Das eigene Leben als Kunstwerk verstehen und nicht mehr "nur" überleben

  • ihr Lieben , <3
    wir, Katarina und ich , hatten der Rabenfrau einfach einmal ein paar "ruhige Tage " gegönnt. Gestern spät abends hat Katarina ihr eine "watsapp" geschickt...


    Es ist immer gut, liebe , sanfte Energie zu senden... was ich JETZT gerade auch mache...
    ALLES LIEBE ALLEN <3
    wünscht euch eure Amitola Claudia

  • Hallo ihr Lieben <3


    Ich bin wieder zuhause - wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen. Endlich! Meine Odysee führte mich in 2 verschiedene Krankenhäuser. Zum Glück wurde ich für die letzten Tage in eine ( meine ) Spezialklinik verlegt und kam dort ein wenig zur Ruhe.( das erste KH war der reinste Horror - es wurden u.a. Medikamente vertauscht - und das nicht nur einmal - und das war noch das Geringste...!.)


    Heute möchte ich Euch mal wieder mein Herz ausschütten, meine derzeit "gequälte" Seele ein wenig entlasten - so eine Art Seelenhygiene


    Es geht mir nicht so besonders gut und ich finde gerade alles zum Heulen .


    Ich habe Angst.....Die Zeitspannen zwischen meinen Klinikaufhalten werden immer kürzer, die Aufenhaltsdauer teilweise immer länger und ich kann regelrecht zuschauen, wie rasant ich bestimmte Fähigkeiten verliere. Was gestern noch ging, geht heute schon nicht mehr....Bestimmte Aktivitäten und Handlungen sind für mich unerreichbar, unerlebbar geworden, ich werde immer unfreier...Ach ihr Lieben, wie wird das enden?
    Ich habe das Gefühl, das Ende der Fahnenstange ist nun bald erreicht und ich habe Angst vor meiner Zukunft. Ist alles nicht witzig zur Zeit. Die Filme in meinem Kopfkino haben Überlänge...
    Warum hat die Angst derzeit so viel Macht über mich? Mein angeborener Optimismus hat sich sehr gut vor mir versteckt. Ich kann ihn derzeit nicht finden..... .


    Vor was genau habe ich Angst? Ich habe Angst, dass ich sehr bald sterben muss, dass ich meine Katzen, die mit mir zusammen wohnen, nicht halten kann, dass ich noch größere Schmerzen haben werde, dass ich jämmerlich eingehe, dass ich mich quälen muss – überhaupt - Sterben - davor habe ich panische Angst.
    Kann mich mal jemand aus diesem Alptraum abholen?


    Ich schreibe dies alles hier, weil ich mit den Menschen in meinem Umfeld nicht darüber reden kann.
    Den Satz "das wird schon wieder" kann ich mittlerweile im Schlaf rückwärts buchstabieren, so oft hör ich den und ich will/kann ihn nicht mehr hören....
    Nichts wird wieder - Die Erkrankungen ( Lunge, Parkinson ) sind nun mal progredient . Erfolg ( Besserung) heisst für mich : auf dem gegenwärtigen Stand stehen bleiben dürfen, Stillstand.wäre suuuuper. Nichts wird wieder - es gibt keine "gute Besserung" -
    Meine Lungenprobleme habe ich schon seit meiner Kindheit (bedingt durch einen Gendefekt - die extremen Verschlechterungen stellten sich jedoch erst in den letzten Jahren ein).
    Die Abstände zwischen meinen KHaufenthalten werden immer kleiner, kaum bin ich mal zuhause - zack - bin ich wieder drin. Manchmal nur für einen Tag oder eine Nacht. Manchmal für mehrere Tage und manchmal für Wochen. Ich bin es soooo leid.....
    Schlimm empfinde ich auch das Schwinden meiner Denkfähigkeit, die ständig wachsende Schwierigkeit beim Formulieren, dem mich "Ausdrücken können",


    Meine Bekannten spielen alles herunter - wollen mir meine Gefühle wegreden.
    Sie sagen: "du stirbst nicht " ( dabei sind sooo viele meiner "Krankheitswegbegleiter" schon an dieser Krankheit gestorben, gerade vorgestern eine Frau, mit der ich oft zur gleichen Zeit stationär lag ). Sie sagen:"du darfst nicht so denken", "denk p o s i t i v "....oder sie machen sich rar.( kann ich sogar verstehen)


    Ich weiss, zur Zeit gestaltet sich der Umgang mit mir sehr schwierig, und meine Bekannten können teilweise auch schwer mit den Ängsten anderer umgehen aber ich muss ja damit auch umgehen doch was tue ich zu allem Elend in der Hauptsache - Ich muss die anderen wegen meines Zustandes trösten, aufbauen während ich selbst in den Seilen hänge, eigentlich weinen möchte...Ich muss die anderen schützen.. sowohl vor meinen Gefühlen als auch vor ihren eigenen Gefühlen und Ängsten.. In den letzten Wochen hatte ich immer einen flotten Spruch auf den Lippen, spielte die Starke... aber ich bin traurig und furchtsam. und darf es nicht äussern :4: und das ist so kräftezehrend! Ich würde mich so gerne mal fallenlassen können.


    Bei meinen Bekannten kann ich das nicht - nur hier in diesem Forum - hier darf ich meine Gefühle herausschreien, mich befreien, mich ab und zu "gehen lassen" (und wer es nicht lesen will/kann, braucht nicht zu lesen...)
    Dafür bin ich Euch sooo dankbar. <3 :love: :24: Ihr seid mein dream-team. :saint:


    Leider gibt es von der Luftfront nicht viel Neues zu berichten
    Es ist fast schon eine unüberwindliche Herausforderung, jeden morgen aufzustehen, weil ich mit akuter Atemnot kämpfe, Jede Bewegung ist quälend ist und so anstrengt wie wahrscheinlich für andere ein Marathonlauf ....
    Morgens ist die Lunge regelmäßig zu und am brodeln. Ich bin nach dem Aufstehen dann ca.30 Minuten am Husten ohne Unterlaß. - Keuchlusten ähnlich. Vor lauter Anstrengung fange ich dann dabei noch an zu erbrechen. Es erschöpft einen schon früh am Morgen und ich seh dann aus, als hätte ich stundenlang geweint. Lege ich mich mittags für eine Weile hin, wiederholt sich das Programm.
    An manchen Tagen brauche ich für eine Strecke, für die ich früher 5 Min gebraucht habe, bis zu 30 Min. , vom Treppensteigen will ich gar nicht erst reden - A b e r - ich komme an mein Ziel ( irgendwann ;) ) und das ist das Wichtigste, nicht wahr? Ich muss halt an guten Tagen so viel erledigen, wie machbar, denn ich weiß ja nie, was die nächste Stunde, der nächste Tag bringen wird.
    Ich laufe rum, wie eine Schlaftablette. Aber besser, ich laufe langsam, als das ich gar nicht vorwärts komme....
    Meine Beine sind so schlapp, - ich muss sie mit den Händen auf die Couch ziehen...so als wären keine Muskeln drinne...
    Mehr erspare ich Euch.


    Schwere Krankheit macht das Leben eben nicht unbedingt lebenswerter, machen es nicht unbedingt leichter, aber die Alternative ist ja nun mal nur der Tod. Und das will ich nicht!


    Es könnte allerdings alles schon viel schlimmer sein , von daher bin ich dennoch irgendwie zufrieden mit dem jetzigen Stand der Dinge. auch wenn sich das nicht so, aus dem bisher geschriebenen , heraus lesen lässt.


    Ich muss und werde wieder zur Akzeptanz meiner Situation finden, werde wieder das, was ich anderen predige, bald bestimmt wieder selbst leben, umsetzten können. Ich bin ja,- wie schon so oft bewiesen, - ein Stehaufmännchen (weibchen). :8:
    Ich kann mir ja mal wieder auf dem Amboss des Lebens etwas Positives schmieden, mir ein paar Blümchen in mein Leben malen.... ;)

    Demjenigen dem es immer gut geht, kann vieles nicht schätzen. Wir Kranke erkennen andere Wertigkeiten - und das ist doch was, oder?


    Das Leben ist zu schön und zu kostbar, als dass man es einfach aufgibt.


    Zum Abschluß noch was Positives. Bei der letzten Blutgasanalyse war der CO2 bei 52 und FEV 1 bei sage und schreibe 28 ( seit 2015 hatte ich immer nur 25 geschafft ) Immer noch verdammt schlecht aber für meine Verhältnisse :8: :028:
    Hab wieder einen Roman geschrieben - in Etappen - hatte auch viel nachzuholen ;)


    Seid alle lieb gegrüßt,
    bis bald
    rabelein :24:

  • Liebe wertvolle Rabenfrau :24: <3


    Ich danke Dir für Deine Offenheit und die Beschreibung all Deiner Gefühle und Deines Zustandes. Ich fühle mit Dir und jaaa ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie es ist krank zu sein und schätze vielleicht meine "Gesundheit" zu wenig.


    Ich denke wir alle hier haben einen anderen Weg zu beschreiten.. manche Wege sehen einfacherer aus und andere Weg sind schwer... und schlussendlich sterben wir alle einmal. Trotz meiner "Gesundheit" kann ich auch auf einmal sterben. Ich glaube langsam, dass habe ich bei Tatjana gesehen, dass die Wahrscheinlichkeit zu sterben bei allen gleich ist, ob gesund oder krank.


    Bei eine Krankheit wird man anders transfomiert sieht die Welt und das Sterben anders... bei einer Gesundheit verdrängt man den eigenen Tod.
    Denn schlussendlich fühlt sich doch jeder als was besonderes und unsterblich...


    Unsterblich sind wir ....aber.... Wie würde ich an Deiner Stelle reden?


    Ich hätte Panik und jaaa ich hätte auch Angst. Ich war früher der Überzeugung, dass man sich vielleicht irgendwie auf den eigenen Tod vorbereiten kann, doch das glaube ich nicht mehr, weil eine tiefsitzende Angst in uns sitzt:


    Die Angst: Der Verlust des eigenen ICHs.


    Vielleicht muss man das ICH an sich auflösen und sich einfach fallen lassen............


    Ich bewundere Dich und Deinen Weg und es stimmt mich traurig, wenn ich sehe welchen Weg Du zu beschreiten hast und ich nicht helfen kann. Aber wir sind alle für Dich da und sind froh, wenn Du Dich öffnest und all Deine Gefühle und Ängste hier und dadurch hinaus in die Welt und in das Universum schreist.


    Ich umarme Dich liebevoll :24: <3 :24: <3 :24: <3


    Katarina

  • meine liebe , sehr wert GESCHÄTZTE Rabenfrau, <3 :24: <3


    sooooo schön, das DU HIER WIEDER SCHREIBST....
    Da sind wir schon wieder auch bei deinem LEBENSTHEMA...deinem vergangenen und deinem JETZIGEN....
    Das kannst du noch ... UND ZWAR GUT... Gut für dich ...für DICH und für UNS...das ist jetzt unsere VERBINDUNSBRÜCKE ... solange WIR ALLE LEBEN....

    Nein, ich beschönige nichts ...und von mir wirst du auch nicht hören, ich schreibe es noch nicht einmal , den "Stuss"... von "es wi........."


    aber , ich möchte dir MUT für einen zumindest gewissen GLEICHSTAND machen...


    Ein paar ganz praktische Möglichkeiten ...
    PHYSIOTHERAPIE ... tatsächlich am BESTEN nach Bobarth !!!!!! Physiotherapeuten kommen INS Haus, wenn der HAUSARZT das veranlasst...


    Ich habe mich mit deiner Krankheit noch nicht sooo auseinandergesetzt, aber wenn sie sich so ähnlich wie COPD verhält, wäre ein Sauerstoffgerät, absolut angebracht... das ist jetzt einfach ein Rat ins ?????


    Leider wird telefonieren bei dir ja nicht so gut gehen.
    Wenn du Cortison weiterhin nehmen musst, was ich mir vorstellen kann, dann wirklich noch einmal ...und noch einmal es ist kein Hokuspokus !!!!!!
    dann bitte Weihrauchkapseln aus der APOTHEKE jetzt mit den Mahlzeiten dazu nehmen.
    ich werde Katarina alles noch einmal genau "diktieren" , damit sie dir das zusenden kann.


    Das Cortison macht WIRKLICH die Beinmuskulatur sooo schwach, das irgendwann tatsächlich Rollstuhl oder nur noch Bett angesagt ist....

    DIE ANGST..... mmmmmmmhhhh. zu STERBEN..... mmmmmhhhh


    Sehr, sehr schwierig die dir zu nehmen.


    Es ist wie bei JEDEM , DEINE/SEINE Angst....und es ist auch viel , was habe ich im Leben so gelebt ????.
    Ich glaube, das ist mehr Crux... von UNS ALLEN


    In wie weit habern wir das gelebt, was wir leben wollen.... Ich glaube , damit haderst du auch ...nicht nur ein bisschen...


    Liebe Rabenfrau ,
    das berühmte , so viel mehr als ein Wort AKZEPTANZ für dein LEBEN und dein IST -ZUSTAND ist mal wieder angesagt....
    Übrigens wie bei uns allen...

    Das eintauchen in den Tod....
    Darauf "solltest " du tatsächlich deine ENERGIE lenken...Es hat nichts , rein gar nicht MIT AUFGEBEN zu tun...
    sondern den Tod als FREUND, als den Begleiter der dich in ein strahlendes ,FREI von allen Beschwerden , jetzt wird es Glaubenssache in den Himmel , Nirwana oder ...oder ... führt...

    Ich hoffe es wird auch hier nicht als Missionierung gehalten. ... aber gehe mal in den Meditations und Therapieweg Thread und sehe dir den von mir eingestellten youtube . Film an.... den letzten


    und lies BÜCHER ...
    die sich meditativ mit der ANGST , dem TOD und dem LEBEN DARIN auseinandersetzen....

    ALLES mit der INTENTION ... das die ANGST vor dem TOD verschwindet ...sich mehr und mehr auflöst....


    Ich möchte mit einer kleinen Geschichte schliessen ...


    Eine Freundin von mir , und wir arbeiten zusammen ... sie erkrankte an Leukämie und ich fast kurz danach an Ovarialkarzinomen...


    Ich wollte, wie ich dann so sitzen konnte mein Malzeug haben... Das wurde mir gebracht....
    und ich dachte, da kommt jetzt ein Horrorbild heraus....


    NEIN.... es kam eine wunderschöne LOTUSBLÜTE zart...ätherisch ... aus dem Sumpf ins strahlende Licht....
    ein kleines Bild ....
    und meine Freundin sah es bei einem ihrer Besuche... sie hatte die Stammzellenspende von ihrem Bruder GUT ... erst einmal hinter sich und LEBTE von Tag zu Tag....
    leider aber nicht auf die Dauer...
    Ich schenkte ihr das Bild, weil sie es so gerne hatte....Es war stimmig für mich...


    Es wurde mit in den Sarg gelegt auf IHREN Wunsch.... Sie hat auch ihre ganze CELERBRATION bis ins SCHÖNSTE DETAIL festgelegt...
    und sie war JUNG.. und hatte ein KIND


    und dennoch ...in einem Video , weil ihr Leben tatsächlich aufgezeichnet wurde ... da sah ich mein Bild...es begleitete sie durch ihr INTENSIVES LEBEN....
    und liebe Rabenfrau,
    sie war viel bettlägerig oder nur schwer zu Fuss.... zum Ende hin


    Damit will ich dich, und ich denke das du das auch nicht so empfindest, NICHT "hin-unter-ziehen" sondern HINAUF ....
    auf deine INNERE , GEISTIGE HÖHE
    das du JETZT lebst... sehr geschwächt , SEHR vom Körper her....
    der GEIST , meine liebe Rabenfrau, da verrenne dich mal nicht soooo sehr in deine Erkrankung

    auch wenn du jetzt mit Pausen geschrieben hast...
    DIE GEFÜHLE die kommen ganz KLAR ...ganz KLAR herüber....
    und
    DU TRÖSTEST
    KEINEN MEHR.... sooooooo ....
    und du brauchst auch KEINEN TROST

    du BRAUCHST LIEBE und sehr , sehr viel MIT und MIT und MIT GEFÜHL....
    in sanfter und aufbauender Art und Weise....

    und meine geliebte Rabenfrau
    <3
    wir alle können in der nächsten STUNDE STERBEN.... wir wissen NICHTS ... also LEBE das was MÖGLICH IST ....

    Fühle dich in FREIER , nicht erstickender LIEBE UMARMT <3 :24: <3
    deine Herzensfreundin Amitola (rainbow)


    ich weis , warum ich MIR DIESEN NAMEN GEGEBEN HABE...ohne ANGST

  • Hallo Rabelein
    ich möchte dir sehr viel Kraft und Geduld senden!!!
    Liebe Katarina und Amitola ihr habt es so schön geschrieben ❤️❤️
    Ich hatte früher auch viel Angst vorm Sterben aber seit Abi's tot denke ich nicht mehr so. Ich denke mir "Endlich zusammen mit meiner geliebten Tochter"
    Ja jeder muss leider seinen Weg suchen und finden
    Rabelein ich wünsche mir für dich das du ihn bald findest ❤️
    In liebe Maki mit Abi im Herzen

  • diesmal mehr an Maki, <3 obwohl auch an die Rabenfrau <3 und an ALLE, <3 <3 <3 <3 <3


    es geht NICHT darum,das man mit einem GELIEBTEN und im REALEN LEBEN vermissten Menschen dann im Tod VEREINT ist....
    VEREINT auf geistiger EBENE sind wir eh...

    sondern es geht darum


    dass WIR das EINS SEIN ... das LEBEN IN und MIT dem TOD DARIN als ein FREUND
    als ein GESCHENK des Lebens, völlig egal wie der körperliche IST-Zustand ist... sehen, ERLEBEN...


    Katarina ist gerade einkaufen gefahren
    und ich habe ich am Telefon gesagt:


    "Ich gebe dir jetzt einen Kuss, als ob es unser letzter wäre , dann hast du ein schönes Erlebniss in Erinnerung , wenn es so wäre".... und dann haben wir GELACHT, weil wir , zumindest ich.... wirklich denke, dass jede Stunde ein GESCHENK ist....


    ein GESCHENK des LEBENS ...

    Zwar bei weitem nicht so wie bei der Rabenfrau... ich bin haarscharf an einer Lungenentzündung "vorbeigeschrabbt" und nehme immer noch Antibiotika .... und hatte als Kind TBC
    trinke aber auch gute HEILTEES und energie spendene Lebensmittel...
    das schreibe ich hier, damit nicht immer alles sooo abgehoben bei mir klingt... hatte auch 39,5 Fieber...


    deswegen
    ihr LIEBEN ALLE <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    LEBT GUT und ACHTSAM jede MINUTE , die das LEBEN uns SCHENKT....
    lach.... von IMMER gesund ... hat keiner gesprochen...

    OM TARE TUTTARE TURE SVAHA


    bei diesem Mantra geht es in sanfter Form AUCH um das GUTE GEHEN


    ALLES LIEBE euch ALLEN WÜNSCHEND
    eure Amitola(rainbow)

  • Liebe Rabelein,
    deine Worte haben mich zuerst sprach- also auch schreiblos gemacht.
    Ich kann nur annähernd erahnen, wie es dir geht und möchte dir ein kleines Erlebnis von mir berichten.


    Bei einem Seminar zu Leben, Tod und Trauer machten wir ein Sterberitual.
    Natürlich bin ich nicht wirklich gestorben und kann deshalb auch nur eine Ahnung davon haben,
    wie es bei dir jetzt ausschauen könnte.


    Teil dieses Ritual war, alles aufzuschreiben, was ich je war und bin (Rollen, Eigenschaften, Beziehungen, Berufe, Hobbies,...)
    Jedes auf eine einzelne Karte. Ich war doch sehr erstaunt, was ich schon alles war und was ich bin.
    Dann, im nächsten Teil mussten wir die Karten weglegen, die mit unserem heutigen Ich nicht mehr zusammenpassen
    (z.B. war ich schon lange kein Kindergartenkind mehr und meine Kindergartenfreundin mit der ich schon Jahrzehnte keinen Kontakt mehr habe usw. kamen weg)
    Dann sollten wir schauen, von was wir uns leicht verabschieden, was wir heute noch sind.


    Anschließend galt es Abschiedsbriefe zu schreiben, an jene, von denen wir uns noch verabschieden wollten.
    Ich schrieb also, als ob ich am Abend sterben würde an meine Liebsten und solche, mit denen ich noch etwas klären wollte.


    Dann sollten wir alle Karten weglegen - mich zu verabschieden von all dem, was ich bin, war und nicht mehr sein werde.
    Es war - auch wenn das ganze nur gedanklich geschah - sehr schwer.


    Anschließend legten wir uns zum Sterben hin und spürten wie unser Körper schwerer und unbeweglich wird.
    Alles nur gedanklich und doch sehr beeindruckend und trotz dem ständigen Wissen es ist nicht real, doch auch
    beängstigend. Irgendwann machte mein Hirn nicht mehr mit und sagte:
    "STOP ICH STERBE JETZT NICHT!" Keine Minute später kam unser Leiter und sprach die Worte
    "Astrid du stirbst jetzt nicht, willkommen im Leben". An diesem Abend feierten wir das Leben ausgiebig und sehr berührt.


    Die wichtigste Erfahrung, die ich in diesem Ritual machte war, dass Trauerbegleitung etwas ganz anderes ist, als Sterbebegleitung.
    Und deshalb meine Idee für deine Situation:


    Schreibe hier weiter, was deine Ängste, Nöte und all das ist, was es dir schwer macht
    - all das in Worte zu fassen, kann es leichter machen, weil es durch ein Wort fassbarer wird.


    Und dann, gibt es in deiner Umgebung HospizbegleiterInnen, die dich auf deinem Weg begleiten können?
    Ich wünsche dir noch ganz viel Leben und ganz langen Stillstand - und doch sind
    SterbebegleiterInnen genau mit diesen, deinen Ängsten vertraut und können dir helfen durchzugehen
    und bei aller Akzeptanz - Gefühle SIND wie sie SIND und ich bin dankbar, dass du uns davon erzählt hast.


    Was auch immer nach dem Tod sein wird - ob wir uns alle wiedertreffen, ob wir im großen Ganzen aufgehen
    oder es gar nichts gibt (was ist NICHTS?) Ich bin überzeugt, dass es dann für uns genau das Richtige sein wird,
    weil wir es nicht anders kennen werden. Die Nach-Todes-Ideen sind alle Bilder und Ideen und entspringen unseren
    Lebenserfahrungen, Geschichten, Wünschen und Sehnsüchten.


    Lassen wir jedem die Seinen/Ihren.


    Liebe Rabelein - alles, was du für dich brauchst, um leben zu können, solange du darfst und das auch noch ein bisschen
    GENIEßEN darfst.


    Einen ruhigen und leichter atmenden Abend und Morgen wünscht dir
    Astrid.

  • Schönen guten Abend liebe Rabelein!
    Fühl dich mal innig umarmt!
    Kennst du den Film "Alles steht Kopf" ? Sensatiionell, wie Kindern mit Hilfe von Zeichentrickfiguren klar gemacht wird, dass Kummer ganz wichtig ist, damit Freude wieder arbeiten kann!
    Dein Kummer- und Freuderabelein arbeiten großartig! Kämpfe wie bisher, aber gönn dir auch die nötigen Pausen! Schreib dir für morgen höchstens 2 Dinge auf, die du erledigen möchtest ... verrenn dich nicht in zu vielen Dingen. Step by Step geht oftmals vieles besser voran!
    Ich wünsche dir schon heute Gesundheit und alles Gute fürs Jahr 2017!
    ... kann mich Astrids Abend- und Morgenwünsche nur anschließen .... alles Liebe Marsue

  • das will ich wirklich einmal schreiben,
    und bin mir eigentlich sehr sicher, das die Rabenfrau das von dir geschriebene SEHR bestätigen wird...


    LIEBE ASTRID, <3
    ganz wundervoll ... mehr wie geschrieben.... DANKE

  • meine <3 liebe Rabenfrau, <3 :rolleyes: :love: <3
    von ganzem Herzen dir wünschend , das deine Lunge gestern Nacht und heute morgen , ihren "Dienst " gemacht hat...
    Das WÜNSCHE ich dir... und was wünsche ich dir noch?


    Das wir "hier "
    und MIT DIR , du deine Gefühle... und wir unsere Gefühle , die dich liebevoll "umhüllen" mögen, dir eine emotionale Wärme und RUHE vermitteln ....


    Welch ein SEGEN kann doch das Internet und ein PC sein...
    Eine Betroffene aus dem Hirntumorforum ... und sie LEBT
    schreibt häufiger ...
    " bis zur nächsten Ecke gehen... und dann weitersehen" ...
    Ich denke , wir ALLE werden gerne bis zur nächsten Ecke und weiter ... mit dir gehen...


    Fühle dich geliebt ... GESEGNET ... <3 :005: <3
    für den heutigen Tag und den nächsten ... bis zur nächsten Ecke und WEITER <3


    eine deiner Herzensfreundinnen <3
    begleitet dich GERNE ins NEUE JAHR
    deine Amitola


    P.S. "bunt geht bei mir gerade nicht so " das meine ich technisch... ;) Du darfst dir also deine Lieblingsfarben hier einfügen... 8o

  • <3 Hallo, <3 liebe <3 Rabelein! <3


    Sooooo schön, dich wieder hier zu lesen !!! :)


    Dein Beitrag hat mich sehr berührt,
    deine Sichtweise auf das Leben drückt so viel Positives aus, DANKE. :24:

    Für das nun schon begonnene Jahr 2017 wünsche ich dir
    ein Stehenbleiben deiner Krankheit auf dem derzeitigen Stand,
    Kraft zur Hoffnung, dass das Leben dich trägt so wie du bist
    und viel, viel Selbstliebe.


    Angst vor Unbekanntem ist verständlich, aber....
    Fürchte dich nicht vor dem Tod, es gibt keinen Grund dafür es nur eine andere Form von Leben und du wirst dich ganz genau so empfinden wie jetzt auch, in deinem Ich.
    Aber, deine Zeilen vermitteln mir sehr stark dein "ich will leben".
    Wenn du das ehrlich für dich willst, es dir zugestehst, dann wird es auch so sein.
    Sammle dazu deine Kräfte und verwende sie für dich, denn jetzt stehen sie nur für dich zu Verfügung, nicht für andere. Du bist nur für dich verantwortlich, wie jeder andere für sich, jetzt braucht dein Körper alle Kraft alle Zuwendung und deine Seele allen Trost um es zu schaffen.
    Toi, toi, toi !


    In guten Gedanken weiterhin an deiner <3 Seite :24: :24: :24:
    und mehrmals kräftig für dich durchatmend,
    deine,
    Anna90

  • Ein fröhliches Hallo in die schöne Runde hier <3


    herzlichen Dank für all die Rückmeldungen, Aufmunterungen, Vorschläge, Stärkung! Es ist schön zu wissen, dass man von lieben Menschen unterstützt und getragen wird. :love:

    Heute morgen sah die Welt wieder zuversichtlicher aus - zumindest mental. Körperlich eher: na ja. Selbst auf dem kurzen Weg zur Toilette setze ich mich auf dem Flur erstmal auf einen Stuhl, musste warten bis ich gut Luft bekam und konnte erst dann weiter "eilen" Fit macht dieses "Sportprogramm" nicht gerade. ;)

    Liebe Amitola,
    Zitat Amitola: "In wie weit habern wir das gelebt, was wir leben wollen.... Ich glaube , damit haderst du auch ...nicht nur ein bisschen..."
    Schatz, wie guuut du mich kennst! <3
    PHYSIOTHERAPIE erhalte ich regelmässig, dazu gehört reflektorische Atemtherapie. Ergotherapie steht auch auf meinem Wochenplan und bis vor kurzem auch Lungensport.
    Was die Sauerstofftherapie betrifft: mein Lungenarzt hat mir Sauerstoff verordnet aber noch liege ich im Klinch mit der Krankenkasse. Sie wollen noch nicht zahlen und finanziell kann ich das nicht alleine stemmen.


    liebe Nebelfrau,
    mir scheint, wir beide haben lesetechnisch gesehen, einen gemeinsamen Geschmack.
    Zitat Nebelfrau: bringe ich dir die "rote Couch" von Yalom mit, "
    oh, da hast du mich auf einen Gedanken gebracht. Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren mal gelesen und es hat mir - so meine Erinnerung mich nicht trügt - sehr gut gefallen. Werde mir das Buch mal wieder aus meinem Bücherschatz heraussuchen ( steht irgendwo in 2. Reihe ) und lesen. Kennst du " Und Nietzsche weinte", oder "Die Schopenhauer-Kur"? Beide Bücher von Yalom habe ich geradezu verschlungen. ( allerdings schon lange her )


    Liebe Astrid,
    dir gilt mein besonderer Dank für deine liebevollen Worte, die mich zum Nachdenken anregen
    Ich bin froh, dass du zusammen mit Christine <3 dieses Forum moderierst. Deine Anregungen - egal in welchem thread auch immer - führten mich bisher gedanklich immer ein Stück weiter.


    an alle, jetzt nicht namentlich genannten : vielen Dank, dass ihr mir immer zuhört und mich mit euren Postings unterstützt; das hilft mir wirklich sehr.



    Heute wäre mein Vater 108 Jahre alt geworden. Ich denke in letzter Zeit sehr viel an ihn und bedauere sehr, ihn in Wirklichkeit gar nicht richtig gekannt zu haben, obwohl wir täglich ( zumindest die ersten 21 Jahre) zusammen lebten. Er ist nun schon über 20 Jahre tot, doch erst jetzt fange ich an, um ihn zu trauern, ihn zu vermissen. Ist das nicht fürchterlich.?


    bis bald
    ganz liebe (aber auch traurige) Grüße,
    rabelein :24:


    Ach von hier aus:
    allen ein gutes 2017
    zudem
    wünsche ich mir, dass wir alle hier - in einem Jahr - uns wieder ein glüchliches neues Jahr wünschen (können)

  • "meine " wertgeschätzte und <3 geliebte <3 Rabenfrau, <3


    mit dem " wertgeschätzten und geliebten".... MUSST du jetzt einfach zurecht kommen ;)


    lächel ... ja mein Schatz ...jetzt einmal so dito...
    Hat man alles gelebt , was einem wichtig ist ?.....
    Zu deiner Beruhigung, eigentlich DAS LEBENSTHEMA....


    Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, je mehr man ich sich hineinhorcht.... und auch tatsächlich ÄLTER wird...


    umso minimalistischer und essenzieller werden die
    WERT-VOLLEN..... LEBENS-AN-SICHTEN...
    und damit auch das Gefühl, was man WIRKLICH LEBEN...ERLEBEN ...will...


    Soooo jetzt genug erst einmal philosophiert....


    SUPER , das du schreiben kannst und du DENNOCH mit einer Atempause auf die Toilette kamst... was KEINE Selbstverständlichkeit immer im Leben ist....
    SCHÄTZE DICH DAFÜR...

    Physiotherapie bekommst du :thumbsup:
    Ergotherapie... SOO wichtig ebenfalls ... Hast du da schon einen Plan ? Wie oft ? und kommt sie auch ins Haus...???
    Viele Ergotherapeuten bieten auch interessantes Gedächtsnisstraining an ...
    Klingt banal, aber Kreuzworträtsel ist wirklich das Gedächtniss sehr fordend und somit fördernd.


    Ich bin EMPÖRT innerlich "IM DREIECK " :95: gesprungen... wie ich das von deiner "Auseinandersetzung" zwischen dir und Krankenkasse gelesen habe....


    BITTE ,meine hoch geschätzte Rabenfrau,

    Du weisst schon,... deine Lungenfachklinik ,.... der behandelnde Oberarzt WIRD dir UNTER Garantie , da gibt es gar nichts zu deuteln...
    eine Bescheinigung ausstellen das du dieses
    Sauerstoffgerät UNBEDINGT brauchst ....

    Eine schwerkranke Freundin von mir , hat auch noch ein spezielles Inhaliergerät, weil sie sonst auch kaum atmen und sprechen könnte...
    Sie ist meine einzige lebende Freundin die mich glücklicherweise seit doch schon 40 Jahren begleitet... mit Hoch und Tiefs in ihrer "Gesundheit" ....


    Schön <3 ....
    das du hier geschrieben hast , und ja,das wünschen wir uns ALLE
    das wir nächstes Jahr um diese Zeit ALLE wieder hier vereint schreiben....
    <3 :thumbsup: <3
    Das ist ein sehr gutes ZIEL...

    Bitte , aber , liebe Rabenfrau , sehe dennoch den Tod nicht als Feind an...
    umso MEHR bist DU im Leben...
    Ja ich weiss, das klingt ver-rückt... aber wir alle sind ja ver-rückt worden...


    Jaaahhh , dein Papa...
    Der Papa ist ja der "erste Mann" im Leben einer Frau.... mmmmhhh und sehr prägend.... Gut , wenn du JETZT um ihn trauerst... und damit VERBINDUNG zu ihm IN DIR aufnimmst...
    sehr schön...
    <3 :rolleyes: <3

    Fühle dich mit LIEBE umarmt ( wie schon geschrieben... damit musst du jetzt bei mir klar kommen)
    <3 :24: <3
    deine Herzensfreundin <3
    Amitola

  • Hallo ihr Lieben <3


    ich habe wieder einmal die Nacht zum Tage gemacht - konnte einfach nicht schlafen. Immer wieder kehrten meine Gedanken zu meinem verstorbenen Vater, meiner verstorbenen Mutter und vor allem zu Marita zurück.
    Meine heißgeliebte Tochter Marita - es sind jetz über 6 Jahre vergangen seit sie mich verließ .Es fühlt sich immer noch so unwirklich an, daß sie vor mir starb. Ich vermisse sie so sehr, sehne mich nach ihr, frage mich: Wo ist ihre Seele?... Frage mich: Warum hat sie ihr Leben weggeworfen. Warum nur? Warum konnte ich mein "kleines" Mädchen.nicht schützen? Warum fand ausgerechnet sie keinen Weg aus der Drogensucht (manch anderer schafft das doch auch ), Warum dieser Tod in einem vergammelten Abbruchhaus.? So viele Fragen - und keine Antworten.
    Marita ist nicht mehr dauerpräsent.Ich kann sie nicht mehr so deutlich, spüren - ich kann ihre Stimme nicht mehr hören., ich kann sie nicht mehr lachen hören. So vieles verblasst. Kennt ihr das auch? Einerseits ist mir, als wäre es eine Ewigkeit her und andererseits ist mir, als wäre es gerade erst gestern gewesen, dass die Polizei vor meiner Türe stand...


    Mir ist heute Nacht ständig ein Text von Thich Nhat Hanh durch den Kopf gegangen:
    "Kein Kommen, kein Gehen,
    kein Vorher, kein Danach.
    Ich halte dich nah bei mir,
    ich gebe dich frei von mir,
    denn ich bin in dir
    und du bist in mir."

    Dieser Text berührt mich zutiefst., obwohl ich nicht so verstehe, was das genau heißen soll.


    Ich habe heute Nacht auch zum x-ten mal einen Brief gelesen, den mir eine damalige Bekannte nach Maritas Beerdigung schrieb.. Sie hat darin geschrieben ( ihre Quelle kenne ich nicht ):
    "Ich bin nicht dieser Körper
    Ich bin nicht begrenzt durch diesen Körper
    Ich bin Leben ohne Grenzen
    Ich bin nie geboren worden
    Ich bin nie gestorben
    So lache mit mir
    Halte mich bei meiner Hand
    Lass uns auf Wiedersehen sagen
    Um uns morgen wiederzusehen
    Wir treffen uns heute
    Wir treffen uns morgen
    Wir treffen uns an der Quelle jeden Moment
    Wir treffen uns in allen Formen des Lebens"


    Jetzt bin ich sehr müde und werde nun versuchen, den versäumten Nachtschlaf nachzuholen - ein Vorteil des Rentnerlebens und des Krankseins - man hat Zeit! Kann sich die Zeit frei einteilen ( von wenigen Terminen mal abgesehen ). Was ich jetzt gerade nicht kann, mach ich halt später, wenns wieder geht...


    Liebe Amitola,
    ich glaube, ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Die Krankenkasse stellt sich NICHT gegen die Sauerstofftherapie als solche. Die ist unstrittig. Sie hat die .Notwedigkeit der Langzeit-Sauerstofftherapie anerkannt, aber nicht die der Flüssigsauerstoffversorgung. Es sollen nur die Kosten eines stationäres Sauerstoffgerätes und eine mobile Einheit für zu Hause übernommen weden.. Damit wäre ich außerhalb meiner Wohnung in meiner Mobilität eingeschränkt.und es gäbe noch mehr Nachteile. Ich möchte dieses Thema jetzt nicht vertiefen, denn das gehört nicht in dieses Forum.
    Zwar liegt ein Rezept für Flüssigsauerstoff vor und normalerweise ,kann der Med.Dienst der KK dann nicht einfach auf Konzentrator umstellen. Hat es aber doch. ! :4:
    Flüssigsauerstoff bringt die optimale Versorgung, lässt mich im absehbaren Bereich mobil bleiben. Für die KK ist das halt alles eine Kostenfrage und Flüssigsauerstoff ist, soviel ich weiß, eben die teuere Variante.
    Aber ich bin doch nicht bettlägerig!!! und ich möchte immer noch am sozialen, öffentlichen Leben teilhaben, spazierengehen ( und wenn möglich, im März nach Beulich :) )
    Da ich aber noch das Haus verlassen kann, habe ich - soviel ich weiß - gesetzlich einen Anspruch auf Erhaltung meiner Mobilität.- die darf mir nicht genommen werden


    Ich habe nun der KK meine Meinung dargestellt, ein nochmaliges Schreiben meines Lungenfacharztes beigelegt, so ganz nebenbei erwähnt, dass ich Mitglied im VdK bin und dass ich den VdK gegebenenfalls einschalten werde. Ich glaube/hoffe das reicht!
    Ich denke, die Krankenkassen erhoffen sich , dass man ihre Entscheidungen so einfach hinnimmt. Wenn 8 von 10 Betroffenen das tun, haben sie schon ne Menge Geld gespart.
    Aber wie war das?, Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!!! Und ich lasse mir seit einiger Zeit nichts mehr gefallen. So!! Basta!! Aus!! Schluß!! Sense !!... - bin eben zur Zeit auf Krawall gebürstet

    übrigens - Sauerstoff beseitigt keine Atemnot, er versorgt lediglich alle Organe, Muskeln und Zellen besser mit Sauerstoff


    Liebe Astrid,
    mir geht es etwas besser. Versuche im Moment zu leben. Von Moment zu Moment - So läßt sich alles aushalten. Kennst du diese Übung?
    Beim Einatmen schenke ich meinm Körper Ruhe.
    Beim Ausatmen lächele ich.
    Ich verweile im gegenwärtigen Moment
    Und weiß, es ist ein wunderbarer Moment.
    gefunden in "Ich pflanze ein Lächeln" von Thich Nhat Hanh


    Thich Nhat Hanhs Büchlein begleiten mich schon sehr lange und helfen mir leben. Dabei bin ich keine Buddhistin, aber viele buddhistische Gedanken finde ich sehr gut.


    Allen wünsche ich einen bestmöglichen Tag. Fühlt euch gesegnet und behütet.


    AL
    rabelein :24:

  • Liebe weise würdevolle Rabenfrau :24: <3


    Du hast es selber erklärt:


    Einerseits ist mir, als wäre es eine Ewigkeit her und andererseits ist mir, als wäre es gerade erst gestern gewesen, dass die Polizei vor meiner Türe stand...


    "Kein Kommen, kein Gehen,
    kein Vorher, kein Danach.



    In unseren Gedanken in unserem Sein.. in der Wirklichkeit ist es so, dass kein Vorher und Nachher keine Vergangenheit, keine Zukunft besteht.. dass alles zusammen vereint ist im JETZT.
    An sich wenn wir sehen, fühlen in die Vergangenheit gehen.... wir sie wieder hervorholen in die Gegenwart: fühlt sie sich so an wie die Gegenwart!!!
    Wir können nicht mit den Gedanken in die Vergangenheit reisen und dabei ein Vergangenheitsgefühl haben..... wenn Du verstehst was ich meine...



    Ich halte dich nah bei mir,
    ich gebe dich frei von mir,


    Wenn Du sie loslässt ist wie im Aussen... aber eigentlich ist nie aussen... sondern drinnen und draussen zugleich....


    denn ich bin in dir
    und du bist in mir."


    für immer verbunden bis in alle Ewigkeit.....


    Ich umarme Dich stärkend und bin mit meinen Gefühlen und Gedanken <3 bei Dir :24: :30:


    Katarina

  • <3 Liebe Rabelein! <3


    Danke dir für deinen schönen Beitrag und vor Allem, dass es dir wieder möglich zu schreiben also du du Kraft dafür aufbringen kannst, sehr SCHÖN !
    :2: auch für deine immer wieder für uns alle wohl so bedeutungsvollen Worte!
    Du bist ein Schutz hier......
    Hmmm.... ich wollte SCHATZ schreiben.....
    Gut, du bist also ("auch") ein Schutz für uns hier, muss ich noch tiefer darüber nachdenken. Ich empfinde dich grundsätzlich mit einer schützenden Hand über uns, ja.
    Also, A und U liegen doch auf der Tastatur etwas weit auseinander....
    Wie ich oftmals sage, wenn wir selber nicht so ganz genau wissen wie wir etwas richtig machen oder sagen, kommt eben Hilfe.
    Das nenne ich dann Glück haben.
    Daher nochmal ein <3 -liches :2: dafür.


    Für heute einen guten Tag in friedvoller Stimmung, mit befreitem Durchatmen in die positive Zukunft blickend, das wünsche ich dir, :24:
    deine
    Anna90

  • ich LIEBE hier ALLE Beiträge...
    morgen , bzw. HEUTE
    geliebte und wert-GESCHÄTZTE Rabenfrau MEHR
    Gute Nacht und ein gutes sanftes Durchatmen... dir sehr wünschend
    deine Amitola