Wie findet man ins Leben zurück?

  • Leider konnte mein Mann unseren Garten nicht sehr lange genießen, aber im Frühling freute er sich wie verrückt über jeden einzelnen Sprössling. Jede Blüte, jede Knospe, jeder Trieb musste begutachtet und begrüßt werden. Er liebte es im Garten zu werkeln und nutzte jede sich bietende Gelegenheit dazu. Immer wieder brütete er neue Ideen aus.

    Ich selbst bin nicht so die großartige Gartlerin, aber ich bemühe mich, sein Werk zu erhalten und zu pflegen. Es war nicht immer einfach für mich, seine Aufgaben zu übernehmen und lange Zeit hörte man von mir den Satz "Ich hasse Gartenarbeit", aber mittlerweile betrachte ich sie als willkommenen Ausgleich zur Büroarbeit.

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Trauerelfe,
    nachdem die für mich schlimmsten Monate im Jahr nun vorbeigehen, spüre ich schon auch dieses Erwachen. Mein Tatendrang kommt langsam zurück. Frühlingsgefühle äußern sich bei mir in Verschönerung, Umgestaltung und vermehrtem Drang nach Sauberkeit. Aber auch in zurückkehrender Unternehmungslust und dem Genuss von körperlicher Bewegung, am liebsten mit FreundInnen. Interessanterweise macht es mir nicht so viel aus, wenn ich andere Leute glücklich sehe, verliebt, oder sehe, wie sie sich neue Häuser kaufen, oder Küchen, oder, oder, oder. Im Gegenteil, ich freue mich für sie.
    Ich bin sehr dankbar für meine sehr lange, meistens ausnehmend gute Beziehung mit meinem Mann. Ich glaube, dass vielen Leuten dieses Glück nicht mal einmal im Leben zu Teil wird.
    Keine Ahnung, wer´s gesprochen hat:
    Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich.
    In diesem Sinne hoffe ich, dass auch du dich ein wenig am allgemeinen Erwachen erfreuen kannst.
    schnee

  • Liebe Christine, Dschina und Schnee,


    vielen Dank für Eure Beiträge!


    Ich war am Samstag im Garten und habe ihn wieder aktiviert ( Wasser aufgedreht, Strom angestellt, Blumentöpfe hinausgestellt usw. ) Als ich durch den Garten ging, fielen mir ein paar Dinge ein, die ich im Garten verändern möchte, so das ich nicht immer an Hilfe angewiesen bin. Bis jetzt konnte ich es noch nicht.
    Ich hoffe, dass ich es auch durchziehen werde und mir ein Beispiel an Euch nehme. Euer Tatendrang ist irgendwie ansteckend. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Aber schon der Gedanke, etwas ändern zu wollen, ist für mich wie einen kleinen Berg zu besteigen.


    Ich danke Euch dafür!
    Eure Trauerelfe

  • Lieber Josef,


    mein Schwiegervater hat mir voriges Jahr, einen Zaun aus verschiedenen Sträucher entfernt. Damit ich in Zukunft diese nicht mehr schneiden muss.
    Leider habe ich es verabsäumt weiter zu machen und jetzt ist bereits eine Menge Unkraut gewachsen. Dies zu entfernen ist eine aufwendige Arbeit und alleine bringt man auch nicht viel weiter. Aber die Hälfte davon, habe ich bereits wieder mit Rindendekor abgedeckt.


    Eigentlich müsste ich dabei abgelenkt werden, das tut es aber nicht, ab und zu muss ich mich setzen und weine vor mich hin. Dann kommen wieder diese Gedanken WARUM? die sowieso niemand beantworten kann. Nach einiger Zeit geht es mir wieder besser und ich mache weiter.
    Außerdem muss ich ja nicht so schnell fertig sein.
    Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut. :)


    Liebe Grüße
    Trauerelfe

  • Liebe Trauerelfe,


    mir geht es genauso - heute hab ich meine "Gartenarbeit" erledigt, heißt die Erde in den Balkonkästen aufgelockert, Altes rausgerupft und frische Hornveilchen gepflanzt. Auch ich musste zwischendurch Pause machen und hab geweint wie fast jeden Tag. Inzwischen akzeptiere ich dieses Bedürfnis einfach und halte es auch für wichtig.


    Ich glaub, es wäre schlimm, wenn wir unsere Trauer nicht durch die Tränen abreagieren könnten.


    Vorhin habe ich Deinen Thread von Anfang an gelesen und es tut mir so leid, dass Dein Schicksal so gnadenlos zugeschlagen hat. Ich wünsche Dir inständig, dass die Bilder Eurer glücklichen Stunden Deine Erinnerungen und Träume einnehmen.


    Ganz liebe Grüße


    Uschi

  • Liebe Uschi,


    vielen Dank für deine lieben Zeilen.


    Es ist schon ok, wenn ich ab und zu mal weine, aber dieser begleitender Schmerz von, vermissen, alleine sein oder alles alleine zu bewältigen, das macht das Leben so schwer.
    Dieses Wochenende gab auch noch meine Waschmaschine den Geist auf. Musste die ganze nasse und mit Waschpulver volle Wäsche meiner Schwiegermutter bringen. Aber glücklicherweise wohnt sie nur eine Straße weiter. Das schlimme daran war, dass ich wieder einmal bei dem war, wobei ich mich ein wenig gefürchtet habe, alles eben alleine zu bewältigen. Da ja mein Mann und ich immer alles gemeinsam machten, aber ich die jenige war, die meistens die Sachen aussuchte.
    Ich schrie, fluchte und weinte, aber es half alles nichts und mittlerweile habe ich es auch geschafft eine neue Waschmaschine zu besorgen. Eigentlich für jeden anderen eine einfache Aufgabe, aber leider nicht für mich.


    Liebe Grüße
    Trauerelfe

  • Oh, liebe Trauerelfe, eine neue Waschmaschine. War klar, dass die alte den Geist aufgibt, solange die Wäsche noch nicht fertig ist. Glücklicherweise konntest du die halbfertige Wäsche noch zu deiner Schwimu bringen, um sie fertig zu waschen.
    Ich denke, das sind so die Dinge, die man früher immer zu Zweit gemacht hat. Es ist viel leichter, mit einem Partner an der Seite in den Laden zu gehen, um etwas zu kaufen, das mit Technik und so zu tun hat. Geht mir genauso. Jedes Mal wenn ich meine 19jährige Maschine starte hoffe ich, dass sie läuft. Fast täglich drehe ich an den Knöpfen meines 24jährigen Herdes und wundere mich über seine Duchhaltekraft. Vom Gschirri reden wir mal gar nicht.
    Das Weinen fehlt mir manchmal sogar. Normalerweise bin ich ein Mensch, der sehr sehr nahe am Wasser gebaut ist, sprich wegen jeder Kleinigkeit geweint hat, nun kommen mir Tränen in Bezug auf meinen Mann oder in Gedanken an ihn eher selten und es fehlt mir. Zumindest fehlt mir die totale Entspannung, die sich nach so einer Heulattacke einstellt.
    Wie geht's im Garten?
    Alles Liebe von schnee

  • Liebe Schnee,


    ja, das mit den E-Geräten ist so eine Sache, meine haben ebenfalls schon etliche Jahre auf den Buckel und somit muss man eigentlich immer damit rechnen das etwas kaputt wird. Nur momentan brauche ich es nicht, da es für mich, purer Stress bedeutet.
    Zur Zeit möchte ich bei uns Zuhause noch keine Veränderung durchführen, denn dazu habe ich noch kein Interesse. (Ist noch zu früh )


    Aber der Garten nimmt Formen und Gestalten an. Habe zwar noch nicht alles an Unkraut beseitigt aber das meiste schon.
    Ich habe auch schon den Sandfilter für das Pool besorgt, ist zwar noch zu früh dafür, aber voriges Jahr war ich wahrscheinlich zu spät und ich musste daher einige Tage auf die nächste Lieferung warten.
    Da ich bei solchen Sachen an meinen Schwager angewiesen bin, möchte ich alles dafür im Garten haben, damit wenn er kommt, alles reibungslos anschließen kann.


    Nun warte ich auf die nächsten Sonnenstrahlen, dann geht es im Garten weiter. :P


    Liebe Grüße
    Trauerelfe

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte mal wieder eine schwere Zeit zu überwinden, meine Schwiegermutter ist auch an Krebs erkrankt.
    Sie wurde bereits operiert. Wie es weiter geht weiß man noch nicht.
    Leider hat sie sehr viel an Gewicht verloren und schaut daher dementsprechend schlecht aus.
    Da sie durch die OP starke Schmerzen hatte und auch psychisch sehr mitgenommen war, hat man sie sofort in ein Rehab gebracht.
    Sie hat ebenfalls den Tod meines Mannes noch nicht verkraftet.
    Leider hat man ihr dort viel zu viele oder zu hohe Dosis an Medikamenten verschrieben, sodass sie nur wirres Zeug sprach.
    Erst als wir mit einem Arzt sprachen, wurden die Medikamente verringert und bereits am nächsten Tag war sie wieder ok.


    Durch die Krankheit meiner Schwiegermutter kam bei mir alles wieder hoch und ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie es mir dabei geht. :33:


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Du hast einen Schlüssel hinterlassen,
    einen Schlüssel zu deiner Tür.
    Einen Schlüssel, der zu dir führt,
    doch er ist so gut versteckt.


    So gut, das ich ihn nicht finden kann,
    noch nicht.
    Und ich weiß, wenn die Zeit reif ist,
    werde ich ihn finden
    und wieder bei dir sein.


    Trauerelfe

  • Liebe Trauerelfe !
    Wenn ich von deinem Schicksal lese und was du unmenschliches erdulden und erleben musst, dann scheint mir mein eigener Verlust kleiner. In der Situation kann man dich wohl kaum trösten, da fehlen einem nur die Worte. Ganz viel Kraft und Glauben wünsche ich Dir.
    Dein Gedicht hat mich sehr berührt und ich mußte weinen als ich es gelesen habe. Denn die Gedanken sind mir ganz und gar aus der Seele gesprochen. Ich habe in den letzten Tagen auch viel über den weiteren Sinn des Lebens nachgedacht. In mir "schreit immer nur die Frage - Warum ...". Und ich habe gefleht, dass mein Schatz mich schnell nachholt.
    Heute ist der 53. Tag - meiner neuen Zeitrechnung, und langsam merke ich, dass ich manche Bekannten oder Leute wo mir in den ersten Tagen und Wochen beigestanden sind, langsam "verabschieden". Ich habe gerade in den letzten zwei Tagen diesbezüglich einen "Tiefschlag" nach dem anderen erleben müssen. Und dann komme ich mir noch mehr verlassen und einsam vor. Es ist so schrecklich, meine Gedanken drehen sich momentan nur im "Kreis", ich glaube ich werde noch verrückt.
    Ich wünsche Dir und allen anderen ganz viel Kraft und Zuversicht, und möge vielleicht eines Tages die "Zeit für uns arbeiten", damit ein kleiner Sonnenstrahl für uns scheint.
    Alles Liebe
    von Veronika

  • Liebe Trauerelfe,
    das ist wirklich ein harter Schlag, dass jetzt auch noch deine Schwiegermutter an Krebs erkrankt ist ..., einerseits wiederholt sich alles, andererseits hast du weniger Zeit und Kraft dich auf die Trauer um den Tod deines Mannes zu konzentrieren, weil auch noch Zeit und Kraft für deine Schwiegermutter da sein muss...


    Liebe Trauerelfe, das einzige was ich grad für dich tun kann ist dich ganz fest :24: :30:
    und dir ein riesiges Kraftpaket schicken ....!!!!
    Alles, alles Liebe
    Christine

  • Liebe Veronika und liebe Christine!


    Ich danke euch für die netten Worte und dem riesigen Kraftpaket.
    Ich hoffe es kommt bald an, denn ich brauche es ganz dringend.


    Alles Liebe
    von Trauerelfe

  • Liebe Trauerelfe,
    weil ich nicht so viel Kraft für mich alleine brauche, sende ich dir ganz viel von meiner. Kann ich dir irgendwie helfen, dich unterstützen? Kann dir nur versichern, dass wir da sind und dich gedanklich stützen, wo es nur geht.
    SupersizeKraftpaket per Gedankenübertragung
    von schnee

  • Danke liebe Schnee,
    wenn es mir wieder besser geht werde ich Euer Kraftpaket im doppelten Umfang zurück schicken.


    Heute war ich bei meiner Schwiegermutter, es geht ihr etwas besser.
    Sie hat bereits eine Kur bewilligt bekommen aber leider etwas weit weg von uns.
    Da sie das nicht möchte, hat sie neu angefragt mal sehen ob man es noch umbuchen kann.
    Eigentlich müsste sie auf sich selber achten, das macht sie aber nicht, denn sie sorgt sich mehr um mich als um sich.
    Als sie mir sagte, dass sie jeden Tag meinen Mann bittet, sich unbedingt um mich zu kümmern, brach ich in Tränen aus. :33:
    Ich wollte nicht weinen, da ich weiß das sie darunter genau so leidet wie ich, aber ich konnte es einfach nicht zurück halten.


    Alles Liebe von
    Trauerelfe