Weihnachten und 1. Jahrestag fallen zusammen

  • ;(


    Je näher die Adventszeit kommt, desto mehr und intensiver werden mulmige Gefühle in mir... Weihnachten zum ersten Mal ohne meinen lieben Marco - das ist an sich ja schon sehr schlimm :33: Aber gleichzeitig wird sich gerade nach Weihnachten, in der Nacht zum 27.12. Marco's Tod zum ersten Mal jähren :13: :13:


    Dieses Ereignis, das mich auf so grausame Art und Weise für den Rest meines Lebens verändert hat.
    Dieses Ereignis, das mich meiner Unbeschwertheit beraubt hat.
    Dieses Ereignis, wegen dem Weihnachten für mich für sehr sehr lange Zeit - vielleicht für immer - zerstört sein wird.


    Es kommt so viel Wut in mir auf, wenn ich daran denke, dass eines der wichtigsten Feste des Jahres für mich nie mehr so sein wird. Alles nur, weil Marco mich verlassen hat, weil er mir genau zu Weihnachten genommen wurde. :13: Wenn er schon hat sterben müssen, warum dann nicht im Frühling oder sonst zu einer Jahreszeit, aber warum nur an Weihnachten??? :95:


    Ich habe keine Ahnung, wie ich den Advent überstehen soll. Ich glaube, ich kann meine Familie zu Weihnachten nicht ertragen. Für alle ist das Fest mit diesem unsagbaren Unglück verbunden. Bei meiner Schwiegerfamilie fehlt neben meinem Liebling ja auch noch mein Schwiegervater zum ersten Mal an Weihnachten. Er hat uns auch nur etwas mehr als 5 Monate nach Marco verlassen :33:


    Wie soll ich das alles nur überleben?


    Eigentlich möchte ich weit wegfahren, z.B. in den Süden, an die Sonne, am liebsten auf eine Kreuzfahrt z.B. im Mittelmeer.... Aber ich will nicht alleine wegfahren, weil ich Angst davor habe, in ein Loch zu stürzen vor lauter Einsamkeit ;( ;(
    Nur jemanden zu finden, der vor Weihnachten ebenfalls flüchten will, ist sehr sehr schwierig. Alle haben eine Familie oder einen lieben Partner, mit dem sie das Fest verbringen wollen. Niemand will sich mit einer traurigen, einsamen Anfangsdreissiger- Witwe abgeben...


    Ich frage mich, ob ich mich nicht einfach 2 Wochen lang bei runtergelassenen Jalousien einschliessen soll... :13:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    ja, jetzt kommt wieder die für uns gräßliche Zeit......Allerheiligen, Advent, Weihnachten und bei Dir auch noch zusätzlich der Todestag von Deinem Marco.................wo die ganzen "Warum" - Fragen wieder auftauchen...............


    Vor dem Advent fürcht ich mich auch schon, den letzten Advent war ich auf REHA und habe deswegen nicht viel mitbekommen....................


    Weihnachten haben wir letztes Jahr gemeinsam ganz gut "gemeistert", es war traurig und sehr ruhig.....................wir haben vom Weihnachtsbaum einen schönen Zweig abgeschnitten und auf den Grabstein von meinem Putzi gelegt. So war am Baum dann eine sichtbare Lücke........und das Grab sah wunderschön aus......


    Alles Liebe für Dich :24: :30:
    Evi




    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi, lieber Josef


    :2: für eure lieben Worte. :24:


    Ich bin momentan fest entschlossen, vor Weihnachten "zu fliehen". Geht es hier im Forum anderen auch so? Möchte jemand von euch auch gerne verreisen, scheut sich aber davor, dies alleine zu machen? Vielleicht könnte man ja was organisieren? Ich bin offen für vieles und würde mich freuen.


    Liebe Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Lieber Josef, liebe Sandra,
    jeder hat für Weihnachten seine eigene Strategie, es gibt kein Richtig oder Falsch. "Urlaub von der Trauer" ist erlaubt und wenn du, Sandra, jemanden findest, der gemeinsam mit dir verreist, dann ist das eine super Idee!
    AL
    Christine

  • Liebe Sandra,


    bei mir war jetzt der 1. Todestag meiner Mom, dann natürlich kommt Allerheiligen, Advent, Weihnachten-----------du drückst es am besten aus: diese einst so schönen Stunden wurden für uns Trauernde /für immer ???/ zerstört...auch ich hab keine Ahnung, wie ich diese nächsten beiden Monaten überstehen soll ??? Mir fällt nix mehr ein, trotz Therapie, Trauergruppe und allem---und bei Dir ist es ja beinahe unerträglich, dass Weihnachten und 1. Jahrestag praktisch zusammenfallen---niemand außer uns versteht, welchem immensen Druck wir psychisch ausgesetzt sind, ich würd´am liebsten einfach weg, bis ans Ende der Welt und die Seele meiner Mom mitnehmen---und alles vergessen, obwohl es ja ein christliches Fest ist, das schon, ich hab ja auch meinen Glauben, aber all diese wunderschönen innigen Erinnerungen an Weihnachten und die Adventszeit tun so schrecklich weh.....


    Wie sollen wir das überstehen ? :33: :33:



    All mein Verständnis für Dich !!! :30:


    Reinhold