Liebe Ingrid,
es ist alles gut, alles richtig, was du schreibst, was und wie du fühlst, nur darfst du nicht so hart mit dir selbst sein.
Einen geliebten Menschen im Sterben zu begleiten, zu zusehen, wie er sich selbst verlässt ist ein ganz furchtbarer Weg und hinterlässt Bilder, die einem sehr lange Zeit quälen, bis sie milder werden um dann wieder mit Wucht aufzutauchen.
Jeder hat schlimme Bilder, egal wie ein geliebter Mensch geht, macht man sich Vorwürfe und fragt sich, wie der letzte Moment gewesen sein muss. Die Vorstellung, daß ein geliebter Mensch leidet oder gelitten hat ist ganz schwer zu ertragen.
Dieses Gefühl der Unzulänglichkeit kenne ich auch, kein Mensch ist perfekt, selbst wenn er meint, er wäre es. Wichtig ist unsere Moral und unser Herz.
In diesen schlimmen Momenten, fragen wir uns alle, gleich wie ein Mensch gehen musste, ob wir mehr hätten tun können... Im Nachhinein würde man manches anders machen, aber zu dem Zeitpunkt haben wir unser Bestes und Möglichstes getan.
Ich weiss es selbst, wie unerträglich diese schlimmen Erinnerungen sind, ich habe sie ständig.
Beim Lesen deines Beitrags kam mir plötzlich eine Erinnerung, die lange nicht da war. Wir mussten meinen Papa zu einer Untersuchung ins KH bringen für ein paar Tage, eine Nacht hat er überstanden. Am nächsten Abend habe ich mit ihm telefoniert (er war da schon sehr dement) und er weinte am Telefon und sagte zu mir, er wisse nicht wo er ist und warum und er sei so durcheinander. Ich raste ins KH um ihn nach Hause zu holen und er sass auf dem Bett seines Zimmernachbarn, in Unterwäsche, so arm, so klein und weinte und mir geht es bei dieser Erinnerung gerade furchtbar schlecht...
Liebe Ingrid, jetzt habe ich mich gerade in deinem Wohnzimmer ausgeweint, wenn es dich stört sag es dann lösche ich es... aber es musste raus...
Vielleicht zeigt es dir auch, dass es anderen genauso geht, dass sie genauso leiden, egal wieviel Zeit schon vergangen ist.
In der Trauer ist für uns alles richtig und
wenn wir selbst etwas ändern wollen oder können, dann ist das richtig und nicht, wenn das Aussen meint, es wäre jetzt an der Zeit...
Einen erträglichen Tag für dich
Entschuldige dass ich so viel geschrieben habe, normalerweise bin ich eher, leider wortlos oder mit Bildern unterwegs.
Alles Liebe Pia 🥀