohne Worte und sind auch für uns da, wenn wir mal nicht gut drauf sind...

    Die Liebe zu einem Tier unterscheidet sich meiner Meinung nach in keinsterweise zu der , die man für einen Menschen empfindet. Der Unterschied liegt leider oft in der Dauer.

    Nimm dir die Zeit um deinen Freund zu trauern. Das kannst du auch tun, wenn du bereits einen Neuen Kumpel hast. Liebe schenken und um einen Freund trauern muss kein Widerspruch sein.

    Waltraud

    liebe "Sie sind gegangen"

    Du schreibst

    Da ich mein Lebentrotz der Rückschläge wieder positiver sehe, “Trauer “ich dannnicht mehr ?

    Ich glaube generell, dass Trauer eine ganz individuelle Verarbeitungsweise ist und dass jeder von uns auf eine andere Art mit dem Verlust umzugehen versucht. Und ich glaube auch, dass es da kein Richtig oder Falsch gibt. Der eine fühlt sich schlecht dabei, wenn es ihm gut geht, und ein anderer kann seine Positive Energie zulassen und sich der Zukunft öffnen. Trauern ist ein Prozess. Jeder geht da seinen eigenen Weg. Im Idealfall erreicht der Trauernde sein seelisches Gleichgewicht und kann auch wieder Glück empfinden . Ich finde es gut, wenn Du positive Sichtweisen hast, nach allem was du erlebt hast. Ich denke es gibt aber auch Menschen, die länger brauchen und die vielleicht einfach nicht positiv sein könne, weil sie immer noch blockiert sind.

    Daher meine ich, dass jede Form der Trauer eine Berechtigung hat.

    Alles Liebe

    Waltraud

    Liebe Luise, auch ich möchte dir sagen dass ich gerne für dich und deine Sorgen da bin. Wenn es auch nur in Gedanken ist. Alle hier gehen so unheimlich liebevoll miteinander um dass es mir manchmal schon beim Lesen ganz wohlig ums Herz wird. Und von dieser momentanen warmen Kraft möchte ich gerne etwas an dich abgeben. Ich denke an euch und hoffe alles wird dadurch etwas besser. Lass dich drücken. Waltraud

    Lieber SKY7,

    es macht mich unheimlich traurig, wenn ich darüber nachdenke was Du und ja auch Deine Frau alles aushalten musstet.

    In Wirklichkeit kann dir wahrscheinlich keiner diesen Schmerz nehmen. Was uns allen bleibt ist leider nur "da zu sein" falls du reden oder schreiben möchtest. Aber auch das kann total anstrengend sein, und vor allem ist ja nicht jeder so wie ich und will oder kann sich mitteilen. Ich habe mir lange überlegt, ob ich dir schreiben darf und wenn es für dich nicht ok ist, dann sag es bitte einfach ( bzw. schreib es ). ich habe manches durchgelesen und du hast Freunde hier, die dich sicherlich schon viel länger kennen und ich will mich da nicht reinquetschen . Die Beiträge der anderen Trauernden sind so rührend und lieb gemeint, dass sie auch mir schon beim lesen geholfen haben, obwohl sie gar nicht für mich bestimmt waren. Ich habe dein Tatoo gesehen und ich finde es tröstlich, dass Du Deinen WIchtigsten Menschen im Hier und Jetzt immer bei dir trägst. Sie hat einen so liebevollen Ausdruck in den Augen.

    Wie gerne würde ich dich durch deinen Nebel hindurch einfach in den Arm nehmen und drücken.

    Waltraud

    Liebe Bija.

    Ich habe heute einen Spruch glesen und dabei dachte ich noch: so hab ich das noch nie gesehen.

    Auf dem Schild stand (sinngemäß! den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr):

    Keiner hat es probiert, denn jeder sagte: das schaff ich nicht! und dann kam jemand , der nicht wusste, dass er es nicht schaffen könnte und hat es einfach gemacht. Und es hat funktioniert.

    Ich denke du bist über dich hinaus gewachsen und hast dich getraut....find ich super.

    Danke

    Waltraud

    Kikiro, oh Mensch, das kenn ich auch. Die Hausarbeit insgesamt fällt mir total schwer und ich fühle mich so antriebslos. Bei mir ist es momentan so, dass ich keine Lust zum Duschen habe...ja, ich weiss, das hört sich igit an....keine Angst, ich pflege mich schon, aber halt nur, wenns sein muss. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe schon, aber wenn ich Donnerstags oder Sonntags nicht zur Arbeit muss, dann kann es sein, dass ich abends noch imT-shirt rumlaufe, mitdem ich zu Bett ging. Oder ich koch mir nix. Ich mach eine Dose kalte Erbsen oder Mais auf, weil das am wenigsten Aufwand ist....keine Ahnung....ich denk dann wozu soll ich kochen...ist doch keiner da. Für meinen Schnuffelhuffel und mich habe ich jeden Abend was gebruzelt oder Salat gemacht oder so, aber jetzt kann ich das nicht mehr. und weist du, ich denke das muss auch mal sein. Also ich habe da kein schlechtes Gewissen und ich brauche diese Zeit für mich.

    Ich denke wir können da beruhigt sein und einfach langsam machen, das ist ganz normal in unserer Situation. Zu trauern bedeutet ja auch, dass alles langsam ist und langsam geht, da sollten wir uns kein Tempo vorgeben lassen . Ich denke an Dich. Waltraud

    ok. Kein Problem, ich hoffe Deine Wut kann dir was mitteilen. Ich muss mich für heute abmelden. Wenn es dir besser geht und du schreiben willst, dann les ich es morgen. alles liebe. Waltraud

    Schlaft gut .

    Lieber Sky7 ,

    Robert, ich glaube dass das so ist. Ernst nehmen und akzeptieren kann helfen, denke ich. Mein Mann hatte Angstattaken, die er durch viel Training so bewältigt hat.

    Waltraud