Tipps: Bücher und andere Medien, Veranstaltungen etc.

  • Liebe Katarina,<3


    danke für diesen schönen Tipp!

    Keira Knightley als "Liebe" passt ja perfekt, sie ist so großartig - die anderen Schauspieler aber auch.

    Zuletzt hat sie mir in "Abbitte" sehr gut gefallen, der ist allerdings sehr tragisch.


    Der Film den ihr vorschlagt ist wohl "ganz großes Kino" und ganz großes Gefühl.


    Danke!:24:

    (PS. ich hoffe deine Prüfungen laufen gut, habe fest Daumen gedrückt - in den Lernpausen braucht das Hirn definitiv Erholung!)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena<3

    absolut " grosses Kino" ...immens bewegend...die Tränen sind geflossen bei uns beiden... aber auch "verborgenen Schöhnheit " sehend...

    und

    sie hat ihre Prüfungen guuuuuut bestanden:thumbup::thumbup:X/:SX/

  • Juhu!!!! Ich freu mich so mit euch! Und darüber, dass ihr wieder ganz gesund seid! :love:<3:24::8::8::8::love:<3:*

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • :8::8::8:<3<3<3 Ach schade dass es keine tanzenden Smileys gibt, die würden jetzt wunderbar passen...!

    Ich freu mich sehr mit euch! Guten Schulstart liebe Katarina ! 8)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    Hier in Schweden wird der Stundenplan öfters geändert aber man ist ja flexibel :) So habe ich heute "frei".


    Die Schule ist sehr fordernd, da alle Fächer natuerlich in schwedischer Sprache unterrichtet werden. Gebe mein Bestes und schaue was passiert.


    Ich konnte endlich meine Seelenfrau dazu bewegen mit mir DVD's anzuschauen (eine meiner geheimen Leidenschaften:saint:)8)


    Kompromiss: schöne, herzerweichende, tiefgruendige DVD's. Die anderen Filme (z.B. Action) schaue ich ohne sie :saint:.


    Der Film "Wie im Himmel" war auch sehr ergreifend fuer uns und den hatte sie sich sehr gewuenscht. Du musst bedenken es sind JAHRZEHNTE vergangen seit sie das letzte Mal was angeschaut hat!!!!!!!!!!


    "Abbitte" haben wir gerade beschlossen uns auch noch zu bestellen :thumbup:


    Herzliche Umarmungen von uns beiden <3

  • Wahnsinn, du bist einfach der Wahnsinn!


    Wie du das schaffst, die Schule in Schwedisch

    ich denke du hast ein super Talent dich an neue

    Situationen anzupassen, und mit deinem und

    eurem Charme haut ihr ohnedies jeden um...


    Wie ist denn der Herbst in Schweden so?


    Mit herzlichen Grüßen,

    Malena:24:<3:thumbup::thumbup::thumbup::8::28:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • The Undefeated Mind: On the Science of Constructing an Indestructible Self



    Dieses Buch hat mich verändert und mir mehr innere Stärke durch tiefgreifende Erkenntnisse verliehen.



    Legions of self-help authors rightly urge personal development as the key to happiness, but they typically fail to focus on its most important objective: hardiness. Though that which doesn't kill us can make us stronger, as Nietzsche tells us, few authors today offer any insight into just how to springboard from adversity to strength.

    It doesn't just happen automatically, and it takes practice. New scientific research suggests that resilience isn't something with which only a fortunate few of us have been born, but rather something we can all take specific action to develop. To build strength out of adversity, we need a catalyst. What we need, according to Dr. Alex Lickerman, is wisdom--wisdom that adversity has the potential to teach us.

    Lickerman's underlying premise is that our ability to control what happens to us in life may be limited, but we have the ability to establish a life-state to surmount the suffering life brings us. The Undefeated Mind distills the wisdom we need to create true resilience into nine core principles, including:

    --A new definition of victory and its relevance to happiness

    --The concept of the changing of poison into medicine

    --A way to view prayer as a vow we make to ourselves.

    --A method of setting expectations that enhances our ability to endure disappointment and minimizes the likelihood of quitting

    --An approach to taking personal responsibility and moral action that enhances resilience

    --A process to managing pain--both physical and emotional--that enables us to push through obstacles that might otherwise prevent us from attaining out goals

    --A method of leveraging our relationships with others that helps us manifest our strongest selves

    Through stories of patients who have used these principles to overcome suffering caused by unemployment, unwanted weight gain, addiction, rejection, chronic pain, retirement, illness, loss, and even death, Dr. Lickerman shows how we too can make these principles function within our own lives, enabling us to develop for ourselves the resilience we need to achieve indestructible happiness. At its core, The Undefeated Mind urges us to stop hoping for easy lives and focus instead on cultivating the inner strength we need to enjoy the difficult lives we all have.


    Quelle:

    https://www.amazon.de/Undefeat…words=the+undefeated+mind

  • Ich lese gerade


    Der Luzifer-Effekt: Die Macht der Umstände und die Psychologie des Bösen von Philip Zimbardo


    Es ist eine sehr heftige Lektuere, die mir sehr die Augen öffnet.


    Beschreibung nach Amazon:

    Was bringt gute Menschen dazu, Böses zu tun? Wie können normale Bürger dazu verleitet werden, unmoralisch zu handeln? Wo liegt die Grenze zwischen Gut und Böse, und wer läuft Gefahr, sie zu überschreiten?


    Link:

    https://www.amazon.de/Luzifer-…1&keywords=luzifer+effekt

  • Ihr Lieben alle <3<3<3<3<3<3<3<3


    Für viele vielleicht auch ein Buch , wass euch in eurer Trauer IM LEBEN weiterhilft...

    Mich hat das Buch vor ungefähr 1 1/2 Jahren gefunden;)

    Titel

    "Zum Glück ein Jahr"

    von Sophia Bergmann


    kleine Inhaltsangabe <3

    "Ein Jahr nach Lazlos Tod hat Nele den Verlust ihres geliebten Mannes noch nicht überwunden. Und Julia hat sich als Mutter von Zwillingen über die Jahre selbst aus den Augen verloren. Am Silvesterabend blicken die Freundinnen gemeinsam zurück. Schlagartig merken sie, dass das Leben endlich ist und sie ihre Träume jetzt in Angriff nehmen müssen. Zeit für einen Neuanfang – und für eine Liste mit ihren größten Wünschen, die sie sich in den nächsten zwölf Monaten erfüllen möchten."

    https://www.amazon.de/Zum-Gl%C…n+zum+gl%C3%BCck+ein+jahr


    was ich SEHR an diesem Buch mag , sind die Wünsche sich innerhalb eines Jahres zu erfüllen... ja , auch Aufgaben, die sehr unkonventionell sind;)

    sich zu dem bekennen, was man wirklich an Träumen HATTE, bevor man in den gleichförmigen Ablauf des Lebens so kommt...

    Wobei ich es wichtig finde , dass man auch einen ALLTAG hat, der aber immer wieder durch sich erfüllende Wünsche intensiviert wird...


    Es ist ein etwas "anderes "Trauerbegleitungsbuch"....

    die 4 1/2 Sterne sind meiner Meinung nach SEHR berechtigt


    Habt einen intensiven Tag in allen Facetten des SEINS<3

    das wünscht euch eure Claudia Amitola

  • Werden wir uns kaufen und scheint ein super Film zu sein:


    DVD: Kalender Girls


    https://www.amazon.de/Kalender…fRID=57A9Q41MV1JXBVQH469B



    Vonsydney75am 8. Oktober 2007

    Format: DVD

    Die Geschichte spielt im beschaulichen Yorkshire. Annie und Chris sind beste Freundinnen. Beide mit Familie und so um die 50! Unerwartet stirbt Annies Mann an Leukämie. Sie kann sich nicht damit abfinden und ist der Meinung, dass man hätte mehr für ihren Mann und die anderen Krebspatienten tun können. Kurzerhand schmieden Chris und Annie einen Plan, der Krebsstation finanziell Gutes zu tun und gleichzeitig den Toten zu gedenken. Man plant einen Pin-up-Kalender mit all den Frauen, die mithelfen wollen. Das dieses Vorhaben natürlich in dem kleinen Provinznest auf wenig Gegenliebe stößt ist klar - die Mädels sind alle so um die 50 - für die Männer im Dorf eher für den Haushalt geeignet, da nicht mehr knitterfrei! Nach und nach setzen sich die hilfsbereiten Frauen (auch im örtlichen Frauenverein - Backen, Stricken, Häkeln) durch und produzieren diesen Kalender! Dieser ist ein Riesenerfolg und schlägt so hohe Wellen, dass die Mädels bei Jay Leno in Los Angeles eingeladen sind! Aber da beginnen die wirklichen Schwierigkeiten.


    Der Film an sich besticht durch einen britisch-trockenen Humor, Lebenserfahrung und die leicht sarkastische Betrachtung der Frauenvereine und der Gedanken der Männer im Dorf. Ein Film zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken. Besonders empfehlenswert durch die grandiosen Hauptdarstellerinnen Helen Mirren (energisch und raubeinig wie immer) und Julie Walters (trauernd, zurückhaltend und geradlinig)! Auch die Nebenrollen wurden brilliant besetzt! Einfach anschauen!

    "

  • Und mein absoluter Lieblingsfilm:


    The Hours


    Die Schicksale dreier Frauen aus unterschiedlichen Epochen sind auf eigenartige Weise durch das Buch "Mrs. Dalloway" miteinander verknüpft. Da ist zunächst die überarbeitete New Yorker Lektorin, die aufopferungsvoll ihren AIDS-kranken Ex-Lover pflegt. Dann eine Hausfrau und Mutter im Los Angeles des Jahres 1952, die an den Erwartungen ihrer Umwelt verzweifelt. Und schließlich erfährt man von der depressiven britischen Schriftstellerin Virginia Woolf, die 1923 in der Nähe von London einen Selbstmordversuch unternimmt.



  • Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2017 für Margaret Atwood

    In der Begründung des Stiftungsrats heißt es: »Die kanadische Schriftstellerin, Essayistin und Dichterin zeigt in ihren Romanen und Sachbüchern immer wieder ihr politisches Gespür und ihre Hellhörigkeit für gefährliche unterschwellige Entwicklungen und Strömungen. Als eine der bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit stellt sie die sich wandelnden Denk- und Verhaltensweisen ins Zentrum ihres Schaffens und lotet sie in ihren utopischen wie dystopischen Werken furchtlos aus. Indem sie menschliche Widersprüchlichkeiten genau beobachtet, zeigt sie, wie leicht vermeintliche Normalität ins Unmenschliche kippen kann. Humanität, Gerechtigkeitsstreben und Toleranz prägen die Haltung Margaret Atwoods, die mit wachem Bewusstsein und tiefer Menschenkenntnis auf die Welt blickt und ihre Analysen und Sorgen für uns so sprachgewaltig wie literarisch eindringlich formuliert. Durch sie erfahren wir, wer wir sind, wo wir stehen und was wir uns und einem friedlichen Zusammenleben schuldig sind.«


    Margaret Atwood

    Margaret Atwood, geboren 1939 in Ottawa, gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit. Ihr »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation. Bis heute stellt sie immer wieder ihr waches politisches Gespür unter Beweis, ihre Hellhörigkeit für gefährliche Entwicklungen und Strömungen. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Man Booker Prize, dem Nelly-Sachs-Preis und dem Pen-Pinter-Preis. Im Oktober 2017 wird sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Margaret Atwood lebt in Toronto.


    Habe mir von ihr das Buch, "der Report der Magd" in schwedischer Sprache gekauft.


    Inhalt:


    Die Vereinigten Staaten von Amerika in naher Zukunft: Nukleare Katastrophen haben bei vielen Menschen zu einer Sterilität geführt. Bei einem Staatsstreich durch die Söhne Jakobs, eine christlich-fundamentalistische Gruppierung, werden der Präsident und alle Mitglieder des Kongresses ermordet und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Die Armee erklärt den Notstand, Zeitungen werden zensiert und Straßensperren eingerichtet. Die Republik Gilead wird gegründet. Dabei wird insbesondere die Stellung der Frau neu definiert: Frauen dürfen kein Eigentum besitzen und haben sich dem Mann vollständig unterzuordnen. Ihr Eigentum fällt an den nächsten männlichen Verwandten. Die einzige Aufgabe und Pflicht der Frau ist das Gebären von Kindern.


    Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ... Margaret Atwoods »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel »Die Geschichte der Dienerin« verfilmt.


    Quellen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Report_der_Magd


    https://www.amazon.de/Report-M…&keywords=margaret+atwood