Mein Mann ist tot und unser Baby ist erst sieben Monate alt

  • Gestern haben meine Schwiegermutter und ihr Lebensgefährte die Kränze vom Grab weggeräumt, und ich schaffs jetzt nicht dorthin zu gehen, diese kalte Erde nur mehr die ihn jetzt umgibt...


    Und schön langsam lerne ich auch dass man sich auf das Wort und die Handschlagqualität von Geschäftspartnern nicht verlassen kann. Mein Mann hat von einem Geschäftspartner Teile für unsere neue Heizung bekommen, zum Einkaufspreis des Geschäftspartners. Heute finde ich im Briefkasten die Rechnung über diese Teile, aber nicht so wie vereinbart, sondern er verlangt nun auf einmal volle Länge. Ja klar, mit mir kann er es ja machen, bei meinem Mann hätte er sich das nie getraut... Beim Begräbnis noch voll auf guten Geschäftspartner tun und jetzt das... Warum versuchen solche Menschen nur am Tod eines anderen noch Geld zu machen, einfach charakterlos... :95:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Goldelse,
    zunächst: Ich hoffe, du hast den Geschäftspartner auf die Vereinbarung hingewiesen und die Rechnung reklamiert!


    Ich glaube nicht, dass euer Kleiner Schaden erlitten hat. 1. sind Kinder mit angebornenen Schutzmechanismen gut für Schicksalsschläge ausgerüstet. Und Babys mit 7 oder 8 Monaten verstehen genau so viel, wie sie ertragen können. Das aktive Suchen nach einer abwesenden Person beginnt erst mit ca. 8 Monaten, vorher gilt eher das Prinzip - "aus den Augen aus dem Sinn". Das heißt nicht, dass sie nicht reagieren. Du beschreibst die Unruhe der ersten Tage sehr gut. Eurer Oliver hat natürlich gemerkt, dass sich da was verändert hat und er hat auf seine Umgebung reagiert, weil ihr ja alle geschockt, durcheinander, aufgewühlt und traurig ward. Aber das ist nicht unbedingt schädlich. Solange ein Kind trotz allem Zuwendung und Liebe erfährt und es einen strukturierten Tagesablauf erfährt, fühlt es sich geborgen - trotzdem, dass da auch viel Trauer rundum herrscht.


    Schau gut auf dich und nimm Hilfe und Unterstützung an. So ein Kind ist anstrengend, auch wenn es ein Geschenk ist. Und um diesem Kind genügend Zuwendung geben zu können, musst du auch gut auf deine Bedürfnisse achten und mit mit deinen Kärften gut haushalten!
    AL
    Christine

  • Was ich mit dem Geschäftspartner meines Mannes weiß ich noch nicht, soweit ich weiß gibt es darüber keine schriftliche Vereinbarung... :(


    Ich hoffe echt, dass unser Kleiner das ganze noch nicht so mitbekommen hat, aber er ist zum Glück weiterhin ein besonders fröhliches Zwerglein. Er schafft es doch öfters mich abzulenken und mich zum Lachen zu bringen!


    Aber sobald er schläft wirds halt wieder schwer, wenn ich allein daheim sitze und denke, jetzt könnte ich mit meinem Mann gemütlich fernsehen, reden,... Heute ist es wieder mal besonders schwer, acht Wochen ist es nun her und irgendwie kann ichs immer noch nicht glauben dass ich ihn nie wieder sehen oder berühren kann! Und etwas ganz eigenartiges ist passiert: Gestern, als ich schon im Bett gelegen bin und noch etwas gelesen habe, hat es plötzlich an der Schlafzimmertür geklopft, aber es war keiner da... Habe mich zwar nicht gefürchtet, weiß aber auch nicht, was ich davon halten soll... :?: :!:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Christine,


    da ich an ein Leben nach dem Tod glaube, auch wenn ich mir dazu kein Bild machen kann, glaube ich, dass es mein Mann war der sich bemerkbar machen wollte. Oder zumindest hoffe ich, dass er es war der mich besucht hat! Normalerweise kenne ich solche Erlebnisse nicht, im Gegensatz zu meiner Mutter, die sowas schon öfter erlebt hat. Aber ich denke, da wir doch sehr eng verbunden waren, ich hatte immer das Gefühl dass wir Seelenverwandte sind, er mir zeigen wollte, dass er bei uns ist und uns nicht allein gelassen hat!


    Auch kurz nach seinem Tod hatte ich so ein eigenartiges Erlebnis, da hat jemand am Rücken an meinem BH gezogen und zurückschnalzen lassen, auch das kann nur er gewesen sein...


    Ich hoffe einfach, dass er jetzt unser Schutzengel ist und gut auf uns aufpasst!


    Liebe Grüße, Karin

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Karin!
    Es ist schön, dass du uns dein Erlebnis mitgeteilt hast und uns daran teilhaben lässt.
    Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod, obwohl ich es mir nicht so genau vorstellen kann, wie es sein wird.
    Es entzieht sich wohl unserer Vorstellungskraft. Aber gerade zu Ostern denke ich besonders daran, dass es die Auferstehung gibt und dass wir unsere Lieben
    irgendwann mal wiedersehen werden.
    Unsere Lieben sind auch weiterhin um uns besorgt und bei uns, dein Mann hat dir ein ganz besonderes Zeichen da gelassen. Das ist sehr schön.
    Dein Mann passt sicher auf dich und den Kleinen auf. Es ist eine Nähe da, wohl auf einer anderen Ebene.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Ich fürchte mich vor den nächsten Tagen, es wäre das erste Ostern gewesen das wir gemeinsam als kleine Familie gefeiert hätten und jetzt muss ich die Tage irgendwie ohne meinen Schatz rüberbringen! Wir sind zwar nicht allein, besuchen Omas usw. aber er wird furchtbar in unserer Runde fehlen! :33:


    Ingrid, ich hoffe so sehr dass ich meinen Mann eines Tages wieder sehen werde und ihn in meine Arme schließen kann, ihm sagen darf, wie sehr ich ihn liebe und er dann hoffentlich allen Grund hat, stolz auf mich und unser Kind zu sein!

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Liebe Karin,


    ja, das ist (unter anderem ;) ) so schwer am "1. Jahr" - die ersten Feiertage, Geburtstage, Jahrestage, ... alleine zu "feiern". :24:
    Dies alles ist dann im zweiten Jahr (für mich zumindest) etwas leichter. Man weiß dann - das habe ich schon "überlebt", das werd ich auch nochmal schaffen!


    Ich glaube ja auch fest daran, daß wir unsere Lieben einmal wiedersehen werden. Vorstellen, wie das "dort oben" ist können wir uns sicher nicht, ich glaub, all unsere Phantasie reicht da nicht aus ;) .
    Bleibe einfach bei deiner Meinung, was diese "Zeichen" betrifft - wir können zwar nicht wissenschaftlich beweisen, daß sie "echt" sind. Aber auch keiner kann uns das Gegenteil beweisen.
    Und ich sag immer - wenn es hilft, dann ist es richtig und gut. Egal was viele andere dazu sagen.
    Dein Mann ist sicher stolz, wie du deine Situation jetzt meistert, und er weiß, wie sehr du ihn liebst. Wie Ingrid sagt - sie sind da, nur auf einer anderen Ebene. Bloß können sie (meiner Überzeugung nach) viel leichter zu uns herübersehen als so gut wie alle von uns zu ihnen hinüber.


    Fehlen wird dir dein Mann sicher immer, aber vergiß nie - er ist trotzdem immer bei dir.


    Alles Liebe, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ja das BH-Erlebnis ist typisch für ihn, er hatte Sinn für Humor und hat gerne andere ein bißl "geärgert"... War aber andrerseits oft auch ein ziemlich aufbrausender Mensch, ich hatte manchmal echt das Gefühl, dass ihn ihm zwei Seelen wohnen - eine humorvolle, zärtliche, leibende und eine wütende, verletzte. Es war leider oft nicht einfach, geliebt habe ich ihn aber trotzdem!


    Ja Ostern ist zum Glück überstanden, war aber ziemlich anstrengend, Sonntags bei meiner Mama mit "meiner" Familie, montags dann mit "seiner" Familie. Obwohl da sogar der Montag einfacher war.
    Hatte bei meiner Mama nämlich das Gefühl, dass vor allem ihr Lebensgefährte meinen Mann einfach ersetzt hat durch die neue Freundin meines Bruders. Mein Mann und der LG meiner Mutter haben nämlich oft zusammen mal ein Gläschen Rotwein getrunken, diesmal hat er es mit der neuen Freundin meines Bruders gemacht. Und es hat mich furchtbar verletzt, ich vergönns den beiden ja, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es ihm ziemlich egal ist mit wem er trinkt, Hauptsache es trinkt jemand mit ihm... Und es wäre halt schön gewesen, wenn mein Mann mit dabei gewesen wäre...
    Dann die Aussagen meiner Mutter: Ich freu mich schon so, wenn wir ALLE mal wieder beisammen sitzen / jetzt werden wir wieder eine richtig tolle Großfamilie (mein Bruder und ich hatten die letzten Jahre nicht viel Kontakt). Es hat einfach weh getan, ja sie ist glücklich, aber wenn ALLE zusammen sitzen gehört doch mein Mann auch dazu. Ich weiß es ist unfair, aber irgendwie hab ich das Gefühl, alle haben ihn schon vergessen. Ich bin dann nach Hause gefahren weil ich das nicht mehr ausgehalten habe... :13: :13: :13:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Hallo Karin,


    hab gerade mal wieder hier reingeschaut und ein bißchen gelesen.
    Tut mir leid, dass deine Mutter da so unsensible Sprüche von sich gibt. Es ist halt schlimm für einen, dass die meisten Menschen ganz schnell wieder zur Tagesordnung übergehen und man mit seinem schweren Herzen da sitzt und das alles nicht verstehen kann. ;(


    Bei meiner Mutter kamen dann auch noch Sprüche wie z. B. Ja, aber schau, dann kannst du dir jetzt noch einen besseren Mann suchen... ?(
    Das tut unheimlich weh, auch wenn ich diese Aussage aus Sicht meiner Mutter sogar verstehen kann. Aber es zeigt, dass einen die eigene Mutter überhaupt nicht wirklich kennt und sich nicht einfühlen kann. Mir hat da nur geholfen, viel Abstand zu halten und mehr mit Menschen zusammen zu sein, die auch so einen Verlust erlitten haben.


    Wie geht's denn deinem Sohn? Hat er schon ein Osternestchen bekommen und sich gefreut? :8:


    Herzliche Grüße


    Melanie

  • Naja, irgendwie hatte ich das Gefühl dass er richtig "totgeschwiegen" wird... Es werden einfach keine Gespräche darüber geführt, was man gemeinsam erlebt hat, keine Erinnerungen ausgetauscht... Wie wenn er nie existiert hätte! :(


    Und das mit meiner Mutter, gerade von ihr hätte ich mehr Feingefühl erwartet. Ihr Mann, mein Papa, ist ja 2004 auch völlig unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben und sie sollte eigentlich von allen am besten wissen wie es einem da geht und wie sehr manche Meldungen da verletzen können! Aber es kommt mir so vor als hätte sie das alles vergessen! Auch meinen Papa. Denn sie redet jetzt auch immer von ihrem Lebensgefährten als Opa von meinem Sohn - aber er ist es ja nicht, das ist mein Papa! Das ist auch etwas das mich furchtbar verletzt und von dem ich nicht weiß wie ich es ihr sagen soll! :95:
    Lunabel, zum Glück ist SO eine Meldung von ihr noch nicht gekommen, aber ich versuche im Moment auch den Kontakt auf das geringste Maß zu reduzieren was aber leider nicht so einfach ist.
    Oliver ist im Moment leider ziemlich verkühlt so wie ich auch, aber gut das geht hoffentlich wieder vorüber. Ja und Osternestchen hat er viele bekommen, meist Kleidung aber auch ein paar Kleinigkeiten zum spielen und mit denen hat er natürlich seine Freude, ihm macht ja gerade alles Spaß mit dem man Lärm machen kann... ;)


    Ich hoffe dass ihr Ostern auch halbwegs gut überstanden habt!

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Heute ist wieder mal so ein Tag, könnt die ganze Zeit nur heulen. Unser Kleiner ist krank und ich würd meinen Mann jetzt so sehr brauchen, mich an seine Schulter lehnen und mit ihm gemeinsam Entscheidungen treffen. Nein, jetzt liegt alles an mir allein!
    Am liebsten würd ich mit keinem mehr reden, mich daheim verstecken und einfach weg sein! Alles und fast jeder nervt mich! Finde das Leben im Moment einfach nur mühsam und nicht mehr lebenswert! :13:

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • hallo liebe goldelse!


    lass dich ganz fest umarmen, ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst!
    manche tage sind so unsagbar schlimm und schwer zu ertragen, dass der geliebte mann nicht mehr da ist.
    ich versuche dann immer an einen ort zu gehen,in die natur um ruhe zu finden.
    wenn du glaubst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein lichtlein her!!
    alles alles liebe für dich,
    viel kraft
    liebe grüße silvia! :30:

  • Liebe Goldelse!
    Oje, kranke Babys sind anstrengend und wenn man selbst nicht gut beisammen ist .... :30:


    Nicht drüber reden, ist einfach eine Methode, um sich vor Gefühlen zu schützen. Auch wenns nit gut ist und verletzt ... ;(
    AL Christine und deinem Zwerg rasche Besserung!

  • Es tut gut hier auf Menschen zu treffen die einem zuhören und antworten. :2:


    Im Moment tut es einfach wieder nur furchtbar weh, mein Kleiner hat eine obstruktive Bronchitis, muss jede Stunde inhalieren, deswegen waren wir schon im Februar zehn Tage im Krankenhaus...
    Das schöne Wetter, auf das ich mich eigentlich schon gefreut habe, machts auch nicht besser. Jetzt kommen die Erinnerungen was wir bei so schönem Wetter immer gemacht haben, ach er fehlt mir einfach so! :13:


    Ach ja und eine eigentlich gute Freundin, von der ich immer geglaubt habe dass sie immer in schwierigen Zeiten zu mir stehen wird, hat es seit Anfang Februar nicht geschafft, sich bei mir zu melden... Ich bin enttäuscht von ihr und auch das schmerzt furchtbar! Und auch das letzte Mal als wir uns gesehen haben wars nur deswegen weil ich mich bei ihr gemeldet habe :(

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Hallo Goldelse,


    ich drück dich mal :24: So ein krankes Kind geht echt an die Reserven - ich weiß von was ich spreche. Habe ja mit meinem Sohn schon immer getrennt vom Papa gelebt und so doch die meisten Erkrankungen alleine mit ihm überstehen müssen. Allerdings, wenn es ganz schlimm kam, Kind ständig gebrochen hat... hab ich schon auch mal bei ihm angerufen und ich kann mich erinnern, dass er einmal sogar mitten in der Nacht angebraust kam, obwohl es 45 km waren. Das werd ich nie vergessen und ich war in der Situation sooo froh :rolleyes:


    Hoffentlich habt ihr heute eine bessere Nacht mit viel erholsamen Schlaf für euch beide!


    Auch das mit dem Rückzug von Menschen, mit denen man voher oft zusammen war, kenn ich leider. Ich hab mir angewöhnt, bei Menschen, die mit meiner Trauer nicht umgehen können oder nichts davon wissen wollen, nur noch Kontakt zu haben, wenn es mir wirklich gut geht. Sonst zieht mich das zu sehr runter. ;(


    Ansonsten hilft mir auch sehr, wenn ich regelmäßig raus an die frische Luft gehe, mich bewege und auch unter Menschen zu sein. Manchmal ergibt sich ein Gespräch oder einfach so wie heute ein gemeinsames Tischtennis-Spiel mit einem kleinen Mädchen am Spielplatz :D


    Ich drück beide Daumen, dass es euch bald wieder besser geht und ihr die Sonne genießen könnt. 8)


    LG


    Lunabel

  • Unserem Zwergi gehts zum Glück schon besser, ist zwar noch nicht ganz gesund aber so eine Bronchitis dauert halt leider...
    Mir selbst gehts auch wieder besser, habe vom Arzt Tabletten (Stimmungsaufheller) bekommen und es kommt mir so vor als ob sie schon wirken... Oder ist es mein Mann der mir im Moment die Kraft schickt die ich so dringend brauche? Ich weiß es nicht.
    Am Montag habe ich auch einen Termin beim Psychologen, mal schauen ob das was bringt.


    Und so haben wir die schönen Tage genossen, waren viel spazieren und die Sonne hat einfach gut getan. Ich hatte aber auch viel Unterstützung von meiner Familie und Freunden die letzten Tage und war so auch etwas abgelenkt. Ich versuch halt auch nicht ständig dran zu denken und meine Freude an unserem gemeinsamen Zwerg zu haben und an allem was er neu dazulernt. Denn ich weiß, dass mein Mann furchtbar stolz auf ihn wäre!


    Ich vermisse halt jetzt besonders unsere gemeinsamen Abende die wir bei so schönem Wetter meist auf der Terrasse verbracht haben, Kaffee oder mal Wein getrunken haben, über alles mögliche gesprochen und einfach die gemeinsame Zeit genossen haben. Oder auch unsere Ausflüge zum Naschmarkt, nach Krems, usw. Es macht halt alles ohne ihn keinen richtigen Spaß!

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.