kann nicht loslassen... :(

  • hallo ihr lieben,


    nun sind doch schon 9 Monate vergangen als mein Freund verstorben ist, gott sei dank ist das mit der Wohnung auch endlich abgeschlossen wo wir 8 Monate drauf warten mussten bis wir hineinkonnten und uns noch ein paar Dinge mitnehmen konnten. Für mich war es sehr schlimm da nochmal hineinzugehen da ich ihn ja dort gefunden hab...überall noch die spuren, leichenflecken usw...u der geruch war schrecklich...
    ich hab in der zwischenzeit einen mann kennengelernt der am anfang sehr verständnisvoll war und mich unterstützt hat mit gesprächen und immer für mich da war, nach wie vor, aber jetzt schön langsam wenn ich immer noch von ihm rede, ab und zu mal...so wie heute...dann sagt er als antwort es nervt ihn schon wenn ich immer nur negativ rede und immer wieder über das gleiche...was soll ich nur tun? ich weiß nicht wie ich von ihm loslassen soll...ich hab ihn einfach so geliebt und er fehlt mir immer wieder und die erinnerung an ihn kommen einfach, egal wo ich bin, und dann werd ich wieder total traurig...
    sicher tut es den neuen freund wahrscheinlich auch weh wenn ich immer wieder so rückfälle hab...aber wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten??
    ich hoffe um rat von euch, ihr habt mir immer so sehr geholfen! Danke!


    mlg woelkchen :2: ;(

  • Hallo Wölkchen,
    man bewältigt Trauer nicht innerhalb von 9 Monaten. Die meisten Menschen trauern 2 Jahre und länger. Sicherlich wird es bei vielen allmählich leichter und die Schmerzwellen kommen seltener, aber du reagierst ganz normal. Richte deinem neuen Freund einfach ganz liebe Grüße von mir aus, von der "Trauer-Tante" aus dem Internet

    ;)

    und sag ihm das von mir: Er möge, wenn er dich wirklich mag, doch noch eine ganze Weile Geduld haben: "Rückfälle" sind normal, es dauert seine Zeit bis es leichter wird!


    Du hast ein traumatisches Ereignis hinter dir und da reagieren Menschen so, dass sie dauernd über das gleiche reden, das kenn ich, das kann echt anstrengend sein, aber mit etwas Geduld und gegenseitigem Verständnis wird auch das weniger häufig!


    :24:



    AL Christine

  • Liebes Wölkchen,


    ja - ein trauernder Partner ist öfters ein "schwieriger" Partner (das wissen wir ja eh selbst, ohne daß es uns gesagt werden muß ;) ), und es braucht, wie Christine ja schon meinte, Geduld und gegenseitiges Verständnis.
    Es hilft dir - und der Partnerschaft - auf Dauer gar nix, wenn du jetzt versuchen würdest, nichts mehr zu sagen und alles runterzuschlucken. Denn irgendwann kommt dann die große Explosion, und das ist dann ganz sicher nicht besser.


    Wenn du deinem neuen Freund Christines Grüße ausrichtest sag ihm vielleicht noch dazu daß er es nicht als "Konkurrenz oder als vergleichen" sehen muß, sondern daß du es brauchst über das Geschehene zu reden, um es wirklich verarbeiten zu können - 9 Monate sind da wirklich keine Zeit das zu schaffen.


    Ich wünsche dir gute Gespräche, viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.