Weihnachten 2015

  • Hallo Allesamt,


    wieder einmal stehen die Festtage vor der Tür und so kam ich auf die Idee einen Thread für dieses Jahr zu eröffnen wo das Forum bei Weihnachten 2014 stehen geblieben war. Es aber seit dem wohl recht viele neue "Eingänge" gab und die schon Vorhandenen nun auch wieder diese Zeit meistern müssen.


    So bin auch ich dieses Jahr "Novizin" in Sachen Feiertage ohne den Lieblingsmenschen an der Seite, und ich fände es schön wenn es ein Raum im Forum gäbe, wo ein Jeder schreiben kann wie er diese Tage übersteht mit all den vielen Höhen und Tiefen die nun gezwungenermaßen auf uns zukommen.


    Liebe Grüße und viel viel Kraft diese so anstrengende Zeit gut zu überstehen,


    Hanna

  • Liebe Hanna


    ehrlich gesagt bisher bin ich allem weihnachtlichen erfolgreich entgangen und ich hoffe ich schaffe das bis ich zu meinem Vater, seiner Frau und meinen Bruder fahre. Denn sehe ich noch drei von Robs Geschwister und meine beste Freundin und ehrlich gesagt dieses - erste fuer mich allein - Jahr ist DENIAL... etwas andres faellt mir nicht ein...


    hmmmm also kein Weihnachtsbaum, kein Adventskranz


    aber: Ja, jeden von meinen Lieben werde ich ein Geschenk bringen. Um ihnen zu sagen wieviel sie mir bedeuten. Auch wenn es fuer mich dieses Jahr alles erstarrt ist, moechte ich doch ausdruecken wieviel Liebe icih in mir habe und zu wem...


    Sandra

  • Liebste Sandra,


    wenn Du wüßtest wie sehr es mich für Dich freut das Du so liebe und wertvolle Menschen um Dich haben wirst anstatt die Feiertage mit Dir und Deiner Trauer überleben zu müssen.


    Du hättest das Gefühl für dieses Weihnachten nicht besser beschreiben können als mit einem "erstarrt". Ich verzweifle nicht daran aber irgendwie fühlt sich das Ganze dieses Jahr auch für mich wie eine out of body experience an. Eine bunte Glitzerwelt voller kitschiger Dekos und immer nerviger werdender musikalischer Begleitung, von der ich mich nur wie eine außenstehende Zuschauerin fühle.


    Sei liebevoll gedrückt,


    Hanna

  • So ihr Lieben alle, <3 <3 <3 <3 <3


    jetzt versammelt euch alle mal um die "Erzählfrau " Amitola,
    die zwar nicht jetzt von Weihnachten 2015 erzählt...
    im Kreise von euch Lieben...
    sondern von ihrem aussergewöhnlichsten , bewegenden Weihnachten 2000 auf 2001...


    natürlich ist das Vergangenheit...


    aber vielleicht wird es NICHT schmerzvoller ...sondern auch ein wenig wärmer in unseren Herzen...
    wenn wir von Weihnachten MIT unseren Lieben schreiben...
    und wenn nicht... trösten wir uns halt eben...


    So, wie bei beloved Sandrita ja schon geschrieben ( bitte nachlesen)
    wir zogen also um ...


    in diese sooo grosse Scheune mit nur ganz wenig fertigen Räumlichkeiten...
    Das grosse vorbereitete Glas _Holztor stand noch in der Werkstatt in Köln...
    dass reichlich ramponierte , hölzerne Scheunentor war schon von uns mit Styropor ein bisschen isoliert bis das andere Tor fertig war ...
    Das Bad war top . Die Therme ging und damit die Heizung in dem fertigen Bad und Küche-Wohn-Ess Schlafraum...
    in einer Ecke türmten sich die Säcke mit der biologischen Dämmschüttung ( zuerst einmal die werkstatt , jetzt "Willkommensraum"( so nenne ich ihn jetzt)...... Ich breitete dekorativ mehre Tagesdecken darüber und davor stand der Tannenbaum aus der Beulicher "Weihnachtsbaumplantage... ohne Spritzmittel wird dort gearbeitet..( haben dort auch Bienenstöcke und dadurch leckeren Honig)...


    Die Lichterkette wurde mit einer Kabeltrommel zum Leuchten gebracht ...Der Weihnachtsschmuck wurde von mir und meiner Tochter darangehängt... in dieses wundervolle, "weg-dekorierte" Chaos..
    ansonsten gab es VIEEEL Kerzenschein... und der Ofen wurde so installiert , dass man ihn wieder entfernen konnte, weil ja der Holzfussboden gelegt werden musste...



    Meine Tochter , die gerade aus Italien kam
    bereitete ein wunderschönes Essen zu...
    und wie Hanna auch in Sandra´s Thread schrieb... Es kamen Nachbarn und brachten genauso ... eher mehr etwas zu trinken mit...aber auch Plätzchen...


    Wir hörten sehr viel südamerikanische und karibische Musik, Burkard spielte auf den Kongas und ich und meine Tochter tanzten dazu und später auch die "aufgelockerten Nachbarn"...
    die aber auch etwas unkonventionell waren/sind...Sie alle schwärmen übrigens auch immer noch von diesem Weihnachten...


    Es war wirklich das aussergewöhnlichste Weihnachten , welches wir verbrachten...
    das BESTE... weil es einfach SPONTAN in vielen Dingen sich entwickelte...
    weil es EINFACH war...
    mit sehr viel LIEBE...


    Natürlich bin ich jetzt gerührt ... und sitze hier so mit feucht schimmernden Augen und gleichzeitig lächelnd...


    Es würde mich FREUEN und uns alle vielleicht dennoch auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn hier solche Geschichten geschrieben würden..


    Das sind LEBENDIGE, SCHÖNE Erinnerungen an unsere Lieben...
    Bitte,
    wenn`s geht ... die nächste Weihnachts-Erzählfrau nimmt Platz und fängt an
    mit ...
    Es war einmal...
    herzlichste, bewegte Grüsse an euch ALLE
    von eurer Amitola

  • Hallo Allesamt von einer Erzählfrau,


    hoffend das Silvester auch zu diesem Thema passen würde.


    Vielleicht durften recht Viele von Euch die Jahrtausendwende mit ihrem Liebsten feiern? Nun, bei uns war dieser Event echt ver-rückt.


    Mein Mann hatte eine Berufsreise nach Singapur über die ach sooooo hochgepuschten Feiertage und natürlich durfte ich mitkommen. Da er erst in neuen Jahr wieder zurück reisen mußte hatten wir fast einen bezahlten Urlaub dort. Beschlossen aber nicht den großen Event dort zu feiern sondern in einem kleinen Strandresort auf einer der ersten indonesischen Inseln in der Nähe der Küste. Unsere Begleiter waren ein paar Kollegen und deren Frauen, und allesamt charterten wir ein kleines Boot was uns zur Insel befördern würde. Ja, zum letzten Jahr des alten Jahrhunderts traf man sich am Pool und ehe es mittag war zischten auch schon die ersten Bierkannen wärend die restliche Welt vor lauter Vorbereitungshektig fast am explodieren war. Dann der Abend der so sehr voller riesiger Erwartungen war. Wir 6 allesamt entweder im langen Cocktail Kleid oder Smoking. Dann der Brüller. Die anderen Gäste waren Allesamt Australier und erschienen unter den schicken weißen Buffet Zelten am Pool in Badehosen - und Latschen, wärend wir uns wie die Pinguine vorkamen. Dennoch war es eine unvergessliche Nacht, denn von unserer Ecke aus konnte man gut die Feuerwerke über Singapur bestaunen ohne dabei halb tod getrampelt zu werden - oder ein Vermögen für Privatsphere zahlen zu müssen.


    Jedenfalls, schlug die Uhr dann Mitternacht für den Jahrtausendwechsel, und mein Mann war der erste der im Smoking einfach ganz spontan in den Pool sprang. Als ob er seinen Mitmenschen vermitteln wollte .... Egal wie man gekleidet ist, egal was man ist - jetzt wird ordentlich gefeiert!
    Ja, und auch die wir sprangen mit ins Wasser zusammen mit all den anderen Gästen wärend das Hotelpersonal den Champus in den Pool reichte.


    Ja, so war mein Mann. Sehr zuhause in seinem Beruf und all dem was dieser mit sich brachte aber stehts darauf aus so viel Spaß zu haben und zu verbreiten. Ein Mensch der nicht lebensbejahender hätte sein können bis zum Tag seines Todes. Habe es erst neulich erfahren als ich noch einmal wegen der Gedenkfeier ins Hospiz ging, das viele Pfleger besonders an schweren und herausvorderenden Tagen gerne bei ihm vorbei schauten um sich von ihm aufmuntern zu lassen.


    Hanna

  • Es war einmal - WEIHNACHTEN 1980


    Unser "eigenes kleines Christkindl" lag neben dem Christbaum - grad mal 7 Wochen alt.
    Mein Vater hatte extra einen der Sessel "adaptiert", daß die Wippe sicher darauf stehen kann - "Am Fußboden ist es doch viel zu kalt für den Kleinen".
    Vati saß neben seinem Enkelchen, hatte für nix anderes mehr Augen und strahlte über das ganze Gesicht. Ich sehe heute noch seine Augen leuchten.
    Ein wenig weiter meine Großeltern. Fast der gleiche Ausdruck bei Opa - sein erstes Urenkerl! (Leider auch das einzige, das er kennenlernen durfte)
    Ich glaube, der Einzige, der an diesem Hl. Abend Notiz vom Baum nahm war mein Sohn - er lag dort, mit offenem Mund und großen Augen und bestaunte die vielen Kerzen. Und haute sich bei seinem Gezappel immer wieder die Rassel auf den Kopf, da er sie ja noch kaum halten konnte.


    Obwohl ich voriges Jahr sagte, nächste Weihnachten mache ich ganz sicher wieder einen Baum - bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es wirklich tun werde.
    Weihnachten ist nicht mehr das, was es war - seit Vati nicht mehr da ist.


    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Liebe Jutta(p)


    Drücke Dich ganz schnell, nun hier an Hl. Abend.... und ich hoffe doch sehr, dass ein geschmückter Baum, oder zumindest ein nur um wenig kleineres Bäumchen bei Euch steht. Was würde wohl Dein "Vati"(wie du ihn stehts lieb nennst) sagen, wenn er nun keinen vorfindet? Es ist Weihnachten.... Die Zeit wo man an Zuhause, an die Geborgenheit denkt. Ohne glitzerfunkelnden Baum, der zudem mit brenneden Kerzen in welcher Farbe auch immer geschmückt ist, glaube ich fehlt da einfach Wehmut, Freude über vergangenes. Freude über die Zeiten wo man noch zusammen war.


    Sei ganz lieb gegrüßt in dieser schweren Zeit für Dich. :30:


    Lieb Gruss


    Walter (... :) ...)

  • Hallo an Alle


    Sind ja inzwischen sehr viele Neu hinzugekommen zu diesem Forum des Trostes und gleichzeitigen Aufmunterns durch Anteilnahme, bei Jedem einzelnen lieben Mitglied. :thumbup:


    Ja , die Weihnachtszeit ist nicht immer das Gleiche, und auch nicht immer das Gleiche für Jeden. Da gibt es Viele die haben Freude über diese Zeit, aber ebnso auch Viele die einfach diese Herzenszeit des Jahres Alleine verbringen müssen. Müssen, obwohl sie es ja gar nicht einmal wollen/wollten ein liebes Weihnachten in Alleine. Ihnen gehört in dieser Zeit ganz viel Aufmunterung, diese Zeit Gut zu verbringen. Dies Aufmunterung möchte ich hier am Hl. Abend Euch allen Geben. Ich kann dabei nur von mir selbst sprechen; vermiße ebenfalls ein Weihnachten im Beisein meiner Liebsten. Gerade mal sehr gute Weihnachtsmusik und seltene Erzählungen dazu, höre ich nun schon seit Stunden aus dem Radio(RadioLIFE). Ja und Kerzen brennen auch sehr viele hier im Raume. Das baut auch ein wenig auf,. Aber noch viel mehr baut mich gerade heute auf, hier mit Euch ein wenig zusammen zu sein. Und Ihr da, seid nicht Wenige....


    Alles Gute an Euch, und für Jede/Jeden einen Drücker zu dieser Zeit. :24:


    Lieb Gruss


    Walter (...:)...)