Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Freunde,


    hab Euch noch gar nicht geschrieben, dass meine Mom ja schon vor Jahren zwei schöne Weihnachtscassetten mit Gedichten und Geschichten besprochen hatte...wir haben uns dieses Band dann immer in der Adventzeit und zu Weihnachten angehört...hab heut probiert, mir das Band zum ersten Mal seit einem Jahr wieder anzuhören---was soll ich ssgen, die Stimme, Ihre so vertraute Stimme wieder zu hören, hat mich bis ins Mark getroffen...konnte mir nur einen Teil anhören, musste so viel weinen dabei--- :33:


    auch muss ich sagen, dass ich jetzt wieder fast täglich am Grab bin---auf der Suche nach Nähe oder ich schmücke das Grab weiter und entzünde recht viele Lichtlein-gerade in dieser dunklen Zeit ist das wichtig für mich... :005:


    bin auch oft ziemlich erschöpft, weil ich einfach zuviel mach, mich um meinen Freund kümmern, "Netzwerken" -wie das so schön bei den Therapeuten heißt, oft auf den Bergfriedhof gehen, hier im Forum möchte ich auch immer soviel wie möglich präsent sein und und und...natürlich hilft diese andauernde Aktivität, dass ich nicht zuviel über meine Einsamkeit nachdenken muss, besonders die frühe Dunkelheit setzt mir (uns allen ?) enorm zu 8| ...und der ganze Vorweihnachtsrummel usw. :cursing: .


    Alles Liebe und Gute für Euch !! :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    danke für Deine Zeilen.


    Ja das frühe dunkel sein am abend bzw. nachmittag schon, das setzt vielen Leuten recht zu. Du musst Dir aber auch ein paar Ruhephasen gönnen, damit Du wieder zu Kräften kommen kannst.


    Alles alles Liebe und Gute
    Josef

  • Lieber Reinhold!


    Da hast du ja richtig eine Kostbarkeit, ein wundervolles Geschenk von deiner Mutter, kannst ihre Stimmer hören. Ich habe auch eine CD, wo mein Papa einige Lieder singt und paar Witze sind auch drauf. Mal kann ich sie sehr gut anhören, ein anderes Mal kommen auch die Tränen. Aber wir können sooo dankbar sein, dass wir diese Schätze haben, nicht wahr?
    Ja, die frühe Dunkelheit setzt uns wohl allen zu, denk ich.
    Kannst du nach deinem erschöpft sein gut schlafen?
    Noch was, freu mich, dass du nun den Laptop hast. :)


    Dir alles Liebe!


    Linda

  • Lieber Reinhold,


    super, daß es mit dem neuen Laptop geklappt hat. Die techn. Probleme werden sich auch noch lösen (oder haben sich schon gelöst?) Daß die das "Win-doof" ;) mit jeder Version komplizierter machen müssen und es nicht schaffen, daß es beim Umstieg keine Probleme gibt werd ich nie verstehen.


    Mit diesen Kasetten hast du einen ganz großen Schatz den du sicher immer gut hüten wirst.
    Daß das Anhören schwierig ist, ist klar. Aber es muß ja nicht alles auf einmal und sofort sein. Es ist sicher schon ein gutes Gefühl, diese Kasetten "im Hintergrund" zu haben. Um vielleicht hin und wieder etwas reinhören zu können.


    Schön auch, daß es bei deinem Freund in kleinen Schrittchen weiter bergauf geht. Wünsche ihm, daß es so weiter geht.


    Danke auch für deine mail - glaube, ich hab jetzt hier schon alles beantwortet?


    Alles Liebe, :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,


    die technischen Probleme haben sch schon gelöst...Windows 8 ist halt doch wieder komplett anders...
    ich danke Dir für Deine lieben Worte der Achtsamkeit---ja, die Stimme meiner Mom auf Band zu haben ist für mich - neben den alten Super 8 Filmen und einige Videos - extrem wichtig...ich muss mich ja nicht andauernd den schönen (nun auch traurigen) Erinnerungen aussetzen, ich hab´s im Hinterkopf, dass es diese lebendigen Erinnerungen gibt, dass
    sie überhaupt existieren... :24:


    meinem Freund gehts etwas besser, er braucht schon häusliche Pflege usw., aber vielleicht kann er wenigstens bald heim in seine Wohnung !


    Leiden macht eben bescheiden...


    Alles Liebe
    Reinhold :2: :2:

  • Lieber Josef,


    es ist auch schön, dass Du diese Erinnerung an denen Vater hast...wir reagieren halt immer unterschiedlich auf solche "lebendigen" Erinnerungen, aber es sind kostbare Edelsteine !!!#
    Unersetzlich !!#
    Ja, wenn ich abends dann ausgepowert bin, schlafe ich eigentlich recht gut !


    Alles Liebe :24:
    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    ich muss aufpassen, dass ich mich nicht selbstwieder aus den Augen verliere, ich engagiere mich derzeit in allem so derartig, dass ich wieder Erschöpfungszustände krieg 8| ---ist auch nicht gut,muss mich einbremsen und auch wieder ein bisschen auf mich schauen. Es stimmt ja, einer trage des anderen Kreuz, aber halt immer nur ein Stück des Weges, nie den ganzen Weg, denn wir haben ja an unserer eigenen Trauer zu "arbeiten" und das ist oft anstrengend genug... ?( :33:


    Alles Liebe, :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Gib acht auf Dich! Du hast nämlich recht, wir gehen alle hier einen schweren Weg.
    Aber, Du wirst einen "goldenen Mittelweg" finden.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Josef, liebe Freunde,#


    Ihr habt recht, derzeit überfordere ich mich total, netzwerken ist auch sehr anstrengend, und am Schicksal meines Freundes wiederholt sich vieles, was ich mit meiner Mom erlebt habe, es belastet mich auch sehr, gestern bei der Therapeutin (die sehr einfühlsam ist..) musste ich viel weinen, es überfordert mich alles, 8| muss mehr Ruhe finden und zu mir selbst,
    derzeit hab ich das Gefühl, ich steh total neben mir---und ein anderer lebt mein Leben weiter, ein Leben, das ich nicht fühlen kann.



    der Weihnachtsrummel nimmt auch erschreckende Ausmaße an, ich lehne das total ab. entweder man glaubt an Jesus, dann ist der ganze Rummel erst recht falsch, oder man glaubt an nix, dann wozu das Ganze.. ?(


    Alles Liebe


    Reinhold :24: 8| :33:

  • Lieber Reinhold!
    Wie Karla schon so schön sagt, den goldenen Mittelweg zu finden, ist wichtig.
    Einerseits ist es ja schön und gut, jemandem zu helfen, aber wenn du merkst, dass du an deine Grenzen kommst und du dich überlastet, sollst du wieder ein Stück leiser treten.
    Ja, ich merke auch, dass das zur Ruhe kommen in unserer Trauer ganz wichtig ist.
    Ja, der Weihnachtsrummel ist schon enorm, ich denke oft an meine Kindheit zurück, wo wir höchstens mal einen Adventkranz hatten, aber nicht so viel Rummel, Punschstände, Weihnachtsbäume mit Packerl schon in beinahe allen Geschäften. Und am Weihnachtsabend ein oder höchstens zwei Geschenke, über die wir uns riesig gefreut haben.
    Ja und natürlich noch die Eltern dabei. Wie ich das vermisse, das Weihnachten von früher.
    Vielleicht sind wir wegen unserer Trauer so empfindlich gegenüber den Weihnachtsrummel, unsere Lieben fehlen uns halt.
    Wünsche dir alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    ja, haushalten mir den zögerlich vorhandenen Kräften ist enorm wichtig,sonst gehts nicht mehr viel weiter mit mir---auch ich denke voller melancholie an frühere weihnachten, die einfachheit, die innigkeit, die schöne gemütliche atmosphäre---das ist alles verschwunden in der hektik der modernen (??) zeit---vielleicht steuert die menschheit wirklich auf den abgrund zu....in unserer trauer empfinden wir alles viel deutlicher, die widersprüche, die probleme, die sorgen, die oberflächlichkeit vieler menschen heutzutage.


    wünsche Dir viel kraft für die nächsten tage und alles liebe
    (jetzt hör ich auf, bin heut total fertig, muss wieder viel weinen)


    Reinhold :2: :24: :30: :33: