Meine Supermaus ist weg und mit ihr mein Leben

• Das ist auch anstrengend. Und was ist schon 1 Jahr nach 20 Jahren großer Liebe?

Was, wenn ich den Tod meiner großen Lieben nie „akzeptiere“ und nie erwarte, dass es „besser“ wird, weil sie ja immer noch tot sind?

Was, wenn ich gar nicht gut ohne sie leben will? Weil sie zu meiner ganzen Lebendigkeit und fast meinem ganzen langen Leben untrennbar dazugehören?

Was dann passierte, nachdem ich mir dies zugestand als Einstellung?

Langsam wuchs in mir neben Trauer und Schmerz aus all meiner treuen Liebe ein Gefühl der Richtigkeit und des Friedens hier und da.

Vielleicht helfen dir meine Gedanken.

• Richtigkeit klingt für mich ein wenig wie Funktionieren.

Nichts kann ich besser, weil ich noch nie um meiner selbst willen akzeptiert, gemocht oder geliebt worden bin - stets nur wenn ich im Sinne von Erwartungen funktioniert habe.

Außer von Mirja.

Genau das ist ja die Krux - es konnte mir 20 Jahre lang egal sein, dass etwas mit mir nicht stimmt oder was das ist.

Es fühlt sich auch ein bisschen falsch an, aber ich vermisse nicht nur meine Supermaus, sondern auch das ich mit ihr vergessen konnte, dass das Leben eigentlich einfach nur eine undankbare Pflichtübung ist.

• Es fühlt sich auch ein bisschen falsch an, aber ich vermisse nicht nur meine Supermaus, sondern auch das ich mit ihr vergessen konnte, dass das Leben eigentlich einfach nur eine undankbare Pflichtübung ist.

Das ist völlig okay! Man vermisst nie "nur" die Person selbst, sondern immer auch das, was sie/er für uns war, und wie wir uns mit ihr/ihm gefühlt haben.

Die großartige Einzigartigkeit deiner Mirja ist ja auch wirklich was zum scherzhaft vermissen! Ganz toll für dich (und in meinem Weltbild auch für sie) wäre natürlich, wenn das, was sie dir gegeben hat noch in dir wäre. Und irgendwie möchte ich glauben, dass es das auch ist. Schmerz kann vieles verzerren. Aber ihre Liebe hat definitiv in dir Spuren hinterlassen und dich verändert.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus