Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Freunde,


    heute, nach meiner Rückkehr aus Oberwart hab ich es nahezu körperlich gefühlt:
    die Trauer liegt wie ein dunkler Schatten ueber unserer leeren Wohnung. Ohne meine geliebte
    Mutter ist alles öd und leer, ohne Sinn.


    unter den Dingen, die ich am meisten vermisse, ist unsere Liebe Angewohnheit uns oft anzurufen,
    wenn wir getrennt waren...nun bleibt das Telefon stumm, fuer immer...


    ALLES LIEBE
    REINHOLD

  • Hallo Reinhold,
    ja das kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich draussen war und es mir ein wenig besser geht und ich nach Hause komme, spüre ich förmlich wie sich die Trauer auf mich legt, mich einhüllt wie einen Mantel. Alle Erinnerungen sind wieder da. Manchmal denke ich ich muss hier aus dieser Wohnung raus und ein anderes Mal bin ich wieder froh , trotz der Trauer , das ich hier meinen Mann noch spüren kann. Es ist eine verflixte Sache und ich weiss manches Mal nicht was ich machen soll. Einfach aushalten. ;( ;( ;(
    Ich grüsse dich ganz lieb und sende dir ein kleines Licht in deine leere Wohnung. :005:
    Sei umarmt. Kathrin

  • Hallo Reinhold!


    Du warst in Oberwart? Auf Besuch od. was anschauen?


    Was ich noch zu einem früheren Posting von dir sagen wollte: Ich finde es total nett, dass die Gottesdienstbesucher ein kleines Kräuterstraußchen mitbekommen haben. Welch liebe Idee. Und du bist damit gleich zu deiner Mama gefahren. :30: :) Das wird deine Mama gefreut haben.


    Susanne wird dir sicher einen guten Rat wegen der passenden Bachblüten geben können.


    Wie hast heute diesen heißen Tag verbracht?


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • Lieber Reinhold,


    hatte dieses Wochenende auch diese Situation. War gemeinsam mit meiner Mutter bei meiner Schester und Schwager zum Grillen eingeladen. Es war nett. Nach außen hin redete ich wie eine "normaler Mensch" und innerlich dachte ich nur wie schön es wäre, wenn Andreas jetzt mit wäre. Zu Hause, vor der Eingangstür, ging dann das große Heulen auch wieder los. Es ist wirklich zum Schreien, man bemüht sich, man kämpft und doch denkt man sich man läuft nur im Kreis.


    Ich habe mir gestern noch einige Bachblüten rausgesucht, die werde ich mir heute oder morgen auch mischen.


    Du bekommst die Bachblüten in der Apotheke, schreib die Blüten auf einen Zettel und die mischen Dir dann ein Fläschchen. Gib Dir 4 x täglich je 4 Tropfen von der Pipette direkt auf die Zunge, bei Bedarf auch öfter.
    Die Bachblüten sind für Deine Seele, für die Nerven gibt es sicherlich in der Apotheke pflanzliche Mittel.


    Mein Vorschlag für die Mischung:


    STAR OF BETLEHEM = Schockblüte, bei Verlust von Menschen, seelischem Kummer und Traumatas (auch länger zurückliegenden)


    GORSE = bei tiefer Hoffnungslosigkeit, hilft bei Rückschlägen


    SWEET CHESTNUT = bei tiefster Verletzung, bei unerwartetem Schicksalsschlag. Man glaubt daran zu zerbrechen.


    WHITE CHESTNUT = es fällt schwer abzuschalten, es kreisen immer wieder dieselben Gedanken durch den Kopf, intensive Beschäftigung mit einem Thema


    ASPEN = Angstblüte, bei Ängsten


    Die Blüten wirken im normalfall nach 14 Tagen, es kann aber auch schon früher wirken.



    Hast Du eine Duftlampe zu Hause? Bei Niedergeschlagenheit und Depressionen hilft Bergamottenöl sehr gut. Allgemein bei Trauer ist Rosenöl beruhigend (fürs Herz).


    Ich wünsche Dir viel Kraft für den neuen Tag,
    liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    recht herzlichen Dank für Deine Mühe mit den Bachblüten-Verweisen. Werde in der Apotheke danach fragen !! Ich muss jede Hilfe suchen, die ich kriegen kann...
    Derzeit bin ich zwiegespalten: Trauergefühle dominieren (immer, wenn der 21. des Monats wiederkehrt, nun sind es erst 10 Monate her oder 10 Stunden oder 10 Minuten...kommt alles auf dasselbe hinaus: totale Verzweiflung. 8|


    Auf der anderen Seite läßt mich der "Rest" des Alltagsleben sowas von kalt, Dinge,über die ich mich früher lang geärgert hab :cursing: ', sind jetzt ziemlich unwichtig geworden.. :sleeping: .
    Irgendwie ist mit alles gleichgültig, wenn ich nicht den Glauben hätte, wüßte ich nicht, was tun...


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,



    ich verstehe Dich, mir gehts auch nicht besser. Man kämpft und tut und glaubt, man ist wieder einen Schritt weiter gekommen ... und dann kommt wieder dieser unendlich Schmerz und diese Sinnlosigkeit.


    Es geht sicherlich den meisten Trauernden so, dass sie nicht mehr nachvollziehen können, worüber sie sich früher aufgeregt haben. Diese Nichtigkeiten über die man sich oft grün und blau geärgert haben sind es ja auch nicht Wert, jedoch ... das versteht man erst nach einem schweren Verlust eines geliebten Menschen.


    Wir haben auch Nachbarn, die sich von früh bis spät anschreien, die Kinder anschreien ... irgendwie klappt bei denen die normale Kommunikation nicht. Andreas und ich haben uns immer schon darüber gewundert, wie man so zusammen leben kann. Und nun, sitze ich allein im Garten, ohne meinem geliebten Andreas und stelle Gott und die Welt in Zweifel. Warum musste Andreas so jung sterben? Warum gibt es so viele Paare, die sich permanent anschreien und die "dürfen" zusammen sein. Es ist alles so unfair. Aber von diesen Gedanken muss ich auch schleunigst wegkommen, denn erstens werde ich zu Lebzeiten nie eine Antwort darauf bekommen und zweitens machen diese Gedanken einen noch mehr fertig als man sowiso schon ist.


    Probiere die Blüten. Wenn es Dir hilft, würde ich mich freuen. Vielleicht probierst du zusätzlich noch Bergamotteöl in einer Duftlampe. Das ist stimmungsaufhellend.


    Ich habe mir jetzt in der Mittagspause wieder zwei neue Bücher über Trauer gekauft. Hoffe, die geben mir wieder ein wenig Halt.


    Wir müssen stark bleiben und den Weg der Trauer gehen, ob wir wollen oder nicht.


    Wünsche Dir von Herzen, dass es bei Dir bald wieder erträglicher wird.


    Alles Liebe
    Susanne

  • Hallo Reinhold,
    Ich bin neu hier im Forum, habe meine Geschichte erst gestern eingestellt, aber vorher schon von vielen Schicksalen im
    Forum gelesen in der Hoffnung wenigstens etwas Trost zu finden. Ich habe meinen Mann erst vor zwei Wochen verloren, auch er war mein Lebensmensch, ich kann dich so gut verstehen. Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist deine bedingungslose und innige Liebe zu deiner Mutter, man spürt sie in jeder Zeile. Wie glücklich musst du sie damit gemacht haben!
    Liebe Grüße
    Akelei

  • Liebe Akelei,


    diese tiefe innige Liebe, diese Verbundenheit werde ich niemals wieder in meinem weiteren Leben (wenn es denn ein solches geben sollte) wiederfinden...
    Ich umarme Dich und sende dir recht viel Kraft, mehr kann ich im Moment nicht schreiben, verzeih, mir gehts heute so schlecht... :33: :33:


    Wie soll es Dir dann gehen ????????? :30: :30:


    Alles Liebe und danke für Deine liebe Nachricht !! :24: :30:



    Reinhold

  • Lieber Reinhold,
    Du sprichst mir aus der Seele. Niemand wird je unsere Liebsten ersetzen können. Eine solche tiefe Liebe stirbt nie.
    Nichts zu verzeihen.
    Wie es mir geht... Uns geht es beiden verzweifelt schlecht.
    Ich Wünsche uns beiden die kraft für morgen
    Liebe Grüße
    Akelei

  • Liebe Freunde,


    wo endet die Trauer ? Ich denke, Sie endet nie ?( ?( ?( , ich habe nur Angst, dass sie in tiefe Depressionen übergeht oder schon übergegangen ist...in meiner Verwandtschaft gibts da leider einige Fälle bzw. gab es drei Fälle davon...zum Teil mit tragischem Ausgang...solange es eine Wellenbewegung ist :) :( , ist´s glaube ich psychisch besser als ein permanentes Wellental ??


    Sende Euch Kraft und einen :005:


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Liebe Trauernde,


    vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Am 21.10. jährt sich der Tod meiner liebsten Mutter dann zum ersten Mal, möchte um dieses Datum herum einen Gottesdienst lesen lassen und vielleicht ein paar sehr gute Freunde dazu einladen ? Was haltet Ihr von dieser Idee ? Oder überfordere ich mich etwa emotional damit total ?? :?:



    Alles Liebe :2:


    Reinholod

  • Lieber Reinhold!


    Ich denke nicht, dass du dich dadurch überforderst. Ich finde es sogar gut.


    Du wirst ohnehin den ganzen Tag an deine Mama denken und somit wird ihr Name vorgelesen und auch so manch anderer kann eine Gedenkminute für deine Mama einlegen, der sie gekannt hat. Und wenn du dazu ein paar liebe Bekannte und Freunde einladest, dann bist du nicht alleine. Ich finde, das ist ein enorm stärkendes Gefühl. Danach könnt ihr ja noch gemeinsam das Grab besuchen und ev. noch essen gehen und ein wenig alte Geschichten aufwärmen.


    Ich zahle auch jedes Jahr eine Messe für meine Eltern aus (auch im Oktober - Erntedank).


    Dir einen lieben Gruß


    Linda

  • Liebe Freunde,


    wie geht Ihr damit um, wenn sehr dunkle Gedanken auftauchen ??


    IHR WISST SICHER, WAS ICH MEINE...wenn die Hoffnung zu sterben droht und
    die Verzweiflung zu siegen droht...mir gehts in letzter Zeit manchmal eben so...


    alles Liebe
    REINHOLD :24:


    "der Tag, an dem die Sonne vom Himmel fiel" :33:

  • Liebe Freunde,


    heute noch kommen mir die Ereignisse vom Oktober wie ein Alptraum vor, aus dem ich nicht erwachen kann...wie geht es Euch mit dem "Annehmen" und "Akzeptieren"---ich bin weiter denn je davon entfernt... :33: ?( :13:


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Hallo Reinhold


    Mir geht es wie dir. Ich kann es nicht verstehen, will es auch nicht. Und so kann man es vielleicht nicht akzeptieren?!? :33:
    Ach wie soll die Seele so etwas verkraften...


    Viel Kraft und herzliche Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Lieber Reinhold,
    Dunkle Gedanken, sehr dunkle Gedanken habe ich auch.
    Ich versuche die kraft aufzubringen, sie zu überwinden. Aber es ist schwer, sehr schwer.
    Kraft ist ja gerade das, was mir fehlt.
    Ich verrsuche, dir ein bisschen Kraft von mir zu senden und hoffe dass es dir hilft.
    Akelei