Innere Ruhe finden

  • Die innere Ruhe ist etwas wichtiges.


    Was versucht ihr um diese auch wenigstens auch ab und zu finden.


    Bei mir sind es Spaziergänge und auch einmal ganz alleine in einer Kirche für einige Zeit zu verweilen.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber Josef....


    Ja diese innere Ruhe...ich kann sie ehrlich gesagt noch nicht gezielt hervorrufen. Manchmal überkommt sie mich einfach so...es fühlt sich dann in meinem Bauch so unglaublich ausgeglichen an. Alles befindet sich in der Waage. Als würde ich in dem Moment tatsächlich ein Stück des Universums spüren...andere Worte habe ich leider nicht dafür. Es ist als wäre ich dann nicht alleine. Und ich kann nicht sagen wo sie herkommt, denn sie "überkommt" mich aus heiterem Himmel. Ich bin ganz traurig und rastlos und auf einmal spüre ich diese wahnsinnig schöne Ruhe. Die ich übrigens zuvor noch nie gespürt hatte. Und dann ist es anfangs tatsächlich schwer für mich die Ruhe auch auszuhalten, denn sie ist ja so neu und unbekannt und ich weis nicht wo sie herkommt....es ist einfach zu sagen "lass dich einfach drauf ein"...aber auch das will gelernt sein.

  • In der ersten Zeit war ich eh die meiste Zeit am Liebsten allein. Richtig zu mir gefunden habe ich bei langen Spaziergängen und an einem Fluss in meiner Nähe, wo ich im Sommer schwimmen war und sonst einfach so am Ufer saß. Ich hab die Natur um mich herum gebraucht, wie die Luft zum Atmen. Im Haus und in der Wohnung hab ich mich gefühlt, wie ein Tier im Käfig.


    Jetzt zwei Jahre später ist es besser geworden und ich halte mich auch wieder gern in meiner Wohnung auf. Um heute innerlich ruhig zu werden und dem Chaos dem Rücken zuzukehren, muss ich mich von Zeit zu Zeit ermahnen. Dann lege ich mich hin, höre Musik und versuche mal nichts zu denken und mich zu entspannen. Auch wirklich gute Freunde schaffen es mich innerlich ruhig und vertrauensvoll zu stimmen.

  • zuerst einmal


    lieber Josef, <3
    ich finde es wunderbar, dass du dieses so wichtige LEBENS-THEMA angesprochen hast...
    und jeder denke ich ...
    " sieht" es als LEBENS-notwendig an... Gerade in der Trauer...


    obwohl... nicht nur...


    Eigentlich schon immer, auch als kleines Kind, habe ich die RUHE in der Natur GESUCHT und GEFUNDEN...
    Vom ersten Tag meiner Trauer an, bin ich mit meinem Hund in den Wald ...und in den Ruhewald....oder zu schönen stillen Plätzen gegangenen die mir SEELENFRIEDEN und KRAFT gaben...


    Jaaaahhh, es kommt eine sehr grosse Entspannung dann in mir.... empor... aus der Tiefe meiner Seele..
    ebenso bei Meditationsmusik oder Lectures meines Meisters anhörend...


    Obwohl ich nicht mehr christlich , kirchlich geprägt bin...liebe ich es in Kirchen zu sein ( aber nicht in Gottesdiensten) ... weil es einfach eine Energie in diesen Kirchen gibt, die einen ebenso ruhig macht...
    Sie sind durchaus auch Kraftorte für mich...


    HEUTE finde ich mein LEBEN sehr ausgewogen...
    an manchen Tagen... eher Stunden ... ist die Trauer einfach mehr in meinem SEIN...
    aber immer mehr.... geniesse ich das Leben mit seiner Fröhlichkeit , meiner Familie und lieben Freunden...


    aber RUHE finden...
    sehr in der NATUR...
    so als Essenz...lächel...


    JETZT gehe ich erst einmal mit Schlawunsch in die Natur... leider immer von heftigsten !!! Regenfällen mit Gewittern verbunden...
    in dem hoffentlich für die nächste gute halbe Stunde NICHT...


    und SEHE und RIECHE und FÜHLE ... sehr VIELES...
    alles LIEBE
    deine/eure Amitola

  • Lieber Josef <3


    :2: für diesen wundervollen Thread!



    Ruhe finde ich
    - beim Meditieren
    - beim Nachdenken
    - beim Lesen
    - in der Natur
    - am Abend wenn alles da draussen auch zur Ruhe gekommen ist
    - wenn ich den Sternenhimmel betrachte
    - wenn ich bei alten Stätten und Ruinen bin



    Liebe Grüsse


    Katarina

  • Lieber Josef,


    auch ich möchte mich für diesen thread bedanken. Ich finde ihn sehr wichtig und bereichernd.


    Ruhe finden - Gelassenheit - ist so schwer, dabei so wichtig.


    Mir hilft oft:
    - Musik hören
    - seit kurzem das Ausmalen von Mandalas
    - langes, langsames Schwimmen oder mich einfach im warmen Wasser treiben lassen (unterstützt mit so einer Schwimmnudel - weiß jetzt nicht den richtigen Namen )
    - überhaupt: mich rythmisch zu bewegen
    - imaginieren ( am liebsten mich als Baum, mit schöner ausladender Krone, tiefreichenden Wurzeln und festem Halt )
    - mich auf meinen Atem zu konzentrieren und mir sagen: ich habe alle Zeit der Welt
    - beten - zumindest was ich darunter verstehe - ich spreche dann einfach mit "etwas mir UNBEKANNTEM das über mir steht", und das obwohl ich vor einigen Jahren aus der Kirche
    ausgetreten bin.- bin aber immer noch auf der Suche nach einer geistigen Heimat, d.h. vielleicht kehre ich zurück
    - mich um Akzeptanz bemühen - sehr schwer, verhilft aber zur Ruhe
    - einfach mal lächeln
    - jetzt lach nicht: wiehern wie ein Pferd oder anderen "Blödsinn" machen - hilft mir auch dabei, wenn ich am "abtriften" bin.- holt mich garantiert wieder in die Realität zurück - klingt
    blöd ist aber bei mir hilfreich und wirkt garantiert :D :)
    - und immer wieder die Natur - mein größter Halt und Ruhespender
    - ja und last but not least: hier im Forum zu lesen oder zu schreiben


    Was ich dir schon lange schreiben wollte. Deine posts sind zwar sehr kurz, wirken auf mich aber immer aufbauend ( selbst wenn sie nicht an mich gerichtet sind)
    Du bist mir sehr wichtig geworden hier.


    rabelein :24:






    -

  • Hallo Josef.


    Auch ich möchte dir meine Strategien mitteilen. Ich bin auch oft aus der Ruhe.Da ich das manchmal gar nicht so mag wenn es ruhig wird.
    Aber trotzdem ist es wichtig zur Ruhe zu kommen.


    Das hilft mir:


    Bewusst Atmen ich atme dann sehr laut dann kann man nicht zufiel denken , Jedes Körperteil durchgehen uns sich denken alles ist so entspannt( so wie progressive Muskelentspannung)
    Musik hören
    Sich in der Natur aufhalten
    In die Sauna gehen
    Eine Duftlampe anzünden , ich räuchere sehr gerne , verwende gerne Gewürze und Ätherische Öle die ich auch des öfteren an meinen Körper anbringen .
    Lesen
    ein warmes Bad mit guten Duft
    sich Bilder anzusehen
    Mit Freunden oder Familie reden
    Massage
    Sich mit Tieren beschäftigen
    Tagebuch schreiben


    So mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Alles Liebe Lea

  • Lieber Josef, <3
    ich wünsche dir noch viele morgendliche Spaziergänge in der nächsten Zeit, die dir die nötige Ruhe geben ... und dann vielleicht... vielleicht auf einmal DIR die ERKENNTNISS geben...
    aufzuhören... ganz einfach aufzuhören ... mit dem rauchen...
    das wünsche ich dir von GANZEM HERZEN <3
    deine Amitola


    liebe Lea, <3
    das hört... und fühlt sich ja soooo gut an...
    und
    man riecht fast förmlich deine schönen Räuchereien und die Badeessenzen...
    und...
    auch deine Kommunikationen mit Menschen und Tieren...
    werden dich langsam...langsam HEILEN...


    Gebe DIR die nötige Ruhe und ja, man kann fast sagen "die Erlaubniss" dazu...
    GERNE helfen WIR dir bei diesem WEG IN DEINEM LEBEN


    eine liebe Umarmung <3 :24: <3 :30: <3
    gibt dir deine Amitola

  • Ostern war ich in der Kirche und bin dann noch länger am Friedhof spazieren gegangen und habe den Vögeln gelauscht die Bäume angesehen, die Stille in der Natur genossen, hab mich auch längere Zeit auf eine Bank gesetzt und konnte dabei innere Ruhe finden. In der kleinen dort war Karfreitag war auch das heilige Grab, ich habe dort in der Kirche auch ein Licht angezündet.

  • Meine innere Ruhe bekomme ich beim Singen, bei der Gartenarbeit, beim Malen, beim Schreiben, wenn ich Zeichen von meiner Mutti erhalte und mit Gott rede.