Trauer bei Schulkind

  • Liebe Marsue
    Auch von mir all das was du brauchst, um durch diese Tage zu kommen.


    Ich finde es schön, dass du deine Kinder nicht beschützt, denn wenn ich mich an die eigene Kindheit zurück erinnere, war doch nichts schlimmer, als wenn Eltern oder Erwachsene so anders und komisch waren und ich nicht wusste, was denn los ist UND OB ICH WAS ANGESTELLT HABE, das sie traurig macht.


    Kinder ertragen es. Dafür sind Ehrlichkeit und Offenheit wichtig, wenn es um die Gefühle geht.


    Ich wünsche euch allen, einen Tag an dem ihr vielleicht ein Ritual findet oder begeht, das euch am Jahrestag der Katatrophe begleiten kann.


    Alles Liebe
    Astrid.

  • Vielen lieben Dank ... meine virtuellen :005:


    ... es ist schon sehr interessant und spannend, das ein Datum einen Filmknopf im Kopf aktiviert, der sich eigentlich nicht beschreiben lässt. Es sind ja nicht nur die Bilder, sondern das Besondere sind die Emotionen, die mit jedem Bild mitschwingen und hochkommen ...


    ... Die besten Freunde meiner Kinder waren heute mit am Friedhof ....
    ... für mich war es ein wunderbarer Zauber, der meine eigentlichen Ängste wegblies ...
    ... mein Kleiner hat mit seinem Freund von Anfang an nachlaufen zwischen den Gräbern gespielt und meine Große hat mit ihrer Freundin 2 Kerzen angezündet. Eine Kerze kam in eine Laterne ... durch die Scheibe wirkte die Flamme wie ein strahlender Stern ... die Freundin meiner Tochter hat es auch bemerkt und gefragt, warum das so ist ... meine Tochter hat bis über beide Ohren gestrahlt und erklärt: na weil da Papa da ist! Hat sich umgedreht und auch ein Fangspiel eröffnet ... :rolleyes:


    ... da geht einer Mutter das Herz auf ...


    ... ein bestimmtes Ritual haben wir nicht ... das muss sich von selber ergeben und darf wachsen ...


    ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
    Marsue

  • liebe Sue und deine beiden WUNDER-VOLLEN Kinder, <3 <3 <3


    jaaaaahhhh... da kann einem wirklich das HERZ WEIT AUFGEHEN...
    Nicht verstehe... sondern FÜHLE völlig mit DIR
    Ich wünsche dir und all deinen Lieben
    ein Leben mit den EMOTIONEN die gerade zum "VOR-SCHEIN" kommen wollen
    und ...
    ich weis wirklich, das das auch Katarina möchte..
    nächstes Mal in Schweden...


    Ich "passe" auf die Kid´s auf ... einen Staudamm im Wasser bauend... :8:
    und Du <3 und Katarina <3 und am besten beloved Sandrita <3
    ENTSPANNT ^^ ^^ ^^ und esst und trinkt etwas FEINES :P :P :P
    mit angeregtem GEDANKEN-AUSTAUSCH 8o 8o 8o


    eine dir und deinen Kids gerne gebende
    HERZENSUMARMUNG <3 :24: :24: :24: <3

  • ... das ist eine ganz wunderbare Idee! Wäre ja wirklich toll, wenn auch Sandra mit von der Partie wäre ...
    ... ich fasse also für den nächsten Sommer Schweden ins Auge!


    ... jetzt muss ich mich aber um mich wieder kümmern ... ich habe seit 4 Wochen die Grippe :S ... hätte nicht gedacht, dass Viren es schaffen, mich absolut "abzuschalten" =O ...
    euch allen einen wunderschönen Tag!
    AL Sue

  • Zuerst einmal eine gute Besserung ... Viren können einen total umhauen.


    Also ich habe so das Gefühl, dass euer Ritual schon voll in der "Entwicklung" ist.


    Schön, vor allem, wenn ich mir die Kinder um die Grabsteine herum rennend vorstelle ;)
    Das kommt mir so bekannt vor.


    Lg. Astrid

  • Liebe Sue :24:


    ich bringe meine Gedanken grad nicht "aufs Papier", hab wieder gelöscht, was ich geschrieben hatte weil es mir "komisch" klingt.
    So also nur ... deine Kids - :thumbsup:


    Für dich schick ich eine warme Kuscheldecke (vielleicht sollst du ein bissl kürzertreten?) und ganz viele "Gesundwerde-Viren"


    <3 grüße schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe Sue, <3 :24: <3
    ich GLAUBE...GLAUBE... GLAUBE ??? zu wissen das nach diesem so besonderen Tag ... sich deine Viren BALD "verflüchtigen" werden... huuuuschhhhh 8o


    Dabei denke ich an andere körperliche Ereignisse , die du hier geschrieben hast.. weil du bestimmte Emotionen nicht so
    WAHR-HABEN wolltest....


    Alles ist gut...ALLES hat seinen SINN... ^^
    und...
    Schööööööön , wenn noch mehr aus "unserem Kreise" das Sverige- Paradise für sich entdecken würden... uns besuchen wollen/werden...


    Ich schenke dir gerade ein Roiboosh Tee ... mit Honig ein... :P
    Deine Amitola

  • Guten Morgen,
    ich fühle mich heute wirklich viel fitter ... und es war / ist mir voll bewusst, dass körperliche Niedergeschlagenheit sehr eng mit der seelischen Verfassung zusammenhängt ... seit Monaten hatte ich auch wieder eine Fieberblase =O


    Gestern hab ich mir ein ausgiebiges, heißes Bad gegönnt ...
    ... ja Jutta, du hast auch recht ... ich werde ab Montag wieder arbeiten ( wenn mein Wohlbefinden passt)... relaxed, mit dem 1. Gang,... in der Ruhe liegt die Kraft
    ( hab ich erst hier im Forum gelesen)


    Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Donnerstag!
    Umarmung schickt Marsue!

  • Ich habe gestern einen Spruch gelesen, der folgende Aussagen enthielt:


    ... wenn du traurig sein möchtest, dann reise in die Vergangenheit
    ... wenn du ängstlich sein möchtest, dann reise in die Zukunft

    und wenn du GLÜCKLICH sein möchtest, dann LEBE in der GEGENWART

  • liebe Sue, <3 :24: <3


    lass dich umarmen :24: und jaaaahhhh , die Vergangenheit... wie du ja vielleicht gelesen hast... hat sie mich gestern ...bzw. heute FRÜÜÜÜHHH ... sehr eingeholt...
    aber...
    auch das hat einen Sinn... man kommt dadurch viel leichter in das Gefühl, wie GLÜCKLICH wir im JETZT sein können, wenn wir es wollen.
    DANKE für den gegebenen Hinweis durch dein Zitat...


    "die Tür zum Glück geht nach außen auf - wer sie "einzurennen" versucht, der verschließt sie nur"
    von Sören Kierkegaard

    "gehen" wir es also mit Muße an.... Voller Vertrauen, das wir das schaffen :rolleyes: :rolleyes:
    deine Amitola
    die sich freut ... und freut und freut... bis die Zukunft Gegenwart ist... ;)
    dich und die Kids zu sehen...
    :8: :8: :8:

  • ... alles hat einen Sinn ...
    ... wir sehen ihn nicht immer gleich


    und ja, auch ich hab wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass Tränen klären ... mir Dinge klar machen ...
    ... tolles Zitat :2:
    Herzallerliebste & glückliche Grüße von Sue

  • da gebe ich Indian summer VÖLLIG recht...
    so in Bezug auf dich , als Mama <3 <3 <3 <3 <3 <3


    Jaaaahhh, ich behaupte sogar , das Tränen HEILEN...


    Gerne nehme ich deine HERZALLERLIEBSTEN Grüße an <3 :rolleyes: <3
    und schicke sie an dich gerne auch
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    und "werfe sie " so einmal für ALLE einmal in die Luft...

    <3 <3 <3 :8: :8: :8: :8: :8: :8: <3 <3 <3 <3


    wie die Kraftpakete , die Jutta ebenso "befördete"
    etwas erschöpfte Grüsse
    deine/eure Amitola

  • Liebe Susi!
    Ich hoffe deinen körperlichen Zustand geht es besser und du bist mit dem 1.Gang bomalle in die Schule und durch deinen Unterricht gekommen.
    Ich finde du machst es genau richtig ,obwohl ich deine Situation natürlich nicht bewerten kann,da nicht selbst erlebt und auch wenn ,es ist nie die Selbe.
    Deine Kinder so zu Erziehen ,oder falsch so auf ihr Leben vorzubereiten, finde ich großartig von dir.
    Ich hoffe du hast den 2.Tag,des plötzlichen Gehens deines Partners einigermaßen gut hinter dich bringen können.
    Herzlichen Gruß in mitfühlenden Gedanken an deinem Partner
    Wolfgang

  • Lieber Papabär,
    danke für deine lieben Worte!
    Mag ver-rückt klingen, aber ich hab, um aus meinem Loch wieder rauszukommen ein Fotobuch erstellt und zwar einfach von den "Sonnenstunden" des vergangenen Jahres. Ja vom 2. Trauerjahr sozusagen...
    ... und wenn ich es nun in Händen halte, halte ich ganz viele schöne Fotos in Händen, die mir veranschaulichen, dass eine großartige Entwicklung stattgefunden hat ^^ ... ich hab ja auch bewusst Fotos von mir mit rein gepackt ... "furchtbare" bis "strahlende" Gesichtsausdrücke ....
    Ich bin dankbar für das was ich habe, für die jetzige Situation, für meine großartigen Kinder und für die neue, andere, intensive Liebe in meinem Leben ...
    Allerheiligen hab ich auch dieses Jahr mit den Kindern "ausgelassen" ;)
    Letztes Jahr waren wir ja im Zoo ... dieses Jahr haben wir mit ganz lieben und engen Freunden einen wunderbaren Tag verbracht ... das Wetter war herrlich und der Waldspaziergang war richtig gut zum Batterieaufladen!


    Es mag ja dem einen oder anderen schon aufgefallen sein, aber ich schreibe nur mehr selten in diesem Forum und wenn, dann nur mehr Forumsmitgliedern, zu denen ich einen Bezug habe ...
    ... ich wünsche allen hier, dass sie an ihrer Trauer nicht zerbrechen, sondern daran wachsen und sich selbst treu bleiben und den Mut haben ihr Leben in allen Farben und Facetten anzunehmen ...
    Salut ... Susi ;)

  • ... jetzt sind schon über 2 Jahre vergangen und eigentlich läuft es recht gut und dennoch äußert sich die Trauer bei den Kindern auch immer wieder ...
    ... gestern hat meine Tochter mal so richtig Dampf abgelassen und war wegen einer Kleinigkeit bei der HÜ sowas von wütend, dass sie sich mal ordentlich die Seele aus den Leib geschrien hat :huh: ...
    ... erst konnte ich ihren Zornausbruch weder einordnen noch verstehen, aber ihrer Bitte nachkommend, ein Kerzerl für Papa am Grab anzuzünden, fiel es mir wie Schuppen von den Augen ... ja auch Kinder machen sie durch die Trauerphasen und ja auch sie haben ein Recht darauf, ihrer Wut Ausdruck zu verleihen...
    ... das ist in der Situation für mich als Mutter nicht leicht ... ich kann ihnen nichts abnehmen ...
    ...kann sie nur in den Arm nehmen ... :24:
    Mama Sue

  • Jetzt ist mir gerade eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen.
    Ja, die Kinder haben ein Recht darauf und nur selten bekommen sie das Recht weil beschützende Erwachsene ihnen den Schmerz abnehmen wollen. Ich bin überzeugt und habe das von vielen trauernden Kindern gehört, dass ihnen das nicht hilfreich ist.


    Als Mama die Kinder leiden zu sehen - und das auf dem Hintergrund auch selber zu leiden - ist absolut schwer.
    Doch abnehmen wäre keine gute Idee.


    In den Arm nehmen... wie schön ist das denn! Gibt es etwas Schöneres? Ich darf wütend sein und Mama geht mit mir (wie ich es mir wünsche) ein Kerzchen anzünden und nimmt mich auch noch in den Arm.


    TROTZ allem, ich glaube, deine Kinder sind nicht nur Trauernde, sondern auch Glückskinder.
    Einen feinen Abend wünscht dir
    Astrid.

  • Hallo, <3 liebe Sue! <3


    Es ist sicher nicht einfach wenn man die Kinder leiden sieht, der erste Impuls ist dann immer Hilfestellung.
    Leider ist es nicht möglich die Trauer abzunehmen, sie muß auch von Kindern ausgelebt werden, gerade von Kindern. Sie haben die Zukunft, das ganze Leben vor sich auf das sie nicht mit Unbewältigtem zugehen sollten.
    Schmerz abnehmen geht ja nicht, Schutz und Geborgenheit bieten schon.


    Ich wünsche dir viel Kraft mit deinen Kindern aber auch Kraft für dich. :24:
    Liebe Grüße,
    Anna90

  • meine herzallerliebse Sue mit ihren wundervollen Kids und Herzensmann, <3 <3 <3 <3


    DU schreibst und FÜHLST alles richtig ... und meine "Vorschreiberinnen" schreiben auch GENAU das, was du ja auch fühlst , gemacht hast und in deinem tiefen Innern als den völlig EINZIG , richtigen WEG erkannt hast....


    Schmerz und Trauer gehört MIT zum Leben... und ist keinesfalls "abgeschottet" zu sehen... zu leben...
    und
    wird IN JEDEM ALTER GELEBT ... EMPFUNDEN...das hast du bei deiner Tochter RICHTIG erlebt...
    Auch hier


    du bist eine WUNDERBARE MUTTER, die ihren Kindern das Beste gibt
    LIEBE UND VERSTÄNDNISS...


    Dass man manchmal ?( so als Mama guckt... ist "normal" ....


    Ich freue mich SEHR auf den nächsten Sommer und werde dann den Schatz deiner Kinder gerne erweitern...
    Durch erleben... die berühmten "warums" bestmöglichst beantworten....


    und gerne STAUDÄMME bauen ... die dann JUCHUHH ... EINGERISSEN werden...
    :8: :8: :8:


    Fühlt euch umarmt <3 :24: :24: :24: <3 den Herzensmann "übernimmst " du mit der Umarmung <3 :24: <3
    deine Freundin Claudia Amitola