Wenn es passiert....

  • Ich weiß nicht wie ich dieses Thema beschreiben soll, ohne dass es jemand falsch versteht.


    Meine Ur-Oma (91) ist mittlerweile in einen hohen Alter, aber noch körperlich und geistig beisammen. Bei ihr lebe ich mittlerweile schon 10 Jahre und sie ist für mich noch immer wie eine Mutter für mich, dass sich meine Mutter in meiner Kindheit nicht um mich gekümmert hat. Ihr Sohn starb sehr früh und sie und mein Ur-Opa standen ohne Kind da. Ich bin sozusagen das Ersatzkind. 2013 starb mein Ur-Opa und seitdem bin ich die einzige Bezugsperson zu ihr, da andere Verwandte sie nicht wollen und das obwohl sie viele davon früher finanziell unterstützte. Ein undankbares Pack ist das! Nur ich bin der einzige der sich um sie kümmert und sich um sie sorgt. Aber das ist nicht das worauf ich hinaus will....



    Irgendwann wird diese vernünftige Frau sterben und ich weiß dass es mir dann sehr schlecht gehen wird und das über eine lange Zeit. Es wird mir dann auch sehr schwer fallen darüber hinweg zu kommen, da ich diesen Verlust nicht verkraften werde. Ich werde dann am Ende alleine da stehen, da andere Verwandte mich nicht leiden können (was eine andere Hintergrundgeschichte hat, wobei ich nicht schuld bin). Ich weiß dass es passieren wird, ob ich es will oder nicht, aber dieser Verlust wird für mich der größte sein und werde dann wahrscheinlich in einen tiefen Abgrund von Depressionen fallen.


    Was kann ich tun wenn es soweit ist?


    Auf Antworten würde ich mich freuen...

  • Lieber TheSorrow,
    Du schreibst ja, Deine Ur-Oma ist körperlich und geistig gut beisammen.
    Geniesse die schöne Zeit mit Deiner Ur-Oma.
    Auf Deine Frage was Du tun kannst, vielleicht klingt es jetzt komisch, aber geniesse oder versuche doch die Gegenwart als schöne Zeit zu geniessen und zu leben.
    Es weiß ja niemand was morgen ist.....
    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber TheSorrow,


    leider, leider lieber junger Mann ( den Namen, den du dir gegeben hast, möchte ich nicht schreiben, weil er eine Manifestation zu einem nicht glücklichen Leben für dich ist...


    Josef hat das wieder einmal so wunderbar kurz und prägnant formuliert... Ich möchte dich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sogar wissenschaftlich erwiesen ist, das unser menschliches Gehirn nicht unterscheiden kann, ob wir etwas negatives DENKEN oder ob etwas negatives PASSIERT...


    Also, ein positives Denken über sein Leben ist nicht so einfach "dahergesagt", sondern ist immens wichtig, damit unser Leben auch wirklich positiv verläuft...


    Sie einmal, ...mein Partner und ich bekamen am 19.06.2012 die Diagnose, dass er 2 inoperable Gehirntumore der aggressivsten Art hat... Er hätte in Schmerz und Trauer und Wut versinken können, aber nach dem ersten Schock hat er GELEBT und ich mit ihm...


    Er hat geschnitzt , musiziert, meditiert und vor allen Dingen, intensiv mit mir und anderen Menschen , die in diesen Zeiten dennoch kostbae Zeiten gesehen haben... und mit uns zusammen sein wollten...gelebt


    Geniesse DEIN Leben MIT DEINER Urgroßmutter...
    Wunderschön , das ihr für-ein-ander da seid...
    Jeder Augenblick ist kostbar...
    Im HIER und JETZT zu leben ist nicht einfach, aber wenn es gelingt... ist es ein herrliches , kostbares , intensives Leben...


    Gerne schenke auch ich dir ein Zitat... (Verfasser unbekannt)
    für dein wunderschönes Leben, was vor dir liegt...
    und für deine Urgroßmutter , für ihre immer noch wunderschönen Zeiten ...


    Das Glück eines Vogelliedes


    Ein Vogel, der sich in die Luft schwingt,
    hat ein Lied...
    ein Mensch, der sich auf sein Glück besinnt,
    hat auch ein Lied....


    Der Vogel, der am Boden bleibt,
    vergisst den Klang der Freiheit...
    Ein Mensch , der nicht zu lieben wagt,
    weiss nicht, dass er schweben,
    tanzen , fliegen könnte....


    Lieber junger Mann, geniesse und liebe dich, deine Urgroßmutter , das Glück , das Leben mit ihr zu teilen und wenn sie irgendwann die Erde hinter sich lässt... wie wir alle


    gönne ihr von ganzem Herzen die FREIHEIT des Nicht-Körperlichen...
    und
    gönne dir von ganzem Herzen Die LEBENS-Freiheit in aller Körperlichkeit und des Hier-Seins auf dieser Welt...


    ein wunderschönes Leben mit sehr vielen Hier- und Jetzt Zeiten
    wünscht dir von Herzen
    Amitola(rainbow)

  • Mein Lieber!


    Herzliche Grüße an Dich!
    Niemand weiß, was uns die Zukunft bringt.
    Wenn Du über die Straße gehst, kannst Du nicht wirklich wissen, ob Du auf der anderen Seite ankommen wirst.
    Wie die anderen schon geschrieben haben, genieße die Zeit und freue Dich mit Deiner Uroma.


    Kühlwalda

  • Hallo,


    ich kann Deine Ängste nachvollziehen. Meine Oma wird im April 91 Jahre alt. Sie ist für meine Schwestern und mich nach dem Tod meiner Mama ein noch wichtigerer Bezugspunkt geworden. Die Gedanken wie lange wir gemeinsam noch Zeit hier verbringen können mache ich mir aber nicht, habe ich doch im letzten Jahr lernen müssen, dass es keinen "garantierten" Lebenszeitraum gibt.


    Wir geniessen die gemeinsame Zeit mit meiner Oma, führen so schöne, und auch tiefsinnige Gespräche wie noch nie. Wir haben über das Thema Tod und Krankheit gesprochen........ telefonieren jeden abend.


    Wenn Sie irgendwann, was hoffentlich noch lange dauert, gehen wird, weiß ich , dass sie bei meiner Mama, ihrer Tochter, ihrem Sohn und ihrem Mann ist, dort fröhlich in einem Lehnstuhl sitzt und auch dort wie verrück häkeln und stricken wird. ^^


    Ich hoffe, dass auch Du es schaffst, die jetzige Zeit zu gnießen die ihr habt.


    LG
    Sverige

  • Lieber junger Mann,


    schön, das du "uns" geschrieben hast...Dafür danke ich dir...
    Der Weg, bzw. eine neue Sichtweise im Leben zu finden, ist nicht immer einfach, aber ich bin optimistisch, das du das schaffst... Wenn du einmal ganz verzweifelt bist und nicht weist, wie es weitergehen soll, kannst du ja durchaus wieder schreiben... Ich denke, das sehen alle hier auch so...


    Jetzt noch einmal ein Zitat , das dir vielleicht gefällt und auch weiterhilft...


    FINDEN


    Suchen, das ist das Ausgehen von alten Beständen und ein Findenwollen von
    bereits Bekanntem im Neuen.
    Finden , das ist das völlig Neue.
    Alle Wege sind offen und was gefunden wird,
    ist unbekannt.


    Es ist ein Wagnis,ein heiliges Abenteuer.. . von Pablo Picasso


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen... und denke auch , das du das Potential in dir trägst... dieses Wagnis , dieses heilige Abenteuer, zu leben... mit deiner Uroma und dem Leben an sich....


    carpe diem ... lieber Mensch...
    deine Amitola

  • Lieber the sorrow....ich glaube ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Nicht situationsbedingt aber ich verstehe die extreme Verlustangst sehr gut,diese furchtbare Panik zu wissen das es irgendwann diesen so wichtigen Menschen nicht mehr gibt.. ....man kann sich vor lauter innerer Angst gar nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren und das ist in deinem Fall die Zeit die du mit deiner Oma hast....egal ob es noch Tage sind ,Wochen ,Monate. ...sogar Jahre sind möglich. ...genießt die Zeit miteinander....lass dir erzählen aus ihrem Leben, ihrer Kindheit. ...es gibt so viele Dinge die ich gerne noch fragen würde gerade meine Grosseltern bei denen ich aufgewachsen bin ...damals dachte ich wir hätten die Ewigkeit Zeit denn für mich waren sie unsterblich......nutze jeden Tag mit denen die du liebst. .das kann euch niemand wegnehmen.......


    da gibt es einen Spruch er lautet in etwa so.....ich habe solche Angst zu sterben aber damit verhindere ich nicht meinen Tod sondern behindere mein Leben. ......du hast Ängste, das ist vollkommen verständlich aber mach nicht den selben Fehler wie ich und vergiss vor lauter Trauer über das irgendwann bevorstehende Ende deiner Oma nicht das Leben. ..euer gemeinsames Leben. ....ich wünsche euch beiden eine wunderschöne Zeit miteinander....alles Liebe für euch...

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten. Zum Glück habt ihr mich nicht falsch sondern richtig verstanden, ich wollte einfach nur die Meinung anderer hören und ob es auch andere gibt die in so einer ähnlichen Lage sind wie ich.


    Ich versuche jeden Tag diese Ängste und Zwangsgedanken aus meinem Kopf zu kriegen und mich abzulenken. Hin und wieder gelingt es mir für ein paar Stunden nicht daran zu denken.


    Es kommt halt wie es kommt und mit etwas Ablenkung ist man beschäftigt und denkt an was anderes.

  • Lieber the sorrow....wann immer du jemanden brauchst dann melde dich ruhig....schreib dir alles von der Seele, ich weiß nicht ob alle so denken aber ich glaube doch das niemand hier etwas falsch versteht oder sich unwohl fühlt weil du ja diesen Weg der Trauer um einen geliebten Menschen noch vor dir hast ...und ich wünsche dir und deiner Urli noch ganz viel gemeinsame Zeit...... verschwende sie nicht für Ängste und Trauer. .auch wenn wir hier alle fremd und nur virtuell für dich da sind ....du bist ganz sicher nicht alleine....nicht jetzt und schon gar nicht wenn du dich hier in den Kreis der Hinterbliebenen einmal einreihst...


    Man sagt zwar immer Blut ist dicker als Wasser aber ganz ehrlich ohne diese Menschen hier ,die ganz genau wissen welch eine Tortur man durchlebt,die einen verstehen und alleine nur mit einer virtuellen Umarmung helfen ,wäre mein Leben ein verdammt einsames unlebbares Sein ..........


    Ganz liebe Grüße aus Wien und lass von dir lesen.....fallingSky aka Eva

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Lieber Mensch,


    es ist tatsächlich so, wie Eva es schreibt... Ich stimme ihr in allen aufgeschriebenen Erkenntnissen an dich ...zu...


    Wie wir als Mensch trauern, hängt ja schon von unserem Leben, unseren Lebensvorstellungen, unseren Ängsten ab, ob und wie wir trauern... ob wir uns aufgefangen , gehalten fühlen... es "schaffen" irgendwann in eine ruhige, friedliche Zeit der Trauer zu kommen...


    Aber bitte, (schreibe doch deinen Namen), DU lebe mit deiner "Urli"... der Ausdruck zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht...


    und noch ein Zitat...


    Entdecken


    Wer Schmetterlinge lachen hört
    der weiß, wie Wolken schmecken.
    Der wird im Mondschein ,
    ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.......von Novalis


    Eine gute Nacht für heute
    Amitola(rainbow)