Das weltweite "anders" sein

  • Hallo Ihr Lieben,


    Katarina hat heute die Idee ausgesprochen das vielleicht ein Reise-Kulturthread etwas Schönes sein könnte da es die Eine oder den Anderen wärend der Zeit der Trauer vielliecht doch ein wenig zum Lachen bringen könnte.


    Ich weiß das solch ein Thema kaum etwas mit Trauer und all Dem was die Trauer mit sich bringt zu tun hat, aber andererseits sehe ich es auch als sehr Lebensbejahend - die Reise auf der wir uns Alle mit kleineren oder auch größeren Schritten befinden. Und was wäre so verkehrt an einer kleinen Lach-Therapie ab und zu, wann immer es einen neuen Beitrag zu lesen geben könnte?


    Ich habe nun diesen Thread in den Raum geworfen und bin gespannt was daraus werden wird. Anbei gesagt, skurile Fotos die einst "unterwegs" entstanden sind wären auch willkommen.


    Hanna

  • Der "Burduff-Express"


    (Hanna, du hast mir mit deinen "nach Curry riechenden" ;) Kolleginnen von einst diese Erinnerung wieder wachgerufen)


    In Hermannstadt gab es eine Straßenbahn, die die Vororte mit der Stadt verband. Anfang der 60er, alles aus Holz. Mit dieser Bimmelbahn fuhren die Bauern zum Markt, mit allem, was sie halt so verkaufen wollten. Lebenden Hühnern, Ferkeln, Lämmchen,... und eben dem "Burduff" = ein Käse, gegen den Olmützer Quargel wahren Wohlgeruch verströmt.
    Es war kaum auszuhalten ... zumindest für unsere soetwas ungewohnten "westlichen" Nasen.
    Könnt ihr euch mich vorstellen ... 6Jahre alt, aus der Großstadt plötzlich inmitten dieses Sammelsuriums an Tieren und Gerüchen? Wo in Wien ja grade mal ein Hund in die Bim durfte?
    Schade, daß davon keine Fotos existieren. :D


    :24: euch
    Jutta


    @ Christine
    magst du diesen Thread nach "Dies und Das" verschieben? Ich glaub dort wäre er besser platziert, oder? Ich kann das seit der letzten Umstellung ja leider nicht mehr, sonst würde ich es machen.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Morgen ... morgen ... :D
    oder übermorgen :rolleyes:
    sehr gerne was schreibend... :8:
    an EUCH Lieben hier <3 <3 <3 <3 <3


    eure Amitola ,
    die heute sehr GUUUT ihr Intervall Training auf dem Ergometerfahrrad jetzt mit 20 Minuten geschafft hat...
    ( ist für mein Herz gut und natürlich auch für meinen Rücken und mein lädiertes Sprunggelenk)
    aber ich bin erstaunlich fit... Musste wegen des Herzens natürlich langsam mich steigern ...
    deswegen
    jetzt RUHEPAUSE
    eure Amitola

  • Liebste Jutta,


    auch Du hast mich an eine kuriose Geschichte erinnert bei dem Thema Käse und Geruch. Denke da aber eher an Format und Inhalt meiner Angelegenheit.


    Mann und ich im Urlaub in Penang, Malaysia. Hatten uns mit einer Kellnerin recht netten Report und eines Tages schenkte sie uns eine zugeschweißte Packung mit lokalem Kaffeezeugs drin. Kein Label und sah Alles sehr heimverpackt aus. Mein Mann nachher ... nix wie runter ins Klo falls darin was versteckt ist was nicht kosher ist. Vielleicht etwas übertrieben, aber Malaysia hat nun 'mal die Todesstrafe wenn man auch nur mit einem Gramm Hasch erwischt wird. Jedenfalls machte unser Klo in jener Nacht Überstunden bis das ganz Zeugs restlos weg war.


    Wärend unseres Urlaubes hatte die Dame wärend unseres Smalltalks erfahren das wir malaysische Bekannte in England hatten die aus Penang waren. Also, 2 Tage vor Abreise bekamen wir für Die eine Plastiktüte in die Hand gedrückt als Geschenk an die Landsleute was wir mitnehmen sollten. Darin ein heftig stinkender Klotz so groß wie ein Backstein - und fast so schwer. Hmmm, war echt nicht für die Abreise im Klo geeignet.
    Am nächsten Tag machten wir einen Tagesausflug - unter anderem zu einer Schmetterlingsfarm. Hatten unsere Reisetasche dabei für Wasser, ein kleines Handtuch und üblichen Kleinkram. Es war märchenhaft schön dort, aber als wir wieder zum Minibus zurück gehen sollten entnahm mir mein Mann die Tasche und meine Kamera meinend er wolle noch ein paar last minute Fotos machen.


    Ja, und als er dann endlich in den Bus stieg murmelte er mir zu ... so, und nun nix wie weg ehe die ganzen Schmetterlinge aus der Luft fallen Dank bestialischem Gestank von dem Klotz der die ganze Zeit - ohne mein Wissen - seine Düfte in der verschlossenen Tasche entwickelt hatte!

  • :thumbsup:


    In Norrbotten also in der Nähe von Umea.. viel weiter oben...haben wir öfters bei einer guten Freundin und Ihrem Mann gegessen. Bei ihr war es so mehr wie eine WG. Sie hatten auch eine Familie aus Armenien dort, die sie aufgenommen haben... also Flüchtlinge. Sie hatten auch Bed and Breakfast gemacht und immer viele People dort gehabt... ein permanentes Kommen und Gehen.


    So... Wir haben ja öfters bei Ihnen gegessen... sehr gute bürgerliche schwedische Küche. ABER kaum hatte eine Person aufgegessen.. ist sie aufgestanden.. hat kurz TACK (Danke) gesagt und ist ohne ein weiteres Wort gegangen!
    Tatjana und ich waren jedes Mal Baff und geplättet... Doch irgendwann haben wir uns daran gewöhnt.. und komischerweise gibt das Freiheit.. man muss nicht noch verkrampft vorm leeren Teller sitzen und irgendetwas reden.


    Wenn Schweden das Gefühl haben sie müssen JETZT gehen.. kann es passieren, dass sie sich auf einmal umdrehen und nur noch Tschüss sagen *lach* IST einfach so und wenn man weiss, dass dies normal ist hat man auch kein Problem damit.


    Als wir auch gefragt haben.. Wie heisst denn das schwedische Wort für Guten Appetit??? Wurden wir entgeistert angeschaut und uns wurde gesagt... DAS GIBT ES NICHT *lach* Das war halt der RAUHE HOHE NORDEN *lach*


    Es gibt das Wort es heisst: Smaklig Måltid!

  • Liebste Katarina,


    erst einmal Dir ein dickes Dankeschön für Deine tolle Idee mit diesem Thread, denn seit ich ihn geöffnet habe mußte ich schon mehrmals sehr herzlich lachen - sehr gute Therapie für Trauer erfüllte Tage oder Tage die eben nicht so hell und leicht sind wie sie sein könnten.


    Werde es mir merken sollte ich es einmal mit Schweden zu tun haben das die nicht unhöflich sind wenn sie sich einfach umdrehen, gehen und mich perplex stehen lassen.


    Anbei gesagt gibt es auch in der englischen Sprache kein "Guten Appetit". Nun ja, was England betrifft erstaunt mich das auch nicht großartig da die Küche dort echt kein Renner und teilweise sehr gewöhnungsbedürftig ist! Für kulinarische Gastfreundschaft haben die Meisten auch kein Händchen. Werde es nie vergessen wo wir einst bei einem sehr gut situirtem Ehepaar zum Abendessen eingeladen waren. Er war ein Kollege meines Mannes. Es fing damit an das die gute Flasche Rotwein die wir mitbrachten sofort im Keller verschwand und der Billigfusel aufgemacht wurde. Dazu wurden ein paar Tüten Kartoffelchips gereicht - die Vorspeise. Man bemerke das die Chips Selbstbedienung aus der Tüte waren.
    Dann das Hauptgericht. Fleisch mindestens 2 Stunden lang übergart, Gemüse ohne Würze und stark and Krankenhauskost erinnernd. Dazu eine dicke braune Tunke die wohl helfen sollte das Fleisch besser runterzukriegen.


    Dann die Kröhnung - das Dessert! Wir Alle bekamen Tellerchen vom feinsten Porzellan und dann stellte Madame die Süßspeise mitten auf den Tisch genauso wie sie im Supermarkt gekauft wurde in seiner Metallfolie. Immerhin hatte sie wenigtens den Pappkarton entfernt. Liebe Katarina, leider keine Ausnahmeerfahrung mit kulinarischen Einladungen dort worüber ich ein Buch für sich schreiben könnte.


    Hanna

  • :thumbsup:


    ABER ich glaube ursprünglich war es ANGIE's IDEE.


    Also :2: ANGIE :8: :8: :8:


    Finde auch, dass dieser Thread richtig guuuuuuut tut! Und man lernt sogar noch etwas dazu!!!!!!


    Und das mit den Engländern habe ich schon geahnt *lach*

  • JAAAA ohhh Jaaahhh ... englische Küche 8|


    das . Entschuldigung... an alle Engländer... ;)
    das einzig für mich Geniessbare.... waren tatsächlich die indischen ...Restaurants...


    werde morgen mal etwas über.... FREU.....Sitz-toilletten schreiben... :rolleyes:
    und Bilder von meinem Garten sooo einstellend...
    aber wahrhaftig nicht ...
    wie mit überhaupt NICHTS ... in Konkurrenz...
    Jaaaa
    wir
    sind eben halt einmalig... :D :8: ^^ :P :33: :thumbsup: :24: <3 <3 <3
    und
    Liebe Hanna <3


    die VENUS war für uns Frauen gedacht
    und AMOR hatte ich so für die Männer gedacht...oder PAN ????


    und mit Hier-geblieben das war sooo eigentlich für mich gar nicht bedauerlich gemeint...
    Gute Nacht... :19:
    jetzt wohl endgültig

  • Wenn Schweden das Gefühl haben sie müssen JETZT gehen.. kann es passieren, dass sie sich auf einmal umdrehen und nur noch Tschüss sagen *lach* IST einfach so und wenn man weiss, dass dies normal ist hat man auch kein Problem damit.


    Jetzt weiß ich, woher mein unanständiges Tischverhalten und meine ungebrochene Freiheitsliebe kommen ;) Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Schweden. Offensichtlich trage ich allein unser kulturelles Erbe, denn alle anderen Familienmitglieder sind eher bieder.

  • Ihr Lieben,


    ich glaube es ist weltweit bekannt das die Briten es nicht so mit kulinarischen Künsten haben, und ja, beim Chinesen oder Inder ist man dort echt eher auf der sicheren Seite.


    Besonders interessant wird die Verpflegung bei Banquets oder großen Events wo man gut daran tut voher zuhause zu essen und dann dort nur aus Geselligkeit mitpickt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man sich dort so schwer tut mit leckerem Essen wo doch die Briten sehr sehr reisefreudig sind und oft genug im Ausland erlebt haben wie gute Gastronomie geht. Abgesehen davon ist das Meiste extrem fettig, ungesund und sehr massiv.


    Als ich dort lebte hatte ich stehts große Probleme mit der dortigen Ernährung egal wie gut ich darauf achtete das unser Essen gesund und ausge-
    wogen war. Erst vor einigen Jahren entdeckte ich warum ich dort stehts trotzdem zu einer laufenen Tonne mutierte und warum die meisten Briten stark übergewichtig sind. Mein Mann und ich hatten uns zeitweise auf Probe für einige Monate getrennt, bzw. ich bin für ein halbes Jahr alleine nach England zurück gekehrt um einen klaren Kopf zu bekommen. Als ich dort ankam war ich sehr schlank und bis ich wieder nach Hause kam hatte ich über 15kg zugenommen obwohl ich dort aß wie ein Vogel. Grund dafür das Alles extrem teuer ist und überhaupt nicht schmeckt wenn man erst einmal eine Weile in Deutschland gelebt hat wo die Produkte heimisch und frisch sind. So vermute ich das der große Unterschied zwischen den beiden Ländern darin liegt das dort fast Alles importiert wird und mit Chemikalien und Preservativen strotzt die eben ordentlich fett machen und die Lebensmitteln überhaupt nicht gut schmecken lassen.


    Kurioserweise hatte ich binnen weniger Monate nach meiner Heimkehr nach Berlin fast mein ursprüngliches Gewicht wieder erreicht ohne großartig Diät machen zu müssen. Ja, es hatte sich herausgestellt das ich gar nicht wirklich massiv zugenommen hatte, sondern einfach nur von den dortigen Lebenmitteln irre aufgedunsen war.


    Ja, als ich noch in England lebte habe ich mich immer riesig darauf gefreut wenn ich wieder einmal meine Großeltern besuchen konnte um wärend meiner Zeit dort zwei sehr große Koffer randvoll mit Lebensmitteln aus Deutschland vollzuladen. Erst ca. ein Jahr vor unserem Umzug nach Deutschland gab es in unserer Nähe den ersten Liedl, und da war es auffällig das der versnobbte Brite dort nie einkaufen würde weil eben Alles deutlich preiswerter war als bei den eigenen Geschäften. Und da sehr Vieles aus Deutschland kam schmeckte es Denen meistens nicht weil die ganzen Chemikalien und Zusatzstoffe fehlten!


    Hanna

  • soooooo
    da wir ja beri Gerüchen und Essen und Gepflogenheiten sind


    GERÜCHE ....
    einer von unseren SINNEN, deswegen überhaupt wie alle SINNE von sehr grosser Bedeutung , denn die SINNE bringen sie ja auch immer GEFÜHLE mit sich...


    Es sind im Frühsommer genau 50 Jahre her, das ich meine erste grossere "Halb-Welt-Reise" machte...
    Mit damals 18 Jahren brauchte ich auch ABSOLUT die Genehmigung meines Vaters, da man erst mit 21 Jahren damals volljährig wurde ...


    So , also Zugfahrten mit sehr vielen Gerüchen kenne ich auch... auch Busfahrten und immer wieder auch , damit ging es los, Autos zu mehreren ....


    Wir waren ein Gruppierung junger Frauen und Männer, die eben halt ein Teil der Welt entdecken wollten , bevor sie arbeiten oder studieren wollten....
    Soooo
    GERÜCHE schon im damals dem noch geeinten Jugoslawien... diese herrlichen kleinen Restaurants kann man sie im üblichen Sinne NICHT nennen...

    Aber von der FREUNDLICHKEIT , einem SERVICE auf ganz eigene Art und Weise... einfach sehr BEEINDRUCKEND ...damals für mich


    Du wurdest , wegen zum Teil ja schon Sprachschwierigkeiten ...ich konnte KEIN jugoslawisch ... aber die Gebärde ...
    so die Hand zum Mund führend und Kaubewegungen machend... die ist WELTWEIT glaube ich bekannt... :P


    Also ich wurde dann wirklich , nicht bedrängend !!! sondern sehr freundlich an die Hand genommen und dann ging es in die Küche...


    Etwas anders wie gewohnt...
    Auf einem einfachen Tisch konnten durchaus eine gerupftes Hund oder ein Stück Fleisch ... noch nicht zerteilt liegen... mmmmhh Fliegen gab es durchaus auch da... :/


    aber in den Töpfen so leicht "schmurgenld... nicht ZERKOCHT"
    herrliches Gemüse oder diese dicken grossen weissen Bohnen in einer Tomatensosse ...
    Ja und natürlich viele Kräuter und Gewürze
    OHNE Geschmacksverstärker !!!!....


    Jaaa auch alles mögliche für Salate standen da ...auch in entweder Plastikschüsseln oder eben halt auch rund um ein Brett um FRISCH zubereitet zu werden... und der salat wurede einfach NACHTRÄGLICH mit Olivenöl un deinem oder mehrer schnitze Zitrone, die man auspresste und salz und Pfeffer gewürzt...


    Da habe ich auch zum ersten Mal
    diese kleinen Nudeln, die aber wie Reiskörner aussehen, kennengelernt...
    ja und Schafs- oder Ziegenkäse in der Lake ... und Oliven ...und und und


    aber alles so, das es unseren Hygieneansprüchen nicht genügen würde...
    ABER ich bin auf dieser Reise NIE krank geworden...


    Du brauchtest damals nur auf die Sachen deuten ...die du haben wolltest...
    und sie wurden dir dann an einen Tisch.. so draussen .. eigentlich auch dort schon sehr häufig einfach Überdachungen vom Haus aus gehend... über dies kleinen , wackeligen Tische gehend ...dir gebracht ...
    auf einem einfachen Teller und Schüssel...
    ja und Wasser und den Tee in den kleinen Gläsern , den gab es auch schon in Jugoslawien...


    Unter dir ...entweder festgestampfte Erde oder später bei mir ,...wie ich dann in Griechenland war ...auch gerne erlebend mitten auf dem Strand... aber kein wie heute sehr touristischer Strand...


    Einfach köstlich diese Essen... :P :rolleyes: :8:
    wenn man etwas die Fliegen vergass... Aber ich war damals schon sehr auf dem Weg Vegetarierin zu sein...


    Was ich mit diesem Bericht auch einmal sagen möchte...


    EGAL wohin ich in meinem LEBEN reiste...
    die armen Länder mit ihren ARMEN Menschen ... waren
    die..
    wo ich am meisten HERZLICHKEIT... GAST-FREUNDSCHAFT und SEHR TEILEN erfahren habe


    So Ihr Lieben <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3


    schön verschneite Grüsse aus der MITTE von Deutschland
    wie ich...im Moment auch sehr IN MEINER MITTE.... mich befindend
    grüsst euch alle eure Amitola

  • Liebe Amitola <3


    *laaaaaaaaaaaaaaaaaach* Hast Du dort dann auch den Metzger gesehen???? Da waren dann Fliegen! Aber der Schinken Prsut genannt ... aaaah herrlicher wie ein spanischer Serrano oder Prosciutto Crudo.


    Oooooh jaaaaa desto ärmer desto herzlicher und gastfreundlicher.... Gastfreundschaft wird dort SEHR gross geschrieben! Man darf auch nicht vergessen, dass es dort herrliche Fischgericht gibt: Tintenfisch in Knoblauchsauce ... natürlich herrlich gegrillt und die kleinen Sardinen in Mehlteig fritiert.... aaaaah und die Märkte.... besonders in Zadar....wo die noch ihre Waren anschreien!!!! und alles so herrlich aussieht und durftet und diese VIELFALT!!!!


    :2: für diese Erinnerungen Amitola!


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • sooooo
    IHR LIEBEN <3


    es schneit hier bei mir immer mehr , darum werde ich jetzt SEHR bald mit Schlawunsch raus gehen..


    aber vorher möchte ich euch noch eine köstliche Geschichte von und mit IRLAND und seinen Iren schreiben....


    Ich habe mit 22 Jahren geheiratet... nur standesamtlich und auch mehr im"folklore --look" den Vater von meinem Sohn..
    der ja häufig in England und Irland lebte...


    hach auch noch ein memory unter den Strassenschildern .. wenn es welche gab... und auch anderen Tafeln standen DAMALS .. ob heute ???? auch noch alles... in gälisch geschrieben...


    aber jetzt zu der Geschichte...
    Gerade durch meine Reise die ja nicht nur nach Jugoslawien und Grichenland führte sondern weiter... habe ich so den
    wirklich sehr dunklen Schwarztee mit meistens viel Zucker sehr geschätzt und auch eigentlich so weiter in Deutschland getrunken...mit weniger Zucker...


    Auf jeden Fall machten wir unsere verspätete Hochzeitsreise dann nach Irland und zwar ziemlich aufs LAND mit vielen nicht heiligen Kühen....

    Dort wurede uns immer Tee angeboten... MIT Milch...
    Ich wollte dankend ablehnen , sagte das auch " ohne Milch , bitte "...
    und was war die Antwort ...???


    Ehrlich das war die EINZIGE ERKLÄRUNG damals für diese sooo lieben Freunde...


    " HABT IHR IN DEUTSCHLAND KEINE KÜHE, die EUCH MILCH GEBEN ????

    Das war wahrhaftig damals die einzige Erklärung für sie , dass man Tee ohne Milch trinkt...

    Seit dieser Zeit trinke ich sogar sehr gerne Tee mit einem Schuss Milch,weil es auch den Magen schont...


    DANKE für diesen schönen ....und aufbauenden ...und mal lächelnd machen... und mal nachdenklcih machen .. egal was ...
    es ist ein sehr lebendiger Thread...


    Sooo gehe jetzt mit Schlawunsch raus..
    bis später ihr LIEBEN ALLE <3 <3 <3 <3 <3 :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: <3 <3 <3 <3
    eure Amitola

  • Ich war schon mehrfach dort und musste heute Morgen auch gerade deshalb schmunzeln, weil ich zurückdachte und feststellte, dass auch in meiner Erinnerung alle immer vom Tisch aufgestanden sind. Mir kam das nur normal vor, weil ich das auch meist so mache und schwedische Hausmannskost ist so lecker :)

  • A propos Irland ....


    Mann und ich hatten wärend unserer Hochzeitsreise ein nettes Pärchen kennengelernt mit dem wir recht viel Zeit verbrachten. Natürlich tauschte man auch Telefon Nummern aus und gegenseitige Einladung stand fest - wie es eben so ist mit Urlaubsbekanntschaften und einigen Cocktails zum Sonnenuntergang zu viel.


    Um eine lange Geschichte etwas zu verkürzen ... nach über einem Jahr - ich hatte mich gerade von meiner großen OP etwas erhohlt - bekamen wir von diesen Leuten eine Einladung nach Irland. Sie hatten ein Haus mitten in der Wallachei gemietet um dort mit 7 Kindern Urlaub zu machen und ein großes Zimmer war noch frei. Es war Hochsommer. Haus und Umgebung waren Traumhaft schön aber eben kilometerweit mitten in der irischen Natur. Eines Tages beschloß unsere Gastgeberfamilie mit allen Kindern angeln zu gehen und so hatten Mann und ich das Haus und sehr viel stille Ruhe für ein paar Stunden ganz für uns alleine. Nun ja, quasi frisch vermält ... ihr wißt ja. Und gerade wo wir in der Hitze des Gefechtes waren höhrten wir am Fenster (unser Zimmer war Parterre und das Fenster stand halb offen da heißer Sommertag), und als wir inne hielten und guckten glaubten wir kaum unseren Augen. Scheinbar seit schon einer ganzen Weile hatte eine dicke fette Kuh ihren Kopf durch das Fenster gesteckt und unser munteres Treiben beobachtet! Was uns nämlich nicht aufgefallen war, war das am späten Morgen ein Bauer seine Herde auf das benachbarte Feld getrieben hatte.


    Hanna

  • Hallo Ihr Lieben,


    zum Thema "weltweit anders sein" ... heute geht es um meinen heimischen Kiez hier in Berlin. Bis vor einem guten Jahr noch bekannt als mittel-
    ständige Rentnerhochburg. Heute als der kleinste Bezirk der Stadt mit den allermeisten Flüchtlingen die nun unser Straßenbild weit mehr prägen als im Rest von Berlin da sie sich eben nicht weitflächig verteilen.


    Für Viele von uns die hier leben eine eher beängstigende Realität die weniger mit Fremdenfeindseeligkeit zu tun hat sondern eher damit das man sich nun wie im fernen Ausland fühlt. Um so mehr weil der ganze Kiez immer mehr auf die Bedürfnisse der Zugewanderten zugeschnitten wird ohne Rücksicht auf die ursprünglichen Bewohner. Ja, gerade neulich stand in der lokalen Zeitung das laut Statistik nun 3. der hier lebt es in einer Asylunterkunft tut. Und Anfang letzter Woche klingelte sogar Einer an meiner Tür und wollte wissen ob ich die Jenige wäre die jüngst eine Syrische Familie aufgenommen hätte oder ob ich Jemanden in meiner Nachbarschaft kennen würde der Das tat. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, ist seit dem nun vergangenen Jahr mein Kiez auch ein sozialer Brennpunkt geworden wo sich die Kriminalität quasi verdoppelt hat. So weit der leider sehr negative Aspekt der Flüchtlingssituation.


    Und dennoch ... heute las ich in meiner lokalen Zeitung das am nächsten Wochenende ein riesiger Stoffmarkt kommen wird der sich über die gesamte Einkaufszone und Nebenstraßen ausbreiten wird. Ich denke Ihr könnt Euch vorstellen wie riesig ich mich darüber gefreut habe wo ich doch so leidenschaftlich nähe und sowieso allmögliches mit Textilien anstelle. So hat nun vielleicht die massive Zuwanderung doch noch etwas Positives, denn ehe mein Kiez quasi komplett überrannt wurde gab es hier kaum Bedarf für Stoff und Nähzubehör. Bin mir sicher das dieser Markt nur aus Holland hierher gehohlt wurde damit sich die muslimische und afrikanische Community nun auch hier bestens eindecken kann wo sie doch für ihre Kleidung meist meterweise Stoff benötigen um darin von Kopf bis Fuß gut eindrapiert zu sein!


    Ich bin echt gespannt wie sich der Tag des Marktes machen wird, denn mein Bauchgefühl läßt mich vermuten das er sehr gut besucht sein wird und vielleicht auch so manche Einheimische auf den Geschmack bringen könnte 'mal wieder die Nähmaschine aus dem Keller zu hohlen! Ja, und wer leidenschaftlich kreativ ist dem ist es egal welche Hautfarbe und Religion sein Gegenüber hat wenn man sich gut über all mögliche Projekte austauschen und von einander lernen kann. Ein bisschen Integration der etwas anderen Art!


    Hanna

  • Liebe Hanna <3


    Schicke Dir eine PN:)


    Es würde mich freuen, wenn Du uns dann von Deinem Markterlebnis erzählen würdest:) Hoffe Du findest dort paar richtig schöne Stoffe!!!!!


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Liebste Katarina,


    habe Dir auf Deine PN geantwortet.


    Und ja, werde bestimmt berichten da ich vermute das es ein echtes Erlebnis der etwas anderen Art werden wird. Bzw. Eines wo nicht nur starke Nerven sondern auch resistente Ellbogen angebracht sein werden wenn der Markt sich so darstellt wie der türkische Markt in Kreuzberg. Auch ein Ort wo höfliches, nachsichtiges und freundliches Miteinander eher Mangelware ist.


    Dir alles Liebe,


    Hanna