Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Liebe Monika
    Danke für deine lieben Worte,und ja ich musste heute arbeiten
    Aber wie schon der schöne Spruch lautet wenn er am Abend trinken kann muss er auch am nächsten Tag arbeiten können.
    natürlich muss das alles im Rahmen sein.
    Aber mir ging es heute sehr gut ,kein diskuswerfen in der Gedächtnishalle und kein rumoren in der Verwerdungsfabrik alles ready for take off
    Hab mich selbst gewundert, wo ich normal fast nichts vertrag.
    Aber eigentlich ist der irische eh mehr Medizin.
    Natürlich kann ich das nicht jeden Tag machen,und es wird wieder eine weile dauern bis es wieder so passt.
    danke für eueren
    Zuspruch
    lg
    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang!


    Vorweg: Alles hat seine Berechtigung und du musst dich bei niemend dafür entschuldigen, dass du mal einen über den Durst getrunken hast! Es freut mich, dass du einen Freund hast, der dich unterstützt und den auch du unterstützt ...
    Es ist wichtig für dich / uns, dass wir immer wieder auch ganz bewusst aus der Elternrolle "ausbrechen" ... wir sind ja auch Wolfgang und Susi :D
    Gedanken wie: Jetzt bin ich für alles alleine verantwortlich, die Kinder haben nur noch mich,... stimmen im Grunde genommen nur zum Teil... ich wertschätze es sehr, dass meine Kids ein eingenes, tolles, liebevolles soziales Umfeld haben, wo sie genauso Stütze und Halt bekommen, wenn sie es brauchen. Klar liegen viele Entscheidungen bei uns, ABER ich habe gelernt, dass es an mir liegt, in welchen Situationen ich mir von wem Hilfe bei Entscheidungsfragen, oder Hilfe der Unterstützung holen darf/kann. Es tut mir gut mich mit Freunden, der Familie, mit meinem neuen Herzensmann auszutauschen. Oft ertappe ich mich, dass ich Dinge auch anspreche und ausspreche und um Rat bitte, weil in meinem Gehirn dieser Gedanke des : Ich muss es nun alleine schaffen immer wieder sich einschleicht und vorrangig ist =O .


    Vergiss nicht auf den Wolfgang! Bewusste Auszeiten füllen deinen Energietank. Es ist gut für dein Seelenwohl!
    Schönen Abend wünscht dir Susi!

  • Liebe Susi!
    Deine Worte treffen bei mir ins Schwarze und du hasst recht ,mit deiner Einstellung es ist für Dich sicher noch viel wichtiger einen zweiten an deiner Seite zu haben um um Dinge deiner Kinder betreffend zu diskutieren. Da ja die wirklich lustige Bubentät,das ist wenn die Eltern anfangen komisch zu werden, bei dir noch ins Has steht. have a lot of fun kann ich nur sagen und viel Kraft, die ihr zu zweit besser aufbringen könnt.
    Bei mir ist es mehr die Präsenz meiner Frau für die Kinder nicht verlieren gehen zu lassen.
    im Prinzip leben meine zwei ja eigentlich schon fast ihr eigenes Leben.
    meine Tochter sehe ich nur sehr selten ,mein Buam der mehr in der Mukkibude und beim laufen ist. oder jetzt seit neuesten wenn er nicht lernt,Forschungen für sein Buch das er schreibt macht,
    Sehe ich hauptsächlich am Futterdrog wenn er sich wieder einmal seine selbstgemachtn Eiweißprodukte aus Haferflocken,Nudeln und Kakau zum normalen essen reinwürgt.
    Papa ich brauch das höre ich dann immer ,wenn ich ihn mit einem Kopfschütteln begegne
    Und ja ,du hasst recht,wir müssen wir bleiben und uns neu in der Gesellschaft dem sozialen Leben mehr hingeben und darauf zu vertrauen,dass wir Hilfe von Außen bekommen
    pfirt di liebe
    Susi und habe ein wunderbares Wochenende
    papabaer

  • Lieber Wolf Gang mit bärigen Spirit, <3


    bin zwar nicht Susi und auch nicht Du....
    aber da kamen bei mir doch sehr viele Erinnerungen hoch... Sowohl bei Sue als auch bei dir..
    Ja, ganz ehrlich...
    mit kleinen Kindern alleine zu sein... alleine die Verantwortung zu haben... ist nicht leicht... Durchaus schaffbar, aber es ist wirklich schöner zu zweit ... oder mit mehreren... Auch der ganz Gedankenaustausch und ja... die Arbeit so in Haus oder Wohnung und Garten...


    Bei deinem Sohn und deiner Beschreibung ... Da musste ich sehr lachen.. Mein Sohn war schon von frühester Kindheit an ein absolut aktiver Sportler...
    Ich habe eigentlich mehr die Erinnerung an all seinen Sportereignissen und auch besagter ähnlicher KRAFTFUTTER ( kein Anabolika !!! )... lach... in Erinnerung als seine ... aber dennoch guten schulischen Erfolge... Aber er hat das Abitur gemacht und gar nicht schlecht...nein halt ... GUT !!! :thumbsup:


    Ach ja, er ist immer noch Footballtrainer ... in Deutschland ja nicht als Beruf... aber sehr engagiert... bei einem so kann man sagen Bundesligaverein in Deutschland... neben seinem Beruf..


    JAAAA, ich wünsche DIR und SUE und ALLEN HIER ein ERFÜLLENDES, GUTES Wochenende mit allen aufkommenden Gefühlen, die in der Trauer nun einmal so ....hervor steigen... lässt


    P.S. trotzdem fände ich es SCHÖN auch am Wochenende etwas von EUCH beiden ... auch SUE ...zu lesen...


    regenbogige Spirit Umarmung
    von deiner Amitola

  • ... dazu möchte ich anmerken, dass es nicht auf das Alter der Kinder ankommt. Ich habe mich sehr ausführlich mit dem "Alter der Kinder" zu dieser Thematik befasst, da ja mein Sohnemann 3 1/2 war, als er von seinem Vater Abschied nehmen musste.
    Ich widerspreche hier der These in Literaturangaben, dass sich Kinder nicht daran erinnern, wenn sie älter werden.


    Indian summer du hättest es nicht besser formulieren können: Spuren haben sich eingebrannt!
    Auch wenn er sich nicht an alle Details erinnern wird und erinnert, ....
    Zitat meines Sohnes vor ein paar Monaten: " Mama, weißt du, ich spür den Papa im Herzen!"


    :24:

  • Liebe Susi!
    Ich hoffe du wirst recht behalten über das was du mir von deinem kleinen Sohn im Bezug an erinnern und Abschied nehemen von seinem Papa gesagt hast.
    Ganz abgesehen von der Literatur die sagt das Kleinkinder es gern vergessen.
    Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
    Als ich 6Jahre war verlohr ich meine Mutter mit einen Schlagabfall
    Sie war 32.
    Und ich muss dir leider sagen ,dass ich meine Mama komplett aus meinem kleinen jungen leben gestrichen hatte,keine Erinneung kein Gefühl für sie ,erst jetzt mit 48 wage ich kleine Schritte um in meinem Unterbewussten meine Mutter wieder herauszu graben.
    Der Psychologe sagte ,es sei normal wie ich als Kind reagiert hätte, ich hätte es Schmerzmässig nicht überlebt.
    Darum war auch das Aufstellungsthema meine Mutter und Ich. Erst 43 jahre später traue ich ich hinzusehen ,was dem kleinen Wolfi eigentlich zugestosssen war.
    es ist für mich leider kompliziertes als man glaubt
    Danke für dein Zuhhören und ein schönes Wochenende wünscht Dir der jetzt grosse Wolfgang :2:

  • fühl dich jetzt einfach sehr , sehr mitfühlig
    umarmt :30: :24:
    und ja..
    jetzt...
    jetzt... konntest du es dir ANSEHEN... das zeugt von einer grossen Stärke...
    einer erwachsenen... ERWACHTEN STÄRKE.....
    du...
    LIEBER Wolf Gang bist jetzt STARK...


    regenbogige Grüsse
    deine Amitola
    DANKE DIR dass du uns dieses Erlebniss ,welches dich prägte ... mit-geteilt hast

  • Guten Morgan Wolfgang!


    Ja, Kinder entwickeln unterschiedliche Schutzmechanismen und alle haben ihre Berechtigung! Da ich auch beruflich mit traumatisierten Kindern schon gearbeitet habe, weiß ich um die Feinfühligkeit, die man ihnen entgegenbringen muss bescheid. Wichtig ist, dass die Themen behandelt werden, in welcher Art auch immer.... & es gibt hier kein Allheilmittel oder nur den einen richtigen Weg....
    ... Es freut mich für dich, dass du deinen innerlichen, kleinen, verletzten, tief traurigen Wolfgang suchst. Er wartet darauf liebevoll vom großen starken Bär in den Arm genommen zu werden! Du warst damals ein Kind, das seine Mutter "verabschieden" musste. Hast du deine Mutter jemals verabschiedet??? Bekamst du die nötige mentale Unterstützung aus deinem Umfeld?
    Welch einen innerlichen Hass und welch eine innerliche Wut ist da noch tief in dir drinnen verborgen?
    Toi, toi, toi, bei deiner innerlichen Reise. Es wird dich Kraft kosten, diese verschlossenen Türen aufzuschließen und alles, was sich dahinter verbirgt mit einem liebevollen Herzen zu betrachten und anzunehmen.
    ... sehr gut, dass du Unterstützung von Außen hast!
    Vergiss dabei nicht, dass auch du dir deine Eltern ausgesucht hast, um irgendetwas bestimmtes in diesem Leben zu lernen.
    Die Zeit ist reif für deinen innerlichen "Hausputz". :24:
    Ein Energiewolkerl von Susi mit ganz lieben Grüßen!

  • Liebe Susi!
    Danke für dein Anteilnehmen an meiner jetzt wieder durch meine Frau aufbrechenden Trauer um meine
    Mutter
    und du hast recht ich hatte damals niemand zumindest jetzt wissentlich ,der mich in der Zeit begleitet,geschweige dem um eine Verabschiedung von meiner Mutterzu organisieren.
    Die Zeiten anfang 70 waren so.
    Nicht viel sprechen und einfach durch und nur schnell schauen um den Alltag wieder ins Rollen zu bringen.
    Erst als ich meine Frau kennenlernte haben wir um unsere Vergangenheit etwas in Bewegung gebracht.
    Durch viel sprechen miteinander ,denn auch ihre Mutter ist mit 28 jahren freiwillig von uns gegangen.
    du siehst bei uns ist es nicht langweilig geworden.
    Wir haben sie letzten Jahre sehr in Wandlung und Erkennen gelebt ,jetzt muss ich schon wieder umdenken und vorallem Umfüheln lernen.
    Danke für dein und euer Zuhöre und vorallem Verstehen.
    lg Wolfgang

  • Lieber Papabär


    Der Tod nimmt einen mit und transformiert einen mit.


    Habe auch gemerkt, dass nach dem Tod meiner Frau sozusagen die "Büchse der Pandora" geöffnet wurde.


    Viel Kraft und Erkenntnisse dabei!


    Liebe Umarmungen :24:


    Katarina

  • Lieber Wolf Gang mit bärigem Spirit,


    welch GUTER und SCHÖNER und von HERZEN kommender Austausch doch hier im Forum stattfindet...
    Liebe Sue und liebe Indian summer...und NATÜRLICH DU, lieber Wolf Gang...


    Ich danke euch auch sehr von meiner Seite her... Alle Beiträge die wir hier schreiben.. führen uns mehr zusammen und bauen uns .. als INDIVIDUUM auch mehr und mehr auf..SCHÖN...


    Wir können dieser Welt.. dieser Gesellschaft DADURCH etwas SCHENKEN... Meiner Meinung nach machen wir das schon in diesem Forum...
    Es wird etwas nach aussen GESTRAHLT...


    Ja, liebe Wolfgang,
    damals ... für ein Kind ein Desaster...


    Selbst heute wird ja noch der Tod tabuisiert... damals noch mehr... Ich kann nur Sue absolut unterstützen, das es sehr schön und gut und mutig von dir ist...... trotz der Verletzlichkeit... die du durch Therapien durchaus erst einmal bekommst... aber gleichzeitig WEITET sich dein Blick und du entwickelst aus dem TIEFSTEN INNERN ... ungemein STARKE KRÄFTE... solch eine Therapie gemacht zu haben.


    So wunderschön, dass du mit deiner Frau GEMEINSAM einen guten , auf arbeitenden und ja , sowie ich es verstanden habe auch GEMEINSAMEN spirituellen Weg gegangen bist..Er wird dir bald sehr hilfreich in deiner Trauer sein... dass ist zumindest meine Erfahrung die ich durch unsere auch tiefe Gemeinsamkeit mit Burkard hatte...


    Du wirst mehr und mehr gut unterscheiden können, welche Menschen dir GUT tun.. dich emotional gut begleiten... real und virtuell... und dadurch wird die Trauer zu deiner Frau und das vorsichtige "aufdecken" ... "erwecken" der Liebesgefühle..
    die DEINE MAMA für dich hatte...
    einfach gut und dich wirklich... kann es nur noch einmal betonen...verstärken... haha... da ist ja schon das Wort stark wieder drin...


    Es geht wirklich darum...
    das diese WELT... dieser WUNDERSCHÖNE PLANET .. einfach MENSCHEN bekommt... die ihn , den Planeten.... spiritueller , friedvoller und auch stärker machen...


    und das spüre ich sehr bei dir und GANZ VIELEN LIEBEN hier ... eigentlich ALLEN.. auf ihrer sehr speziellen ART UND WEISE...


    Ich FREUE mich wirklich in diesem Forum zu sein...
    DANKE EUCH ALLEN
    und für dich... lieber Wolf Gang... guten , ausstrahlenden bärigen Spirit, der dich durch deinen Tag begleitet..
    deine/ eure Amitola

  • liebe wolfgang
    du wirst noch viele berge und täler durchwandern müssen und ich wünsche dir mehr berge als täler.
    es wird noch viele dinge und fragen geben, über die du dir noch den kopf zerbrechen wirst und keine antworten mehr bekommst.
    dinge, die du noch sagen oder machen wolltest und für die es jetzt zu spät ist.


    geniese die zeit mit deinen kindern, wann immer sie dir dazu gelegenheit geben.


    ich wünsche dir viel kraft, diese schwere zeit zu überstehen.

  • Danke euch allen ihr Lieben!.
    es ist schön in einer Gemeinschaft verstanden und erkannt zu werden.


    Liebe Libelle bitte steh zu deinen Tränen ,jede Träne erlöst dein Herz ein bischen mehr von ihrer Trauer und den Druck auf unseren Brüsten, die einen manchal einschnüren wollen.
    Habe gerade meinen Buben von einer Vereinsitzung abgeholt.
    Sehr viel Schnee momentan bei uns und auf der Hinfahrt hat es Lieder in denSch.......radio gespielt die meine Frau und ich am liebsten grhört hatten.
    ich hab geschrieen und geblärt wie ein Gestörter aber es war schon dunkel draussen und so konnte mich zum Glück keiner sehen.
    Aber als er zu mir ins Auto stieg war ich ein Stück befreiter,und ich weiß,dass es noch zu vielen solcher Situationen kommen wird.
    aber ich erlaube mir jetzt einfach alles auch wenn die anderen deppat schaun.
    War vorher mit einer lieben Freundin von uns im Schnee spazieren,hat voi guat dau.
    Natur gibt mir auch viel Kraft,diese Kraft wünsche ich dir liebe Libelle.
    habe noch ein schönes Wochenende ciau Wolfang

  • lieber wolfgang,
    ja, das mit dem weinen ist so eine sache, aber irgendwann kann es doch einmal keine tränen mehr geben.
    papa ist am 9.10. *** und seither gab es noch keinen einzigen tag ohne tränen, ich bin zeitweise schon so erschöpft immer kommen irgendwelche Gedanken, nicht nur negative, auch positive, aber die machen es auch nicht leichter.


    deine frau war für dich einzigartig, mein papa für mich und alle anderen hier haben auch lauter "ganz besondere menschen" verloren.


    jeder der hier ist, trauert und vermisst eine teil von sich selbst und es tut schrecklich weh.
    lieber wolfgang ich kann deine gefühle sehr gut verstehen , diese hilflosigkeit nichts mehr daran ändern zu können.
    nie mehr diesen geliebten menschen berühren oder seine stimme zu hören.....es tut einfach so schrecklich weh.


    alles gute für dich und deine tapferen kids

  • Hallo an die Liga der Trauernden netten Frauen und Forenteilnehmern!
    Muss heute etwas loswerden
    Is es euch heute auch so sch.....gegangen .
    Bockless, müde total schlapp mit nichts in bessere Stimmung zu bringen.
    Liegt das an den Luna der uns so schön scheint. Habe heit Besuch von meinen Geschwistern bekommen sind mit nur auf die Nerven gegangen nett ausgedrückt
    aber es liegt an mir . Erst jetzt nach gut 2Stunden schlaf gehts mir besser.
    hab heute eine Anfrage für eine Sitzung eines Neuen Klienten ,habe spontan ja gesagt ,und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich schon so weit bin anderen wieder mit meinen kinesiologischen Beratungen helfen kann.
    vielleicht muss ich es als Entscheidungshilfe sehen ob ich wieder so weit bin.
    war ja nach dem Tod meiner Frau ziemlich enttäuscht von dem was wir praktizierten
    wo wir doch vielen Leuten helfen konnten ,aber ihr nicht,und das hat mich ziemlich enttäuscht.
    aber ich glaube man muß,sich eingestehen,wenn
    es nicht mehr in der Hand hatte,und wahrnehmen das der Mensch denkt und Gott lengt
    Ich hoffe ich kann ihn unvoreingenommen und offen mit ihm arbeiten und helfen
    Werde jetzt noch eine liebe Freundin anrufen
    slep well in your bettgestell
    euer wolf spirit

  • Lieber Wolfgang der mit den Bären und dem Wolf tanzt


    Ich kenne Kinesiologie und ich weiss, dass Du das in dieser Hinsicht auf jeden Fall gebacken bekommst!
    Du musst Dich nur vorher mental darauf einstellen... weisst ja mit einer Meditation oder einfach nur ERDEN oder Tief Ein und Ausatmen...


    Weisst Du es gibt Fälle wo Menschen einfach auch ein Kleinigkeiten sterben....
    Es ist wirklich und das glaube ich Bestimmung oder Schicksal... und man kann es im JETZT noch nicht verstehen.
    Es gibt KEIN ALLHEILMITTEL oder den Stein des Weisen....
    NUR.. was heisst hier NUR.... man gewisse WIRKLICHE Fähigkeiten hat, heisst es nicht man kann oder darf immer eingreifen.....


    Ich bin davon überzeugt, dass DU das schaffst und es tut Dir bestimmt GUT!


    Liebevolle Umarmungen <3


    Katarina

  • Hallo wolfgang


    Ja, heute war ein schrecklicher tag und ich diese bleierne müdigkeit blieb den ganzen tag in mir.
    Ich habe beschlossen heute einmal so richtig faul zu sein und bin die meiste zeit im bett gelegen und habe vor mich hingedöst.


    Übrigens nicht nur mir gings heute so. auch mein mann und eine ehemalige kollegin klagten über kraftlosigkeit und eine unendlichen müdigkeit und erschöpfung. Naja bei dem düsteren wetter kein wunder


    Gute nacht ihr lieben

  • Guten Abend Wolfgang!
    1. Deine Intuition hat aus dir gesprochen und ohne Gedanken hast du diese Entscheidung getroffen! :thumbsup:
    2. Werde dir mal bewusst, dass zukünftig ein "neuer" Wolfgang-Kinesiologe die Arbeit ausübt, die dir so viel Spaß gemacht hat! Vielleicht kaufst du dir ein neues "Arbeitsgewand"? Immer wenn du`s anziehst schlüpfst du in deine Arbeitsrolle.
    3. Du wirst deinen Job mit ganzem Herzen machen, denn du bist gereift.
    4. ... sollte es sich nicht stimmig anfühlen, was ich nicht glaube, dann lass es sein, dann empfehle deinem Klienten einen anderen Kollegen, mit den besten Grüßen ....


    Siehst du, du kannst also nur gewinnen und dazulernen.
    Sind das nicht tolle positive Verstärker?! Nicht auf Fehlern herumreiten, die man 1. nicht gemacht hat und 2. nicht mehr ändern kann. Wir Österreicher hinken da ziemlich hinten nach! Meist wird nur auf Fehlern herumgetrammpelt aber das viele Gute, dass jeder einzelne von uns mitbringt, will niemand sehen!
    8o Augen auf, Herz auf ... Wolfgang ist da!


    Schönen Abend! Marsue

  • Haaaalt ... LIEBE SUE und lieber ebenso "austrianischer " Wolf Gang der mit dem Bären vielleicht sogar tanzt...


    Ihr hinkt KEIN bisschen als Austrianer hinterher... Ihr habt wiklich wenn man die spirituelle "Szene " betrachtet sehr viel INNERE Kräfte.,,, in Austria...


    Kinesiologe ... toll ...lieber Wolf Gang.... Mache das WEITER...
    mit einem anderen Aspekt des NEUEN SEINS...


    Eigentlich das gleiche damit meinend wie Sue. aber es eben auf meine Art geschrieben , weil ICH das bin.
    Das ist das Tolle hier... wir sind so wundervoll individualistisch...
    verbindend ist die Trauer... die wir alle haben


    Kennst du das Buch
    von
    Ebo Rau... " Was nun, Ebo" für alle hier zu empfehlen. Stelle es mal genauer in den Buchempfehlungen vor...


    Auf jedn Fall hatten Burkard und ich eine in etwas grösserem Rahmen eine kinesiologische "Sitzung "
    bei... mit ihm ...und anderen Menschen... er hat ja Bauchspeicheldrüsenkrebs gehabt???.
    Er hatte ... trotz seinem wohl überwundenen Krebs... eine ungemein energetische Ausstrahlung...

    Was ich von dir SPÜRE fühlt sich sehr schön stark und LIEB an... und sehr KRÄFTE gebend, weil du auch um die Trauer... die Tränen ... und die Verzweiflung weisst...!!!


    Das wusste damals Ebo auch...


    Er konnte auch nicht alle Selbstheilungskräfte bei jedem Menschen aktivieren...
    Aber was er konnte...
    er schickte und PFLANZTE JEDEM eine Hoffnung ins Herz...


    Wir fuhren... und wir WUSSTEN ja schon damals BEIDE ...
    dass das Leben mit einem Glioblastom... und Burkard hatte sogar zwei... und NICHT operabel...
    mit dem Zug von Andernach sooo gestärkt nach Hause ... Mit FREUDE im Herzen...
    hielten uns an den Händen... und waren einfach dankbar... UND Glücklich...


    VERSCHENKE diese Kräfte in dir...
    aber... nehme trotzdem Geld an...lächel...


    Jaaa,
    ich war heute auch ... und auch gestern müde... und vielleicht auch noch morgen müde...
    aber ich gestatte es MIR EINFACH...


    MORGEN bekomme ich ja ... haaach wie schön..
    eine hot stone Behandlung und
    eine entspannende Nackenmassage...mmmhh.
    allein der Gedanke macht mich schon entspannter...


    Lieber Wolf Gang ...mit bärigem Spirit ...
    Jaaa, ein neues Kleidungsstück für den SENSIBLEN und gleichzeitig STARKEN Wolf Gang


    jaaaa,
    ich schicke dir auch ein Quantum Kraft.....
    regenbogige
    und
    GRÜNE TARA Kraft
    ebenfalls sendend
    deine Amitola