• Ich weiß in meiner Verzweiflung keinen Ausweg mehr als hier zu schreiben!
    Ich habe vor gut einem Monat meinen Bruder verloren, er nahm sich selber das Leben! Ohne Abschiedsbrief, keiner weiß warum! Seit dem das pasisiert ist Leb ich wie in Trance, i kann das alles nicht glauben! Ich hab das Gefühl i komm da nimmer raus! Was soll man da tun????????? Es dreht sich alles um mich herum! Ich bin so unetlich traurig ihn auf diese Weise verloren zu haben! Vielleicht kann mir irgendjemand helfen! Danke!

  • Liebe Sumsi,
    sei herzlich willkommen bei uns! Du stehst am Anfang deiner Trauer nach dem ganz traumatischen Tod deines Bruders. Die Trance, die du gerade erlebst, ist der Schockzustand. Er ist eine Art Schutz, der eine ganze Weile andauern kann, ehe man allmählich realisiert, was geschehen ist und was der Verlust für einen selbts und die ganze Familie bedeutet.


    Vielen hilft es, wenn sie sich in unserem Trauerratgeber Orientierung verschaffen:


    ASPETOS Trauerratgeber


    Lies mal hinein, ich denke, dann verstehst du, was gerade mit dir passiert. Und sonst: Schreibe hier wann immer und auch was immer du loswerden willst, auch das hilft!
    AL
    Christine

  • Liebe Sumsi!


    Herzlich Willkommen hier und herzliche Anteilnahme am so plötzlichen Tod deines Bruders. ;( Ganz ohne Abschied, ganz ohne Vorahnung - das tut so weh. Man wurde um die Möglichkeit gebracht, ihm vielleicht helfen zu können, nicht wahr? Was mag wohl alles in ihm vorgegangen sein? Man spielt so viele Gedanken durch und man kommt zu keiner Lösung. Er fehlt dir sicher sehr. Wieviele Jahre seid ihr auseinander? Wie alt bist du denn?


    Willst ein wenig erzählen? Es kann dir keiner von deinem Schmerz was nehmen, aber wir können dich ein Stück begleiten auf deinem Weg der Trauer.


    Alles, alles Liebe


    Linda


    Mitglied "Ayuna" hat ihre Tochter bei einem Suizid verloren. Vielleicht magst bei ihr lesen od. Kontakt aufnehmen?

  • Hallo Linda!


    Danke für deine Zeilen! Ja ohne ein Wort einfach gegangen! Ich qäuele mich mit Vorwürfen das er vielleicht nicht gewusst hat das er mit allem zu mir kommen kann, ich wär immer für Ihn da gewesen! Hinzu kommt noch die ganze Familiensituation mit meine Eltern die geschieden sind und seit 25Jahren kein Wort mehr miteinander geredet haben und jetzt eigentlich über mich immer wieder versuchen zu erfahren was der eine Wissen könnte und was der andere! Das ist auch sehr sehr schlimm für mich! Manchmal wär ich einfach nur gern hinterher gegangen um zu fragen was den soooo schlimm war, aber es gibt dann kein zurück mehr und wer weiß ob ich ihn dann gleich finden würde? Aber ich habe Familie und zwei wundervolle Kinder das ist dann nich so einfach .............Es geht mir ohne Ihn überhaupt nicht gut, es fehlt einfach ein Teil von mir! Ich Versuche stark zu sein für seine Freundin, das aber fällt mir sehr sehr schwer! Wir sind 3,5 Jahre auseinander ich bin im 37 Lebensjahr und mein Bruder im 33 Lebensjahr! Wir machten viel gemeinsam durch, Scheidung der Eltern schon im Kleinkindalter immer wieder wechselnde Beziehungen der Mutter Umzüge Schulwechsel.........aber auch viele schöne Situationen die wohl überwiegen! Und dafür bin ich dankbar! Ich versuche Sie in meinem Herzen zu behalten und Ihm nicht Böse zu sein das er mich alleine gelassen hat! Ich habe gelesen das auch Du jemanden auf so schreckliche Weise verloren hast, wie bist Du damit umgegangen? Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen! Vielen Dank! Mit lieben Grüßen Sumsi!

  • Liebe Sumsi!


    Ich denke, dein Bruder hat schon gewusst, dass er hätte zu dir kommen können, auf alle Fälle. Ich denke, er wollte dich eher "schonen" bzw. nicht belasten. Viel zu viele Menschen versuchen alles mit sich selber auszumachen. Bei dir ist alles auch total frisch, man ist geschockt und verzweifelt und fühlt sich zurückgelassen. Hast du irgendeinen psychologischen Beistand, der dir speziell helfen könnte?


    Liebe Sumsi, du musst dich bei mir verlesen haben, ich selber habe niemanden auf diese Weise verloren.


    Du möchtest für seine Freundin stark sein, dass ist lobenswert, aber pass dabei auf dich selber auf, du hast mit deiner Trauer auch ganz schön zu tun und auch mit deinen tagtäglichen Aufgaben mit deiner Familie.
    Als große Schwester hast du sicher viel auf ihn geschaut und dich um ihn gekümmert in der Kindheit, du warst sicher sein ruhender Pol bei den vielen Umzügen. Das tut sooo weh, wenn man seinem "kleinen" Bruder diesbezüglich nicht helfen konnte und gar nicht die Chance dazu hatte. Es ist soo schwer, diese Entscheidung von ihm zu akzeptieren, nicht wahr?


    Liebe Sumsi, auch Karla Grube hat ihre Tochter auf diese Weise verloren, magst Mal in ihrem Thread nachlesen? (Der Thread heißt, plötzlich ist mein Vati nicht mehr da).


    Schreib dir alles von der Seele. Wir sind da.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Hallo Sumsi!
    Sei Willkommen hier bei uns, auch, wenn dies ein trauriger Anlass ist, sich kennenzulernen.
    Ich hab Deine Zeilen mehrmals gelesen, wie immer, wenn hier jemand über einen Verlust durch Suizid schreibt.
    Linda hat recht, ich habe das Gleiche erleben müssen. Nur, das ich mein Kind auf diese Weise verlohren habe.
    Was in Dir vorgeht kann ich nur zu gut nachvollziehen. Dieses WARUM geht einem nicht aus dem Kopf.Ich hatte und hab die gleichen Gedanken.Sie hätte doch zu mir kommen können....usw. Ja, das hätte sie. So wie auch Dein Bruder.Und ich bin mir sicher, das Dein Bruder (wie auch mein Kind) das sehr genau wußten.
    Die Beiden haben diesen Weg für sich gewählt, er war für sie in Ordnung. Das müssen wir begreifen und annehmen lernen.Das fällt unendlich schwer- mir bis heute.
    Es werden bei Dir Tage kommen, an denen es etwas leichter wird. Aber, Du musst Dir Zeit geben. Das geht nicht von heut auf morgen.
    Es ist doch alles erst so kurz her.
    Versuch Dir vielleicht professionelle Hilfe zu suchen. Ich hab das getan, erst nur für meine jüngere Tochter, und nun bindet der Psychologe meinen Mann und mich mit ein.Das ist gut so.
    Liebe Sumsi, schreib gern, wenn Dir danach ist.
    Ich drück Dich mal virtuell :30:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo!


    Danke für deine Zeilen! Ich hab überhaupt keine Kraft mehr! Die aktuellen Familienverhältnisse lassen mich kaum zur Ruhe kommen! Das was da hinter der ganzen Trauer abgeht ist bei uns leider nicht einfach! Ich möchte so gerne meinem Bruder zuliebe das alles in Frieden abläuft, aber derzeit gibt es sehr große Unruhe! Ich spüre das das alles Ihm nicht zur 'Ruhe kommen lässt und bin sehr traurig darüber! Ich kann mich dies bezüglich auch keinem Richtig anvertrauen! Ich liebe meinen Bruder über alles und wünschte mir er würde einfach wieder da sein...........i versteh das einfach nicht :13: WARUM lässt er mich so alleine??????

  • Liebe sumsi, es tut mir sehr leid das auch du so einen verlust ertragen musst... Auch ich habe eine person verloren die mir selbst das leben geschenkt hat...
    Mir hat vor kurzem eine frau gesagt dAs jedes leben aus lernen besteht wie auch der tod, der ist die vollendung..,, sie sagte mir auch das menschen gehen um ihren liebsten die augen zu öffnen und das diese befreit leben können....


    Erst jetzt verstehe ich den tod meiner mutter, ich weiß warum sie ging um mir das leben zu ermöglichen das ich nie hatte....



    Diese worte gaben mir mut..... Ich denk an dich meine liebe.... Und du wirst sehen auch du wirst verstehen warum ee diesen weg gewählt hat.....