Beiträge von Steffi66

    Liebe Sonnenstrahl

    Die Sehnsucht bleibt, denn die Liebe zu unserem Partner bleibt über den Tod hinaus bestehen. Unser Verstand sagt es ist vorbei , er ist tod. Unser Herz ist bei unseren Lieben, fühlt ihn und hofft auf ein Wiedersehen. In unserer Trauer werden wir zwischen Realität und Wunsch hin und her gerissen. Das kostet Kraft, lässt uns verzweifeln und unser Leben scheint sinnlos geworden zu sein.

    Ich stehe selber noch am Anfang und kann dir daher nur sagen was mir Betroffene gesagt haben deren Verlust mehrere Jahre zurückliegt. Man lernt mit diesem Verlust so zu leben das man sein Leben wieder als lebenswert empfindet.

    Bei Joachims Beisetzung lief " So wie du warst " auch

    Ich habe Unheilig immer gerne gehört doch jetzt ist es schwer egal welches Lied

    Liebe Babajaga 912

    Dieses Lied habe ich auch für meinen Mann ausgesucht.

    Es sind so wahre Worte die jedoch auch so unentlich weh tun

    Liebe Ketzi64

    Ich glaube und hoffe das es nicht Ignoranz sondern Unwissenheit ist. Gepaart mit der Tatsache das wir unsere Trauer nicht immer in aller Öffentlichkeit zeigen sondern versuchen in der Welt zu funktionieren.

    Bei mir sind es erst 3 Monate und ein Kollege fragte so flapsig :" Na alles klar". ich sagte : " Nein alles Schei... !" Er wurde still und ich glaube er hat in diesem Moment erst gemerkt wie blöd seine Frage war.


    Ich möchte nicht alles entschuldigen aber gebe doch zu bedenken das man sich diesen Schmerz vorher nicht mal im Ansatz vorstellen kann. So war es zumindest bei mir.

    Liebe Sabine

    Ich kann mich noch nicht mit Paaren treffen. Hab aber das Glück das ich liebe Freundinen habe, die sich zum Hundespaziergang mit mir treffen.

    Es gibt viele Dinge die vorher Joachim erledigt hat und die mich total überfordern.

    Fang dann meist erst mal an zu weinen. Ich mußte auch erst lernen um Hilfe zu fragen.

    Nach Vorne schauen ist noch sehr schwer denn das Leben das ich geliebt habe liegt in der Vergagenheit.

    Liebe Sonnenstrahl

    Es ist gut das du deine Katzen hast. Sie geben Halt und deinem Tag Struktur. Sie spüren das es dir nicht gut geht. Da sind Tiere viel sensiebler als die Menschen in unserem Umfeld ( nicht alle aber doch viele )

    Wichtig ist das du Personen findest die dich so nehmen wie du bist. Mit all deinem Schmerz, deinen Tränen, deinen Ängsten.

    So ist es zumindest bei mir. Ich kann nur bei wenigen zeigen wie es wirklich in mir aussieht.

    Für den Rest sieht es so aus als würde ich schon gut funktionieren.

    Ja liebe Sonnenstrahl unsere Haustiere geben uns etwas Halt in dieser schei.... Zeit. Wenn ich viel weine tut mir mein Amigo leid er kann damit nichts anfangen und nimmt Abstand.

    Durch ihn habe ich Tagesstrucktur und treffe andere Hundehalter zum gemeinsamen Spaziergang was mir und Amigo gut tut.

    Liebe Birgit

    Die Verbindung die du zu Helmut und Nadja hast ist etwas ganz besonderes. Sie zu hören ist eine Gabe die du hast.

    Wie andere so wie zB dein Sohn denken ist deren Sache.

    Manchmal muß man seine Sicht der Dinge verteidigen und manchmal denkt man sich seinen Teil weil sich ein Gespräch eifach nicht lohnt

    Wir müssen lernen damit klar zu kommen das nicht alle verstehen was Trauer heißt

    Liebe Sabine

    Ich habe gehofft das jemand der in seiner Trauerarbeit Vortschritte gemacht hat uns das hier erzählt. Danke dafür

    Ich höre immer das es ja noch so frisch ist und ich zu viel erwarte.

    Ich gehe ins Trauercafe, nehme an Trauerwanderungen teil, nehme an Meditationen teil und das alles tut mir gut.

    Aber alle Aktivitäten lösen nicht mein größtes Problem------ ich kann nicht gut alleine sein. Diese Stille zu Hause, die fehlenden Gespräche über Gott und die Welt.

    Einfach seine körperliche Anwesenheit.

    Liebe Sonnenstrahl

    Laß mich raten die Bekannte hat noch keinen nahen Angehörigen verloren. Es ist NICHT krank wenn man um seine Liebe weint. Wir werden immer traurig sein daß unser Leben nicht mehr so ist wie es war. Es wird anders und hoffentlich auch leichter ums Herz ( das sagen zumindest Betroffene die schon länger mit ihrem Verlust leben ) Aber es wird immer Situationen geben die uns zum weinen bringen.

    Liebe Birgit

    Auch ich kann mir nicht vorstellen einen anderen Mann so zu lieben wie ich meinen Mann liebe. Ich liebe ihn ja immer noch. Da ist kein Platz für jemand anderen.

    Aber wenn das für jemand anderen geht verurteile ich das nicht, denn das muß jeder und jede für sich selbst entscheiden. Natürlich kann man sein Kind nicht ersetzen aber das ist auch eine andere Form der Liebe

    Liebe Sonnenstrahl

    Warum mußte er sterben und ein anderer darf weiterleben. Darauf gibt es keine Antwort die uns Trost geben würde.

    Wir würden alles dafür geben sie zurückholen zu können.

    Stattdessen müssen wir uns auf den Weg machen diesen Verlust zu ertragen und damit zu leben. Ist jetzt ein Teil unserer Lebensgeschichte