Wie findet man ins Leben zurück?

  • Bald ist es so weit, dann sind 2 Jahre vergangen wo ich meinen Schatz nicht mehr bei mir habe.
    Je näher der Tag kommt, desto nervöser werde ich und ehrlich gesagt, ich vermisse ihn genau so viel wie nach seinem Tod.


    Einen Tag vorher, hat die Schwester von meinem Mann Geburtstag, das ist auch so ein Tag wo ich nicht wirklich feiern möchte.
    Aber ich kann ja jederzeit nach Hause gehen. Gott sei Dank haben manche Leute noch Verständnis dafür.



    Eigentlich bin ich froh, wenn der Oktober vorüber ist, denn dieser Monat ist für mich der stärkste überhaupt.
    6.Okt. - Geburtstag Patenkind, 10.Okt. - Geburtstag Schwägerin, 11.Okt. - Sterbetag mein Mann, 16.Okt. Geburtstag Bruder,
    22.Okt. - Geburtstag mein Mann, 24.Okt. - Geburtstag Schwiegervater.
    Jetzt wisst ihr wieso!


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
    und alles Liebe
    Trauerelfe

  • Hallo Liebe Trauerelfe


    Möchte Dir einfach ganz viele Dich stärkende Kraftpakerln schicken... für Diese Zeit im Oktober... für die Zeiten danach...
    :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005:


    Lieb Gruss


    Walter (...)

  • Hallo lieber Walter!


    Ich danke dir für die vielen Kraftpakerl, diese kann ich im Augenblick sehr gut gebrauchen.
    Die besonderen Tage sind so schlimm, den ganzen Tag heute immer wieder viele Tränen.


    Liebe Grüße
    Trauerelfe

  • Spürst du die Leere in mir,
    alles um mich ist so einsam und leer,


    mein Herz weinte und zerbrach,
    quäle mich nur noch durch die Nacht,


    so viele Tränen um dich geweint
    und doch gibt es kein zurück,


    seit ich dich verlor ist mein Leben ohne Sinn,
    weil ich ohne dich nur ein halber Mensch bin.


    Ich vermisse Dich so sehr! :33:
    2 Jahre ohne Dich


    Trauerelfe

  • Nun habe ich 2 besondere Tage schon hinter mir, diese habe ich eigentlich ganz gut überstanden.
    Nur jetzt bin ich wieder am heulen, vielleicht liegt es daran, dass ich heute alles Revue passieren lasse.
    Die Stille, die Ruhe die ich heute habe, verleitet zum Nachdenken - was nicht immer gut für mich ist.



    Ich wünsche Euch noch eine Gute Nacht
    und alles Liebe
    Trauerelfe

  • Endlich alles vorbei, womit ich mit meiner Trauer konfrontiert wurde.
    Heute Vormittag hatte ich immer wieder Tränen in den Augen, aber Nachmittag habe ich mich wieder etwas gefangen, denn eine Freundin rief mich an und fragte ob ich mit ihr und noch 3 weiteren Damen (aus dem Trauercafe ) ins Kaffeehaus gehen möchte. Natürlich ging ich mit. Wir haben uns über unsere Männer und noch so vieles unterhalten.
    Es hat mir so gut getan, wieder mal, intensiv mit Betroffenen zu sprechen die ebenfalls so empfinden wie ich. Sie verstehen mich, denn ihnen geht es auch nicht anders als mir. :)


    Ach ja und noch etwas wollte ich euch erzählen. Vorige Woche hat ein Mann angerufen und nach meinen Mann gefragt. Er wollte ihn zu einem Treffen mit allen Bundesheer - Freunden einladen. Als ich ihm sagte, dass er leider vor 2 Jahren verstorben ist, war momentan Totenstille. Er brachte kein einziges Wort mehr heraus, dann aber entschuldigte er sich bei mir, denn mit dieser Antwort war er überfordert und mir gab es wieder einen Stich ins Herz.
    Nächste Woche kommt er vorbei und holt sich ein Gedenkkärtchen ab.


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Ich hatte geglaubt, dass es nach dem Begräbnis leichter wird, da realer. Jetzt räume ich schon das dritte Wochenende hintereinander die Wohnung meines Bruders aus, es gibt viel zu Sortieren und zu verschenken. Irgendwie ist es, als ob er nur umziehen würde, ich erwarte dauernd, dass er bei der Tür reinkommt.


    Das mit dem Weinen tritt bei mir ab und zu auf, oft in den seltsamsten Situationen.


    Ich versuche ganz normal zu funktionieren, aber irgendwie fühle ich mich rastlos und hilflos,wie in der Pubertät, wo man sich auch dauernd die Sinnesfrage:Wozu leben, was ist das Ziel, ist nicht alles sinnlos??? etc. stellt.


    Mein Freund hat gesagt, dass ich einmal eine Auszeit brauche, er fährt mit mir dieses Wochende nach Innsbruck, damit ich ein bißchen Ablenkung habe.

  • Liebe Angie!


    Zuerst möchte ich dich ganz lieb umarmen. :30:


    Mir hat man gesagt, wenn das Begräbnis vorüber ist, wirst du sehen das es leichter wird, aber das stimmt nicht, wie du bereits auch erfahren hast, im Gegenteil, da fiel ich erst recht in ein tiefes Loch.
    Bei mir sind bereits 2Jahre vergangen das ich meinen Mann verloren habe und ich kann heute noch nicht wirklich sagen, dass es mir wieder super geht.
    Natürlich habe ich auch Tage dabei wo ich es besser verkrafte und manchmal frage ich mich auch immer wieder nach den Sinn des Lebens.


    Schön das dein Freund so verständnisvoll ist und mit dir zur Ablenkung nach Innsbruck fährt.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Ich habe fast 20 Jahre in Tirol gewohnt,bin erst 2008 wieder nach Wien zurückgezogen. Es war sehr schön, alte Freundinnen zu besuchen. Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren in Tirol und das war natürlich mit meinem Bruder.


    Am Heimweg kam im Radio ein Lied, dass so emotional war, dass ich wieder weinen mußte. Und seitdem kann ich nimmer aufhören zu weinen.
    Ich denk mir, dass ich nicht normal bin,andere Leute verkraften das ja auch, wenn ein Angehöriger stirbt.



    Ich denke dauernd drüber nach, wo er jetzt ist, wie es ihm geht.


    Irgendwie kriege ich mein normales Leben nicht in den Griff. Morgen ist es ein Monat her, dass er in seiner Wohnung gefunden wurde.

  • Trauer dauert leider seine Zeit. Man hat ja auch einen Menschen verloren, in deinem Fall einen ganz Nahen!
    Ich schicke dir Kraft und Hoffnung. Ich kann dir leider auch nicht sagen wann es besser wird....
    wir haben vor 4 Monaten einen lieben Freund verloren und es ist auch jetzt immer allgegenwärtig. Sei es der Geburtstag der gewesen wäre,
    oder auch an unserem Jahrestag... es ist ein Mensch der fehlt, dieser hatte immer seinen Platz und wenn er einfach rausgerissen wird, dann fehlt jemand.


    Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass es dir besser geht.....

  • Liebe Angie!


    Schönes Lied und zugleich sehr traurig, auch ich musste dabei weinen. Ich mag Unheilig und das Lied "Geboren um zu leben" wurde beim Begräbnis meines Mannes gespielt.
    Du bist ganz normal, auch wenn andere es schneller verkraften, aber 1 Monat ist noch viel zu kurz, um diesen schrecklichen Verlust zu verarbeiten.


    Trauer ist Schwerstarbeit, es zehrt an Leib und Seele!


    Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Eine Träne des Dankes, dass es dich gab.
    Eine Träne der Trauer an deinem Grab.


    Eine Träne der Freude für viele Jahre mit dir.
    Eine Träne der Hoffnung, dass es dir dort gut geht, das glauben wir.


    Eine Träne des Schmerzes, du fehlst uns so sehr.
    Eine Träne der Gewissheit, dein Platz, er bleibt leer.


    Eine Träne der Liebe, aus unseren Herzen wirst du nie geh´n.
    Eine Träne des Trostes, vielleicht gibt es dort ein Wiedersehn.
    (Heidi Schwenkow)


    Ich vermisse dich so sehr! :33: :33: :33:
    All die schönen Momente, die ich mit dir erleben durfte sind jetzt doppelt so schlimm, weil ich einfach weiß, es gibt sie nie mehr........

  • Liebe Angie!
    Kopf hoch, auch wenn du es noch nicht glauben kannst, aber es werden auch bessere Tage kommen.


    Momentan... vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit, falle ich auch immer wieder in ein Loch, aber glücklicherweise habe ich eine gute Freundin die mich immer wieder heraus holt. Sie hat ebenfalls ihren Mann verloren und kann daher auch besser mit meiner Situation umgehen.


    Manche Leute können es einfach nicht verstehen, dass ich nach 2 Jahren immer noch trauere.
    Aber was soll ich dazu sagen - ich kann es ja selber nicht verstehen. Ich kann nur sagen, dass ich ihn über alles geliebt habe und ihn daher auch so unheimlich vermisse.
    Also versuche ich mein Leben so gut es geht zu meistern, wenn auch nur langsam.


    Ich habe vor kurzem, ebenfalls von einer Freundin ein Gedicht bekommen, es hat mir so gut gefallen, dass ich es an dich weiter geben möchte.


    TROST FÜR DICH


    Komm zu mir in meinen Arm,
    ich halte deine Seele warm.
    Und wenn du denkst du kannst nicht mehr,
    gebe ich von meiner Kraft was her.
    Ich denk an dich, sei´dir gewiss
    weil du in meinem Herzen bist!
    (Andrea Strahl)


    Alles Liebe
    Trauerelfe

  • Alle sagen, ich soll endlich loslassen,doch wie macht man das?
    Ich bin traurig, weil meine Familie immer so kalt war, meine Mutter wollte nur 2 Kinder, die anderen zwei (mein kleiner Bruder und ich) waren keine Wunschkinder und das haben wir immer wieder gespürt. Mein Bruder war so ein liebevoller ,herzensguter Mensch und er hatte so wenig Liebe zurückbekommen.
    Ich überlege immer wieder, was ich unterlassen habe, wobei ich ihm helfen hätte können.
    Alleine die Aussage meiner Mutter:"ich vermisse ihn nicht , denn wir hatten nicht so eine enge Beziehung zueinander." hat mich total schockiert. Nächste Wochenende feiert sie ihren 80iger und ich würde am liebesten gar nicht hingehen.

  • Liebe Trauerelfe, ich kann gut verstehe, dass du noch immer trauerst. Seinen Lebensmenschen zu verlieren ist ja wie eine Amputation, besonders wenn die Beziehung sehr harmonisch war. Man steht dann vor der Herausforderung,was man mit dem halben ICH noch anfangen soll. Ich denke, dass sowas nur funktioniert, wenn man den Verstorbenen innerlich aufnimmt und dadurch die Seele wieder ganzheitlich wird.


    So seltsam es klingt, ich rede oft mit meinen Verstorbenen und manchmal glaube ich, dass ich eine Antwort hören oder fühlen kann....


    Nur bei meinem Bruder klappt das noch nicht, wahrscheinlich, weil ich noch nicht wahr haben will, dass er tot ist,es einfach noch nicht akzeptieren kann.

  • Liebe Angie,


    vorige Woche war ein Psychologe bei heute-leben im ORF2 und sprach über Trauerarbeit und über "loslassen."
    Sehr interessant!


    Ich möchte dir diesen Beitrag empfehlen.


    http://tvthek.orf.at/program/h…gene-Trauerarbeit/8817235


    Ich spreche auch ganz viel mit meinem verstorbenen Mann, besonders wenn ich einen guten Rat brauche oder Sorgen habe.
    Mir hat mal eine Psychologin empfohlen, ein Tagebuch zu schreiben, es aber so zu schreiben als würde ich ihm mein jetziges Leben erzählen.
    Momentan mehr schlechte als gute Zeilen.


    Ich :24: dich ganz fest.
    Trauerelfe

  • Hallo Angie und Trauerelfe,
    das mit dem Loslassen ist ein Mythos!Natürlich müssen wir einen Teil des verstorbenen Menschen "loslassen", aber gleichzeitig dürfen wir die Bindung zu ihm auch halten. Loslassen müssen wir seinen Körper, sein Dasein als Person, seine telefonische Erreichbarkeit etc. , du weißt schon was ich meine.
    Aber wenn wir eine enge Beziehung oder Bindung zu einem Menschen haben, dann bleibt sie über den Tod hinaus erhalten. Im Trauerprozess geht es nicht so sehr ums Loslassen, sondern darum, dass wir diese Bindung oder Beziehung umwandeln in eine Erinnerungsbeziehung. Das heißt, dass der verstorbenen Mensch weiter einen Platz in meinem Leben behalten darf und soll: Er gehört der Vergangenheit an, ich beginne einen neuen Lebensabschnitt ohne ihn als lebender Mensch, aber ich behalte ihn in Erinnerung und er wirkt als Teil meines Lebens natürlich in mir fort.


    Lasst euch nicht stressen, durch den Loslass-Wahn! :)
    Alles Liebe
    Christine