Verlust meiner Tante die viel mehr war.

• Hallo,

ich habe am 07.08.2026 meine Tante verloren, die viel mehr war.

- Sie war so eine Art, große Schwester mit der man Pferde stehlen konnte.

- Sie war so eine Art Oma. von der man immer alles haben konnte.

- Sie war so eine Art beste Freundin weil sie immer da war

- Sie war so eine Art Mutter, weil sie mich immer beschützt hat

und jetzt ist sie weg.

es tut so weh! ;(

• Ich kann damit gar nicht umgehen, die anderen trauern anderes, still und verdrängen und ich weine, ich weine seitdem nur noch und mache mir mir auch Vorwürfe.

Ich lebe sehr zurückgezogen und muss da alleine irgendwie durch. ;(

• Liebe/r Pull,

zu allererst mein tiefes Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Man spürt wie viel Sie für Dich war und immer sein wird.

Es ist okay das Du weinst weine ruhig auch wenn es die anderen anders machen es ist Dein Weg und das ist alles völlig richtig.

Fühl Dich hier aufgefangen und verstanden, es wird immer jemand hier sein.

Es klingt so wunderbar was Du von Deiner Tante erzählst und das bleibt Dir diese Verbindung bleibt Sie wird immer bei Dir sein.

Im Moment musst Du nicht damit klar kommen, geh einfach nur weiter jeden Tag einen nach dem anderen.

Du musst nicht allein da durch wir sind hier und wir alle wissen was Du empfindest wie es Dir gerade geht.

Vlg. Linchen

• Danke dir,

Es tut nur so extrem weh und ich ärgere mich, dass ich ihr das nie gesagt habe, was sie für mich ist,

Ich versuche es zu respektieren, dass die anderen anders trauern, aber einfach nicht von ihr reden und so tun, als wäre nichts, dass passt doch auch nicht.

ich habe schon einige Menschen verloren, aber noch nie hat es mir so viel ausgemacht, wie bei ihr.

Warum habe ich nicht noch mehr Zeit mit ihr verbracht?

Es zieht mir gerade voll den Boden unter den Füßen weg und bei den anderen geht es normal weiter.

Wenn ich sage, lasst mich bitte in Ruhe ich brauche Zeit für mich, heißt es, stell dich nicht an. Ich kann aber nicht anders und ja, wenn ich außer Haus gehe, dann trage ich zur Zeit schwarz, weil ich es angemessen finde. Es ist ein stilles Zeichen von Trauer, wenn ich einkaufen bin. Ich weiß sie hat das Leben geliebt, aber es ist noch so kurz her.

• Liebe/r Pull,

Ohja, es tut fürchterlich weh, einen so sehr geliebten Menschen zu verlieren.

Aber ja, jeder trauert anders. Die Trauer ist etwas sehr, sehr Individuelles, denn sie spiegelt nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch die Persönlichkeit der Beziehung zwischen dem Trauernden und dem, der gegangen ist wieder.
    Von daher ist es auch nicht verwunderlich und schon gar nicht verwerflich, dass du um andere Menschen, die du verloren hast, nicht genauso getrauert hast.

Aber Sätze wie "Stell dich nicht an", solltet du am besten versuchen gar nicht an dich ran zu lassen. Das ist manchmal schlicht empathielos, aber in vielen Fällen auch einfach nur Hilflosigkeit, da viele Menschen kaum wissen, wie sie mit Trauer oder Trauernden umgehen sollen oder können.
    Und man kann es ihnen kaum verübeln ...

Du sagst, du machst dir Vorwürfe. Ärgerst dich.
    Ich weiß, es ist vermutlich zu früh für dich, um ein Trost sein zu können, aber du wirst es ihr nicht haben sagen müssen.
    Wie hätte sie dir eine Schwester, Oma, beste Freundin, eine Art Mutter sein können, wenn sie nicht gewusst hast, dass du das in ihr siehst? Sie wird es gespürt haben und jetzt weiß sie es ganz sicher.