Ich komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass es eigentlich nicht schlimm ist wenn man juenger sterben sollte, es bleibt einem vielleicht ein schweres Alter und Krankheit "erspart". Und sterben muessen wir alle eh irgendwann mal... sorry fuer meine harte Ausdrucksweise......
ich fühle genauso, es bleibt einem vieles erspart, z.b. auch verluste. natürlich möchte man lange leben, vor allem, wenn man einiges 'nachzuholen' hat, aber das natürlich weder krank noh einsam. ich finde persönlich altenheime fast schon grausam, zumindest hier in deutschland. ich habe da so meinen plan, ich würde eher suizid begehen, statt mich ärzten oder anderen institutionen ausliefern, das ist auch hart, aber nach meinen erfahrungen realistisch. nicht mehr selbstbestimmt leben zu können (und da gehört ja schon die kleinigkeit zu, nicht mehr über seine zeit bestimmen zu können, sondern sich den routinen des altenheims o.a. anpassen zu müssen) ist für mich das schlimmste.
am anfang ist es überfordernd, aber da wirst du reinwachsen!! ich wünsche dir viel kraft und erfolg dafür!!