Die liebe Verwandtschaft

  • Hallo Leute,


    ich muss doch mal eure Meinung dazu hören. Ich bewohne nach dem Tod meiner Frau unser landschaftlich sehr schön gelegenes Häuschen allein, pflege es so gut ich kann und das große Grundstück dazu. Jetzt im Frühling ist alles besonders hübsch und nett anzuschauen. Vor kurzem waren Sohn und Schwiegertochter zu Besuch bei mir, meint ihr, da sagt mal einer: "Schön wohnst du hier, beneidenswert, und du schaffst das alles ganz allein? Überhaupt toll, dass du so alleine klarkommst." Merkt denn keiner, wie hungrig ich nach solchen Worten bin, wo mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und ich nicht mehr weiß, wer ich überhaupt bin und welchen Sinn das Ganze noch hat? Dass mein Selbstbewusstsein im Eimer ist? Normale, gesunde Menschen, engste Vertraute eigentlich, ohne so ein bisschen Einfühlungsvermögen? Wenn ich mal das Gespräch in diese Richtung bringe: ich glaube nicht, dass sie verstehen, was ich eigentlich meine. Ich bin jetzt froh, dass sie wieder weg sind.

  • Hallo Dieter,
    hm die kennen das offensichtlich nicht anders und traurigerweise denken die auch nicht soweit.
    Es ist wirklich schade, ich kann Dich aber sehr gut verstehen liebe Dieter.
    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber Dieter


    Vielleicht gehen sie davon aus, dass Du das Alles Alleine schaffst und sehen es als selbstverständlich an. Aber sie hätten wenigstens fragen können, wie es Dir geht!
    Manchmal ist es leider so, dass nicht alle Menschen Einfühlungsvermögen haben oder sehen, wenn es einem schlecht geht. Genau dann ist es wichtig dies auszudrücken. Einfach mal zu sagen: Ich bin schwach, ich kann nicht mehr. Oder zu sagen: Ich schaffe das nicht alleine, könnten ihr mal bitte den Rasen mähen? usw. usw. Oder wie wäre es, wenn Du mal Deinen Sohn und die Schwiegertochter zum Grillen einlädst? Und beim Grillen gewisse Bitten aussprichst?


    Und es ist auch wichtig, selber auf sich STOLZ zu sein. Und lieber Dieter: ICH BIN STOLZ AUF DICH!


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • Lieber Dieter, <3


    ja, es ist schon von meinen beiden Vorschreibern vieles richtig gesagt und auch bemerkt... Ich denke das fühlst du ja auch... Noch einmal möchte ich betonen, dass du dich wirklich so schön öffnest und diesem Forum und seinen "Mitgliedern" ein durchaus berechtigtes VERTRAUEN SCHENKST...


    Die Trauer von Verwandten ist eine völlig andere wie es bei dem Partner ist... Das haben hier schon viele gemerkt... Auch DU und auch ich und wie gesagt sehr viele...


    Ich setze mich im Moment sehr mit der "Geschwistertrauer" auseinander, da mein australischer Bruder zu Besuch ist und wir eben halt von dem Gehen von uns geliebten Menschen gesprochen haben...
    er hatte meinen Lebenspartner , wie gesagt 27 Jahre haben wir miteinander verbracht und haben auch einen sehr schönen Garten, eigentlich wie ein Bruder geliebt... und dennoch, auch er konnte mir bisher nicht sooo viel Anerkennung über mich und den Garten und alles zu bewältigende aussprechen... JETZT, nach 3 Jahren konnten wir endlich vieles klären, aber es bedurfte einfach der Zeit...


    Ich schreibe dir das, nicht um dich mit meiner Lebensgeschichte vollständig zu "überrollen", sondern weil es einfach andere Sichtweisen sind, die wir PARTNER haben oder eben halt VERWANDTE...


    Verwandte , wenn es die Geschwister oder sogar noch die Eltern ??? sind, SEHEN deine Frau aus einem GANZ ANDEREN Blickwinkel... Es war die Schwester oder die Nichte oder das Kind...


    Sie haben deine Frau zu ANDEREN Zeiten in IHREM LEBEN BEGLEITET wie DU...und es war auch eine völlig andere LIEBE...


    Jaaa, sei einfach STOLZ auf DICH... Das ist kein überheblicher Stolz , sondern ist einfach die mehr und mehr einfach aufkommende SELBSTLIEBE die durchaus auch in der Trauer entsteht.


    Erfreue dich an deinem Garten und an ALLEM was du auf die "Beine stellst" und TEILE ES MIT UNS... und FORDERE ruhig manches von deinen Verwandeten ein...
    Sag ihnen einfach, dass du machmal einfach "gelobt" werden willst, weil du einfach deine Frau VERMISST , und eben halt ALLES noch nicht sooo selbstverständlich ist...


    Ja,
    sind wir doch alle STOLZ auf uns...
    was wir so VOLL- BRINGEN...
    Auch hier noch einmal ...
    wir sind ver-rückt worden... wir sind von dem WIR-Platz auf den anderen "standort" ICH-Platz als Partner eben halt gestellt worden... und es gilt für uns alle
    einen lebendigen WIR Platz wieder zu erschaffen.. Einesteils virtuell, wie wir das machen, aber auch mit realen Menschen... für manche mit neuen Lebenspartnern... für manche nicht...


    Alles hat seine Berechtigung... und lieber Dieter, <3 :24: <3
    ich finde du bist auf einem guten virtuellen WIR-Gefühls WEG...

    Sehr gerne dich virtuell weiter begleitend
    herzlichst , auch Garten liebend
    deine Amitola

  • Lieber Dieter!
    ich will dich erwas fragen?
    Hast du dein Haus und deinen schönen Garten für Dich so gepflegt oder für das dich zu besuchende Publikum. Denn nur du wirst dich selbst für das Belohnen können was du gemacht hast.Sei Stolz auf deine Leistung und lass los von dem Denken etwas für andere ins Licht stellen zu müssen,Ja s klingt hart aber es geht um dein Ego.Das wie wir alle gern von aussen seine Bestätigung sucht.
    Was wäre jetzt geschehen,wenn dein Sohn und seine Gattin etwas zum ausetzten gehabt hätten an deinem Werk,
    Wenn aber deine Kräfte am Limit sind mit der von dir selbst geforderten Arbeit,dann kann man auch um etwas Hilfe bitten,nur deine Knder können nicht hellsehen.Vielleicht denken sie ja auch das dich diese Arbeit fitt hällt und haben deshalb noch nicht ihre Hilfe angeboten.
    Es gibt viele Sichtweisen und ich sage absichtlch nicht Gründe, warum sie nach deiner Einsicht nicht Mtfühlend sein sollten.
    Lieber Dieter bitte versteh mich nicht falsch aber wir leben alle hier die dir schreiben in ahnlicher Situation
    wenn du es körperlich schaffstmach dich stolz,wenn du hilfe brauchst nimm deinen ganzen Stolz und Mut zusammen und bitte um Hilfe.
    Alles was du aussendest kommt zu dir zurück wirklich alls lieber Dieter.
    Ich hoffe dir nicht zu viel n dein Gemüt geredet zu haben nd verbleibe mit lieben Grüssen Wolfgang
    :028:

  • Danke, liebe Freunde. Ich fürchte, ich konnte nicht richtig darstellen, was ich eigentlich meine. Es geht mir nicht um Anerkennung für Leistungen oder um Hilfe bei Arbeiten. Das geht viel tiefer. Als Mensch, dem die Hälfte seiner Identität genommen wurde, bin ich auf Bestätigung angewiesen, um zu erfahren, wer ich überhaupt noch sein kann. Ganz einfaches Beispiel: dem Kind, das seine Puppe verloren hat, sagt man: Schade um deine Puppe, aber du hast so einen schönen Teddybär, ich wollte, ich hätte so einen schönen Teddybär. Also, so würde ich jedenfalls reden. Um Bestätigung und Stärkung dessen, was noch übriggeblieben ist, geht es. Um ein neues Selbstverständnis, um eine neue Lebensanschauung überhaupt. Wenn zwei Bäume sich viele Jahre lang umeinander geringelt haben und zusammen wie EIN Baum waren, und einer fällt weg, dann steht der übriggebliebene verdammt wackelig da. Wem sage ich das, wisst ihr ja.

  • Jaaaa, lieber Dieter, <3


    genau dass ist es ja... was wir hier alle, die einen Partner hatten so erleben...,manchmal erleiden, manchmal sehr vermissen...
    das meine ich mit ver-rückt worden
    und jaaa,
    du siehst dich in Symbiose ...eben halt EINS... mit deiner Frau gewesen...
    Was wunderschön und wertvoll ist..
    und jaaa es gilt halt wirklich für uns ALLE, dass wir aus diesem wackeligen und fragilen Baum
    zu eben diesem mehr und mehr STARK WERDENDEN Baum werden, der in seinem INNERN immer noch die LIEBE in sich trägt und WÄCHST...


    SCHÖN das du uns als FREUNDE siehst...
    ich sehe dich auch als ein FREUND an...
    DANKE für dein SEIN in diesem Forum....
    deine Amitola

  • Lieber Dieter!
    Ich kann dich gut verstehen,auch bei uns war wenn ich deine Metapha verwenden darf ein Baum aus uns geworden. Ein neues Selbstverständniss,das Verstehen von einem selber,kann halt auch nur in einem Selber stattfindn und ich weiss wir alle glauben unser Selbstverständniss muss von aussen gestärkt werdn.
    Aber lieber Dieter,das was von aussen auf uns zukommt,zeigt uns was wir im inneren von uns noch zu erledigen haben. Wir alle suchen im Aussen um Akzeptanz unseres Handels um uns Gut zu fühlen.
    Richtig gut geht es uns erst ,wenn wir unser Handeln selbst akzeptieren. Dann kommt auch unser Selbstverständniss unser Selbstbewußtsein und sogar der Sinn eines alleine weiterleben.
    Finde heraus was dein Leben noch von Dir will.Begebe dich auf deine innere Sinnsuche und glaube nicht das andere das für dich machen können.
    Lieber Dieter,ichweiß was ich hier schreibe,denn auch ich bin auf dieser Suche meinen Leben einen neuen Innhalt zu geben ,in den meine geliebte Frau nur mehr im Geiste bei mir im Herzen wohnt.Es ist nicht leicht,aber lass uns unsere Wurzeln tiefer in die Mutter Erde wachsen, um nseren Baum die Festigkeit zu geben die er jetzt brauchen wird um die Stürme der Welt nd unserer Herzen
    zu wiederstehen nd auch dadurch stärker zu werden.
    Alles gute wünscht Wolfgang
    :2:

  • Lieber Dieter und lieber Wolf Bär , <3 <3


    und an alle, die die Vorstellung haben, dass sie im Leben mit ihren Partnern ein BAUM waren...
    Das kam mir heute morgen beim Spaziergang durch eben halt die Natur mit sehr schönen Bäumen...


    Bäume sind schon seit ewigen Zeiten ein geheiligter und spiritueller Kraftplatz, die mit einer sehr grossen Energie ausgestattet sind .. die verehrt wurden ... eine Linde war der Treffpunkt für die für die Liebenden und zum geselligen feierlich, fröhlichen BEI-SAMMEN -SEIN
    das Recht wurde unter ihnen gesprochen, eine Heimstatt für Vögel
    und wenn ihr euch erinnert... zumindest in meiner Generation ,
    ein Zufluchtsort in den Zweigen, vielleicht sogar mit einer kleinen selbst errichteten Plattform, wo man sich ls KIND versteckte vor den Erwachsenen .
    es war ein GEHEIM-REICH für uns kinder ...


    Heute morgen hatte ich dann die Erkenntniss, warum wir "hier" uns so gerne als Baum sehen...


    ein
    BAUM
    WÄCHST IMMER
    von INNEN
    nach AUSSEN
    mal sind die Jahresringe gross
    manchmal in entbehrungsreichen
    Zeiten wachsen sie nur langsam nach aussen..
    ...
    also,
    wenn wir
    es als
    Metapher
    sehen
    dann kann
    alles nur
    von INNEN heraus kommen
    Mögen wir alle
    von INNEN nach AUSSEN wachsen
    und selbst wenn er ausgehöhlt ist
    ist er eine ZUFLUCHTSSTÄTTE
    sehr häufig für Tiere und Menschen

  • Lieber Dieter,
    wenn man selbst keinen Garten und kein Haus hat, die man in Schuss halten muss, dann weiß man gar nicht, wie viel Arbeit das ist. Ich weiß das auch erst seit ich selbst in der Situation bin. Unser Sohn ist 17 Jahre alt, lebt in unserem Haus und kriegt das mit Haus und Grate alles nicht so mit: Er hat so viel in der Schule zu tun und in der Freizeit ist er mit seinen Freunden unterwegs. Ich denke, dass dein Sohn und deine Schwiegertochter vielleicht auch keine Idee haben, was du da alles leistest und kommen deshalb gar nicht auf die Idee, dich darauf anzusprechen.
    Die Frage nach dem "Wie geht es dir?" ist für viele Angehörige deshalb schwierig zu stellen, weil eine Antwort vom Gegenüber meist nichts ist, was angenehm ist. Und: Sie konfrontiert immer mit der eigenen Trauer. Wenn dein Sohn dich fragen würde, wie es dir geht und wie du das alles schaffst, dann muss er damit rechnen, dass du ihn auch fragst, wie es ihm geht und dann muss er sich damit auseinandersetzen. Das tut er ja vielleicht grundsätzlich schon, aber vielleicht ist für ihn gerade nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn zwei Trauernde aufeinander treffen, dann heißt das nicht, dass sie auch in der selben Trauerphase sind. Jeder hat da seinen eigenen Rhythmus. Und wenn ich gerade im Erholungs- und Distanzierungsmodus - quasi in einer Trauerpause - bin, dann ist die Konfrontation mit dem, der sich gerade im Arbeitsmodus befindet, sehr schwer zu ertragen, weil er emotional überwältigt ist und dadurch meine Trauerpause (die ich gerade dringend brauche) bedroht. Man versucht dann eben auszuweichen.
    AL Christine

  • Schon klar, liebe Christine. Jeder trauert anders. Der Sohn, der seine Mutter verloren hat, hat ja noch, und das in erster Linie, seine Frau. Er steht ziemlich stabil da. Der Mann, der seine Frau verloren hat, hat alles, vielleicht sogar sich selbst, verloren. Zwischen diesen beiden Situationen gib es offenbar kein Verstehen. Aber eine allgemeinmenschliche Einfühlung sollte es schon geben.

  • Lieber Dieter


    Kinder gehen irgendwann aus dem Haus und lernen selbständig zu leben und das eigene Leben aufzubauen. Deshalb fällt es ihnen manchmal leichter mit dem Verlust von Eltern umzugehen. Und Kinder an sich, denken oft NUR an sich. Gibt aber auch Ausnahmen!!!


    Es wurde hier schon oft über die Symbiose von Paaren geredet. Man wird einfach nach dem Verlust zurück auf sich selber geworfen und muss sich wieder Persönlichkeitsanteile zurückholen oder neu holen oder an sich sich neu finden. Es ist eine Transformation bei der man am Anfang der Transformation nicht mehr weiss, wer man wirklich ist. Deshalb muss man sich neu entdecken. Und ja, das ist manchmal nicht einfach...


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • lieber Dieter, <3


    entschuldige bitte, ich habe tatsächlich zuerst nicht gelesen, dass es dein Sohn mit seiner Frau ist... Ich kann lediglich zu dieser Unaufmerksamkeit sagen, dass ich da bei dem nachlesen über ja 2 Wochen war...und dadurch wohl zu müde ...


    jetzt aber noch einmal zu eurem Sohn MIT seiner Frau... Ja, du hast VÖLLIG Recht, dass du durch deine ALLEINSEIN OHNE DEINE geliebte Frau ihm einfach ganz massiv vor Augen führst, dass ihm das auch passieren kann...
    Du bist dann ein SPIEGEL in dem er seine Zukunft einfach auch erblickt..Zumindest sieht er das als Möglichkeit.
    und...
    was man ja auch bedenken muss ... Er hat seine Mutter verabschieden müssen...


    Ich denke auch, dass der Garten und alle Handlungen für dich einfach immer noch mit viel Trauer " besetzt " sind....


    Ich wünsche dir von Herzen, dass mehr und mehr Heilung und LEBEN in dein Leben kommt....
    Vertraue darauf ...
    und...
    alle Gefühle einfach niederschreiben ist ein wirklich guter Weg... FÜR UNS ALLE
    Ich wünsche dir eine friedvolle Nacht
    deine Amitola