Heute hat mein Papa es geschafft, aber bei uns bleibt der Schmerz und die leere......

  • Daher ich nicht weis wie oder wo ich anfangen soll, schreib ich einfach mal drauf los. Heute war der Tag vor dem ich so bitterliche Angst hatte. Wir wussten das er kommen wird nur einstellen kann man sich nicht auf das geschehene... Um 0:45 hat er seine Augen für immer geschlossen und ich fühl mich so leer, schwach, einsam... und finde nicht mal das richtige Wort für dieses schreckliche Gefühl. Bleibt das, oder verlässt mich dieses Gefühl wieder? Ich weis es nicht.. Hab versucht stark zu sein für meine mama, doch als ich Ihn dann nochmal sah konnte ich mich nicht mehr beherrschen und brach aus. Aber dieser erlösste Anblick denn er in seinem Gesicht hatte, der sagte mir das es ihm jetzt besser geht. Es ist schwer los zu lassen aber ich muss... Wie lange bleibt diese hilflosigkeit??? Ich weis im moment nur, das ich meinen Dad niemals vergessen werde...


    ICH WEIS DAS DU ALS ENGEL AUF UNS AUFPASST

  • Liebe Tatjana,


    ein liebes Willkommen hier bei uns im Forum.
    Es tut mir so leid, daß auch du deinen Papa gehen lassen mußtest.


    Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch mein Vati hatte diesen Ausdruck im Gesicht: So entspannt, ich möchte fast sagen "zufrieden" hatte ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Auch ich wußte schon länger, daß dieser Tag kommen wird. Und trotzdem war es einfach "unfaßbar". Man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten.


    Es heißt, mit dem Tod eines Elternteils verlieren wir einen Teil unserer Wurzeln. Ich finde, das ist eine gute Beschreibung, es fehlt ein Halt, eine Stütze, auf die wir uns bisher immer verlassen konnten.
    Die Gefühle, die du beschreibst kenne ich gut, kennen wir alle hier.
    Wie lange sie bleiben kann dir niemand vorhersagen. Jeder Mensch hat da sein eigenes Tempo. Doch sicher ist, daß es im Laufe der Zeit "besser" wird. Wir lernen mit dem Vermissen zu leben. Ganz geht der Schmerz wohl nie weg, bzw. kommt uns immer wieder "besuchen". Doch er wird leichter zu tragen.


    Versuche in nächster Zeit auch immer wieder etwas "für dich" zu tun. Etwas was dir gut tut, wo du dich entspannen und Kraft tanken kannst.
    Vielleicht gemeinsam mit deiner Mama?
    Meiner Mutti und mir hat es immer sehr gut getan, gemeinsam "etwas zu unternehmen". Und wir halten das auch jetzt nach 3 1/2 Jahren noch so.


    Wenn du kannst und magst, erzähl uns von deinem Dad. Wir hören dir gerne zu, und oft hilft es ein wenig, die Gedanken niederzuschreiben.


    Alles Liebe, viel Kraft für diese so schwierige Zeit und wenn du magst eine sanfte Umarmung
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Tatjana !


    Herzlich willkommen.und meine aufrichtige Anteilnahme am Verlust Deines Papas !
    Mein Papa ist schon vor vielen Jahren von mir gegangen,und ich konnte ihn leider nicht mehr sehen im Krankenhaus,das friedliche Gesicht Deines Papas will Dir vielleicht zeigen,schau mir geht es nun besser ?
    Schliesse mich Jutta an,wie lange Dein Gefühl andauert liegt an der Tiefe eurer Beziehung,an den Umständen seines Todes,und an deiner Persönlichkeit selbst.
    Lass Dir zeit,es ist so früh noch,Du stehst unter Schock,und hast es wahrscheinlich noch gar nicht realisiert,
    und sei bitte nicht stark für Deine Mama,auch wenn es sehr lieb von Dir ist,Deine Mama denkt sich sicher das Gleiche für Dich.
    Es gibt jetzt viele Wege zu machen,vielleicht stehst Du Deiner Mama bei,es wird ein schwerer Weg für Euch,
    Alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Tatjana!
    Willkommen hier bei uns, auch, wenn es ein trauriger Anlass ist.
    Ich kenne Deinen Schmerz. Wie Jutta es schon beschrieben hat. Mit dem Tod eines Elternteils geht ein Teil von uns, ein Teil unserer Wurzeln.
    Hab auch meinen Vati gehen lassen müssen, allerdings plötzlich. Aber auch er sah sehr "entspannt" und ruhig aus.
    Und ich bin froh und dankbar ihn noch einmal gesehen zu haben.
    Lass Dir Zeit mit allem, alles ist noch "frisch".
    Erzähl uns doch gerne von Deinem Papa, wenn Du die Kraft hast.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Tatjana,


    auch von mir ein stilles herzliches Willkommen hier im Forum.


    Hier hören Dir immer gerne Menschen zu, wenn Du etwas erzählen willst.


    Viel viel Kraft will ich Dir schicken für die ach so schwere Zeit.


    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef