Tragischer Weise Zwilligschwester gestorben

  • Hallo Manuela,


    da gebe ich dir vollkommen recht, man kann sich ebend nicht auf denen verlassen.


    Du hast wirklich Glück so einen lieben Mann zu haben, ich würd mein rechten Arm geben wenn meiner mal mich andere Gedanken bringen würde, aber ich hatte nie Glück bei sowas, ich bin ebend ein Mensch mit einem grossen Herz.Meiner versteht mich auch nicht wenn ich weine , Männer ebend sie sind sowie sie sind, wehe die haben was..


    Danke Manuela, ihr bedeutet mir hier sehr viel und durch euch hab ich wieder halt in meinen Leben gefunden auch wenn ich von meinen Leuten im Stich gelassen wurde, weiss ich wo ein Platz ist immer für mich



    umarme dich wünsche dir ein schönes WE
    Yasemin

  • auch ich möchte dir mein beileid aussprechen,und dich sehr herzlich wilkommen heißen im forum!es ist immer schwer jemanden zu verlieren,und überhaupt eine zwillings schwester wo man doch alles teil,von wo komst du ich bin nö bei baden,traiskirchen wen du das kennst,hast du nimanden auch keine freundinen,es tut mir so leid das dein freund kaum redet oder dich verstäht,leider sind männer oft so,mein 1 mann war auch so mit dem konte ich auch nicht reden,aber hier findest du sehr nette chris, darina ,kate,sie helfen einem sehr,das weiß ich aus eigener erfahrung,ich drück dich,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Chris,


    Nein leider nicht, wie schon gesagt, die geben nur den Mann die Auskunft egal ob ich die Zwillingschwester bin, sowas find ich gemein und verstehe ehrlich gesagt das nicht.
    Die Arbeitskollegin kann ich nicht fragen, weil sie ja auch im krankenhaus lag aber nicht dort wo gül war, beide hatten die selben verletzungen gehabt und sie hat überlebt und ist schwanger, als ich damals gefragt hatte wusste die nicht das Gül verstorben war und ich wollte auch nicht das sie sich aufregt, da sie ja ein Kind erwartet.Damals auf der Arbeit von Gül sagten sie mir das die Kollegin aufgewacht sei vom Koma und das ihr baby überlebt hat und es besser sei ihr erstmal nichts davon zu sagen. Und später hab ich nichts mehr gehört von denen. Ich schätze von denen würd ich auch nichts erfahren. Als ich immer dort anrief wurden die gespräche immer kürzer und hinterher hatte ich das gefühl das ich die störe mit meinen anrufen und fragen.


    Aber wenn es keinen Ausweg gibt werd ich nochmal meinen Anwalt fragen ob er den Termin rausbekommen kann irgendwie ist das bestimmt zu schaffen.


    Ich war gestern beim arzt gewesen, und hab mit ihm mal geredet über meine Trauer , er meinte das selbe was ihr mir gesagt habt und hat aber auch gesagt das ich mich deshalb so schlecht fühle weil mein schwager und meine familie mich aussen vor lassen und mich nicht mit in die sache hineinnehmen. er sagte auch, wenn man sich dem menschen seelisch verbunden gefühlt hat der gegangen ist wird diese bindung ewig bleiben und das viele das vergessen und ich sollte darüber mal nachdenken.



    Ich hab versucht mit meinem Freund zureden gebracht es ehrlich gesagt nichts ausser missverständnisse und streit und vorallem tut er so ob er mich versteht aber macht trotzdem nichts und das verletzt mich und dadurch geht auch langsam alles kaput..der witz an der sache er ist eifersüchtig auf das forum hier, voll lächerlich weil ich ihm sagte da sind menschen die mich verstehen und auch mich im arm nehmen. aber wie immer versteht er nur das was er verstehen will..typisch mann.



    Ah das war ziemlich witzig als gül und ich noch klein waren..wir beide hielten mama immer auf trab und kassierten immer ärger. So ähnlich sahen wir uns eigentlich nicht Gül war etwas kleiner und dünner gewesen als ich und die charatere waren anders, Gül war eher die Luxusdame sie mit ihren taschen und schuhen tick meine Mutter hat immer die krise deshalb bekommen. Sie war modisch immer auf den neuesten Stand und hat immer mit mir gemeckert, durch gül hab ich erst gelernt hohe schuhe zutragen mich zu schminken und meine haare zu stylen..Gül hatte immer gute tips auf lager..
    Gül fehlt an allen Ecken bei mir :-(


    Danke Chris, ich umarme dich ganz herzlich
    Yasemin

  • Hallo Sili,


    danke für deine Worte. Ich bin aus Duisburg eigentlich hab ich wie meine Schwester vorher in Oberhausen gewohnt.Leider kenn ich den Ort nicht wo du herkommst aber man lernt ja dazu.
    Freundinen hab ich aber leider haben sich viele zurückgezogen oder sich mehr gemeldet und mein Freund naja Thema für sich sag ich nur dazu.
    Du hast recht, alle im Forum sind nett und haben mir sehr geholfen am meinsten wo ich verzweifelt war liessen sie mich nicht im Stich und ich bin froh euch alle zu haben..man ist nicht allein..


    drücke dich auch Yasemin

  • also ich komme aus österreich,,leider kenne ich es zu gut das sich freund abwenden,aber siehe es so dafür kenst du uns jetzt und wir sind jetzt deine freunde,leider sehen wir uns nicht aber wir meinen es erlich,so habe ich es zuminderst empfunden,ich habe als michael starb 2 freunde verloren und viele freunde in diesem forum gefunden.ja männer sind oft sehr verschlossen,mein mann hört mir zu aber was ich sage glaube ich nicht das er wirklich versteht,erstens weil ja michael nicht sein sohn war,sondern aus erster ehe,und männer oft den harten spielen,und gar nicht über gefühle reden oder gedanken,wo wir fraun doch ofener sind...ich drück dich ganz fest.silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Chris,
    mir gehts gar nicht so gut,ich habe die ganze woche fast nur geweint, hatte streit mit meinem freund und nun bin ich an allem schuld, weisst du was er mir an den kopf geworfen hat? Ich habe mich verändert und wäre nicht die einzige dessen Schwester auf dieser Welt stirbt, er hat mir so weh getan mit seinen worten. Ich wollte doch nur das er mich versteht aber ich hab das gegenteil erreicht :-( nur weil ich gesagt habe das andere mich besser verstehen. Ich fühl mich so schrecklich im stich gelassen. Ich weiss ich bin nicht die einzige die auf der welt leidet aber muss er mir das an den kopf werfen? und viele andere dinge auch , ich weiss das ich nicht fair bin aber ich kann meine traurigkeit nicht kontrollieren. was soll ich nur machen? Jetzt gerade weine ich auch und bin immer noch tief verletzt. Wieso versucht er mich nicht zu verstehen?
    Ich hab auch ihm eine lange e-mailgeschrieben und all das was ich denke und fühle geschrieben und später bereut das ich hab dann sms geschrieben das er die maileinfach löschen soll,weil ich genau weisst das er das sowieso nicht wieder verstehen wird.und so war es auch :-(



    Ich hab mich versucht abzulenken hab mit meiner grossen schwester aus der türkei geredet über unsere trauer, aber vieles blieb ungesagt..wir haben mehr über die vergangenheit geredet und was beim tot unserer mutter passiert ist und jetzt was bei gül. Sie sagte auch das vonden anderen beiden schwestern seit dem nicht mehr gehört hat und ich sagte ihr das selbe.
    Ironischer weise hat meine älteste schwester angerufen wollte nur wissen ob alles ok sei, das gespräch dauerte nur 5 min.


    Und all das wirft mich immer wieder aus der Bann, es hört einfach nicht auf weh zutun und die menschen merken nicht das sie mir mehr schmerz geben als zu nehmen.
    Ich verlange doch nur das man versteht mehr will ich doch nicht..ist es denn von mir zuviel verlangt?


    danke ich musste das mal loswerden, ging seit tagen daran kaput.


    umarme dich
    yasemin

  • Liebe Yasemin,


    ach komm her....lass dich ganz lieb in meine Arme nehmen..


    Ich kann dich so gut verstehen, klar hast du dich verändert und natürlich kommst du damit nicht zurecht, was passiert ist, wie denn auch? :(


    Weisst du, ich hab auch schon so oft gesagt: Ihr versteht mich nicht! Es tut weh! ;( Ich kann es bei euch nicht rauslassen, ich soll wieder so sein wie vorher?
    Das geht nicht! Das hat mich doch verändert! Ich komme damit nicht klar! Kappiert ihr das nicht?


    Die Menschen wollen doch nur, das es uns wieder besser geht. Dass wir nicht so traurig sind, dass wir das Leben wieder genießen können. Und sagen manches, das noch mehr schmerzt! X(


    Yasemin, sie spüren den Schmerz nicht, nicht so wie wir, daher werden sie es nicht so verstehen wie hier im Forum, auch wenn unsere Schmerzen zeitlich anders sind, wir setzen uns anders damit auseinander, wir lassen es hier zu, wir erinnern uns an den Schmerz vom Anfang bis heute und gehen auf den anderen ein. Wir nehmen uns die Zeit für den Schmerz für die Trauer. Das können oder wollen andere nicht.


    Ich hab kein Rezept für den Umgang mit deinem Freund.
    Ich hab auch gehört: Du bist zu oft im Forum.


    Klar war ich auch beleidigt und hab gesagt:
    Die verstehen mich, die fangen mich auf, wenn es mir schlecht geht.
    Dann hab ich einfach darüber gesprochen, wenn ich Trost brauchte und wenn es mir schlecht ging und sagte:
    Nimm mich in den Arm, ich bin traurig.
    Damit konnte umgegangen werden.
    Dann kann ich auch wieder fröhlicher sein, weil ich weiss, ich kann traurig sein, ich werde nicht gemieden, weil ich trauer und weine.


    Leider muss man auf die Leute zugehen, leider, denn sie kommen nicht, wenn sie nicht hören, was man braucht.
    Doch auch das sage ich ihnen immer wieder.


    Ich hoffe, da kommt noch jemand mit, was ich da schreibe, denn es ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen, was Betroffene und Nichtbetroffene oder MITbetroffene miteinander erleben und wie sie damit umgehen.


    Ja, wir haben uns verändert, wir sind sensibler geworden und da kommen manche nicht mit, doch eines tröstet mich, es wird jeder einmal etwas erleben, und dann merkt er/sie wie es ist.


    Yasemin, ich drücke dich
    und denke ganz fest an dich
    und wenn du es brauchst
    dann kommst du ins Forum
    wir sind für dich da!!! ;)
    deine

  • Liebe Yasemin,


    mir ist noch etwas eingefallen zum "Männerthema".


    Ich als Frau tappe immer wieder in die Falle das ich etwas erwarte und es dann nicht erfüllt wird, ..tja, wie auch..Männer können nicht ERriechen was wir wollen.


    "Sei für mich da"...das ist zu allgemein, damit fängt
    man(n) wenig bis gar nichts an.


    Ich glaube, das eine Frau von Natur aus diese Gefühl des , ich nenne es einmal "Umhüten" "Umsorgen" hat, oder eher als ein Mann. Dem muss man klar sagen: Ich brauche eine Umarmung, ich brauche dein Ohr, ich brauche ...


    Verstehst du?


    Mir hat das schon sehr geholfen. Ich kann nur enttäuscht werden, wenn ich etwas erwarte.
    Wenn ich ausspreche, was ich brauche, dann weiss der andere, was ich brauche.


    Klar ist mir bewusst, dass man manchmal gar nicht in der Lage ist, zu sagen, was man grad braucht, doch zwischendruch hat man ja leichtere Phasen und in denen kann man das.


    Vielleicht melden sich auch ein paar Männer, die ein paar Tipps geben können, denn die wissen wohl am Besten, was man machen soll, damit das besser klappt.


    Yasemin, ich drück dich!
    Und denke an dich, glaub mir ich
    überlege schon die ganze Zeit, wie wir
    eine Lösung finden können. ?(



    Liebe Chris, ;)


    du hast das auch super beschrieben. Ich weiss, bei manchen Menschen geht es auch gar nicht anders, dass wir schauspielern, doch beim Partner sollte es nicht nötig sein. (das finde ich)
    Und wieder einmal stimmt der Satz:
    In einer Beziehung ist Reden einer der wichtigen Punkte!


    Ich wünsche euch beiden einen schönen Nachmittag,


    alles Liebe
    eure ;)

  • liebe yasmina!gieb dir die zeit die du für deine trauer brachst,sicher giebt es viele die ihre schwester,kind ,mutter ,vater,u.s.w.verloren haben doch jeder trauert anders,und bei jeder person trauert mann anders es kommt auch auf das verhältnis drauf an was man zu der verstorbenen person hatte(ein gutes oder ein schlechtes)und du hattes ein ausergewönliches verheltniss sie war noch dazu deine zwillingsschwester,,und wen das dein freund nicht versteht bitte sei mir jetzt nicht bösse,,aber dan ist er nicht der richtige,,es heiß nicht um sonst ein trauer jahr,im schnitt dauert es 1 jahr das mann sehr intensiv trauert,1 geburstag 1 weihnachten 1todestag,1 ostern,,es giebt leute die länger brauchen um mit dem geschehenen klar zu kommen auch 2 jahre,,dan wirt es leicher,,ich war nach michaels tod(mein kind)für meinen mann unereich bar und er stand hinter mir,und wen dein freund der richtige ist währe er es auch,du brauchst die zeit der trauer um zu verstehen und zu begreifen was geschen ist,,mein erster mann war genau so wie dein freund,und es macht viel kapputt in einer beziehung,es heist immer in guten und schlechten zeiten solten liebende zusammen halten,,und wie gesagt er ist dan nicht der richtige patner..ich drück dich ganz fest,,silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Darina,


    danke ich hab es echt wieder gebraucht in den arm zu nehmen, denn niemand tut es ausser euch hier :-(


    Ich hab es versucht gott weiss ich hab es versucht ihm es zu erklären, das es mir nicht gut und immer versucht bis ich mich in mein schneckenhaus zurückgezogen habe.
    Du hast recht die menschen wollen wirklich nur einen haben der lacht für sie da sind und keine probleme macht.Aber ich kann das nicht. Ich fühle ein schmerz den er nicht versteht oder nicht verstehen will, ich wollte doch nur das er nur mal versucht mich zu verstehen ..
    Ich hab versucht auf ihn zuzugehen, aber was erwartet man von einem menschen der kaum mehr zeit für mich hat, nur mit sich selbst beschäftigt ist.


    Er hat mich sehr sehr verletzt in dem er sagte ich solle mich nicht so anstellen, ich sei nicht die einzige dessen schwester gestorben ist, wenn ich dran denke muss ich heulen.
    Mir ging es einigermassen gut aber jetzt bin ich wieder da wo ich gestanden habe.
    Er will das ich für ihn da bin nette worte sage und lieb bin, aber wenn er mir nichts geben kann wieso soll ich das machen, ich sehe da keinen sinn.
    Meine Schwester fehlt mir sehr, ich hab immer um rat gefragt wenn ich am ende war. Es ist ist so unfair.


    Darina umarme dich auch danke das ihr da seit für mich hab nur euch wo ich mich ausweinen kann


    Yasemin

  • Hallo Chris,


    ach chris, es tut einfach nur weh, erst der schmerz wegen meiner schwester und jetzt noch dieser schmerz, ich weiss langsam nicht mehr ein oder aus. Ich habs versucht und versucht und trotzdem lande ich in einer sackgasse egal was ich mache.


    Bei den Punkten die du aufgezählt hast, kann ich nur den ersten mit ich weiss es nicht mehr beantworten, er war mal wichtig fpr mich aber heute weiss ich es nicht. Denn er war nie da in meiner trauer hat es auch nicht einmal versucht egal ob ich abweisend war oder versucht hab auf ihn zuzugehen, wenn ich streit angefangen war es eine art hilfeschrei den er nicht mal bemerkt hat :-(


    Ich bin keine gute schauspielerin bei den menschen die mir nahe liegen, vielleicht nur für eine kurze zeit aber dann brechen meine gefühle durch.
    Ich hab mich verändert das stimmt schon aber er will das wieder so werde wie früher und das kann ich nicht.
    ich will mit ihm ja über den schmerz und der trauer reden aber er gibt mir doch nicht mal die chance dazu, er hat nie zeit.
    ich schätze sili hat recht, ich sollte mir ernsthaft gedanken machen..


    Darina hat wirklich die Worte getroffen,die ich empfinde im moment und das mit dem Reden, ich habs versucht, per sms per mail etc. kam nichts rüber.


    Wir feiern kein Ostern, bei den Türken gibt es sowas nicht, aber wegen meiner Tochter mache ich nur das. Ich will nicht das sie in der schule nicht mitreden kann wenn andere darüber reden, so kann meine kleine erzählen was wir so gemacht haben. Gül war immer froh ein langes Wochendende gehabt zu haben.Sie hasste ihre arbeit ..sie rief mich immer an und erzählte was wieder mal dort passiert ist. Oft meine Tochter dort gewesen, sie liebte ihre Tante. Dann lästerten wir über dies und das. War hart diesmal für mich kein Telefonklingeln, kein Anruf einfach nix :-( Du hast recht sie fehlt an allen ecken. Ich hab angefangen ihr einen brief zu schreiben, aber konnte ihn noch nicht beenden weil ich weinen musste. Ih werd mir zeit lassen und dann das tun was du mir geraten hast.


    Ich drücke dich, danke chris
    Yasemin


    PS: Ich hab ihm gesagt das ich jemanden brauch der mich im arm nimmt und nur einfach da sein soll, aber ich war über ostern allein :-(

  • Hallo sili


    ich bin dir wegen deiner worte nicht böse, die haben mich echt zum nachdenken gebracht und die frage hab ich ihm auch gestellt wieso er eigentlich mit mir zusammen ist, wenn ich mich so verändert hab..zum schluss haben wir uns nur noch gestritten und uns nur weh getan. Er versteht meine Trauer wirklich nicht und hat es nicht mal versucht. er kommt nicht mal auf mich zu, du hast recht er macht wirklich alles kaput was wir uns erkämpft haben. Manchmal gibt er mir das gefühl allein schuld zusein.
    Du hast recht ein mann sollte hinter einem stehen egal wie verändert man sich hat und ich werde mir ernsthaft gedanken machen..danke umarme dich


    yasemin

  • Guten Morgen, Yasemin,



    ach...ich denke so nach, ... :(


    ich kann dir nur sagen...ich bin auch gegangen, vor einem halben Jahr...und heute bin zurück....ich war zwei Monate weg....zwei lange Monate...ich dachte, ich halte es nicht mehr aus, ich muss weg...woanders geht es mir besser.


    Heute weiss ich, nein, es ging mir nicht besser, doch wir hätten uns niemals so intensiv ausgesprochen. :)


    Was also soll ich dir raten? ?(


    Heute wissen wir beide, wo wir hingehören. ;)
    Heute wissen wir, dass wir zusammen gehören. ;) ;)


    Ich kann dir nur sagen, wenn du wirklich der Meinung bist, jetzt gehen zu müssen, dann geh.
    Finde zu dir, spüre dich selbst und hole dir dafür die Kraftpakete die von jedem einzelnen hier für dich bereit stehen. ;)


    Ich drücke dich gaaanz fest
    und denke auch sehr viel an dich
    alles Liebe
    deine

  • liebe yasemine,


    hey..... komm her, ich nehme dich auch mal ganz vorsichtig in den arm.


    ach, auch ich kenne diese situation nur zu gut.
    als meine mama gestorben ist, ist ein teil von mir auch gestorben. ich war gerade frische mutter und mit meiner situation (keine mama mehr und dann selber gerade mama geworden) total überfordert. ich hatte meine gefühle nicht im griff und teilweise ausgerastet. mein mann verstand die welt nicht mehr, er KONNTE mich nicht verstehen, er hat noch nie jemanden verloren.


    auch bei mir war es ein hilfeschrei, ich konnte nicht mehr.
    ich hab lange mit meinem mann geredet, ihm mails geschrieben und und und. ob er es verstanden hat, weiß ich nicht. er hat sich sehr bemüht. wir hatten immer eine schöne beziehung, wie sili geschrieben hat, gute und schlechte zeiten.


    es ist für deinen freund sehr schwierig. was mich jedoch traurig macht, du hast ihn bereits drauf angesprochen und ich habe das gefühl, er will dich gar nicht verstehen. es muss ja nicht viel sagen, aber einfach in den arm nehmen, das würde dir schon sehr sehr gut tun.


    ist dein mann auch türke?


    das leben verändert. und solche einschneideten erlebnisse verändern einen noch mehr. man wird stärker. du hast schon zwei sehr schwere verluste hinnehmen müssen, das ist doch selbstverständlich, dass du dich veränderst! du wirst auch nicht ewig traurig sein, aber es dauert alles seine zeit. die trauer wird anders, du wirst wieder lachen können und mit einem grinsen an deine schwester denken, ohne dass es dir das herz rausreißt.


    ich wünsche dir so, dass dein freund endlich die augen aufmacht und sieht, dass er eine ganz besondere freundin hat, die seine starke schulter braucht!


    ich umarme dich nochmal von ganzen herzen und bin im gedanken bei dir!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • liebe yasminna,danke das du mir nicht böse bist,den eigentlich hat nimand das recht sich in eine berziehung einzumischen,aber es solte dir irgend mal ja wieder besser geht,und ich wünsche es die soo,es ist normall das er dir am allem die schuld giebt,da es dir sowiso nicht gut geht bist du für ihn leicht anzugreifen,da dir sowiso warscheinlich die kraft fehlt,mir ging es so in meiner ersten ehe,entweder ich gab ihm recht das ich meine ruhe habe,oder wir stritten und am schluß war ich immer so wie du die böse,biß ich ihm dan zeigte mit mir nimma.ich hatte aber unterstützung von meinen kindern.und dann kam er und sagte das ich immer recht hatte,und er falsch gedacht hatte aber es war zu spät,,irgend wan hört mann auf zu kämpfen,zu glauben und zu vertraun,mann macht sich selbst kaputt und merkt es erst zu spät..ich wurde sogar krank ich hatte dan immer hautaus schläge auf den händen und im gesicht,,heute würde ich gleich die notbremse ziehen,damals war ich zu jung und naiv,,ich wünsche dir die richtige entscheidung,setze dich hin ind hörre auf deine innere stimme,sie wirt dir den weg sagen..ich drück dich ganz fest silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Yasemine!


    Laß dich bitte auch von mir einmal vorsichtig in den Arm nehmen. Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann denke ich mir, das darf doch nicht wahr sein.
    Yasemine, du hast von einer Minute auf die nächste deine Zwillingsschwester verloren und stehst mit deinem Schmerz und deiner Trauer quasi alleine da. Gerade in dieser so schweren Zeit sollte es doch so sein, daß dein Partner zu dir hält, dich unterstützt, dich in den Arm nimmt, wenn es dir nicht gut geht. Yasemine, es steht mir nicht zu, mich in deine privatesten Angelegenheiten zu mischen, aber wenn er so wenig Verständnis für deine Situation hat, dann wäre zumindest vorübergehend eine Trennung nicht das schlechteste. Du hast ja sowieso nichts von ihm, du hast nichts davon, wenn du bei ihm bleibst, denn er ist sowieso nicht für dich da. Im Gegenteil, er versteht deinen Schmerz und deinen Kummer nicht, verlangt nach so kurzer Zeit, du sollst wieder so sein wie früher!!!! Nach 10 Wochen - bitteschön!!!!! Yasemine, jeder von uns muß letztendlich durch diesen furchtbaren Schmerz alleine durch, das stimmt schon, abnehmen kann ihn uns niemand, aber das wenigste, was man in so einer Situation von einem Partner verlangen kann, ist ein bißchen Verständnis und Einfühlungsvermögen - das ist um Gottes Willen nicht zuviel verlangt. Aber ich glaube generell, daß Männer anders trauern als Frauen. Männer betrinken sich unter Umständen bis zur Besinnungslosigkeit, damit sie den Schmerz nicht spüren, oder sie werden agressiv oder sonstiges. Aber die wenigsten Männer weinen - was ich einfach nicht verstehen kann. Warum kann ein Mann nicht einmal in so einer Situation Gefühle zeigen - sei mir bitte
    nicht böse Yasemine, aber mir kommt das Verhalten deines Partners einskalt vor - kalt wie eine Hundeschnauze. Du brauchst noch sehr,sehr lange, bis du das endgültige überhaupt zu Begreifen im Stande bist. So etwas geht nicht von heute auf morgen. Und wer das nicht versteht, von demjenigen sollte man meiner Meinung nach Abstand nehmen - ganz egal ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.
    Viele sind auch der Ansicht, wenn das Ableben eines geliebten Menschen, schon 2 oder noch mehr Jahre zurück liegt, jetzt ist aber genug getrauert, man sollte sich gefälligst wieder normal benehmen, darf nicht mehr traurig sein und vieles mehr. Aber Yasemine der Trauerprozess verläuft bei jedem anders und dauert bei jedem unterschiedlich lange - man kann dafür keinen für alle gültigen Zeitplan aufstellen.
    Ich wünsche dir jedenfalls, ganz,ganz viel Kraft für die noch kommende schwere Zeit und nimm dir die Zeit und das Recht zu trauern, wann du willst, wie du willst und solange du willst.
    Ich nehm dich nochmal in den Arm
    Claudia

  • Liebe Claudia,


    Guten Morgen!


    Um es in Petras Worte zu verpacken:


    Wie stark bist du denn? :D


    Ich hab deine Worte seit gestern nun 3x gelesen und spüre, welche Wut da in dir hochkommt.
    Jetzt sagst du sicher: Na ist doch wahr! X(


    Eh ;) , du hast auch für mich in vielen Punkten recht und ich stimme dir auch zu, dass jeder das Recht dazu hat so lange zu trauern wie er will und so, wie er es braucht.


    Ich hab mich nur über deinen starken Ausdruck gewundert, diese Kraft in deinen Worten, Bravo!


    Yasemin, ich wünsche dir auch, dass du den Halt bekommst, den du sosehr brauchst! ;)


    Ich wünsche euch einen lebbaren Dienstag,
    ich drücke euch beide ganz lieb,
    und denke an euch!


    eure :D

  • Hallo Yasemin,


    ich hab ja heute schon mal etwas zum Thema "Töpfe und mehr oder weniger passende Deckel" gepostet.
    (Ich hoff jetzt, ihr kennt alle den Spruch für Liebesgeschichten & Heiratssachen: "Es hat noch jeder Topf seinen Deckel gefunden ..." oder so ähnlich.)


    Jetzt merk ich grad, da ist ja im "Geschirrschrank" von der Yasemin auch einiges am Kaputtgehen ....


    Wie war denn eure Beziehung bevor deine Schwester gestorben ist? War sie gut oder war sie damals schon so, dass du das Gefühl hattest, immer zu kurz zu kommen?
    Ich denke, wenn eine Beziehung grundsätzlich stabil und gut war und ein einschneidendes Ereignis bringt einmal den Geschrirrschrank durcheinander, dann würd ich nicht so einfach aufgeben. Deine Schwester ist im Jänner gestorben, das ist immer noch sehr "frisch", da müsst ihr euch beide damit arrangieren und dein Freund kann hier offensichtlich sehr schlecht damit umgehen. In diesem Fall: Lasst euch Zeit bzw. gib euch noch Zeit.
    Was anderes ist: Wenn es schon vorher keine gute Beziehung war und für dich jetzt alles noch belastender geworden ist, dann musst du dir wirklich überlegen, ob du mit deinem Freund weiterleben willst.


    Eine Trennung auf Zeit finde ich grundsätzlich eine gute Idee: Jeder kann mal sehen, wie es ihm alleine geht und kann sehen, wo er den anderen vermisst (oder auch nicht). Jedenfalls verliert ihr an Reibungsfläche und das alleine kann die Wogen vielleicht schon glätten ...


    Alles Liebe
    Christine