Gute und schlechte Tage

  • Liebe Lea,


    das glaube ich dir dass auch jetzt Immer wieder Gefühle und auch Wut hochkommen, und raus müssen - das ist doch ganz natürlich.

    Ich glaube wenn ich heiraten würde/werde dann ist das auch ein intensives Beschäftigen damit, dass meine Mutti nicht dabei ist physisch. Glücklicherweise will ich erst mit 75 heiraten, da hab ich noch ein wenig Zeit ;-)

    Es ist ja auch ein Abschiednehmen von einem langen Schmerz oder?

    Und auch dass es ein Teil deiner Geschichte ist, aber jetzt ein neues Kapitel in deiner Geschichte kommt...die Seiten werden umgeblättert - kann ich das so sagen? :24:


    Es ist finde ich sehr schön Teil zu haben, an alledem - du hast einen ganz vorzüglichen Geschmack - so hübsche Brautkleider - und ja, die Hochzeitskerze, dieser Text ist sehr berührend.


    Danke dass ich "mitnaschen" darf,

    und alles Liebe zu dir


    Malena<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Lea,

    da hast du ja - neben deinem Job - eine ganze Menge Vorbereitungs- und Entscheidungsarbeit, aber: Arbeit von der schönen und beglückenden Sorte :-)

    Nachträglich mein Veto für die Karte mit der Kreidemalerei, die ist schön und frech zugleich! Und den Text mit Feuer und Wasser! Die Frisuren gefallen mir eigentlich alle und ich denke sie passen auch zum von dir gewählten Kleidungsstil. Bei den Blumen: Gerbera und grüne Chrysanthemen sind zwar schön, aber klassische Beerdigungblumen, die meisten Kränze bestehen aus Rosen, Gerbera, Lilien und verschiedenen Chrysanthemen-Arten ... Ich würde mich da wirklich noch beraten lassen ... Aber vielleicht bin ich da berufsbedingt etwas "gestört" inzwischen! :D


    Wenn dich zwischen deinen Hochzeitsvorbereitungen Wut, Zorn und Trauer einholen, dann lass sie ruhig raus, wie schon gesagt wurde: Dieser neue Lebensabschnitt ist auch wieder ein Stück Abschied vom vorhergehenden, der geprägt war vom Suizid und deiner Trauer.


    Für heute wünsche ich aber mal: Viel Kraft und Energie für die Vorbereitungen zur Hochzeit!<3

    AL Christine

  • ihr lieben. :5:


    Malens, ich würde nicht sagen daß es ein Abschied nehmen ist.


    Es ist mehr so wie du sagst , meine Geschichte wird umgeblättert ....


    Auch ein wenig in dem Gedanken, wie es gewesen wäre "ihn" zu heiraten. was ich ja auch gerne gewollt hätte.


    Meine Vorstellung nach wäre ich schon länger verheiratet...

    vielleicht schon Kinder mit ihm ....



    Es ist ja auch teilweise ein Schmerz , aber die Liebe und die Freude und die gebliebene Liebe , lässt mich doch zufrieden sein... <3




    Christine , das stört mich nicht, auch wenn es Beerdigungsblumen sind ^^^^

    aber ich werde mich beraten lassen. :)



    :24:

  • Liebe Lea,


    ach - du willst so eine morbide Gothic-Hochzeit? ;-) Scherzchen....

    warum auch nicht? Ich bin schon gespannt auf weitere Inspirationen...

    <3


    Hast du dich in deiner Arbeit schon etwas eingelebt?

    Ich freue mich so mit dir.


    Ja, dass diese Gedanken jetzt kommen, weil du einmal ein Leben vorhattest mit deinem verstorbenen Freund, ist klar.

    Und dann ist durch die bösartige Krankheit alles anders gekommen. Es tut mir so leid für dich aber wenn du mich fragst

    dann ist er da und freut sich mit dir, dass du einen Schritt nach vorne setzt, einen lieben Mann gefunden hast der dein Herz

    auf Händen trägt und mit dem du deine Träume leben kannst...<3


    Ja, die Verlustängste bleiben wohl immer...es hat auch etwas mit Wahrscheinlichkeit zu tun...manchmal führe ich mir vor Augen dass die Wahrscheinlichkeit z.B. die ist, von einem Klavier erschlagen zu werden, und das hilft mir. Und ich denke an das Gedicht von Brecht, das stelle ich noch einmal herein für euch zwei, das soll sich dein Liebster bitte hinter die Ohren schreiben ;-)


    die andere Option wäre sich wie Michael Jackson in ein keimfreies Zelt zu packen und nie wieder raus zu gehen, das wäre ja auch nichts.


    Insofern,


    frisch gewagt - oder getraut -- ;-)


    ach, du bist so eine Mutige

    du packst das


    und ich umarme dich in Vorfreude,

    alles Liebe,

    Malena:24:<3 deine persönliche

    Hochzeits-etwas mitnasch-Stalkerin ;-) :saint:


    Bertolt Brecht

    Der, den ich liebe ...

    Der, den ich liebe


    Hat mir gesagt


    Daß er mich braucht.


    Darum


    Gebe ich auf mich acht


    Sehe auf meinen Weg und


    Fürchte von jedem Regentropfen


    Daß er mich erschlagen könnte.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Das erste Aspetos baby ;) Na das wär doch schön!


    Liebe Lea, ist es vielleicht so, wie Andrea Schwarz in etwa einmal schrieb:


    "Ein neues Kapitel in meinem Leben beginnt,
    ich bin neugierig und voller Freude und

    ich habe irgendwie Angst umzublättern. "


    Ich wünsche dir den Mut, den du brauchst um mit dem, was dich prägt und ausmacht

    umzublättern und in das neue Kapitel zu gehen - ohne die vorherigen Kapitel auszuschließen.

    Schön, dass wir AUCH daran teilhaben dürfen.


    Lg. an eine offene, liebenswerte, mutige, starke, liebende, trauernde, LEBENDE Lea sendet

    Astrid.

  • Hey Gothic Hochzeit wird bei Schatz und mir sein^^

    luna

  • Liebe Malena :24:mein handy korregiert oft auf Malens ^^sorry


    ^^nein das ist nicht mein Stil aber wenn es jemanden gefällt ist es auch ok...

    ich finde es sollte zu den jeweiligen Paar passen. :) Ich bin da doch mehr für Prinzessin und schicki , micki 8o

    wenn es nach meinen Freund ging , er würde die Musik nach Beatles, Elvis, Rock usw... wählen...


    tut mir leid Claudia - Amitola das Lied von den Beatles ist toll, aber mir gefällt es gar nicht :D

    Obwohl ich gar keinen richtigen Musikgeschmack habe, ich höre alles, wenn es mir gefällt, ich bin da echt offen...

    Deswegen war auch schon unserer Gedanke, denn Hochzeitstanz zu Metallica- Nothing else Matter´s zu tanzen ;)



    Von der Arbeit, ja es wird immer besser, obwohl mir auch meine vorigen Kollegen fehlen. :S


    Denkst du, er freut sich, das ich einen anderen Mann gefunden habe?? ich weiß nicht... ich in der Vorstellung wäre total eifersüchtig ^^


    Ja stimmt , das wäre auch nichts.... die Verlustängste, ja sie bleiben aber ich denke mir dann, es ist ja eigentlich eh egal , ob ich mich jetzt fürchte , passieren wird so oder so mal etwas... also ich mein jetzt , das mal wieder wer sterben wird , denn ich sehr gern habe.... Mit diesen Übel müssen wir wohl leben....

    :33:


    Das Gedicht ist toll danke....


    Ja , bleibt mir was über... ;)augen zu und durch...

    dich gerne umarmend, vielleicht bringe ich dich ja doch noch auf den Geschmack des heiratens.... :saint:<3

    einen schönen Herbsttag wünsche ich dir, du liebe Naschkatze :):30::24:





    Liebe Monika :24:


    Jaaaa, das ist auch etwas schreckliches... tut mir sehr leid , das du sowas mitansehen hast müssen ||:24::30:


    Es gibt sehr oft menschen die Leben wollen aber sterben müssen ;(

    meiner ging freiwillig.... Ja es ist so , es wird immer wieder "diese Ungerechtigkeit" geben , mit der wir, die Hinterbliebenen versuchen müssen , umzughen, weiter zu leben :24:

    aber gut das wir nicht alleine sind.... :24::24::24:


    Schönen Herbsttag wünsche ich dir...



    Liebe Astrid :24:


    Tatsächlich ist es so wie in deinem Zitat.... :)


    jaaa, an dieses Zitat werde ich noch oft denken.. aber die Freude und Neugier ist größer als die Angst.... :)


    Schöne Herbsttage , dir liebe , immer ein gutes Wort für mich, herzliche Astrid. :):24:



    Liebe Luna, hast du auch vor zu heiraten??? :)

  • Liebe Luna - lässig! 8)<3 Dann hast du im Trauerforum ja schon gelernt dass Gerbera Begräbnisblumen sind (weißt du wahrscheinlich eh schon). ;-) Wann wollt ihr heiraten?


    Liebe Lea <3:24:


    ja, das dauert bis man an einer neuen Stelle wieder so persönliche Beziehungen hat.

    Ich habe das auch gemerkt, an den alten Stellen habe ich den Leuten etwas bedeutet, ich habe gespürt dass uns Intimität verbindet, Vertrauen, das gemeinsam Erlebte, sich zu kennen und zu schätzen. Als ich neu wo hinkam merkte ich : hier bin ich irgendwer. Zunächst. Das hat sich auch traurig angefühlt. :33:Wird langsam besser :love:



    Ja der Hochzeitstanz , sehr schön!

    Ich bin überzeugt er freut sich für dich, also wenn du mich fragst.

    Er wäre gerne bei dir geblieben, und hätte dich glücklich gemacht ohne seine schreckliche Krankheit und seinen tragischen Tod. Bestimmt hätte er dir keinesfalls so viel an Leid, Kummer und Schmerz geben wollen. So viele Monate und Jahre deines jungen Lebens, so viele Träume die mühsam wieder aufgeklaubt und wieder gefunden werden mussten.

    Bestimmt wollte er, dass du glücklich bist - und freut sich, dass es einen besonderen, lieben Menschen gibt der dir glücklich macht und bestimmt "gibt er euch seinen Segen".


    Kannst du es nicht so empfinden?<3


    Ich wünsche dir eine ganz gute Zeit, und schönes Sammeln - wann soll denn geheiratet werden? Im Frühling?

    Habe ich es überlesen?


    Du kannst mich gerne Malens nennen. Klingt irgendwie cool, mag ich. 8) Solange es nicht "malus " ist , :D

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich werde auch irgendwann heiraten aber das Datum ist noch unbekannt, und warte darauf ,dass Jonas nach einiger Zeit mir einen Antrag macht. Und will dann komplett alles in schwarz bei der Hochzeit


    lg Luna

  • Hallo ja mit Gerbera da hatte ich mich mal Beschäftigt und die werde ich mir wahrscheinlich dann holen. Weiß ich noch nicht

  • Liebe Lea,

    meine Schwägerin hatte bei der Hochzeit in der Kirche unter anderen super Liedern auch Nothing else matters und der Pfarrer hat super dazu gepredigt. Ich finde es ist ein absolut passendes und auch ungewöhnliches Hochzeitslied und darum so besonders.

    Seid ihr zwei auch so gute Tänzer? Ich finde es schön, wenn man miteinander tanzen kann.


    In einem Leben nach dem Tod, wie es in meinem Glauben ist, spielt Eifersucht keine Rolle mehr. Ich glaube, dass es nur noch Liebe gibt und in dieser Liebe ist alles möglich - auch dem geliebten Partner eine neue erfüllte Beziehung zu wünschen.


    Schön, wie du schreibst, dass es egal ist, ob du Verlustängste hast oder nicht - eines Tages wird es wohl wieder passieren, dass ein lieber Mensch stirbt. Hoffen wir einfach, dass es noch lange dauert.


    Liebe Lea, ich wünsche dir viel Freude mit deinem "neuen Kapitel" und man darf immer wieder zurückblättern, nachlesen und spüren, was denn vorher schon alles war.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Lea,


    ich habe mir den Tanz angesehen - wie schön :)

    Er liebt sie wirklich sage ich mal, denn er war extra für sie in einer Tanzschule die Choreo einstudieren, möchte ich wetten :)

    Man merkt finde ich auch wie er gegen Ende lockerer wird ;-)


    Der Tanz selber finde ich passt gut zu den Zweien - sie der Schmetterling, und er der sichere Hafen.

    So in der Art ;-) Passt auf jeden Fall gut, ist stimmig und schön.


    Wirst deinen Liebsten auch in die Tanzschule "locken? ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Luna,


    das klingt spannend und außergewöhnlich!:)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich habe gerade gefragt, wir wollen in 1-2 Jahren wohl heiraten

  • Ihr lieben.


    Ich möchte heute nur kurz schreiben....


    Da ich erst vor kurzem von der Arbeit kam und heute etwas erlebte , was mich sehr nachdenklich stimmte.


    Wir haben jemanden bekommen, der einen Suizid versuch überlebte,also er wurde gerettet, die Person ist jetzt ein kompletter pflegefall. Er kann nicht sprechen, nicht essen, nicht gehen.

    Er wird künstlich ernährt, hat einen Computer um sich zu verständigen, aaaber er bekommt alles mit....

    Mich machte das sehr traurig....

    Ich hätte nicht gedacht,das ich mit sowas konfrontiert werde, ich weiß jetzt auch nicht so recht ,wie ich damit umgehen soll.....


    Irgendwie hatte ich heute das Gefühl, er fühlt sich wohl....

    Obwohl , mein erster Gedanke war, diese Person muss doch total schlecht drauf sein... Ich mein, er wollte sterben und überlebte und dann so.... Das kanns doch nicht sein....


    Ich weiß nicht....


    Liebe Grüße Lea

  • meine herzliebe Lea <3:24:<3:30:<3:24:<3


    ich gehe nicht auf diesen Menschen und seine :!: Entscheidung ein... Es war seine Entscheidung ...und ...ganz wichtig, auch wenn er der Pflege bedarf, Hilfe benötigt... es ist SEIN Leben...Er wird sich in dieses völlig ander Leben hin-ein-FINDEN....


    Jetzt habe ich doch über "ihn" geschrieben... aber nicht überheblich.... hach , diese Sprache manchmal....


    so ganz zärtlich<3:24:<3


    meine irgendwie Aspetos "Löwentochter"<3:love:<3


    wie kann ich es ausdrücken.... Du bist so "gewachsen"... aus dem Suizid deines geliebten Partners herausgewachsen... Ich meine nich t"nur "

    wegen deiner wunderschönen Hochzeitsvorbereitungen<3

    sondern

    weil du diese Arbeit , diese so herausforderdende Arbeit GEWOLLT hast... Es hat mich damals sehr , sehr gefreut, weil es mir verdeutlichte, dass du dich tieferen, ergreifernden, schmerzvollen Lebensgeschichten "stellen wolltest"....

    und WILLST...

    Vor knapp zwei Jahren währest du begreiflicherweise überhaupt nicht in der Lage dazu gewesen...

    und JETZT... JETZT berührt es dich sehr....

    jaaah , du wirst durchaus mit deinem Leben , dem fliessenden Leben konfrontiert...

    und du kommst für mich...

    NICHT SCHWACH HERUEBER...

    Das ist ein immenser WACHSTUMSSCHRITT...

    natürlich tauchen alle , alle Bilder auf... aber du hast sie schon hier beSCHRIEBEN...ihnen ein KLEID ...ein Gefühls"gerüst" gegeben...

    und wieder

    das ist emphatisch "schön"

    Gestatte DIR,<3<3 dass es diesem Menschen auf andere Art und Weise GUT geht.. <3

    und ich sage nicht :!:

    du bist stark geworden... sondern du bist sehr emphatisch geworden... Ein Frau die ein gutes ICH BIN in sich entwickelt ...mehr und mehr...


    sooooo dankbar

    dich durch dein Leben zu begleiten.

    meine liebe Lea "Löwentochter"<3:24:<3

    deine Claudia Amitola Löwenmama<3

  • Liebe Lea,

    bitte achte jetzt ganz gut auf dich.


    Dieser Mann ist nicht deine Geschichte. Er hat eine andere Geschichte.


    Ich glaube, du brauchst jetzt wieder alles, was dir wohl tut.

    Schreib alles, was dieser Anblick in dir hervorbringt und lass deine Gefühle zu.


    Eine solche Begegnung, die so stark an das eigene Erleben erinnert, koppelt sich gern an.

    Pass gut auf dich auf, lass nicht zu dass seine Geschichte sich mit deiner koppelt (zu deiner wird -

    wie ein Wagon, der sich noch dazukoppelt)

    Sei achtsam mit den Gefühlen, die sie in dir weckt. Es können bekannte Gefühle und auch

    noch unbekannte Gefühle sein. Und lass die Gefühle zu.


    Habt ihr die Möglichkeit von Supervision? Wenn ja, dann hol dir doch gleich einen Termin.

    Zum Abgrenzen und empathisch bleiben, kann ich mir vorstellen, dass das jetzt wichtig für dich

    sein kann.


    Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

    Lg. Astrid. :30:

  • Liebe Lea!


    Ich möchte mich da Astrid einfach anschließen: Bitte schau gut auf dich!


    Wir in diesen "helfenden Berufen" kennen das alle: Die Gratwanderung zwischen Empathie und Abgrenzung. Das ist oft wirklich schwierig.

    Ich glaube wirklich, wir Trauernden müssen gut aufpassen, dass man nicht in das Muster verfällt, die "ganze Welt" retten zu wollen.

    Ich habe es schon einmal erwähnt (wurde dann leider aber mit Trump verglichen =O), es muss im Moment genügen, dass man sich selbst rettet, dabei darauf achtet, dass man ein empathischer Mensch bleibt, niemanden verletzt, aber alle "Baustellen" sind nicht die eigenen.


    Ich finde es so toll, wie du schon auf dem Weg bist dich selbst zu retten. Du machst das so gut, du gehst einen so guten Weg!

    Alles, alles Gute dafür! :24:

    Hedi

  • Liebe Lea,


    vielleicht ist er einfach froh am Leben zu sein, überlebt zu haben?


    Ja, schau mal ob es jmd gibt der ihn betreut, er wird wohl einen Psychiater haben, vll. kannst du den darauf ansprechen welche Gefühle dich bewegen oder nachragen.

    Oder eben Supervision. Gegebenenfalls auch deine Therapeutin?


    Als meine Mutter die Diagnose bekam war es jedes Mal ein Boden unter den Füßen verlieren wenn ich irgendwo Krebs begegnet bin. Darüber mit meiner Therapeutin zu reflektieren gab mir wieder Sicherheit.

    -----------------------------------------------------------------

    Aber zu etwas Anderem:


    Wann wollt ihr denn jetzt heiraten?

    Eine Frühlingshochzeit? <3


    Ich wünsche dir viele spannende und interessante Erfahrungen

    und fachlich spannendes Lernen

    und ein paar liebe Kollegen, denen man gut vertrauen kann.


    Alles Liebe!:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)