Ich weiss einfach nicht mehr ob ich stark genug sein will

  • Liebe Hanna, liebe Katarina, <3 <3


    Liebe Hanna,
    du/ wir haben wirklich das GROSSE GLÜCK, dass Katarina in diesem Gebiet eine Fachfrau ist...
    Aso
    als Nicht -Fachfrau...
    TIEF durchtamen... KEINE Panik... du bist hier glücklicherweie in einem Forum, was dich GUT durch alle Lebenslagen begleiten kann...
    Mal fachlich..
    Mal emotional...
    IMMER menschlich... das ist doch einfach gut...


    Die Überschrift passt TOTAL zu deinem Gefühl... aber wie wär´s NEUER Thread ?... Vielleicht kommen da noch seeeehr viele Kommentare...


    fühl dich
    soweit wie möglich... dich entspannend umarmt :24: :30: <3
    Deine Amitola

  • Liebe Hanna, <3
    falls du bald das liest, was wir dir schreiben... wäre es SEHR beruhigend, eine
    GANZ KLEINE Nachricht von dir zu bekommen...
    WIE es dir JETZT geht..
    Jaaa, bitte...
    gerne
    zumindest emotional dir weiter helfend wollen...
    deine Amitola

  • Noch eine Idee,,,
    Habe LEIDER NICHT deine Telefonnummer.. Wenn jemand das jetzt hier liest und die Telefonnummer von Hanna hat...
    ANRUFEN....


    Liebe Hanna, <3
    jetzt NICHT verkrümeln... sondern BITTE melden.
    oder...
    ich hoffe , du verstehst das nicht falsch...
    deine Mutter hat dir schon einmal gut geraten... meine ich so...
    vielleicht sie anrufen... wenn du das nicht schon gerade machst
    und BITTE nicht den JETZT falschen "Freund und Helfer"

  • Hallo ihr so unendlich Lieben,


    bin ganz hin und weg wie liebevoll und besorgt Ihr mir sofort zur Seite gestanden habt. Ja, genau DAS ist es was dieses wundervolle Forum ausmacht wo Keiner einfach nur sagen würde ... trink Dir einen weg und morgen ist die Welt wieder in Ordnung. Danke, danke, danke.


    Liebste Katarina, ich Danke Dir von Herzen für Deine sehr erleichternde Botschaft, denn zum Glück ist seine Firma eine Limited Company was mich nach dem Lesen Deiner Zeilen enorm beruhigt hat. Sei dafür dicke gedrückt und hoffentlich bald für echt in Wien.


    Liebste Amitola und Wolfgang, Euch auch ein ganz besonders dickes Dankeschön für die liebevollen Sorgen die Ihr Euch um mich gemacht habt. Ja, es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl zu wissen das es da Menschen gibt denen man nicht egal ist. Inwzischen bin ich etwas zur Ruhe gekommen, und habe mir eingeredet das man mich letztlich nicht für etwas verantwortlich machen kann was ich nicht unterschrieben oder gar verbrochen habe. Habe ein paar Worte mit meiner Mutter gewechselt was mich auch sehr beruhigt hat, denn auch die meinte das ich mir keinen großen Kopf machen muß wo die Uhren in England sowieso extrem langsam ticken.


    Es mag irre klingen, aber letztlich konnte sie mir Nichts konkretes raten - wie Du liebste Katarina - aber immerhin erinnerte sie mich daran wie ich es schaffte mich von recht vielen seiner einst extrem aggressiv gewordenen Gläubiger zu befreien. Einfach einen coolen Kopf bewahren, freundlich aber sachlich zu antworten und deren Uhren langsam aber sicher deren Geduld zermahlen lassen. Ja, wärend Ihr Euch so liebevoll um mich ge-
    sorgt habt, saß ich an meinem PC die Antwort auf die Drohung formulierend - um noch eine oder zwei Nächte drüber zu schlafen ehe ich ihn abschicke.


    In diesem Sinne hoffe ich das wir nun Allesamt heute Nacht gut schlafen können wo es eher unwarscheinlich ist das ich echte Angst vor klicken-
    den Handschellen haben muß!


    Seid allerliebst und mit ganzem Herzen umarmt,


    Hanna

  • Liebe Hanna <3


    SCHÖÖÖÖÖN , dass du dich gemeldet hast...FREEEEEUUU :8: :8:
    ERLEICHTERUNG :rolleyes:
    Handschellen.
    dann werden WIR hier :013: :013: :013: :4: :4: ^^ ^^ ^^ ^^
    DIR ...soooo auf die eine oder andere Art
    beistehen...
    Fühl dich lieb umarmt :24: <3
    von deiner Amitola
    und ich umarm dich auch in Vienna.. wo kommen wir sonst hin... :)

  • UFF Hanna


    also erst einmal ganz tief durchatmen.


    ich verstehe Deine Sorgen wahrscheinlich nur teils, denn so einen Schock kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.


    Aber, zum einen: egal limited / Gmbh (=BV in Holland, was auch meine Situation ist), wenn der Direktor vorsaetzlich unreechtsmaessig handelt und es besser wusste, und dann auch noch gegen das Finanzamt dann gibt es wenig pardon, es gibt keine Verjaerhung oder so. Das ist auch in meinem Fall so, wenn ich also noch rangezogen werde (immer noch pending), dann voll. Also: alert ja, allerdings: du sollest dir keine Sorgen machen dass du als 2. Director eingetragen wurdest, das kannst du glaub ich gut zurueckweisen und auch darlegen dass du davon nix wusstest. Und dann ist die Frage wie krank Dein Mann war, als gewisse Dinge passiert sind. Das wuerde ich erstmal alles dagegen stellen und auch noch einmal abwarten, was es denn alles letztendlich ist was das Finanzamt meint...


    Bitte liebe Hanna, wie zuvor: step by step, es wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht, bitte bitte bitte halt Dir das vor Aigen. Hannita, nicht aufgeben, ok??? Wir koennen natuerlich nicht viel mehr tun als Dich unterstuetzen. Aber: wir sind da ok?


    Und bitte : es war genau richtig DAS in diesen Thread reinzustellen, es ist zwar irgendwie meiner, aber auf der anderen Seite ist es doch genau das: wie stark muessen wir eigentlich alle immer sein, bis wir nicht mehr so verletzllich sind, ob psychisch, ob in so einer extrem heavy Situation wie bei Hanna die einem den Boden unter den Fuessenn wegzieht...


    Also. Kein neuer thread, ich umarme Hannita meine leona und hofffe Du meldest Dich noch kurz
    With all my love <3


    Sandra

  • Liebste Katarina,


    ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber es war mir wirklich sehr hilfreich Deine Aussage zu lesen da sie mir sofort so manche sehr große Sorgen genommen hat. Dafür danke ich Dir von Herzen.


    Wenn es mich fast umgehauen hat - als ich den Brief aufmachte - war es zurückblickend eigendlich eher weniger dessen Inhalt sondern das mir sofort der ganze sehr bedrückende Teil seiner Vergangenheit hochkam - mit dem ich wirklich glaubte komplett abgeschlossen zu haben. Es mag komisch klingen aber es haute doppelt und dreifach so rein wie zu den Zeiten wo ich fast jeden Tag etwas Neues entdeckte von dem ich Nichts ahten. Ja, irgendwann wurden die gewissen Briefe, Drohungen und Unterlagen die ich hier und da vorfand fast zum Teil meines neuen Alltages. Nenne es ab einem gewissen Punkt so eine Art Abstumpfung.


    Du magst lachen, aber irgendwann dachte ich schon daran mir ein Schlaflager beim heimischen Postamt einzurichten wo ich fast jeden Tag irgend welche eingeschriebene Post nach England abzuschicken hatte. Immerhin lieben die Briten die Schneckenpost weil man damit herrlich Unmeng-
    en von Zeit verdödeln kann in der man keine großartigen Entscheidungen treffen muß.


    Was die heutige Nacht betriff kämpfe ich nun eher gegen das erneute Erkenntnis das ich meinen Mann letztlich nur sehr oberflächlich kannte weil er eben keine Tiefe zwischen uns zuließ um ungestöhrt seine Ziele verfolgen zu können. Etwas was mich heutzutage nicht mehr wirklich wütend macht - bin darüber hinaus gewachsen Dank genug Enttäuschungen - aber dennoch macht es mich irre traurig das er Das nötig hatte.


    Sei lieb gedrückt und habe eine gute Nacht,


    Hanna

  • Liebste Amitola,


    ich glaube nicht das es so weit kommen wird - und dennoch sehe ich Dich schon die Kneifzange polieren und ölen um mich von den Ketten zu befreien.


    Sei allerliebst gedrückt meine Liebe und hab eine gute Nacht,


    Hanna

  • Die (sich langsam klärende) Frage der Haftung von Ltd Gesellschaftern und Direktoren



    Wer heute eine Limited betreibt, tut dies in der Regel nicht zuletzt,
    um im Fall von Turbulenzen nicht mit dem Privatvermögen zu haften.


    Auch die Limited-Agenturen haben von Anfang an auf den Haftungsschutz
    bei der Limited als einen der wichtigsten Pluspunkte dieser Rechtsform
    hingewiesen, haben aber nicht immer die Rechtslage eindeutig erklärt
    oder sind auf Komplikationen nicht eingegangen.


    Mit diesem Backrounder unternehmen wir den Versuch, den aktuellen
    Stand der Haftungsfrage objektiv zu erklären und anhand der
    entsprechenden Urteile auch zu belegen.


    Hintergrund
    Vor ein paar Jahren wurden die rein in Deutschland bzw. Österreich
    tätigen ausländischen Gesellschaften von Behörden und Gerichten wie
    Personengesellschaften behandelt und eine beschränkte Haftung war somit
    gänzlich ausgeschlossen.


    Nach mehreren Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes, zuletzt
    im Jahre 2003, müssen auf Grund der in der gesamten Europäischen Union
    (EU) geltenden Niederlassungsfreiheit Gesellschaftsformen eines
    Mitgliedsstaates der EU von den anderen Mitgliedern auch dann anerkannt
    werden, wenn sie im Ausland lediglich gegründet werden, ihre eigentliche
    geschäftliche Tätigkeit jedoch in einem anderen Mitgliedsstaat
    entfalten.


    Bei den Entscheidungen des EUGH und der deutschen Gerichte ging es speziell um Haftungsfragen und Insolvenz, zum Beispiel:


    Haftet der Geschäftsführer (Director) der Limited mit seinem Privatvermögen?
    Haften die Gesellschafter?
    Ist die Ltd im Haftungsfall als ein deutsches oder ein ausländisches Unternehmen zu betrachten?


    Die im folgenden vorgestellten Grundsätze lassen sich aus den entsprechenden Urteilen herleiten.


    Am Ende dieses Backgrounders können Sie auch die diversen Urteile als PDF Dokument runterladen.


    Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht
    Machen Sie sich zunächst klar, dass wir es bei Haftungsfragen
    grundsätzlich mit zwei Bereichen des Rechts zu tun haben können. Zum
    einen geht es um Gesellschaftsrecht und am Rande kann es auch um
    Insolvenzrecht gehen.


    Aspekte der Haftung fallen unter das Gesellschaftsrecht. Und für eine
    UK Ltd gilt das englische Gesellschaftsrecht (Companies Act) auch dann,
    wenn die Gesellschaft ihren Hauptsitz in Deutschland hat. Das BGH hat
    entschieden, dass der Ort der Gründung und nicht der Sitz der
    Gesellschaft relevant ist bei der Beurteilung, welches
    Gesellschaftsrecht anzuwenden ist.


    Dies gilt auch unabhängig davon, ob die Niederlassung ins deutsche Handelsregister eingetragen ist oder nicht.


    Welches Recht gilt bei der Limited Insolvenz?
    Ob englisches Insolvenzrecht zum Tragen kommt oder aber das
    Insolvenzrecht das Sitzstaates (Deutschland, Österreich), hängt vom
    Mittelpunkt der geschäftlichen Interessen der Gesellschaft ab (Principal
    Place of Interest).


    Haben Sie eine Limited mit (einziger) Zweigniederlassung in
    Deutschland und das ganze Geschäft findet dort statt, so kommt deutsches
    Insolvenzrecht zur Anwendung. Ein deutsches Gericht wird sich mit der
    Insolvenz befassen. Gleichzeitig kommt aber englisches
    Gesellschaftsrecht zum Tragen (siehe unten).


    Hat die Limited ihren Hauptsitz in England, so kommt englisches Insolvenzrecht und englisches Gesellschaftsrecht zum Tragen.


    BGH II ZR 5/03 Urteil zur Haftung des Geschäftsführers
    Fragen der Haftung sind nicht Teil der Insolvenzgesetzgebung und
    somit gilt englisches Recht auch für eine in Deutschland tätige Ltd. Der
    Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 14. März 2005 (II ZR 5/03)
    entschieden:


    "Die Haftung des Geschäftsführers für rechtsgeschäftliche
    Verbindlichkeiten einer gemäß Companies Act 1985 in England gegründeten
    private Limited Company mit tatsächlichem Verwaltungssitz in der
    Bundesrepublik Deutschland richtet sich nach dem am Ort ihrer Gründung
    geltenden Recht".


    Damit hat der BHG noch einmal bestätigt, dass die Ltd
    haftungstechnisch nicht wie eine GbR oder gar eine GmbH anzusehen ist,
    sondern Haftungsfragen im Sinne des englischen Gesellschaftsrechtes
    geklärt werden müssen.


    Haftung des Directors im englischen Gesellschaftsrecht (Companies Act)
    Ein Ltd Director haftet mit dem Privatvermögen, wenn er sich grob
    fahrlässig oder gesetzwidrig verhält. Der Director ist ganz klar dem
    Gläubigerschutz verpflichtet. Werden beispielsweise Aufträge erteilt,
    deren Bezahlung ungewiss ist und es kommt zum Zahlungsausfall, so haftet
    der Director.


    Das englische Recht kennt die Begriffe "wrongful trading" und
    "fraudulent trading". "Wrongful trading" bezeichnet grobe
    Fahrlässigkeit, "fraudulent trading" bezeichnet Betrug.


    Der Director haftet unter Umständen auch für geschuldete Mehrwertsteuer und Sozialbeiträge.


    Haftung der Gesellschafter im englischen Gesellschaftsrecht
    Die Ltd Gesellschafter haften in Höhe des von ihnen eingezahlten
    Stammkapitals. Eine Durchgriffshaftung auf das Privatvermögen gibt es
    grundsätzlich nicht.


    Ausnahmen hierzu bilden wiederum Fahrlässigkeit und Vorsatz.
    Beschäftigt ein Gesellschafter beispielsweise einen Strohmann als
    Director und zieht im Hintergrund die Strippen, wäre der Gesellschafter
    im Falle eine Falles mit dem Privatvermögen haftbar.

  • Liebe Hanna <3
    bin zwar nicht Katarina... die dir auch ganz bestimmt gleich antwortet...
    aber...
    vielleicht...
    vielleicht... wenn du dich wieder besser fühlst...
    nicht suchend... das bringst überhaupt nicht...
    aber
    vielleicht... kommt ein für DICH einfach WERTVOLLER , LIEBENSWERTER Mensch
    in DEINE ZUKUNFT...


    Das wünsche ich dir von Herzen...
    für DEIN NEUES LEBEN
    deine Amitola
    ausserdem hast du uns :) 8o :) :24: :30: ^^ <3

  • Liebste Sandrita,


    auch Dir möchte ich noch vor dem Schlafengehen ein paar Zeilen schreiben als Dankeschön für die Sorgen die Du Dir gemacht hast. Ja, es tut wirklich unendlich gut nicht mehr mit Allem alleine da zu stehen wo ... wie Du diesen Thread angefangen hast ... es daraum geht uns nicht unter kriegen zu lassen.


    Ich habe jedenfalls erst einmal beschlossen die Antwort auf meinen Brief abzuwarten und da wird eh etliche Zeit vergehen bis sich Jemand dazu bequemen wird. Was die Gründung der Firma betrifft ist das leider wenig mit der Krankheit meines Mannes zu entschuldigen, denn Dank Google habe ich entdeckte das er die schon seit wenigen Jahren nach unserer Heirat hatte. Eine Zeit wo er noch rundum fit, gesund und berufstätig war.
    Zu meinem großen Trost jedoch kann ich gut beweisen das ich nie etwas damit zu tun hatte da man lange nach Beweismaterial suchen müßte.


    Liebste Sandrita, ich danke Dir das Du es mir nicht übel genommen hast das ich für diese Sache Deinen Thread benutzt habe, aber als ich diesen Brief bekam haute es mir erst einmal völlig den Boden unter den Füßen weg. Nachdem ich schon so irre viel Dank seines Doppellebens durchge-
    macht hatte.


    Dank liebevollen und fürsorglichen Menschen wie Dich und den anderen Lieben im Forum habe ich aber nun gottseidank wieder den Boden unter den Füßen wieder gefunden und werde mich vermutlich auch durch diese Sache wieder durchkämpfen wie all die anderen Trümmerhaufen auch.
    Wie Oscar Wilde einst sagte ... what does not kill me will make me remarkably stronger!


    Sei ganz doll in die Arme genommen verbunden mit einem großen Kraftpaket für Deinen morgigen Arbeitstag,


    Hanna

  • Liebe Fachfrau Katarina, <3
    Könntest du das BITTE für uns normal Sterbliche... also.. ob Hanna sich Sorgen machen muss...oder vielleicht bin ich ja nur
    etwas begriffsstutzig ?(
    sagen...
    Hanna .... Nein ..keine Sorgen
    oder
    Hanna... Ja Sorgen ?????

  • DANKE Katarina


    ja genau so. Ich denke wir sollten es aber so belassen erstmal, oder? Ich hatte am Anfang Magenschmerzen vor Sorge was waere wenn, bis ich das geschafft hab abzustellen waren 3 Monate rum...


    Hanna: no way dass das jetzt hier ganz hart wird. Ich glaub dran dass sich das alles langsam klaeren laesst.


    Denk an Dich <3


    Sandra

  • Liebste Katarina,


    bin völlig überwältigt wie viel Mühe Du Dir gegeben hast um mir all diese Informationen zukommen zu lassen. Dafür sei Dir von ganzem Herzen ge-
    dankt, hoffend das Du es mir nicht übel nehmen wirst wenn ich mir Dein Posting noch einmal morgen und hoffentlich gut ausgeschlafen durchlese.
    Immerhin enthält sie ja sehr viele sachliche Informationen.


    Ich gebe es zu das ich die ganze Angelegenheit tüchtig mitgenommen hat und mein Kopf nun einfach nur noch schwimmt.


    Dir einen dicken Drücker vom Herzen,


    Hanna

  • Grundsätzlich hat Sandra recht: Du sollest dir keine Sorgen machen dass du als 2. Director eingetragen wurdest, das kannst du glaub ich gut zurueckweisen und auch darlegen dass du davon nix wusstest. Und dann ist die Frage wie krank Dein Mann war, als gewisse Dinge passiert sind.


    Und an sich Hanna kann es nicht sein, dass einfach jemand jemanden ohne Wissen miteinträgt und die Person dann haftbar ist!!!!!!


    Sonst könnte das ja jeder machen!


    Werde mich morgen noch genauer informieren, wie die Rechtsform Ltd. eigentlich gegründet wird, ob es wirklich auch NUR online geht.
    Online ist das Problem mit den Unterschriften....
    Wenn er eine Unterschrift von Dir gefälscht hätte, könnte man das beweisen mit einem Gutachten.


    Aber wie gesagt muss mich erst durchlesen....


    Aber wie gesagt mal grundsätzlich Sandra hat RECHT!


    Eine Frage:
    War eine Handelsregisteranmeldung auch in Deutschland????


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Also KEINE SORGE!


    Habe mich erst kurz einlesen müssen.... habe erst lesen müssen ob mehrere Direktoren eingetragen werden können... usw. usw.


    Der Vorstand einer britischen Kapitalgesellschaft ist nach dem Monistischen System organisiert. Insbesondere bei größeren Aktiengesellschaften gibt es aber die Unterschiede zwischen executive und non-executive Directors. Executive Directors leiten die täglichen Geschäfte der Gesellschaft, wie bei einem deutschen Vorstand, während die non-executive Directors eher beratende und überwachende Funktionen haben ähnlich einem deutschen Aufsichtsrat.


    Anmerkung von mir dazu: britische Kapitalgesellschaft ist LTD!


    Liebe Hanna noch eine Frage erübrigt sich:


    Als was für ein Direktor wurdest du eingetragen???

  • Liebste Amitola,


    eigendlich wollte ich mich schon auf den Weg ins Bett machen, aber wo ich doch so liebevolle Post von Euch noch bekommen habe muß das noch ein bisschen warten.


    Wollte Dir noch sagen das ich ich wohl gar nicht großartig auf die Suche nach liebevollen, wertvollen und liebenswerten Menschen machen muß, den ich habe nicht nur Euch hier im Forum, sondern auch meine Mutter - wo unsere Beziehung nun dabei ist immer besser zu werden - und möglicherweise meine einstige Bekannte von der Trennungsgruppe mit der eine gute Freundschaft am Entstehen ist.


    Als Christine und ich zuerst begegneten waren wir wohl viel zu eingespannt in unseren eigenen Lebenskrisen und Idealen um einander wirklich wahr zu nehmen. Als ich die Gruppe verließ trennten sich unsere Wege und gute dreieinhal Jahre vergingen ohne Kontakt. Als mein Mann schon im Hospiz lag liefen wir uns über den Weg, und nachdem er verstorben war und ich ein bisschen zur Ruhe gekommen war verabredeten wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Ja, ich glaube wir Beide staunten nicht schlecht wie stark uns all diese Zeit der Trennung verändert hatte. Und wie schnell wir einander recht nahe kommen konnten. Der selbe Mensch mit dem ich heute Abend wieder zu Abend gegessen habe und eine sehr schöne, vertrauliche und entspannte Zeit genoß. Ich will nicht überoptimistisch sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir das da großes Potential für eine langfristige gute Freundschaft bestehen könnte.


    Liebste Amitola, ich gehöhre nicht zu den Menschen die 1200 beste Freunde auf Facebook haben müssen um sich glücklich zu nennen. Stehe eher auf nur sehr wenige Menschen die aber einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen und Leben haben. Zahle dafür auch gerne den Preis recht viele Zeit alleine zu sein anstatt umringt von lauter Leuten die mir letztlich nicht wirklich gut tuen aber eben da sind.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinem Schlawunsch eine gute erhohlsame Nacht und einen wunderschönen neuen Tag,


    Hanna

  • Liebste Katarina,


    ehe ich wirklich die Kurve ins Bett mache - da hundemüde - möchte ich Dich nur wissen lassen das seine Firma wohl eher nicht per Internet ge-
    gründed war da zu der Zeit gerade erst einmal die ersten Handies auf dem Markt erschienen. Du weißt ja vielleicht - die großen Klötzer deren Akku höchstens eine Stunde hielt!


    Ob er meine Unterschrift gefälscht haben könnte weiß ich nicht da der Brief an ihn geschrieben ist als ob er noch am Leben wäre. Genauso wenig weiß ich ob er seine Firma jeh in Deutschland registrieren ließ. Dennoch würde ich Das nicht ausschließen denn Dank Google weiß ich das er eine geschäftliche Adresse hier zu lande angegeben hat - blöderweise unsere Private.


    Liebste Katarina, ich hoffe das Du nun meinetwegen nicht Nachtschicht schiebst. Morgen ist auch noch ein Tag und so denke ich das es uns Beiden gut tuen würde ein paar Runden schlafen zu gehen.


    Sei allerliebst gedrückt und hab eine gute Nacht,


    Hanna