Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Freunde,


    melde mich aus dem Internetcafé...die Jahreszeit setzt mir enorm zu, war heut wieder lang am Friedhof umgeben von Nebelschwaden.....tristesse pur...und dann wieder der 21., seit 13 Monaten bin ich dann schon allein---auch die Einsamkeit muss ich erst akzeptieren lernen, ein langer dorniger Weg, ich weiss schon, dass viele Menschen diesen Weg gehen müssen---trotzdem fällt es schwer alle Entscheidungen alleine treffen zu müssen, niemanden zu haben, kein Gegenüber mehr ...aber ich denke, Ihr wisst ohnehin wie sich das anfühlt. hm ?


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Ja, lieber Reinhold, es fühlt sich an, wie wenn einem jemand etwas abgehakt hat, wie wenn etwas fehlt. So wie früher ist es nicht mehr.
    Der Nebel und die Dunkelheit setzen auch mir zu. Ich habe gerade eine Kerze entzündet.
    Es ist schön, dass du auch aus dem Internetcafé mit dem Forum in Verbindung bleibst.
    Du hast schon Pläne für Weihnachten, eine Struktur, tolle Einfälle, das ist gut.
    Ich freu mich auch, dass es deinem Freund besser geht.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • lieber Josef, liebe Christine, liebe Freunde,


    melde mich wieder, hab schon einen billigen laptop in aussicht....derzeit fürchte ich vor allem weihnachten----ob mein plan auch umsetzbar ist (am grab, ballon mit botschaft steigen lassen,
    mette...)---halt es zuhause kaum aus...muss immer unterwegs sein..


    alles Liebe für Euch alle, chrisu und alle, die mich hier unterstützen


    Alles Liebe :2: :2: :2:


    Reinhold

  • Hallo Reinhold!


    Das ist schön, dass du einen Laptop in Aussicht hast. Möge es klappen!!


    Ja, das alleine sein muss man auch erst gewohnt werden, nicht wahr? Das geht nicht auf eins, zwei. Eben auch nicht bei den Entscheidungen treffen. Es i s t schwer. :30:


    Wie geht es eigentlich deinem Freund inzwischen?


    (HAbe jetzt noch nicht alles nachgelesen, war paar Tage nicht da).


    Dir alles Liebe


    Linda

  • Lieber Reinhold,


    schön, daß du einen neuen (günstigen :thumbsup: ) Laptop in Aussicht hast. Hoffe für dich daß es klappt!


    Warum meinst du, daß dein Weihnachtsplan nicht umsetzbar werden könnte?
    Wenn du den Abend gerne so verbringen möchtest dann schaffst du es auch, da bin ich mir sicher!


    Ja, weißt du etwas neues von deinem Freund, geht es weiterhin (wenigstens ein bissel) bergauf?


    Auch wenn ich mich selten hier in deinem Thread melde, ich lese mit und bin in Gedanken oft bei dir.


    Alles Liebe, ein großes Kraftpackerl von mir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Reinhold!


    Heute haben ja deine Eltern Hochzeitstag! Vor wievielen Jahren haben sie denn geheiratet?


    Auch meine Eltern hatten im November geheiratet. War wohl früher öfter so Brauch.


    War der Hochzeitstag immer ein besonderer Tag bei deinen Eltern? Erzähl.


    Habsn nun erst gesehen, dass der Todestag deines Vaters auch am gleichen Tag ist. :30: ;(



    Ich wünsche dir, dass du gut über den Tag kommst! :30:


    Alles Liebe


    Linda

  • Liebe Freunde,
    endlich klappt jetzt auch technisch weder allles---Gott sei -dank, hab soweit alles nachgelesen, auch über die arme Sandra...Linda, Chrisu, Ingrid, Josef, Christine und Ihr alle hier:
    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!
    HEUT GEHTS MIR SEHR SCHLECHT:::es bricht jetzt auch nach all den Jahren die Trauer um meinen früh verstorbenen Vater wieder auf--und was meine Mom damals alles mitgemacht hat..


    leicht ist es zur Zeit nicht, das könnt Ihr mir glauben, aber hier im Forum tragen wir die Last des/der andren ein -stück weit mit...


    Alles Liebe# :24:


    Reinhold :2:

  • Lieber Reinhold,


    es ist schön zu hören, dass Du wieder online bist.


    Gestern hattest Du auch einen sehr schweren Tag. Ich wünsche Dir so sehr, dass es heute wenigstens wieder ein bisschen besser geht und dass Du ein bisschen Kraft und innere Ruhe finden kannst.


    Liebe Grüße sendet Dir


    Josef

  • Lieber Reinhold!
    Ja, es freut mich sehr für dich, dass du jetzt wieder online bist und wieder Verbindung zum Forum hast.
    Ich habe mich oft gefragt, wie es dir wohl jetzt geht, in der finsteren Jahreszeit, in der Zeit vor Weihnachten?
    Als du geschrieben hast, dass deine Trauer um deinen verstorbenen Vater wieder aufbricht, habe ich gedacht, da geht`s dir so wie mir.
    Oft denke ich zurzeit an meinen Vater, der vor 12 Jahren gestorben ist und vorher nach einem Schlaganfall 2 Jahre pflegebedürftig war.
    Es ist so, als müssten wir die Trauer um unsere Väter nochmals mitehmen. Damals als mein Vater gestorben war, war ja noch meine Mutter da, die mich geströstet und aufgefangen hat.
    Aber nun stehen wir ohne Eltern da und das ist nicht leicht zu aktzeptieren, obwohl wir schon erwachsenen sind. Aber es fehlen halt die Wurzeln, die sind gekappt.
    Es kommt wahrscheinlich auch dazu, dass es so finster ist und die Sonne fehlt, dass uns alles momentan so schwer fällt.
    Ja, deine Mutter war sicher eine tapfere Frau, hat sie doch ihren Mann schon so früh verloren. Das war sicher nicht leicht für sie, aber sie hat es gut gemeistert.
    Wenn mich wieder die Traurigkeit wegen meiner verstorbenen Eltern überfällt, denke ich mir, jetzt haben sie es überstanden, jetzt plagt sie kein Leid mehr
    und sie sind wieder im Himmel vereint. Es ist ein Trost.
    Aber trotzdem, das Vermissen bleibt, ich glaube, es wird nie ganz weggehen, wir müssen nur lernen, damit zu leben.
    Wünsche dir ein paar sonnige Momente. Heute ist es zwar kalt, aber in Wien scheint schon seit in der Früh die Sonne.
    Alles Liebe
    Ingrid
    P.S.: Kannst du eigentlich zum Forumstreffen kommen? Oder ist es zuweit von Ternitz nach Wien.

  • Liebe Chrisu,


    ja---heut ist es etwas besser---war gestern wieder am Friedhof...bei Einbruch der Dunkelheit leuchteten die Lichtlein so schön :005: ...heut fahr ich wieder mit dem Bruder meines Freundes nach Hochegg (mit dem Auto ist es doch einfacher...)-


    Trauer nun auch wieder sehr um meinen früh verstorbenen Papa (30.11.1975).


    Ansonsten entzünde ich heut ein Lichtlein für alle unsere Lieben ! :30:


    Alles Liebe für Dich und alle hier im Forum !


    Reinhold :2:

  • Lieber Reinhold,
    das ist schön zu hören, dass es heute etwas besser ist.
    Du bist eine so gute Seele, warst wieder am Friehof gestern und heute besuchst Du wieder Deine Freund.
    Danke auch fürs Lichtlein, ich habe gestern abend auch ein Licht für alle unsere Lieben angezündet.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Lieber Josef,
    wenn ich auf den Friedhof gehe, so ist dies zur Zeit hauptsächlich wegen eines großen Bedürfnisses nach _Nähe (....)---


    mit Hochegg wird´s heute leider nichts, bin in großer Sorge, wir waren sozusagen schon knapp davor loszufahren (der Bruder meines Freundes ist immerhin auch schon 79..und er muss erst mal eine Stunde bis zu mir fahren und dann gehts weiter nach Hochegg (nochmals ca. 30 min mit dem Auto)----da ruft er mich an und sagt, es gibt Komplikationen bei meinem Freund, er wurde heut wieder ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert, die Magensonde macht offensichtlich Probleme ?( ...mach mir schon auch große Sorgen... :wacko:


    also geh ich heut wieder auf den Bergfriedhof, zuhause halte ich es Sonntags nur schwer aus, diese Leere, diese Einsamkeit--- :33:


    Gibt es irgendwo auf der Welt einen Ort ohne Sorge ? In dieser unserer materiellen Welt sicher nicht aber in der nächsten Welt --- :005: :005:


    Alles Liebe und -danke auch für Dein Licht, das Du entzündet hast !! :24: :2:


    Reinhold