Beiträge von Steffi66

Trauer ist wie ein Meer. Mal stürmisch mit hohen Wellen das man Angst hat darin unauffindbar für alle verschwindet.

Und dann auch mal ruhig mit silbern schimmernden Oberfläche. Am Anfang macht sich noch der Magen bemerkbar aber dann wird es fast schon angenehm so seicht dahinzuschaukeln.

Und bei dir ist grade eine Schlechtwetterfront. Aber auch die geht vorbei.

Steffi

Liebe Mel,

Wut, Trauer, schreien weinen. All das überrollt uns. Wir können es nur zu einem kleinen Prozentsatz kontrollieren.

Keine Worte die helfen. Zumindest nicht in dieser Welt.

Schick dir eine stille Umarmung ( oder ich schrei mit dir )

Steffi

Auch ich habe Schwierigkeiten bei einigen Entscheidungen. Liegt daran, dass ich es früher ja auch nicht alleine entscheiden mußte, sondern mit Joachim besprechen und beraten konnte.

Ich schiebe dann ( wenn möglich ) die Entscheidung zur Seite um nicht Gefahr zu laufen aus der Panik heraus was zu machen was ich schnell bereue.

Steffi

Liebe Christiane 1312,

Erst mal mein Beileid zu deinem Verlust. Es ist ein Alptraum neneben zu stehen und nichts machen zu können.

Diese Vorwürfe an sich selbst kenne ich auch, obwohl ich weiß das ich nichts damit ändern kann.

Du bist noch im Schock. Zur Zeit geht nur in winzig kleinen Schritten den Tag zu überstehen.

Ich hoffe du hast Familie und Freunde die für dich da sind und dich auffangen.

Mir hilft das Schreiben hier im Forum sehr.

Du kannst schreiben was dir auf dem Herzen liegt, es wird sich immer jemand finden der dir antwortet.

Schick dir ein leises Willkommen

Steffi

Habe Geduld gegen alles Ungelöste

in deinem Herzen und versuche,

die Fragen selbst liebzuhaben

wie verschlossene Bücher,

die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Forsche jetzt nicht nach Antworten,

die dir nicht gegeben werden können,

weil du sie nicht leben kannst,

und es handelt sich darum,

alles zu leben.

Lebe jetzt die Fragen -

vielleicht lebst du dann allmählich

ohne es zu merken

eines fernen Tages

in die Antwort hinein.

Rainer Maria Rilke

Auch wieder so ein Gesellschaftsding.

Früher war es normal das mehrere Generationen unter einem Dach gelebt haben.

Dann war es irgendwann schick das jeder für sich lebt.

Heute gilt es als neue Wohnidee wenn mehrere Generationen gemeinseam leben. Ist dann sogar ne Doku im TV wert.

Liebe Yogi,

deine Trauerbegleitung muß noch etwas wichtiges begreifen. In der Trauer gibt es kein Richtig oder Falsch.

Das man in der Trauer Halt und Unterstützung in der Familie sucht ist normal. Das deine Freundin für dich da ist ehrt Sie und ihre Familie auch die es mitträgt das deine Freundin dir ihre Zeit schenkt.

Steffi

Liebe Carmen,

schön das es bei Lars weiter so tolle Fortschritte gibt. Das macht es doch auch leichter die Zeit zu überstehen bis er wieder nach Hause kann.

Hoffe das der Aufzug bald wieder seinen Dienst tut.

Steffi

So schöne Zukunftsträume und in einem kurzen Moment ist alles auf Null gesetzt.

Robin wird geliebt

als Sohn

als Bruder

als Freund

als Mann

was ihm verwehrt wird ist die Liebe

als Papa

Ich schreibe mit Absicht in der Gegenwart da du Mel das auch bewußt machst

Steffi

Liebe Ange,

Das was du schreibst zeigt mir, Trauer ist eine Lebensaufgabe.

Allein die Hoffnung auf ein Wiedersehn im Jenseits kann uns natürlich im hier nicht glücklich machen. Das würde nur funktionieren wenn wir da Sicherheit hätten das es auch wirklich so ist.

Doch die kleinen Momente in denen unser Herz kurz nicht brennt gilt es zu finden.

Den Schmerz müssen wir aushalten, den kann uns niemand abnehmen.

Doch es gilt auszuprobieren was uns gut tut, was uns unser Leben erleichtert ja vielleicht auch lebenswerter macht.

Es wird nie das Leben was wir vor dem Verlust hatten. Doch es reicht mir schon wenn ich sagen kann " So schaff ich das "

Steffi

Ein Schnee Spaziergang in der Sonne. Schön warm angezogen, auch mein Hund trägt einen Mantel ( kommt ursprünglich aus Spanien )

Das wäre mir tausendmal lieber als dieses stürmische Regenwetter bei uns im Hunsrück. Im Wald ist man windgeschützter aber da können Bäume umfallen.

Läuft man über freie Feldwege trifft einen zwar kein Baum aber man wird fast weggeweht.

Danke für die Bilder

Steffi