Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Ach... Liebes,
    fühl dich ganz fest umarmt :24: und gestreichelt :30:


    es ist mir wirklich völlig klar, dass ihr ja erst so kurz zusammen wart und du ihn liebst... liebst... liebst
    aber wirklich.
    gerade aus diesem Grunde wirst du meiner Meinung nach, viel eher das Leben.... natürlich wirklich nur auf deine Art und Weise ... wieder entdecken...
    Wenn man FÜHLT ... LEBT man...

    Ich "begleite" im Moment einen Mann, der seinen Mann gerade an einem Glioblastom verliert... Sie haben ein Leben mit diesem Tumor für gerade einmal 3 1/2 Jahre und jetzt müssen sie sich voneinander verabschieden... Es kann sich tatsächlich nur um Tage oder Stunden handeln... Dieser Mann ist 32 Jahre und lässt auch einen verzweifelten und sehr traurigen Menschen hier...Sie wollten auch eine Zukunft haben und leben...


    Ich GLAUBE wirklich immer mehr, dass wir GUT LEBEN,
    wenn wir keinerlei ERWARTUNGEN an das LEBEN haben...
    damit meine ich eigentlich KEINE ERWARTUNGSHALTUNG...
    die ist einfach zu starr und unlebendig...


    Eben halt leben und fühlen ... und dann entdecken wir darin das WUNDER des Lebens...
    mmmhhh...
    Wäre das vielleicht eine allererste "Lebens-sinn-möglichkeit " für dich...
    Komm, lass uns leben... leben...

    Fühle dich wirklich liebevoll verstanden
    deine Amitola
    die auch noch gerne sooo viel mit Burkard erlebt hat... aber ... er ist ja in mir ... bei mir...
    und ganz ehrlich... dein Rudy ist auch bei dir...

    Höre dir vielleicht das Lied "euch zum Geleit" von der Gruppe "Schandmaul" an...
    @Dragon wings und viele aus dem HT-Forum haben es zu "ihrem Lied" gemacht
    und


    wie wäre es immer noch
    "we can love forever".... mmmhhh....



  • Liebe Amitola,


    ich möchte zum Thema Musik uns Allen in diesem Forum ein Lied widmen was mich nun schon zum zweiten Mal sehr begleitet. Damit meine ich "Stark" von Ich + Ich.


    Immer wieder erwartet die Ausßenwelt von uns Trauernden stark wie Stahl zu sein, Alles bestens wegzustecken und unserne neuen Alltag mit Links zu wuppen. Und vermutlich Viele von uns tuen das auch um eben nicht als Weichei dazustehen. Ja, wir sind oft die Jenigen die am lautesten Lachen, gerne einen über den Durst trinken und schuften wie die Blöden - aber kaum Einer will es wissen wie es wirklich in uns aussieht. Wie wir uns fühlen wenn die Nacht kommt und Niemand da ist der uns zuhöhren würde.


    Ein Grund mehr warum auch ich mich hier im Forum so wundervoll aufgehoben fühle weil Keiner Angst hat seine Gefühle auszudrücken. Keiner Angst haben muß klein geredet, ausgelacht oder gar an den Pranger gestellt zu werden. Und wo ich schon einmal dabei bin, hätte auch ich ein Motto was mich nun sehr in meiner neuen Situation begleitet. Billy Idol sagte einst ... desdo weniger Gepäck um so weiter die Reise. Mit Gepäck meinte er bestimmt nicht den Samsonite Koffer sondern seine Vergangenheit. Und ich bin inzwischen sehr davon überzeugt das man nur ein gutes neues Leben beginnen kann wenn man mit der Vergangenheit gut abschließen konnte. Das man nur neue Wege gehen kann wenn die alten Koffer peu a peu geleert und dessen Inhalt gut sortirert wurde.


    Heute Abend hat mich wieder einmal meine Vergangenheit sehr eingehohlt und umgehauen, aber morgen ist ein neuer Tag und ich bin gespannt was er mir bringen wird und wie ich mich fühlen werde.


    Dir liebe Amitola und allen Anderen viele liebevolle Grüße,


    Hanna

  • @ Hanna63


    Naja Prüfungen haben wir in der kurzen Zeit genug gehabt, als ich ihn kennenlernte, war gerade meine Tochter ausgezogen und ich war ziemlich depri. Mußte mir eine kleinere Wohnung nehmen, Gott sei Dank half er mir beim Umzug. Meine Tochter hatte einen miesen Freund, der sie sogar schlug, wer half, natürlich mein Rudi. Dann starb mein Bruder, wer half mir die Wohnung auszuräumen und die Trauer zu verarbeiten, natürlich mein Geliebter. Also ein ruhiges beschauliches Leben hatten wir nicht, immer was los, immer eine Krise zu meistern. Sein Lieblingsspruch war: es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Beruflich war er sehr gefordert auch sein Hobby der Motorradclub war zeitintensiv, trotzdem nahm er sich immer Zeit, wenn jemand was von ihm brauchte.


    Daher glaube ich, dass wir den Alltag locker gemeistert hätten. Dieser Mann war der erste in meinem Leben, an dem ich absolut nichts ändern wollte, den ich so geliebt habe, wie er war, keine störenden Macken,keine Besserwisserei, Partnerschaft auf Augenhöhe.


    Ich war ja acht Jahre lang Single, weil ich nach schlechten Erfahrungen keinen Partner mehr wollte und dann habe ich erlebt, dass es wahre Liebe (kitschig wie im Roman) wirklich gibt. Hätte ich das nicht erlebt, dann wäre ich jetzt nicht so fertig.
    Vorher war ich zufrieden, durch die Liebe wurde ich glücklich und jetzt glaube ich nicht , dass ich nochmals zumindest den Zustand der Zufriedenheit erreichen kann, weil ich jetzt weiß, was Glück ist und ich mich immer danach sehnen werde.

  • Liebe Angie, liebe Hanna und hehhh... ihr alle da "draussen" von diesem wunderbaren Forum,


    ja, ich glaube auch, dass man ganz, ganz viel los-lassen sollte... bzw. es darf ja schon kein solltest geben... sondern es ist immer
    die AKZEPTANZ des sich Verabschiedens....
    ich weiss... ich weiss... das sage ich immer wieder...
    aber das ist der weg für mich... den ich für mich als richtig angesehen habe...
    und wir alle gehen immer UNSEREN WEG....


    Ja, Hanna,
    glücklicherweise haben wir wirklich die Musik...
    Musik in jeder Art und Weise ...
    alles was wir an Musikstücken , Interpreten lieben... hilft uns
    Hilft uns immens in unser Trauer...
    weil Musik pure Emotion ist... man kann sich einfach in sie hineinfallen lassen... sie verletzt nicht...
    sie heilt... auch und gerade wenn sie uns zu Tränen rührt ...
    fühlt einfach die Musik die euch gefällt .. euch LEBEN vermittelt...
    so...
    ich werde noch einmal "switschen" zu jemanden der mich gerade braucht...
    NAMASTE
    deine /eure Amitola

  • Heute geht es mir wieder sehr schlecht. Fühle mich wie im Käfig. Will raus, weiß nicht wohin. Immer wieder denke ich mir: "Ich wollte mit ihm alt werden und nicht alleine."
    Mit meinem Rudy fühlte ich mich jung, attraktiv, im Leben stehend. Jetzt fühle ich mich alt, verbraucht, unnütz und häßlich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder zu lieben oder geliebt zu werden.
    Wir hätten die schönste Zeit noch vor uns gehabt, keine kleinen Kinder mehr, nur Zeit für uns.
    Einen Toten zu lieben ist mehr als unbefriedigend, man bekommt (oder halt nur ich) keine Antwort.


    Meine Tochter hat jetzt für ihre Wohnung nachträglich einen Eigenmittelersatzkredit bewilligt bekommen (zuerst wurde ihr Ansuchen abgelehnt und sie hat sämtliche Ersparnisse für ihre neue Wohnung aufgebraucht). Da sagte sie:" Das hat sicher der Rudy bewirkt, der ist da oben fleißig am Werkeln für uns! "


    Ich wollte, dass ich auch so denken könnte ,aber ich fühle mich nur alleinegelassen und spüre nichts außer Trauer.

  • Liebe Angie,


    jetzt geht es mir bei dir, wie einmal bei Petra, die so ihren Sohn vermisst... Wie kann man dir helfen, wie dir Trost geben????
    Ich hoffe so sehr, das du bald, wirklich bald, so ein klitzekleines bisschen Leben wieder in dir spürst...
    immer wieder gedankliche Pausen... weil ich dir so gerne Kraft geben würde....


    Da du ja in Wien wohnst... meine ich zumindest... wäre es vielleicht doch relativ schnell möglich, dass du doch für dich in Erwägung ziehst, professionelle Hilfe NEBEN uns und DEINEN Freunden und natürlich deiner Tochter zu suchen...
    auf jeden Fall..
    einfach zu AKZEPTIEREN; das es ein starkes AUFf und Ab bei dir gibt...


    Das hat mir bisher IMMER bei dir , den MUT gegeben... gerade durch das auf und ab...
    das du sehr stark fühlst... und damit war ich der Meinung, das du ganz langsam... auch durch dein gestriges , so schönes beschreiben deines Lebensmannes... etwas "Aufwind"... Mut für dein LEBEN bekommst...
    Ich HOFFE ES SO FÜR DICH...


    Dein Rudi hat deine Schönheit für dich nur sichtbar gemacht...
    Er hat sie gesehen... weil sie DA WAR... und sie ist IMMER NOCH DA...


    gerade telefonisch unterbrochen worden von meinem Sohn der wissen wollte, wo ich seine helle Jeans hin getan habe?(bald 42 Jahre)
    Das schreibe ich dir, weil es vielleicht ein kleines Lächeln auf dein Gesicht zaubert, was ich dir und mir so für dich wünsche...
    wie gesagt...


    ich begleite eben ein Paar... mehr ja den , der "hierbleibt"... Sie wollten auch noch so viel erleben und ja... "talbo" muss sich leider auch verabschieden... und eigentlich will er es immer noch nicht zulassen... und sein 32jähriger Mann kämpft auch immer noch um das "hier sein"...


    Bitte sehe dich doch als WERTVOLL ALLEINIG an... was du ja bist...
    ALLES andere wird sich ergeben... wenn du dich ER-GEBEN hast...
    stark mit dir fühlend und dich umarmend :24:
    deine Amitola

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals besser wird. Man muß doch Träume, Ziele haben, sonst vegetiert man nur. Mir fällt nichts ein, was ich mir wünschen würde oder was mich glücklich machen würde.
    Bin froh über jeden Tag, der vorbeigeht.Vorm Einschlafen stelle ich mir immer vor, dass mich mein Biker abholt und wir für immer zusammen sind.
    Es ist einfach nichts mehr da, was eine Bedeutung hat. Alles banal, uninteressant, nichtig,bedeutungslos.


    Ich weiß, dass jeder sterben muss, aber nicht so plötzlich. Wenn jemand krank wird, kann man sich auf den Abschied vorbereiten, wenn jemand alt ist,rechnet man damit. Aber wenn der Tod so wie ein Meteroit einschlägt, ist das einfach unfassbar.


    Kürzlich war ich mit meiner Tochter in meinem früheren Lieblingslokal,beim Ausgang sass ein Typ, nicht unhübsch und blickte mir inteniv in die Augen. Einerseits dachte ich mir:Ich bin doch nicht unsichtbar! Andererseits hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen,weil ich mich darüber gefreut hatte.

  • Liebe Angie,


    ich hoffe ich trete Dir nun nicht auf den großen Zeh, denn meine Worte sind bestimmt nicht böse gemeint. Möchte Dir gerne nur ein wenig widersprechen wenn Du meinst das man sich eher auf den entgültigen Abschied vorbereiten kann wenn Jemand krank oder alt ist, als wenn der Tod ganz plötlich aus heiterem Himmel kommt.


    Wenn jemand alt ist .... mein Vater starb kurz nach seinem 89. Geburstag nach einem guten Jahr grauenvoller Krankheit und Leiden. Recht lange wußte man das jeder Tag der Letzte sein könnte, und dennoch hat es mich damals total umgehauen als mich meine Mutter anrief um mir zu sagen das er gegangen war. Und wie ich es ja schon öfters erwähnt hatte, begleitete ich meinen Mann und seine schwere Krankheit über drei Jahre lang und wußte das er nicht mehr lange leben würde. Und dennoch hätte der Schock nicht tiefer sitzen können als ich seine Todesnach-
    richt bekam.


    Ich vermute das der eigendliche Kanckpunkt an diesem Thema ist das ein Jeder von uns seinen Trauerfall als den Allergrößten betrachtet und total unvergleichbar sieht mit allen Anderen. Vielleicht auch weil man eben unter seiner eigenen "Trauerglocke" sitzt und man die Welt um sich herum eben nicht so realistisch und nüchtern mehr wahrnimmt wie einst wo die Eigene noch mehr als in Ordnung war.


    Und was das Sahneschnittchen betrifft was Dich auf gewisse Weise angeguckt hat. Na und? Warum sich schuldig fühlen wenn Das für wenige Minuten gefallen hat? Selbst wenn Du mit ihm für ein Weilchen geflirtet hättest wäre daran doch Nichts verwerfliches gewesen, oder hast Du noch nie mit einem Anderen ein wenig herum pussiert als der Deinige noch da war? Schließlich heißt das doch noch lange nicht das Du wirklich von Deinem Gegenüber wirklich was willst? Nun ja, vielleicht habe ich auch nur diese etwas ver-rückte Einstellung dazu weil ich in Italien aufwuchs wo Flirten quasi ein Nationalsport ist - der Aber Niemandem weh tut solange man seine Grenzen kennt. Eher dient es meist nur dazu um die Seele ein wenig aufzuhellen und den eigenen Selbstwert etwas aufzupolieren. Mehr ist es doch nicht. Und blos weil Einer Einem schöne Augen ge-
    macht hat ist man doch noch lange kein seelischer Krüppel weil man nicht gleich in Liebeswallungen geraten ist, oder?


    Und zu guter Letzt. Ist die erneute Wahrnehmung des anderen Geschlechtes nicht auch ein kleiner Schritt voran in ein eigenes neues Leben? Der Größte davon mit einem männliichen Wesen gut befreuded zu sein ohne das es gleich in der Kiste ended. Allerdings vermute ich daß das erst einmal wieder von Vorne gelernt werden muß - besonders wenn die letzte Beziehung entweder sehr sehr intensiv oder lange - wenn nicht Beides - war. Und vermutlich muß man sich erst selber einmal gut neu kennenlernen um zu wissen was man eigendlich von anderen Menschen erwartet und wer tatsächlich in das neue Leben passen könnte - egal ob es um einen netten Freund oder gar einen neuen Partner geht.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen ganzen Haufen weniger Schuldgefühle und einen ständig stärker werdenden Blick in Deine eigene Zukunft,


    dazu einen dicken Drücker,


    Hanna

  • Liebe Angie!
    Du kannst auf deine Tochter stolz sein! Sie ist es offenbar im Moment, die dich ab und an aus deinem tiefen Loch zieht!
    Ich stimme Hanna zu! Du musst jetzt mal vorrangig an dir selbst arbeiten!!! Finde heraus, was dir gut tut - und gönn es dir!!!!!!!!!!!!! Jeder von uns hat Phasen der Trauer, die man alleine mit sich selbst im dunklen Kämmerlein ausmacht - ABER das allerwichtigste ist, dass man immer wieder seinen inneren Schweinehund überwindet und raus geht in die weite Welt! Das erfordert großen Mut!! Nur du alleine kannst dir positive Gedanken schenken!!!


    Diesen Mut wünsche ich dir!
    Liebe Grüße von Marsue!

  • Liebe Angie,


    so, so gerne stimme ich den genannten Wünschen, Aufforderungen in positiver Art und Weise für DEIN LEBEN... an dich formuliert von Hanna und Marsue zu...und ich finde es SOOO GUT, das sowohl dir auffiel, das ein Mann dich BEMERKENSWERT fand... und du das BEMERKT hast... Das stimmt mich wieder hoffnungsvoll, das du DEIN Leben... doch mehr und mehr POSITIV angehst...
    Vielleicht dein Mantra...
    Wie gesagt, dein Rudi hat ja nur das gesehen ... was DU BIST !!!....


    Betonen möchte ich auch noch einmal, dass wir alle hier ja auch wirklich emphatisch mit einander umgehen... Auch ich möchte zu dir sagen, weil ich und sehr viele Menschen die ich kenne ...die gleiche Erfahrung gemacht haben....


    Auch wenn man sich durch den Krankheitsverlauf "vorbereiten" konnte... man WILL dennoch sooo gerne zu den Ausnahmen gehören, die vielleicht doch noch eine längere LEBENSWERTE ZEIT miteinander haben...


    Das einzige was entfällt , ist die so völlige schockierende, PLÖTZLICHE NACHRICHT...


    Die Trauer ist bei uns allen "gleich"... in dem Sinne... dass wir alle geliebt haben... lieben...
    also....
    Liebe Angie,
    ich wünsche dir noch sehr viele Begegnungen und "Augenblicke" 8o ..., die dir das Gefühl geben, das du eine besondere Frau in den Augen der Männer bist... weil DU und wir alle auf unsere eigene Art und Weise...
    besonders ... und wertvoll sind...
    Also...
    auf unser LEBEN
    herzliche Grüße von deiner Amitola <3

  • Liebe Angie!


    Ohne Dich je gesehen zu haben, war mir klar, dass Du nett aussiehst oder eine tolle Ausstrahlung haben musst. Denn nicht ohne Grund hast Du Deinem Rudy mehr als gefallen.


    Als ich das las, habe ich mich darüber gefreut, dass Du es wahrnehmen konntest, dermaßen wahrgenommen zu werden. Und natürlich darüber, dass Du Dich gefreut hast. Das ist doch was, schön. <3


    Bei all Deiner Trauer und Verzweiflung, vergiss nicht, es sind keine drei Monate vergangen.
    Du gehst mit Deiner Tochter aus. Du lässt Dich nicht hängen, klasse, mein Kompliment. Na ja, vielleicht lässt Du Dich manchmal hängen, aber das ist doch ok.
    Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, bitte habe Geduld mit Dir selbst und Deinem Leben.
    Wenn Du was unternimmst, etwas tust, das Dir Kraft, Freude und Hoffnung geben kann, ist das genau richtig.


    Eine Umarmung für Dich
    Deine Kühlwalda

  • Bin gestern mit zwei Freundinnen bei einer Veranstaltung gewesen, dachte, dass mir das gut tun würde. Mir war alles zu laut, die Freundinnen überboten sich mit guten Ratschlägen:"Hör aufSchwarz zu tragen!" "Du mußt tun, was dir Spaß macht!" "Wir alle hatten schon Verluste, aber das Leben geht weiter!" " Ich hätte mir das nicht von seiner Halbschwester gefallen lassen,warum hast du dich nicht gewehrt? Du bist so anders als früher, nicht mehr kämpferisch." Alle 5 Minuten die Frager, ob es mir eh gut geht. Anstrengend! Und ihre Gespräche, so banal , in mir die Frage:"Hat mich das wirklich einmal interessiert?" Bekam tierische Migräne wollte nur mehr heim in meine stille Wohnung .
    Irgendwie kann ich nicht mehr dort anfangen, wo ich früher war. Das ist nicht mehr meine Welt.
    Die bösesten und gemeinsten Wörter im Sprachschatz sind nicht Krieg, Seuche , Tod sondern die zwei Wörter : nie mehr! :13:

  • liebe Angie,


    meiner Meinung und Erfahrung nach, kann man selten nach 3 Monaten eine Veranstaltung mit vielen Menschen und lauter Kulisse vertragen... Glücklicherweise bist du also mit dieser Erfahrung auch nicht alleine...


    Es klingt ja immer so etwas gleich oder ähnlich bei mir, aber ich finde es wirklich gut, wenn man durch das "hier schreiben" sich einfach den anderen öffnet ... in der stilleren Wohnung oder eben zumindest stiller als bei so einer Veranstaltung...lächel... und sich einfach eine Beobachtung und JETZIGE Erkenntnis von der Seele schreibt...
    GUT...
    Oh ja... zu dem Thema "schwarz tragen"... Mein Burkard wollte auch unbedingt , übrigens wie auch meine Mama, vor immerhin 17 Jahren.. dass ich nicht schwarz , sondern den roten Mantel trage...


    Gerade gestern habe ich noch mit einer Frau aus unserer Gruppierung darüber gesprochen, dass wir häufig viel zu oft auf das uns SCHÜTZENDE Schwarz verzichten, weil wir ein Aufbegehren gegen die althergebrachte , für uns oft konservative Trauervorstellung haben, ja durchaus teilweise berechtigt...


    Wir alle in unserer Gruppierung, bis auf eine Frau , die aus anderer Überzeugung fast prinzipiell schwarz trägt...kleiden uns vorwiegend in mehr oder weniger heiteren Farben...Damit signalisieren wir aber auch nach aussen," diese Frau trauert vielleicht gar nicht mehr... ist belastbar... ist dem Leben zugewandt...
    was man wahrhaftig im ersten Trauerjahr nicht so oft ist..."


    Du machst es eben halt vollkommen RICHTIG...
    Vertraue weiter auf deine innere Intuition und.... HANDLE danach...

    Ich habe dann am Ende des ersten Trauerjahrs am Baum zu Burkard "gesagt"... Ich werde jetzt immer wieder mal "dunkel" tragen, wenn es mir danach ist... Es gehört jetzt zu... "meinem NEUEN LEBEN"...
    Ich weiss, ich weiss.... auch Wiederholung...
    aber...
    Mantren werden wiederholt , weil sie sich dann in einem manifestieren....


    Ganz massiv... aber dennoch emphatisch... wenn das überhaupt geht...möchte ich deinem Satz widersprechen...
    "Das böseste und gemeinste Wort im Sprachschatz ist nicht Krieg,Seuche ,Tod sondern die zwei Wörter : nie mehr!


    Kriege und Seuchen führen immer
    für viele zum Tod... und damit auch immer zum...
    Nie mehr...


    Gerade heute, wo 71 Menschen durch diese Fu..ing Schlepperbanden ein qualvolles Lebensende gefunden haben...
    In Deutschland immer mehr
    Asylantenunterkünfte brennen oder ... bevor sie eröffnet werden... brennen
    errichtet für vorwiegend aus KRIEGSGEBIETEN kommende Menschen,
    die Panik, absolute Überlebensängste, Hunger und Seuchen kennen, dem Tod gerade so einmal von der "Schippe" gesprungen sind
    wieder der HOFFNUNG auf ein friedliches Leben beraubt...
    Ich kann sogar Balkanflüchtlinge versethen, die mit dem Euro leben , wie in Kroatien z.B.... die manchmal für ihre TÄGLICHE ARBEIT, der um die 10 Std. dauert nur 5- 6 € TAGESLOHN beziehen...


    oder gar beendet haben mussten, wie bei diesem Schleppertransport...
    oder heute vor der libyschen Küste , vermutlich mit 400 Menschen...und... und.... und
    bitte schreibe das nicht mehr...ich bitte dich darum...


    Wir alle nehmen es mittlerweile leider als viel zu "normal" und selbstverständlich hin, dass es Kriege... oft beschönigend als "Auseinandersetzung in einem Krisengebiet" oder als verharmlost und kleiner gemacht werdend... als "Bürgerkrieg" oder als eine "militärische Auseinandersetzung zwischen dem Militär und Rebellen... bezeichnet werden...


    Wir DENKEN das dann auch immer mehr....
    und JETZT , wo die Menschen in Panik... MIT ÜBERLEBENS-WILLEN... versuchen zu fliehen, den sogenannten friedlichen Westen in Europa als Möglichkeit sehen... stossen sie oft auf wirklich starke Ablehnung


    Dein Gefühl "NIE MEHR" kann ich voll unterstützen...
    diese Trauer und gut... für mich nicht Endgültigkeit,,, da es eine zwar nicht immer ausreichende "geistige Präsenz" gibt... die mir Kraft gibt ... ein
    VÖLLIG ANDERES LEBEN ....ABER LEBENDIG FÜHLENDES ...ZU FÜHREN ... ZU ERFAHREN...

    Habe das Vertrauen in die Existenz, dass du ein zwar auch völlig anderes Leben ... auch eine andere Art der Wahrnehmung deiner Gefühle entwickelst
    und ein ANDERES, aber durchaus , wenn du möchtest BUNTES LEBEN spüren kannst ( ich weiss...lächel... habe ich auch schon geschrieben... eben halt Mantra) ^^ ;)


    <3 lichst deine Amitola,
    die dich GERNE begleitet :)

  • Liebe Amitola,


    was ich ausdrücken wollte, war nicht, dass ich Kriege und Seuchen und Tod als nicht arg empfinden, das sind ja die Ursachen für das NIE MEHR, sondern dass die Erkenntnis des NIE MEHR für den Betroffenen ärger ist als die Umstände , die das verschuldet haben. Der Tod passiert und die Erkenntnis des NIE MEHR kommt nachher erst so richtig dazu, das Begreifen des Verlustes, das meinte ich.

  • Liebe Amitola,


    wollte mich nur kurz melden um Dir zu sagen wie großartig Du über die Situation der Asylanten geschrieben hast. Hättest den Nagel nicht besser auf den Kopf treffen können.


    Habe mich gerade heute recht heftig mit meiner Nachbarin in der Wolle gehabt genau wegen diesem Thema der Fremdenfeindlichkeit die sich leider in Deutschland immer mehr breit macht. Sie hatte gesehen wie ich ein paar große Säcke mit den Sachen meines Mannes in meine Laube schaffte um sie pünktlich für die Sammlung an den Straßenrand stellen zu können. Prompt fragte ich sie ob ich diese Sachen etwas an die "Ausländer" geben würde. Schließlich gabe es ja im 2. Weltkrieg auch in Deutschland jede Menge Flüchtlinge die sich meist ohne Hilfe durchschlagen mußten! Na, der habe ich aber tüchtig meine Meinung gegeigt.


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht die vielen völlig irren Vorurteile die nun überall kursieren, denn ich sehe nur eine riesige Verzweiflung in diesen Menschen die sie dazu bewegt hat ihr Leben zu riskieren um hierher zu kommen. Nein, ich glaube nicht das sie in ein Schlauchboot steigen als Alternative zur Kreuzfahrt, oder sich in einen Laster zwängen um auf Abenteuerreise zu gehen. Und wie Du es selber erwähntest würde auch hier zu Lande Keiner bleiben wenn er für einen 10-12 Stunden Tag nur 5-6 Euros verdienen würde - wenn er überhaupt das Glück hat eine Arbeit zu finden. Und was oft gerne unter den Tisch gefegt wird ist das es auch unter den Asylanten recht viele gibt die sehr gut ausgebildet sind und un-
    endlich gerne ihren Beruf ausüben würden wenn man ihnen eine Chance gäbe.


    Anbei gesagt, liebe Angie, haben meine Kommtare an Amitola Nichts mit Deinem Posting zu tun, sondern eher dem Bedürfnis meine Bewunder-
    ung dem Menschen auszusprechen der sich nicht scheut seine Meinung zu vertreten - über ein Thema was heutzutage nicht heikler sein könnte.


    Viele liebe Grüße,


    Hanna

  • @Hanna und Amitola Kriegsflüchtlingen helfen, ja natürlich, aber Wirtschaftsflüchtlinge sind in einem Land, wo bereits hohe Arbeitslosigkeit herrscht , meiner Meinung nach fehl am Platz. Sicher bekommen sie Sozialleistungen, die höher sind, als in ihrer Heimat, aber die Lebenshaltungskostenkosten sind bei uns auch höher, also gewinnen sie damit gar nichts. Das sieht man bei uns in Wien, wo dann Betten um 350€ vermietet werden. Asylwerber sind Leute, die einen Asylgrund haben müssen (Krieg, politische Verfolgung etc.) und die bekommen dann ja auch Aufenthaltstrecht und werden somit anerkannte Flüchtlinge und die dürfen dann auch arbeiten. Außerdem verstehe ich nicht, wenn angeblich verfolgte Menschen aus einem sicheren Drittland noch über unsere Grenzen kommen, statt dort gleich um Asyl anzusuchen. Bei uns spenden auch viele Menschen für das Flüchtlingslager Traiskirchen und dann sieht man, dass die Leute dort die gespendeten Lebensmittel und Kleidung einfach auf die Straße werfen. Das finde ich wirklich arg.
    Und liebe Hanna, auch in Österreich gibt es Menschen, die ca 7,89€ brutto ( da kommen dann Sozialversicherung und Steuern weg) die Stunde verdienen (Gastronomie) und höhere Lebenshaltungskosten haben http://www.biallo.at/artikel/S…sterreicher-verdienen.php .

  • Liebe Angie,


    nach langem lesen hier in einem Beitrag... leider doch noch nicht im Bett...aber bald...
    Jetzt nur soviel zu deinem kurzen,aber mich absolut überzeugenden Erklärung, was du damit wirklich gemeint hast...
    Es ist immer das Gefühl ... jedenfalls verstehe ich dich so...


    des NOCH DAZU KOMMENS...

    Evi/Trauerstern hat es ja auch beschrieben... dass die Trauer ZU der FORTGESETZEN LIEBE... DAZU ..kommt...

    Trotzdem war es für mich immens wichtig , auf diese Kriege und das Leid der Asylanten absolut hin zu weissen... es darf nicht passieren, das die Welt... und das sind wir... einfach tatenlos zusieht...

    Von ganzem Herzen hoffe ich, dass du eine baldige , schöne neue Aufgabe für dein Leben findest... Habe GEDULD mit dir und deinem Leben... wie es gerade ist... und du weisst...
    schreibe... schreibe... schreibe...
    Fühl dich umarmt :24:
    und ich weiss jetzt mit ziemlich innerer Sicherheit... dass ich nächstes Jahr nach Austria kommen werde..
    <3 lichst deine Amitola

  • Liebe Angie, da haben wir zur gleichen Zeit geschrieben...


    Ja, es gibt in jedem Land immense Ungerechtigkeiten in der Bezahlung... und ja... es stimmt, dass es eine Armut auch von Deutschen und Österreichern gibt... aber das würde hier den rahmen, denke ich sprengen...Da könnten wir ein anderes Forum aufmachen und dort diskutieren bis in die Unendlichkeit unseres Seins...


    Angie, es war KEIN ANGRIFF auf DICH....
    Ich muss jetzt wirklich ins Bett...
    Dass es Joe´s Mann so lange nicht gut ging, hat mich wirklich körperlich geschafft.


    gute Nacht, liebe Angie und Hanna und ALLE ihr da "draussen"
    eure Amitola

  • Liebe Amitola, ich fühle mich auch nicht angegriffen, wollte nur meine Meinung zu dem Thema auch zum Ausdruck bringen, weil ich gerade als Wienerin (eine Stadt, in der man fast kein deutsches Wort mehr hört) beide Seiten der Medaillie kenne.
    Ich bewundere dich für dein Engagement und auch dafür, dass du dich so sehr um deine Mitmenschen kümmerst :24: .