Habe meine Frau verloren.

  • Die Trauer wird sanfter. Die Leere Zuhause bleibt. Habe das Gefühl ich gleite unaufhaltsam von einer Phase der Unerträglichkeit in einen Zustand, der nicht schön ist aber eine gewisse Stabilität bietet. Man beginnt sich langsam mit seinem Schicksal anzufreunden.
    Schlafen kann ich weiterhin nicht.

  • lieber Christoph, <3


    das konnte ich wirklich nicht "liken" weil ich es einfach .... mmmhhh, so nicht dich hingebend in das Gefühl, sondern so ultimativ für mich klingend, resignierend annehmend fand... auch das nicht schlafen können.


    Schlafentzug ist ja eine Folter, die angewandt wird... und die du dir MEINER Meinung nach, jetzt selber "gibst"....
    Meiner Meinung nach zu lange schon...
    Jaaah, hier die Fachfrauen fragen oder den Arzt DEINES Vertrauens....?!?


    Ganz spontan viel mir beim lesen deines Beitrages ein...
    VIELLEICHT DOCH NOCH NICHT DAS SCHLAFZIMMER ??????
    Horche doch da einmal hinein....


    ALLES liebe dir wünschend
    deine Claudia / Amitola

  • Ich wollte es egentlich woanders hineinstellen , aber das kann ich ja immer auch noch machen.
    Wenn du magst
    einfach anhören und ansehen


    Estas Tonne .... How am I


  • Hallo,


    Nein, ich gebs mir nicht selber. Warum sollte ich das tun ?
    Ich empfinde es auch nicht als Folter.
    Die Schlafprobleme sind wirklich nebensächlich. Fühle mich tagsüber relativ frisch.
    Habe diesbezüglich mit Arzt und einigen Betroffenen gesprochen, viele Tipps eingeholt und vieles probiert. Bis jetzt hat nichts wirklich gewirkt. Werde vorerst im Schlafzimmer bleiben. Fühl mich dort meiner Frau näher. Heute Nach hab ich auch besser geschlafen.


    Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man sich mit dem Schicksal anfreundet ?


    LG Christoph

  • Lieber Christoph ,


    Es ist sogar gesund wenn man sein schiksal / kismet dasein wie auch immer es jeder nennt annimmt , denn dann ist das leben leichter und man kommt zur ruhe . Ich glaube nicht das das jemand nicht gut findet im Gegenteil wir kämpfen doch alle ums überleben und ich bin der Meinung das das nur funktioniert wenn man das leben annimmt und akzeptiert .
    Lg Petra

  • Entschuldigung , lieber Christoph, <3


    es stimmt tatsächlich immer mehr für mich...
    Besser ist es , sehr, sehr , sehr hineinfühlend in mich, und dann erst schreibend . Die Worte mit Bedacht wählend.


    Nein, du gibst es dir nicht selber....


    Was ich damit meinte, und jetzt hoffe "besser vermitteln zu können" , ... es ist die Lebenssituation in der du bist, die du "dir gibst"....
    Ich habe einfach deine Worte falsch interpretiert. Das kommt durch das "nur schreiben" und sich sooooo wenig kennend...


    GUT, dass du dich mit deinem Arzt und deine Freunden so intensiv damit auseinander setzt... Zwischenmenschlicher Kontakt ist eh das Beste für einen jeden....


    Schön, das du besser geschlafen hast....
    und weil du es jetzt so für mich !!!! auf den Punkt gebracht hast....


    Ja mit dem Schicksal sich ANFREUNDEN .... das ist das Beste , was wir ALLE machen können....

    Einen guten Tag dir sehr wünschend
    deine Claudia / Amitola

  • Hallo Claudia,


    Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen !!
    Bin für jede Rückmeldung dankbar. :2:
    Ich glaube auch, dass ich mich oft falsch ausdrücke, und ich somit leicht missverstanden werde.
    Du hast schon auch recht damit, dass ich auch ein wenig resigniere.
    In dem Sinne, dass ich fürchte, nie wieder glücklich werden zu können.
    Ich werde der schönen Zeit ewig nachtrauern. Ist ein anderes Leben und bin ein anderer Mensch
    geworden.


    Ich weiss auch, dass ich dennoch vieles selbst in der Hand habe und selbst steuern kann.
    Und die Hoffnung darauf, dass das Schicksal nochmals zuschlägt - im positiven Sinne.
    Hoffnung, die ich in den ersten Monaten danach überhaupt nicht hatte.


    Schönen Tag wünsch ich auch, LG Christoph

  • DANKE Dir :2: lieber Christoph, <3


    ich schreibe nicht , weil ich es nicht soooo empfinde.... resigniere nicht, aber ...
    setze dich immer wider damit auseinander ....und "hinterfrage dich " Warum ?"
    Nicht das "grosse" Warum...????
    sondern das :
    Warum KANN ich IM MOMENT nicht?

    Lass dir Zeit.... und
    ich habe gerade bei dem eingestellten Video von Herbert Grönemeyer auch WIEDER GEWEINT....


    gerade.... durch die FORT-GESETZTE LIEBE und die "NEUE " LIEBE


    Wir alle hier ,
    aber diese Erkenntnis.... dauert eben länger....


    sind WUNDERVOLL NEU in der LIEBE <3 gerade durch unsere Trauer geworden....


    jetzt muss ich aber wirklich ein paar Erledigungen so ganz REAL in der Stadt machen ...
    Weiterhin einen GUTEN TAG in ALLEN GEFÜHLEN dir wünschend ... wie jedem hier... <3 :24: <3
    deine Claudia/Amitola

  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Du drückst dich für mich gut verständlich aus. Das Problem liegt ein wenig darin, daß man hier NUR schreiben kann, also den Sprechton nicht hört und es keinen fließenden Austausch gibt, wie in einem persönlichen Gespräch. Die Mimik fehlt ja auch gänzlich.


    Schön, ein Vorangehen in deiner Trauer zu sehen. Es braucht schon sehr viel Geduld und Ausdauer jeden Tag wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Es ist eine gute Entscheidung von dir wieder im Schlafzimmer zu schlafen.


    Für heute eine gute Nacht mit wenigstens 5 Minuten mehr Schlaf als gestern... :24:
    Anna90

  • Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man sich mit dem Schicksal anfreundet ?



    Hallo Christoph,
    wenn du es Schicksal nennen magst, ist es in meine Augen fast Aufgabe, sich damit anzufreunden. Das bedeutet ja nicht aufzugeben. Dass die Trauer in deinem Leben ist, hat mit dem Tod zu tun und den kann niemand rückgängig machen.
    Und ich finde du gehst deinen Weg - so wie Trauernde es meist tun: mal langsamer und mal schneller, mal vorwärts und mal rückwärts und manchmal braucht es eine PAUSE.
    Geh in deinem Tempo, das ist das Einzige, was ich dir dazu mitgeben kann.


    Die Trauer ist Teil deines Lebens, warum also nicht anfreunden?


    Lg. Astrid

  • Hallo,


    Heute ist es wieder ein Schritt zurück.
    Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einem neuen Unternehmen. Plane einen Jobwechsel.
    Und es ist (heute wieder besonders) hart, wenn man das Erlebte nicht mit seinem Partner teilen kann.
    Ich werde am Abend wieder ans Grab gehen und es weinend meiner Frau erzählen. Wie jeden Abend.
    Ja, und ich bin verrückt: ich spiele meiner Frau am Grab jeden Abend eines ihrer Lieblingslieder vor.
    Da bin ich ganz allein mit ihr in der Stille und Finsternis. Und den Moment geniesse ich regelrecht.
    Ich weiss mittlerweile, dass es NICHT verrückt ist. Ich brauche es einfach.
    Das ist die neue/andere Zweisamkeit am Abend.


    LG Christoph

  • Hallo Monika,


    Ich brauchte vor allem Ablenkung. Ich hab mich sehr stark in die Arbeit verbissen, um gedanklich Abstand zu bekommen. Sonst hätte ich es nicht ausgehalten. Der aktuelle Job könnte in 1-2 Jahren gefährdet sein, daher die Wechselabsichten. Das erfordert Mut. Aber ich denke ich bin durch den Verlust stärker und mutiger geworden. Was soll mir noch passieren ?
    Und ich bin überzeugt, dass ihr alle hier mutig und stark seid. Auch wenn wir alle unsere schwachen Momente haben.


    Der (gut gemeinte) Zuspruch einiger Bekannter/Verwandter: "Du musst jetzt stark sein".
    Den kann ich nicht mehr hören. Wir MÜSSEN NICHT stark sein. Aber wir sind es ;-)


    Ich lebe im Moment in 2 Welten. Im Berufsleben geht es mir inzwischen weit besser als vor 3,4 Monaten.
    Kann das Private immer besser ausblenden.
    Zuhause im Privatleben sind die Fortschritte minimal. Und ich fürchte mich vor Weihnachten
    und den anstehenden Geburtstagen meiner Frau (Jänner) und von mir (Februar).


    LG Christoph

  • lieber Christoph, <3 :24: <3
    um dir ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern... Ich war nicht bis eben in der Stadt einkaufen... ;) :)


    Jaaaaahhhh
    da hast du vollkommen recht... WIR SIND STARK !!!!


    Stärke wird ja ja glücklicherweise nicht mehr definiert im Zusammenhang mit weinen, trauern, Trost brauchen ... Das alles gehört ja zu einem emphatischen Menschen...
    und in der "Regel" sind wir in der Trauer so.....Selbst wenn man WUT hat... und sie einfach ausagiert...ohne sich und andere zu verletzten , ist das ein ungemein positives und RICHTIGES Gefühl....


    SCHÖN, das du MIT UNS hier , deinen vielleicht Jobwechsel TEILST... mit-teilst...Das kann man durchaus hier in diesem Forum. Eigentlich ist es ja gerade auch dazu da, weil wir ja alle die Trauer IM Leben verspüren....

    Soooooooo berührend und überhaupt nicht crazy , was du da am Abend auf dem Friedhof machst... <3 <3


    Ich habe immer auch an dem " Ahninnengrab " ( weil darin meine Mutter .meine Großmutter und Urgrossmutter lag , bis die Umbettung in das Grab meines Vaters stattfand.( beides Urnen) Das war testamentarisch festgehalten worden von ihr) ... auch Immer alles ihnen erzählt, was es "Neues gab"....


    Ja, im Beruf sich "zusammen zu reissen" hab ich schon einmal geschrieben. eigentlich ist das ein Paradoxum... dir leichter fällt, als im Privatleben....
    Ich denke das es dass fast jedem so geht...
    Allerdings finde ich es auch immer wichtig , dass die gerade jetzigen Kollegen einfach wissen, das du in der Trauer bist...


    Jaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh WEIHNACHTEN ... =O :13: ;(


    auch wenn man nicht so sehr Weihnachten im christlich, kirchlichen Sinne verbracht hat... es ist Familienzeit und war immer auch Partnerschaftszeit...
    Meine Erfahrung ist...
    Pärchen in der ÜBERZAHL an diesen Tagen... besser vermeiden.... Ich hatte es selbst familiär , als für mich schwierig ...zu bewältigen.... obwohl ich ihnen ALLE das GLÜCK GÖNNTE und GÖNNE...


    Für dich vielleicht Urlaub ?
    Das haben hier schon einige als eine Möglichkeit empfunden. Natürlich nimmst du die Trauer MIT...
    Auch darin werden wir GESTÄRKT hinausgehen... Gestärkt EMPHATISCH....


    Das IMMER ERSTE ... erste OHNE... Geburtstag und Weihnachten und Urlaub und ... und ... und...


    Wie Indian summer so richtig schreibt und schrieb braucht eben halt 1 JAHR ... was überlebt werden WILL und MUSS....


    Hole dir "hier " IMMER Unterstützung . Gerne werde ich dir zu deinem Geburtstag gratulieren
    und
    dich völlig mit Mit-GEFÜHL unterstützen , wie viele andere... bei dem Geburtstag deiner Frau...


    Alles Liebe dir wünschend <3
    deine Claudia Amitola

  • Lieber Christoph , <3 liebe Indian summer, <3


    jaaaaa ... es "braucht nicht nur Zeit"....


    Ich denke und erlebe jeden Tag Burkard , weil ich hier GERNE in seinem ... für mich wirklich in seinem/unserem Lebenswerk wohne...
    Es geht nicht um ein weniger an Liebe und "vergessen"...
    das wird ja nie passieren .... und das ist gut...
    das WISSEN wir ja glücklicherweise...


    Es geht um eine WANDLUNG .... von schmerzhafter , begreiflicher Trauer
    in eine liebevolle sanfte Erinnerungstrauer ....

    Wirklich die "fortgesetzte Liebe" in sanfter Form spürend ... erlebend...


    Ich wünsche euch beiden eine sanfte Nacht mit lieben Erinnerungen an eure Liebsten ...
    eure Claudia Amitola



  • Hallo, lieber <3 Christoph! <3


    Hab Dank dafür, dass du dieses schöne Erlebnis mit uns teilst. :24:


    Ja diese Momente am Grab sind wirklich was besonderes.
    Wenn das Lied gespielt wird, beobachte ich die Flamme der Kerze.
    Und stelle mir vor, dass meine Frau es hört und mitsingt,
    und mir über die Flamme ihre Freude mitteilt.


    Das intensive Anschauen einer brennenden Kerze, ihr wärmendes Flackern hat mich auch schon das eine oder andere Mal, in eine schöne Welt der Vorstellung getragen.
    Es ist gut für dich diese besonderen Momente zu haben.


    Alles Gute und viel Kraft.
    Auch heute wieder, fünf Minuten mehr Schlaf als gestern....


    Gute Nacht, :19:
    Anna90