Beiträge von Rienchen

    ...ein schönes Gedicht.....

    und so ein verschmitztes Lächeln ... wenn sich dazu unerwartet die Blicke kreuzten......

    gingen trotz 41 jahren Ehe bis ins Herz......


    Danke für die Erinnerung an diesen Moment....


    LG

    Rienchen:24:

    Hallo Heidi,

    vielen Dank für dein warmes Mitgefühl,

    Da ich die Tante mit dem Märchenbuch bin, darf ich dir eine Geschichte erzählen ? Ich habe es dabei......

    Komm setz dich zu mir. Ich hab uns schönen warmen Tee mitgebracht.... Kuschel dich ein...Hir ist noch ein Kisschen:30::30::30:


    Liebe ist....


    Ich liebe ihn so sehr, nun ist er nicht mehr da“, sagte eine Frau. „Ich kann den Schmerz kaum ertragen, gern wäre ich ihm noch nah, gern würde ich noch etwas für ihn tun; er ist doch nun so allein. Immer war ich für ihn da!“ Der Blick der alten, weisen Frau, an die diese Worte gerichtet waren, wanderte über ihre Bücher, die sich bis unter die Decke des kleinen Zimmers stapelten.

    „Zu allen Zeiten und überall sehe ich Zurückgelassene, die ebensolchen Schmerz fühlen und so gern noch etwas Liebes tun möchten, für den Menschen, um den sie trauern.“ Ihre Gedanken hafteten sich an ein kleines, unscheinbares Büchlein. „So wie in dieser Legende“, sagte sie, „aus dem Legendenschatz der Indianer Nordamerikas. Ich möchte sie dir gern erzählten.

    Ein junger Krieger und eine junge Frau waren unsagbar ineinander verliebt. Sie träumten davon, bis ans Ende ihres Lebens Hand in Hand zu gehen. Niemand und Nichts sollte sie jemals trennen. Doch noch bevor sie Hochzeit feiern konnten, erkrankte die Frau plötzlich schwer und starb.

    Dieser Verlust raubte dem Mann alle Lebenskraft und besonders quälte ihn der Gedanke, dass nicht nur er so allein war, sondern auch seine Liebste. Er konnte keiner Arbeit mehr nachgehen, konnte sich kaum noch bewegen; es saß da und starrte ins Leere. Das Bild, ihre Seele so ganz allein zu sehen, von ihm verlassen, irgendwo auf dem langen Weg in die Ewigkeit, quälte ihn unsagbar.

    Alte Leute im Stamm, die seinen Schmerz sahen, erzählten ihm, dass er einen vergessenen Pfad finden könne, der zu den Seelen der Menschen führt. Wo dieser Pfad beginnt und wo er endet, wussten sie nicht zu sagen, und so ging er einfach los, durch die unwegsame Wildnis.

    Als er sich auf den Weg machte, herrschte bitterkalter Winter, es lag tiefer Schnee; doch nach kurzer Wegstrecke begann der Schnee zu schmelzen, die ersten Blumen streckten ihre Köpfe aus dem Boden und schon bald stand die ganze Natur in voller Frühlingspracht. Das zeigte dem Trauernden, dass er auf dem richtigen Weg war. Vor ihm tat sich ein geebneter Pfad auf, den schon viele gegangen waren, dieser führte ihn über Höhen und durch Täler bis an den Rand eines weiten Sees.

    In der Ferne erkannte er eine wunderschöne Insel mit blühenden Bäumen; der liebliche Gesang der Vögel drang bis zum ihm. Er entdeckte vor sich verlassene, weiße Steinkanus. Er setzte sich in eines, um zur Insel zu rudern und es trug ihn, obwohl aus Stein, doch auf dem Wasser.

    Da war plötzlich seine Geliebte in einem Steinkanu neben ihm. Wind kam auf; die Wellen des Sees schlugen höher und höher. Er sah viele weitere Kanus mit Seelen auf dem Weg zur wunderbaren Insel. Etliche Kanus wurden von den brausenden Wogen verschlungen. Nur die Kanus der Kinder blieben verschont und die, die von einem lieben Menschen begleitet wurden. Also erreichten die beiden Liebenden, durch heftige Stürme hindurch, die himmlisch wirkende Insel.

    Hier gab es keine Schmerzen, keinen Argwohn, kein Leid, keinen Hunger, keinen Kampf, keinen Krieg. Gern wäre der junge Krieger hier geblieben, im ewigen Frieden. Doch der Wind säuselte ihm zu: Du hast getan, was du konntest; deine Liebe hat sie beschützt und durch alle Stürme an diesen Ort getragen. Nun geh zurück in dein Leben; du wirst erwartet und du hast noch viel zu tun. Eines Tages wird auch für dich die Zeit kommen, da diese Insel deine Heimat wird; dann wirst du all deine Lieben hier wiederfinden und alles wird sein wie heute.

    "Nur eine Geschichte", sagte die alte, weise Frau zu dem Trauernden, "nur eine Geschichte konnte ich dir erzählen. Den Schmerz kann ich dir nicht nehmen; ich bin keine Heilerin, ich bin nur eine alte Frau, die in die Geschichten der Menschen blickt. Ich bin nur eine Geschichtenerzählerin.“

    "Eine Geschichte", sagte die Frau, "nur eine Geschichte." Sie blickte, als ob sie aus einem Traum erwache. „In meiner Liebe bin ich ihm ganz nah“, sagte sie. „Liebe trägt, trägt auch das, was ohne Liebe in brausenden Wogen versinken würde."


    Auch wir werden eines Tages an den Ort gehen, wo nur Liebe herrscht..... an den Ort des vollkommenen Glück's.

    Bis dahin tragen wir die Wärme unserer Liebsten in unserem Herzen.

    So nun schließ die Augen .... spürst du die ersten Sonnenstrahlen?


    Sei lieb umarmt

    Rienchen:24:

    Liebe Ionela,


    mein Mann ist seit 7 Monaten nicht mehr bei mir und ich hab immer noch starke Probleme das Wort Tod oder Witwe zu verwenden.

    Durch das Schreiben, das Formulieren unserer Situation beginnen wir langsam unsere Gedanken zu ordnen. Hier ist immer jemand, der dich auffängt der dir Wärme und Verständnis entgegen bringt, der nach dir fragt wie es dir geht wenn du dich nicht meldest.

    Schreiben ist keine Wunderwaffe....... aber ein hoffnungsvoller Anfang deinen Weg zu finden.....

    Sei herzlich willkommen.....

    LG

    Rienchen


    :30::30::30:

    Hallo Ron,


    einige Mitglieder nerven Dich ?


    Menschen, die dich weder beleidigen noch angreifen?

    ... die in Ihrem Wohnzimmer ihre Gefühle ordnen.... in ihrem Sinne?

    ... gut, ist deine Meinung.....

    ... aber ein negative Stimmungsmache will ich nicht. Wir haben hier ein Forum für Konflikte und wenn du dich belästigt fühlst,

    kannst du diese dort austragen....

    Ansonsten verbitte ich mir diese Kommentare ......

    Du möchtest so etwas auch nicht über dich lesen....


    traurig

    Rienchen

    Hallo meine Liebe,


    hast Du ein Familiengrab oder mehrere.......

    Bei meinem Mann in der Familie hat der Krebs auch zugeschlagen.....

    Seine Oma, seine Mutter, sein Vater, sein Bruder, alle sind früh gegangen......

    Das immer noch so viele Menschen daran sterben. Manchmal denke ich sie könnten vielleicht mehr dagegen tun.....

    aber es lebt ja eine ganze Industrie davon und wir bekommen nur ein kleines Stückchen Weisheit hingehalten....

    Ich weiß was es bedeutet, was das für ein schwerer Weg ist.......


    Ich wünsche dir viel Kraft......sei lieb umarmt... gute Nacht


    LG

    Rienchen

    Wenn du die Natur und dein Leben beschreibst habe ich immer wie ein Kind glänzende Augen. Ich mochte schon als Kind die alten Märchenfilme....... und genau so stell ich mir deine Umgebung vor ....... glitzernte unberührte Natur, Wälder, Bäche, schmale Waldwege und Hügel, Tiere........

    ... aber ist das tägliche Leben, ist das nicht manchmal schwer?


    LG

    :24::24:

    wie ist das Wetter bei euch ?

    letzte Nacht war bei uns die erste, wo es nicht gefrohren war......

    Morgen gehe ich auf den Friedhof und decke die grünen Zweige ab.

    Ich werde meine Frühjahrsbepflanzung ausbringen.---Gänseblümchen und Vergissmeinicht.....

    sieht bestimmt schön aus.....


    LG

    Rienchen:24::24::24:

    Liebe Anja,


    es ist leider so wie du es beschreibst.....

    die ersten Wochen wollen sie ein verstehen und ahnen vieleicht, das sie es nicht können... und dann versuchen sie es gar nicht mehr und ahlen sich in ihrem "nicht Wissen" .

    Meine kleine Schwester gratulierte mir vor gut einer Woche zum Geburtstag mit exakt den Worten:

    "..... du kannst den Tag schön genießen. Das geht auch perfekt alleine".

    Meine Mutter lächelte darüber..... ja, ja das Sabienchen.....(50 Jahre)

    Meine große Schwester - mein einzigster Halt....

    Sonntagmittag wollte ich das erste mal raus, spazieren gehen, probieren, was noch so geht (geplantes Erfolgserlebnis)

    Ich hatte mir eine Strecke ausgeschaut einsam und eben.....und sagte es nebenbei.....

    Gleich wurde ich wieder vereinnahmt. Sie ist immer viel unterwegs und ihr Mann hat keinen Bock täglich auf der Flucht zu sein.

    Sie geht mit mir und sie bestimmt die Strecke und die Zeit und das Tempo. Und was ich will nicht?

    ...wörtlich... "das ist sie ja von mir gewohnt"....

    ..... Mir wird Angst und ich setz mich auf mein Sofa und heul.....


    Anja, wir machen alles so, wie wir können.

    Wir haben für unsere Lieben ein Leben lang alles gegeben.......

    Jetzt halt mal gerade nicht.

    Uns fällt kein Kind vom Wickeltisch..... und wenn wir wieder können sind wir wieder da.

    Die Schreihälse werden irgendwann am eigenen Leib spüren was es bedeutet.......

    Wir müssen mit uns im Reinen sein. Wir sind im Heilungsprozeß. Laß dir nicht kaputtmachen, was du mühsam erreicht hast.....

    .... im Moment weg mit ihnen....

    LG

    Rienchen:30::30::30:


    PS. ich gehe nach der Arbeit meine Strecke......

    Ich freue mich sehr, das es dir gesundheitlich wieder gut geht:24::24:..

    Es ist schön, das du zu deinem Innerlichen Gleichgewicht findest .... es ist beruhigend und macht uns allen Hoffnung.


    Ach liebe Sverja du kleine gutherzige wetterfeste Frau,

    es ist schön, das es dich gibt.....


    LG

    Rienchen

    :24::24:

    ach, liebe Verbündete,

    ob ich ein guter Mensch bin weiß ich nicht.

    nicht besser oder schlechter wie jeder andere auch.

    Ich bin 62 und habe meine Lebenserfahrung, die mir in meinem Leben weiterhilft.....

    so einen Schlag habe ich genau wie ihr noch nicht bekommen, aber schon einige nicht unwesentliche.

    und wie immer, ich spreche für mich.

    Aber warum denkst du, du bist kein guter Mensch?

    So wie du deine Gedanken und Lebenserfahrung hast ist es gut für dich.....

    ..... ich bin noch nicht soweit und liege oftmals am Boden, aber ich forme gedanklich meine Ziele und such den Weg dazu,

    genau wie du.


    LG

    Rienchen

    Selbstliebe ist für mich- mich so akzebtieren wie ich bin, mit all meinen Unzulänglichkeiten....

    dazu zu stehen was mir gut tut,

    mich nicht vor anderen Klein machen,

    den Rücken gerade machen und mich nicht unter die Gesellschaft stellen- sondern meine Gegenüber auf Augenhöhe betrachten

    nicht vor meiner eigenen Stimme erschrecken,

    mir und meinen Körper nur das abzuverlangen das ich bereit bin zu geben,

    mit meinen Kräften haushalten,

    Schwäche und Stärke zulassen,

    ........

    ........

    mich mit Seelenverwandten zu umgeben- egal ob sie den gesellschaftlichen Normen entsprechen.....

    das ist für mich die Grundlage zum LEBEN

    LG


    Rienchen:24::24:

    ja meine Liebe.... zu sich selbst finden.... den Boden unter den Füßen spüren :24:gehalten werden, wenn ein schwacher Moment kommt..... und einfach in stiller Trauer für einander da sein... Es bedarf nur weniger Worte um Verbundenheit zu spüren....

    Wir haben uns auf den Weg gemacht, jeder so wie er kann... zuerst kriechend, und jetzt gebückt..... manchmal planlos gehetzt....

    aber wir bewegen uns.... wir sind auf der Suche nach dem Vertrauen zu uns selber -

    Wir haben alles richtig gemacht - wir hätten es nicht abwenden können, das was uns passiert ist. Wir müssen uns verzeien und wieder achten lernen.

    Wie können uns andere lieben und achten, wenn wir es nicht selbst können ?

    Wollen wir um Mitleid bittend verharren?

    Der liebe Gott will uns noch nicht. Also hat er für uns noch Pläne auch wenn wir die Augen schließen...

    LG

    Rienchen:24::24:

    Lieber kleiner Wirbelwind der Gefühle,


    willkommen in unserer bunten Welt.

    Laß dich umarmen und halten .... alles gut...

    Wir sind halt alle so wie wir sind in unserem Wohnzimmerchen,.... und wir sind nett und gehen behutsam auf andere zu

    so, oder so...... irgendwann öffnen wir uns und öffnen uns soweit wie wir können und solange werde ich euch Geschichten erzählen über mein Leben, meine Gefühle und meine Hoffnungen- Geschichten formuliert durch mich oder Leute. die mich mit ihren Worten ins Herz getroffen haben.....


    alles gut.... ich stell dich jetzt ganz vorsichtig auf die Erde.......und jetzt kommen die Herzchen von mir<3<3<3<3<3:24::30::30: